Der Auto-Thread

Wird bei Carglas genau so gemacht.

Genau, deswegen werben sie auch damit, dass man gleich auf die Straße kann...

Aber mittlerweile ist es Trend irgendwelche Ketten nieder zu machen.

Ja, eigene Erfahrungen sind dabei egal oder wie? ICH halte nichts von Carglass, wie es jemand anders handhabt, ist mir egal. Einen ATU-Laden habe ich nie von innen gesehen.

Wenn einer zu Carglass will, soll er es tun. Ich gehe zu BMW, da fühle ich mich gut aufgehoben und kenne den Laden schon seit dem ich 8er habe, gab's nie irgendwas zu beanstanden und wurde auch nicht wegen jedem Furz eine Rechnung geschrieben. Also warum sollen sie nicht das Geld bekommen. Und ich glaube, dass sie es auch hinkriegen, ohne Alcantara an den A-Säulen zu versauen oder Kratzer im Leder vom Armaturenbrett oder im Holz zu hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile bei BMW sind kein Problem. Selbst für meinen 850er (Bj 1991) kriege ich noch ALLES.
Das ist auch weder sonderlich alt noch hat der Laden eine Pleite hinter sich. Wobei afaik Motorsteuergeräte beim 8er durchaus ein Problem sein können und auch nicht mehr als Originalteil zu haben sind.

1987er Rover Portugal bei den Teilen die nicht dem normalen Classic Mini entsprechen ist ne echte Herausforderung, in Spanien aber nur halb so schlimm wie es wohl in DE wäre (der Oldie von Ferrari dagegen "nur" eine Geldfrage).
 
Blödsinn, mit etwas Fachgespräch organisieren die dir auch Originalscheiben.
Nein, das kommt ganz auf die Versicherung an. Willst du eine original Scheibe haben, zahlst du selber drauf.

Bei vielen Versicherungen gibt es auch einen "bevorzugten" Autoglas Partner, wo man dann ein paar Euro spart, wenn man dort hingeht. Da ist die Selbstbeteiligung meist ein bischen weniger. Nur wegen 20-50€ würde ich mir keine Zubehörscheibe einbauen lassen, die einfach mal 150€ im EK billiger ist.

Der Kleber ist ruck zuck trocken, zumindest so trocken, dass man damit nach ein paar Std. ganz normal fahren kann.
Ja klar, Carglass hat nen neuen Superkleber entwickelt. :ugly: Die Hersteller sind zu dumm diese Rezeptur rauszufinden.
Lass mal ne Scheibe machen und hau dann nach 5 Stunden oder so mit geschlossenen Fenstern mal richtig schwungvoll die Tür zu. :D Dann zeigt dir der Kleber mal wie trocken er ist. :P

24h sollten schon gewartet werden, bis der Kleber richtig durchgehärtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch weder sonderlich alt noch hat der Laden eine Pleite hinter sich. Wobei afaik Motorsteuergeräte beim 8er durchaus ein Problem sein können und auch nicht mehr als Originalteil zu haben sind.

Bosch legt immer wieder eine Serie der Steuergeräte auf, sodass man die auch neu bekommt. Alternativ gibt es genug E32 und E38, da kann man die Steuergeräte übernehmen.

Dass die Dinger ein Problem sein sollen, höre ich zum ersten Mal :) Woher hast Du diese Info? Ein Karosseriemodul, Grundmodul, Lichtmodul oder Tachoeinheit sind eher ein Problem, aber die kann man auch relativ einfach fixen, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Meistens sind es die Kondensatoren, die ausgetrocknet, ausgelaufen oder geplatzt sind.

Zum Thema "nicht sonderlich alt": versuch mal ein Ersatzteil für einen Audi V8 zu bekommen...
 
Bist ja auch der Schlauste, Tollste, Beste.
Ich hab schon Fachwerkstätten gesehen die grossen Mist gebaut haben, deswegen meide ich die jetzt alle.
Die müssen ja alle ******** sein, weil die Eine war es ja auch.

Es gibt gute und schlechte Mechaniker, egal ob nun beim Freundlichen oder bei ner Freien.
Kommen alle natürlich nicht an dein Niveau heran.
Hatte auch mal nen Kumpel der so toll dahergeredet hat.
Lenkung bau ich in zwei Stunden um, nach 4 Stunden hat er aufgegeben und ich hab es selber gemacht.
 
Dass die Dinger ein Problem sein sollen, höre ich zum ersten Mal :) Woher hast Du diese Info? Ein Karosseriemodul, Grundmodul, Lichtmodul oder Tachoeinheit sind eher ein Problem, aber die kann man auch relativ einfach fixen, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Meistens sind es die Kondensatoren, die ausgetrocknet, ausgelaufen oder geplatzt sind.
Der 8er ist regelmäßig das Paradebeispiel von Motor Klassik und Co. für die ersten komplett von Elektronik durchdrungenen Oldtimer für die es angeblich kaum Ersatz gibt. Wenn du dir da doch behelfen kannst: Um so besser! Ich bin auch nach wie vor der Meinung das diese Generation noch kein Problem ist, weil man noch ganz gut an die Platinen kommt und auch die Baugrößen eher "Bastlerfreundlich" sind. "Lustig" wird es erst bei vergossenen ECUs ohne Ersatz.

Audi V8 haben wir (leider) nicht, 87er 1l Austin/Rover Portugal "Camion" (=LKW=TÜV alle 0.5Jahre) ist jedenfalls schlimm genug. 86er Ferrari ist dagegen ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8er ist regelmäßig das Paradebeispiel von Motor Klassik und Co. für die ersten komplett von Elektronik durchdrungenen Oldtimer für die es angeblich kaum Ersatz gibt. Wenn du dir da doch behelfen kannst: Um so besser! Ich bin auch nach wie vor der Meinung das diese Generation noch kein Problem ist, weil man noch ganz gut an die Platinen kommt und auch die Baugrößen eher "Bastlerfreundlich" sind. "Lustig" wird es erst bei vergossenen ECUs ohne Ersatz

Okay, also in irgendwelchen "Fachzeitschriften" aufgeschnappt? Das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Diese "Fachzeitschriften" behaupten auch, dass ein 8er unter thermischen Problemen leiden würde... genau so Schwachsinn. Gerade um den 8er gibt es soooooooo viele Mythen, dass es massiv auf den Sack geht.

Beim 7er steht mir die Reparatur vom DSP bevor, da freue ich mich schon drauf....
 
Ja klar, Carglass hat nen neuen Superkleber entwickelt. :ugly: Die Hersteller sind zu dumm diese Rezeptur rauszufinden.
Lass mal ne Scheibe machen und hau dann nach 5 Stunden oder so mit geschlossenen Fenstern mal richtig schwungvoll die Tür zu. :D Dann zeigt dir der Kleber mal wie trocken er ist. :P

24h sollten schon gewartet werden, bis der Kleber richtig durchgehärtet ist.

ich kann dir versichern, dass der Kleber nach 5std auf alle Fälle trocken genug ist, um das Auto normal zu benutzen.
Oder meinst du, dass bei den Herstellern 24h gewartet wird, bis der Kleber mal trocken ist :D ?
Wo sollen denn die ganzen Fahrzeuge zwischengelagert werden ?
Wenn bei uns die Fahrzeuge vom Band laufen, dann werden die ganz normal rausgefahren, einmal über die Teststrecke gefahren und abgestellt (wo nicht die Tür mit Samthandschuhen ins Schloss gedrückt wird).
Anders geht es halt gar nicht.
 
Nein, das kommt ganz auf die Versicherung an. Willst du eine original Scheibe haben, zahlst du selber drauf.
Du, der das ja immer bei Carglass machen lässt, musst es ja wissen... NICHT. Ich habe hier ein FZ mit Original-Scheibe und ich habe keinen Cent mehr gezahlt. Man muss das eben freundlich klären, dann spielt auch die Versicherung mit.

Ja klar, Carglass hat nen neuen Superkleber entwickelt. :ugly: Die Hersteller sind zu dumm diese Rezeptur rauszufinden.
Man merkt schon dass du von Entwicklung und Produktion beim Automobil keine Ahnung hast. Die Klebstoffe entwickeln wir auch nicht selbst, sondern dass machen die, die das als Experten können: Die Klebstoffhersteller. Ein Sika, ein DOW und wie sie alle heißen machen das nach Lastenheft und in Abstimmung: Die Klebstoffe zwischen den OEMs sind daher auch gar nicht so verschieden - schließlich kaufen wir alle bei den Gleichen mit den gleichen Anforderungen (und auch ein Carglas wird nicht in den Baumarkt laufen und dort kaufen). Übrigens ist Scheibenklebstoff von den Eigenschaften sehr dankbar, da gibts bei Strukturklebstoffen deutlich diffizielere Verklebungen...

24h sollten schon gewartet werden, bis der Kleber richtig durchgehärtet ist.
Und du glaubst ernsthaft nach Applikation in der Fertigungslinie stehen die Autos 24h bis sie wieder bewegt werden? :ugly: (Edit: oh dem anderen Automobilisten King ists auch aufgefallen :daumen: :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der original VW-/Audi Scheibenkleber (2K) muss nur 1 Stunde ablüften, bevor man das Auto gemäßigt bewegen kann. Nach 3 Stunden soll das Auto wieder fahrbereit sein, was in der Praxis bis jetzt auch wohl noch zu keiner Beanstandung geführt hat.

Da ein Händler auf seine Arbeit Gewährleistung geben muss, würde ich das auch nicht unbedingt anzweifeln. Die spielen zwar öfter mit dem Feuer, die Finger verbrennen will sich aber auch keiner.
 
Also zu mir haben sie in der Werkstatt nachem Scheibenwechsel immer gesagt, ich soll die ersten Stunden zart machen und nicht so heftig bremsen. Sonst würde die Scheibe rausfliegt ^^ Mein Ruf als Spätbremser ist halt legendär!
 
2K-Systeme reagieren schnell, aber in einer Sättigungsfunktion. Bis also Endfestigkeit erreicht ist, dauert es etwas länger. Nichtsdestotrotz haben die Systeme nach kürzester Zeit dank schnellem Anstieg schon ausreichend Tragfähigkeit um das Auto zu bewegen. Über den Ring jagen, oder mit Knallstart aus der Parklücke im 90 ° Winkel rausfahren (wie es hier manche zu tun pflegen :P) sollte man damit aber sicher noch nicht.
 
ich kann dir versichern, dass der Kleber nach 5std auf alle Fälle trocken genug ist, um das Auto normal zu benutzen.
Oder meinst du, dass bei den Herstellern 24h gewartet wird, bis der Kleber mal trocken ist :D ?
Wo sollen denn die ganzen Fahrzeuge zwischengelagert werden ?
Wenn bei uns die Fahrzeuge vom Band laufen, dann werden die ganz normal rausgefahren, einmal über die Teststrecke gefahren und abgestellt (wo nicht die Tür mit Samthandschuhen ins Schloss gedrückt wird).
Anders geht es halt gar nicht.
Das Auto geht im Werk mit Sicherheit nicht innerhalb von 5 Stunden vom Scheibe einkleben auf die Teststrecke. Die Scheibe wird ja nicht als letztes reingemacht.

Und du glaubst ernsthaft nach Applikation in der Fertigungslinie stehen die Autos 24h bis sie wieder bewegt werden? :ugly: (Edit: oh dem anderen Automobilisten King ists auch aufgefallen :daumen: :lol:)
Bewegen kann man das Auto ruhig sanft, das macht nix. Harter Fahrbetrieb und Tür hart zuhauen ist aber tötlich für eine frische Scheibe. Probier es doch einfach mal selber was passiert. Scheibe rein -> so lange warten wie du es für nötig hällst -> Fenster zu -> Tür zuballern. Dann außen alles mit Sidolin vollmachen und von innen mit Druckluft gegen die Klebenaht pusten. Wunderst dich wie schön das eventuell blubbert. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Std, wie du geschrieben hast, passiert da gar nix - da ist der Klebstoff schon lang überm Gelpunkt. Anderenfalls war die Scheibe schon vorher undicht eingebaut oder du haust die Türen zu, wie niemand sonst auf der Welt.
 
Man muss aus so einer Arbeit keine Wissenschaft machen. Die aktuelle Klebetechnik ist bei sachgerechter Anwendung wirklich schnell und glücklicherweise haben wir hier weder übermäßig viele Erdbeben, noch driften die Kontinentalplatten schneller, als der Kleber anzieht. Dass anschließend an das Einkleben einer Scheibe ein Fahrzeug nur mäßig bewegt wird, ist auch kein Hexenwerk.
 
Nach 5 Std, wie du geschrieben hast, passiert da gar nix - da ist der Klebstoff schon lang überm Gelpunkt. Anderenfalls war die Scheibe schon vorher undicht eingebaut oder du haust die Türen zu, wie niemand sonst auf der Welt.
Ein hartes Tür zuhauen ist wie ein kräftiger Tritt gegen die Scheibe von innen. Wir hatten damals im Meisterkurs zum Spaß mal die Druckspitzen mit einem Oszi und Drucksensor im Innenraum gemessen. Auf der großen Fläche der Scheibe ist das nicht unerheblich.

Ich arbeite nicht bei 3M, von daher kann ich nicht sagen nach wieviel Stunden der Kleber was macht. Was ich aber sicher sagen kann ist die Zeit, die in der Arbeitsanleitung drinsteht, die zum trocknen benötigt wird. Warum sollte der Hersteller da sinnlos lange Zeiten angeben? Das würde weder aus Unternehmersicht, noch aus Kundensicht Sinn ergeben.
Wir kleben die Scheiben bei uns übrigens mit 1K Kleber.
 
Zurück