Der Auto-Thread

Moin.
Ich hab mal ne Frage. Bei mir steht ein Autokauf an und ich weiß noch nicht so recht wofür ich mich entscheiden soll. Wieder ein Diesel oder ein Benziner? Ich tendiere ja wieder zum Diesel. Kann man noch sagen, ab wie viel Kilometern im Jahr sich ein Diesel lohnt? Was meint ihr? 15.000km schaffe ich "locker" im Jahr.

15000 Km reichen bei weitem nicht. Also nur unter dem Kostenaspekt. Da musst du mal googlen. entweder suchst du nach Vergleichsrechnern oder du rechnest selber. Musst aber dann alles da rein bringen Fix und Variable kosten bei der Fahrzeuge und auch Wartungskosten usw...

Ich mag diese automatischen "Handbremsen" auch nicht. Nennt mich altmodisch, aber ich mag es Kontrolle über meinen Wagen zu haben und mit Handbremse am Berg anzufahren ist halt nochmal etwas "smoother" als mit Berganfahrhilfe oder nur übers Schleifenlassen der Kupplung. Und es war auch ganz praktisch zu "Diagnosezwecken" als meine Bremse hinten rumgezickt hat, da die Handbremse ja nur hinten greift.

Das geht mit einer elektronischen Handbremse doch genau so. Du siehst sie an, wenn du fahren willst gibst du etwas Gas und lässt die Kupplung kommen.

15000 Km reichen bei weitem nicht.
Ich behaupte mal, so pauschal ist die Aussage falsch.

Wenn man einen 1.6 Benziner mit 1.6 Diesel vergleicht, ist der Unterschied im Spritpreis sicher geringer als bei einem 3.0 Diesel vs. 3.0 Benziner.
Wenn man nur in der Stadt rum fährt, ist der Diesel sicher ungünstiger.

Hinzu kommt: Wer kennt sein Fahrprofil in der Zukunft schon genau? Selbst Beamte können versetzt werden. Auf einmal hast du statt 6 Km Stadtverkehr
50 Km Autobahn.
Es ist also schon unter Kosten-Gesichtspunkten nicht ganz einfach, von emotionalen oder sonstigen persönlichen Vorlieben ganz zu schweigen.

Ich bin 21 Jahre Benziner gefahren und seit 2011 Diesel-Fan. Das einzige Argument, das mich wieder ins Benziner-Lager treiben würde, ist politisch
geprägt. Aus dem Bauch raus empfinde ich die Umweltplakette für Diesel mit der AGR/DPF-Problematik teuer erkauft.

Für mich sind z.B. 4 Zylinder Diesel absolut überflüssig geworden.
Verbrauchen quasi das selbe wie die 6 Zylinder und haben einen ätzendes Laufverhalten.
Wenn 4 Zylinder, dann einen modernen Turbobenziner. Machen quasi alles besser als ein 4 Zylinder Diesel.

Mag vieles stimmen, allerdings sind 6 Zylinder Diesel meist in einem anderen Preisbereich zu finden.
Wenn man den Preis nicht mitgehen kann bleibt nur 4 Zylinder.
Und da Diesel einfach mal 20 cent pro Liter weniger kostet, rechnet er sich nun mal ab einer bestimmten Kilometerleistung.

Ich mag diese automatischen "Handbremsen" auch nicht. Nennt mich altmodisch, aber ich mag es Kontrolle über meinen Wagen zu haben und mit Handbremse am Berg anzufahren ist halt nochmal etwas "smoother" als mit Berganfahrhilfe oder nur übers Schleifenlassen der Kupplung. Und es war auch ganz praktisch zu "Diagnosezwecken" als meine Bremse hinten rumgezickt hat, da die Handbremse ja nur hinten greift.

Und wo ist das Problem? Zu "Diagnosezwecken" kannst Du auch eine automatische Handbremse aktivieren, funktioniert genau so.

Berganfahrhilfe/Auto-P: von meiner merke ich nichts, weder wenn sie eingreift, noch wenn sie die Bremse wieder freigibt. Alles eine Sache der Implementierung...

Was genau stimmte denn nicht? Hast Du die Handbremse betätigt und sie war außer Funktion oder hast Du eine Berganfahrhilfe erwartet, wo es keine gab?

Ne. Die B-Klasse hat wegen manueller Handbremse noch keine Berganfahrhilfe.

Ich hab halt die Handbremse gezogen, um das Auto am Berg beim Losfahren am Zurückrollen zu hindern. Ganz klassisch, wie in der Fahrschule gelernt. Nur, dass die Handbremse fast keine Wirkung hatte und ich dann halt auf das Auto hinter mir gerollt bin. Zum Glück konnte ich das verhindern.

Wie sieht sowas eigentlich rechtlich aus? Wenn ich behaupte, der hinter mir ist mir draufgefahren, ist der doch schuld, oder? Der müsste ja erst mal nachweisen, dass ich zurückgerollt und ihm draufgefahren bin. Also rein hypothetisch. Is ja nix passiert.

Wenn du sie nicht merkst, würde ich sagen sie geht nicht? :D:ugly:

Spaß :D

Nunja, wenn D eingelegt ist und ich von der Bremse runtergehe, dann rollt das Auto, wenn keine Handbremse gezogen ist. Und im Auto-P tut es das nicht, also wäre die richtige Schlussfolgerung was? Genau, dass die Bremse angezogen ist. Wobei Auto-P auf die normale Bremse geht und nicht auf die Handbremse. Nur das "richtige" P geht auf die Handbremse.

Ich kenne Berganfahrhilfe nur in Verbindung mit elektrischer Handbremse. Oder halt einfach ein Automatikgetriebe. Da rollt ja auch nix zurück.

Auch Automatik hat nichts mit der Barganfahrhilfe zu tun. Bei der Automatik gibt es immer das "Kriechen", ist konstruktionsbedingt und lässt sich auch nicht abstellen.

Lässt sich sehr wohl abstellen. Einfach auf die Bremse treten. Dann "kriecht" auch nix mehr vorwärts ;0) Und zurück rollt dann am Berg übrigens auch nix mehr^^

Alle modernen Automatiken können das Kriechen "ausstellen". Die Wandler werden mittlerweile in Neutral geschaltet wenn das Auto steht und automatisierte Schaltgetriebe (egal ob eine oder mehr Kupplungen) kuppeln sowieso ganz aus. Kriechen ist der Kunde aber gewohnt, also wird sofort wieder in Drive geschaltet bzw. es sogar absichtlich simuliert.

Meine Eltern fahren im Espace und im Jeep Automatikgetriebe. Ist wohl so ein alte Leute Ding. Ich kann mich gar nicht dann erinnern, wann ich das letzte mal Automatisch gefahren bin.

Zurück