Der Auto-Thread


Aber ganz sicher nicht, bei BMW direkt.

Solang es die noch als Ersatzteil gibt...
Wir haben heute eine Scheibe beim (Fenster-)Glaser machen lassen. Carglas und Co konnten mit Mokes nichts anfangen. Der wiederum war bei ner geraden Verbundglasscheibe mit zwei Radien eher Unterfordert und wollte am Ende nur 100€ inkl Einbau.

Bleibt noch die Frage was der ITV davon hält.

Ersatzteile bei BMW sind kein Problem. Selbst für meinen 850er (Bj 1991) kriege ich noch ALLES.

Er will sein Auto doch nicht verhunzt haben. :ugly: Eine Scheibe lässt man immer beim Hersteller tauschen. Bei diesen Scheibenketten bekommt man billig Glas von Nordglas aus Polen eingesetzt, bei dem einem sofort kotzübel wird, wenn man 10 Sekunden durchguckt.

Da sind wir mal ausnahmsweise einer Meinung.

Eine originale BMW-Scheibe ist nicht dasselbe wie eine CarGlas-Scheibe, obwohl sie aus demselben Werk kommen (in meinem Fall Pilkington). Die Scheiben von CarGlas sind weicher, das haben schon etliche lernen mussten.

Habe bisher gute Erfahrung mit CarGlass gemacht.
Warum sollte der Hersteller bzw eine Werkstatt des Händlers es besser machen? Die kleben mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so viele Scheiben ein wie ein Mitarbeiter bei Carglass. Die machen das schnell und präzise, so jedenfalls meine Erfahrung. Hatte absolut nichts zu beanstanden.

Ich schon, beim 8er war sie undicht (Wasser reingelaufen in der Waschanlage) und bei >200km/h hat sie gepfiffen wie sonstwas. Wenn man dann auf die Scheibe draufgedrückt hat, änderte sich die Tonlage.

Außerdem gibt einem ja meistens die Versicherung (wenn man es darüber abwickelt) vor, wer tauscht. In den meisten Fällen wohl Carglass.

Dafür gibt es in meiner Police eine Position, die heißt "freie Werkstattwahl", da schreibt mir keiner vor, wohin ich gehen soll.

Deswegen geben die auch 30 Jahre Garantie drauf.:ugly:

Siehe oben.
 
Eine originale BMW-Scheibe ist nicht dasselbe wie eine CarGlas-Scheibe, obwohl sie aus demselben Werk kommen (in meinem Fall Pilkington). Die Scheiben von CarGlas sind weicher, das haben schon etliche lernen mussten.

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass die Scheiben unterschiedlich hart sind :ugly: ?
Das sind wenn, dann Produktionsschwankungen und wird sicherlich auch vom selben Band laufen.
Denn preislich tut sich nix zwischen der BMW und der "normalen" Pilkington (von der Optik her übrigens auch nicht Vergleich mit einem M392)
 
Alleine schon wegen diesen penetrant nervenden Werbungen, würde ich nie (ausdrücklich"NIE!") zu CarGlas gehen. Und weil Papa die Scheiben zu hause genauso schnell und gut wechselt ^^.
 
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass die Scheiben unterschiedlich hart sind :ugly: ?
Das sind wenn, dann Produktionsschwankungen und wird sicherlich auch vom selben Band laufen.
Denn preislich tut sich nix zwischen der BMW und der "normalen" Pilkington (von der Optik her übrigens auch nicht Vergleich mit einem M392)

Diese Erfahrung mussten schon etliche im 7-Forum machen. Komischerweise sah die CarGlas-Scheibe nach vier Jahren genau so aus wie die originale (ab Werk) nach 7 oder 8... Genau so, haben die Scheiben von CarGlas Verzerrungen drin und ziemlich üble. Das habe ich persönlich gesehen und ist kein Hörensagen.

Bei BMW habe ich auch die 100%ige Garantie, dass die richtige Scheibe eingebaut wird...
 
Diese Erfahrung mussten schon etliche im 7-Forum machen. Komischerweise sah die CarGlas-Scheibe nach vier Jahren genau so aus wie die originale (ab Werk) nach 7 oder 8... Genau so, haben die Scheiben von CarGlas Verzerrungen drin und ziemlich üble. Das habe ich persönlich gesehen und ist kein Hörensagen.

Bei BMW habe ich auch die 100%ige Garantie, dass die richtige Scheibe eingebaut wird...


Bei der Scheibe im 1er, Z4 und im E92 konnte ich nix negatives zu einer OEM feststellen.
Weder haben die Scheiben Verzerrungen aufgewiesen, noch haben die Scheiben eher zu Kratzern/Steinschlägen geneigt.
Die Markenscheiben sind mMn nix schlecher als die OEM, bei den günstigen Scheiben sieht es vielleicht anders aus, da dort die Qualität sicherlich unter dem günstigen Preis leidet.
 
Wie gesagt, auf den "zerschossenen" Scheiben war ein Pilkington-Stempel ohne den zusätzlichen BMW-Stempel. Und die sahen nach 3-4 Jahren völlig fertig aus. Das sind definitiv nicht dieselben Scheiben, die BMW verbaut. Das habe ich auch schon einpaar Mal bei uns im 8er Club gehört, waren aber nur 1-2 Fälle, da keiner bei uns zu Carglass geht.
 
Habe bisher gute Erfahrung mit CarGlass gemacht.
Warum sollte der Hersteller bzw eine Werkstatt des Händlers es besser machen? Die kleben mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so viele Scheiben ein wie ein Mitarbeiter bei Carglass. Die machen das schnell und präzise, so jedenfalls meine Erfahrung. Hatte absolut nichts zu beanstanden.
Außerdem gibt einem ja meistens die Versicherung (wenn man es darüber abwickelt) vor, wer tauscht. In den meisten Fällen wohl Carglass.
Wir bauen pro Woche 3-6 Scheiben ein. Wir haben 2 Leute, die das ausschließlich machen. Die haben in ihrem Leben schon so ein paar Scheiben gemacht. Wir machen auch die ganzen Kamerakalibrierungen(Stationär, wärend der Fahrt), die Sensoren werden auf die neue Scheibe adaptiert, bei uns gibt es nur original Kleber, keine Universial Suppe.
Scheibenadaption bei Carglass? :lol: Haben doch nicht mal das ganze Spezialwerkzeug und den Tester dafür. Die gucken einmal das der ganze Krempel wieder halbwegs nach vorne ausgerichtet ist und weiter gehts.
Bei uns wird ein Auto auch erst wieder rausgegeben, wenn die vorgeschriebene Trockenzeit abgelaufen ist. Bei Carglass fährst du mit dem frischen Kleber einfach auf gut Glück los. Wenn es dann halt undicht wird, schmieren die halt nochmal rundrum.

Carglass baut lt. eigener Aussage Scheiben in Erstausrüster-Qualität ein: Welche Scheibe baut Carglass(R) bei einem Austausch ein? | Carglass(R)

Alles andere würde mich auch wundern.
"Erstausrüster-Qualität" bedeutet das man ein billiges Zubehörteil bekommt, was in etwa den Spezifikationen des Originalteils entspricht. Dabei darf die Funktion nicht eingeschränkt sein.
Für eine Scheibe bedeutet das: Muss durchsichtig sein, darf kein Regen reinkommen, muss sicher splittern. Ob da jetzt Verzerrungen drin sind, interressiert keine Sau.

Wenn du so eine gute Scheibe wie original haben willst, dann musst du "Originalteile" oder "Identteile" verbauen. "Erstausrüster-Qualität" ist nur eine Umschreibung für "Zubehörplunder".

Nur halten sie von der Qualitätskontrolle nicht viel. Wie gesagt, die Verzerrungen in der Scheibe habe ich selber gesehen...
Oh ja! Diese Nordglas Scheiben haben Verzerrungen drin, da muss man zum Ausgleich eine Brille tragen. Wir tauschen pro Jahr mehrmals Scheiben, die frisch von Carglass/United Autoglas/... eingeklebt worden sind. Teilweise haben die Kunden den Kopf zur Seite halten müssen wärend der Fahrt, weil das Bild so stark verzerrt war.
...davon mal ganz abgesehen das die Frontscheibe bei Colorglas meist eine total andere Farbe hatte als der Rest.

Deswegen geben die auch 30 Jahre Garantie drauf.
s000.gif
Ja, sie geben Garantie und keine Gewährleistung! :lol:
Garantie = freiwillige Leistung.
Die könnten auch 100 Jahre auf die Scheibe geben, Glas rostet nicht. Steinschlag, Risse, Undichtigkeit, Verzerrungen, Farbunterschiede... ist übrigens alles nicht in der Garantie drin. Luftzieher bei neueren Autos habe ich noch keinen Einzigen gesehen, dafür sind eher Joungtimer/Oldtimer anfällig. Aber wenn es dich beruhigt, deine Scheibe 29 Jahre heile bleibt und dann einen Luftzieher bekommt, machen die vielleicht ne neue rein... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen Aussagen kann ich mir nur an den Kopf greifen. :lol:
Bei uns kommt z.B. Carglas (weil die es schneller und günstiger machen als wir es als Hersteller können) und bei den ca 500 Scheiben die in den letzten 2 Jahren gemacht wurden, gab es weder Wassereinbruch, Verzerrung oder Pfeiffgeräusche. Irgendwo muss Carglas das schon können. Aber wer glaubt das die Qualität von Herstellerscheiben besser ist als die nachträglich gekauften, soll ruhig im Glauben bleiben. :daumen:
 
Meinst du nicht das es wohl eher an einem Menschlichen Fehler gelegen hat, als an der gänzlichen Inkompetenz die ihr den Carglas Mitarbeitern nahe legt? Auch BMW Mechaniker sind nur Menschen und auch denen passieren Fehler, oft genug schon selber erlebt. Da eine Freundin von mir bei BMW arbeitet...
 
Also bei manchen Aussagen kann ich mir nur an den Kopf greifen. :lol:
Bei uns kommt z.B. Carglas (weil die es schneller und günstiger machen als wir es als Hersteller können) und bei den ca 500 Scheiben die in den letzten 2 Jahren gemacht wurden, gab es weder Wassereinbruch, Verzerrung oder Pfeiffgeräusche. Irgendwo muss Carglas das schon können. Aber wer glaubt das die Qualität von Herstellerscheiben besser ist als die nachträglich gekauften, soll ruhig im Glauben bleiben. :daumen:
Mach mal ne gute Nordglas Scheibe in deinen Subaru rein. ;) Wird mit Abstand die billigste sein, die du kaufen kannst. :daumen:
...kannst dann ja mal von der "Erstausrüster-Qualität" berichten! :D

Meinst du nicht das es wohl eher an einem Menschlichen Fehler gelegen hat, als an der gänzlichen Inkompetenz die ihr den Carglas Mitarbeitern nahe legt? Auch BMW Mechaniker sind nur Menschen und auch denen passieren Fehler, oft genug schon selber erlebt. Da eine Freundin von mir bei BMW arbeitet...
Undichtigkeiten entstehen meist nicht durch fehlerhafte Montage. ;) Wenn Kleber oder Primer nicht richtig arbeiten oder sich die Bedampfung löst, dann kann da kein Monteur was zu.
 
2006 wurde eine Pilkington Scheibe eingebaut (durch Carglas). Bis heute keine Probleme und man mag es kaum glauben die Scheibe ist sogar dicht und man kann ohne Hornbrille durch schauen... Sachen gibt es.
 
Meinst du nicht das es wohl eher an einem Menschlichen Fehler gelegen hat, als an der gänzlichen Inkompetenz die ihr den Carglas Mitarbeitern nahe legt? Auch BMW Mechaniker sind nur Menschen und auch denen passieren Fehler, oft genug schon selber erlebt. Da eine Freundin von mir bei BMW arbeitet...
Und die Verzerrungen im Glas sind auch ein menschlicher Fehler oder wie? Und derjenige, der die Scheibe einbaut ist blind und sieht es nicht?

Ich habe ihnen keine gänzliche Inkompetenz nahe gelegt. Ich habe schon öfters den Mist gesehen, den Carglass fabriziert hat, Undichtigkeiten (klar, man fährt ja auch mit der frisch eingeklebten Scheibe los), Pfeifgeräusche, Kratzer im Falz/Rahmen die dazu führen, dass das Ganze rostet und die Scheibe reißt, zugeschmierte Abläufe, die dazu führen, dass das Wasser in den Beifahrerfußraum läuft und und und...

Wenn Du viel von Carglass hältst, okay, kannst zu ihnen gern gehen. Ich werde es nicht tun. Übrigens hat mir der Meister gesagt, dass der Wagen nach dem Einkleben nicht mehr bewegt wird und über Nacht in der Halle bleibt und ich kriege ihn erst am nächsten Tag.

Und wenn die BMW-Fritzen Mist bauen, gibt es halt Ärger.
 
Und die Verzerrungen im Glas sind auch ein menschlicher Fehler oder wie? Und derjenige, der die Scheibe einbaut ist blind und sieht es nicht?

Ich mag mich wiederholen, bei zig 100 Scheiben die bei uns gemacht wird. Kam sowas nie vor... war halt einfach mal Pech. Fehler passieren überall...

Ich habe ihnen keine gänzliche Inkompetenz nahe gelegt. Ich habe schon öfters den Mist gesehen, den Carglass fabriziert hat, Undichtigkeiten (klar, man fährt ja auch mit der frisch eingeklebten Scheibe los), Pfeifgeräusche, Kratzer im Falz/Rahmen die dazu führen, dass das Ganze rostet und die Scheibe reißt, zugeschmierte Abläufe, die dazu führen, dass das Wasser in den Beifahrerfußraum läuft und und und...

Selbes habe ich schon von Fahrzeugen gehört und gesehen die in BMW Niederlassungen/Nissan Händler/Benz Niederlassungen usw gemacht wurden. Sind die nun auch alle Unfähig? Siehe oben, Fehler wird überall gemacht.

Wenn Du viel von Carglass hältst, okay, kannst zu ihnen gern gehen. Ich werde es nicht tun. Übrigens hat mir der Meister gesagt, dass der Wagen nach dem Einkleben nicht mehr bewegt wird und über Nacht in der Halle bleibt und ich kriege ihn erst am nächsten Tag.

Wird bei Carglas genau so gemacht.
Ich halte von Carglas nicht mehr oder weniger als von jedem Hersteller. Aber mittlerweile ist es Trend irgendwelche Ketten nieder zu machen. Genau so wie auch JEDER ATU Mitarbeiter zu blöd ist sich die Schuhe zu binden und bei BMW/Benz/Audi usw sind ausschließlich Top Leute angestellt. Komisch das die größten Idioten in meiner Berufsschule immer von irgendwelchen Herstellern kamen und selten von PitStop, ATU und Co.

Aber ich lasse meine Scheiben weder bei Carglas noch beim Hersteller machen. Von daher ist mir eigentlich auch egal. Die Kritik ist definitiv unberechtigt. Ich sehe das täglich und kann das vermutlich gut beurteilen. :)

Und wenn die BMW-Fritzen Mist bauen, gibt es halt Ärger.

Wo ist der Unterschied zu Carglas oder einem X-beliebigen Glasfritzen ?
 
Bei euch vielleicht. Bei dem Carglass bei uns werden Pilkington, Guardian und Saint-Gobain verbaut. Also nur Markenware.
Ich hab in meinem E92 auch eine neue drin, ist galaube ich eine Pilkington.
Klimakomfort mit Graukeil, qualitativ 1A. Scheibe wurde bei mir zu Hause getauscht.
Was ist denn Klimakomfort mit Graukeil?

Zu dem Thema Carglass:

Ich denke es ist so das es einfach Niederlassungen gibt die es besser machen und andere die es halt schlechter machen.
 
Eben. Und genauso kannst du bei der BMW Niederlassung Pfeifen haben und evtl auch bei Carglass.
Aber deswegen generell zu sagen das die Marke/Firma es immer so macht...ja genau.
Ich habe auch noch keine Verzerrungen gesehen bei getauschten Scheiben. Und kratzanfällig ist jeder verdammte Scheibe, egal ob das Auto nagelneu ist oder bereits eine andere verbaut wurde.
Man sollte generell nie Eis-kratzer benutzen.
Und auch Carglass rät übrigens dazu, das Auto stehen zu lassen und gibt Anweisungen.
Klar wenn du dann einfach ignorierst was Carglass dir sagt und los fährst, ist das dein Bier, dafür kann Carglass nix :hmm:.
 
Zurück