Bei einer Flüssigkeitskühlung ist das Kühlmittel immer im gesamten Kreislauf nahezu gleich warm. Der Kühler sorgt aber für eine Abnahme der absoluten Temperatur. Kennt hier im Forum jeder der eine Wakü hat.Ölwanne hat viel zu wenig Fläche um die Wärme halbwegs vernünftig abgeben zu können.
Wir hatten mal einen Test beim M70 gemacht mit zwei Temperatursensoren. Einer ist in der Ölwanne und der zweite ist in der Steigleitung am Ölfilter (der Weg des Öls zum zweiten Sensor war: Ölwanne --> Ansaugrüssel --> Ölpumpe --> Schlauch --> am Sensor vorbei --> Ölfilter). Die Annahme war, dass der Temperaturunterschied relativ groß ausfallen würde. Es ging darum, was der geeignete Ort für den Sensoreinbau wäre. Tja, nix war's, die Differenz war gerade mal 5-7 Kelvin, also nicht wirklich erwähnenswert...
Naja es kommt drauf an was es für eine Ölwanne ist. Alu Wannen mit vielen Kühlrippen kühlen schon nicht unerheblich. Ältere Autos haben die Ölkühlung oft nur über die Ölwanne.
5-7k Differenz im System spricht da eigentlich schon für eine große Kühlwirkung der Wanne (wie groß genau müsste man rechnen können).
Richtig lesen!Du meinst, Aluminiumölwannen sind Placebo? Zumindest im Bezug auf die Öltemperatur?
So ist es.Bei einer Flüssigkeitskühlung ist das Kühlmittel immer im gesamten Kreislauf nahezu gleich warm. Der Kühler sorgt aber für eine Abnahme der absoluten Temperatur. Kennt hier im Forum jeder der eine Wakü hat.
5-7k Differenz im System spricht da eigentlich schon für eine große Kühlwirkung der Wanne (wie groß genau müsste man rechnen können).
Auch die Rückflusstemperatur des Kühlwassers aus dem Kühler ist noch sehr hoch. Auch bei 0°C Außentemperatur kommt das Kühlmittel noch mit über 80°C aus dem Kühler zurück.

Ich schaue ab und zu mal gerne Videos von JP an und mit dem RS3 hat er sich wirklich selbst übertroffen.
Der Sound ist einfach nur geil
JP Performance - Porsche GT3 RS | Armytrix - YouTube
Wieso hat er sich da mit dem Sound übertroffen? Er hat eine fertige Performance AGA eingebaut und das wars? Er selber hat da doch nix dran verändert..
LoL nen Klappenauspuff drunter bauen kann mein Azubi auch.Wieso hat er sich da mit dem Sound übertroffen? Er hat eine fertige Performance AGA eingebaut und das wars? Er selber hat da doch nix dran verändert..
Kostet bestimmt weniger als bei JP.