Der Auto-Thread

Am Öl hat es nicht nur gelegen, denke ich, außer der Motor kocht wirklich.
Für ein gutes 60er Öl sind 150-160Grad Öltemperatur nicht wirklich ein Problem.

Ist die Zündung denn stabil oder neigt er zum klopfen ? Sowas zerstört nämlich am ehesten Pleul und Lagerschalen.

Die Temperaturen bei Vollgas auf der Bahn sollten bei weitem nicht so wild sein wie auf ner schönen Bergstraße. Auf der Bahn kommt ja reichlich Kühlluft. Ist der Motor für so ein Öl überhaupt geeignet? Man kann nicht überall unbegrenzt dickes Öl reinkippen.

Bis 140°C sollte absolut kein Problem darstellen für das Öl. 150°C is warm aber je nach Öl und Motor auch noch ok.

Ja das Öl ist für den Motor geeignet, das fahren 90% aller sr20's würde ich schätzen.
Kühlluft hin oder her, wenn da die Luft auf den Block trifft, wird das Öl ja nicht gleich kühler, ohne Ölkühler wirds nur wärmer.
Das ist einfach so ein Problem bei den japanischen Motoren.

Ölwanne hat viel zu wenig Fläche um die Wärme halbwegs vernünftig abgeben zu können.

Wir hatten mal einen Test beim M70 gemacht mit zwei Temperatursensoren. Einer ist in der Ölwanne und der zweite ist in der Steigleitung am Ölfilter (der Weg des Öls zum zweiten Sensor war: Ölwanne --> Ansaugrüssel --> Ölpumpe --> Schlauch --> am Sensor vorbei --> Ölfilter). Die Annahme war, dass der Temperaturunterschied relativ groß ausfallen würde. Es ging darum, was der geeignete Ort für den Sensoreinbau wäre. Tja, nix war's, die Differenz war gerade mal 5-7 Kelvin, also nicht wirklich erwähnenswert...

Naja es kommt drauf an was es für eine Ölwanne ist. Alu Wannen mit vielen Kühlrippen kühlen schon nicht unerheblich. Ältere Autos haben die Ölkühlung oft nur über die Ölwanne.
Heute sollte aber mitlerweile jedes Auto einen Öl-Wasser-Wärmetauscher haben.

Ölwanne hat viel zu wenig Fläche um die Wärme halbwegs vernünftig abgeben zu können.

Wir hatten mal einen Test beim M70 gemacht mit zwei Temperatursensoren. Einer ist in der Ölwanne und der zweite ist in der Steigleitung am Ölfilter (der Weg des Öls zum zweiten Sensor war: Ölwanne --> Ansaugrüssel --> Ölpumpe --> Schlauch --> am Sensor vorbei --> Ölfilter). Die Annahme war, dass der Temperaturunterschied relativ groß ausfallen würde. Es ging darum, was der geeignete Ort für den Sensoreinbau wäre. Tja, nix war's, die Differenz war gerade mal 5-7 Kelvin, also nicht wirklich erwähnenswert...
Bei einer Flüssigkeitskühlung ist das Kühlmittel immer im gesamten Kreislauf nahezu gleich warm. Der Kühler sorgt aber für eine Abnahme der absoluten Temperatur. Kennt hier im Forum jeder der eine Wakü hat.

5-7k Differenz im System spricht da eigentlich schon für eine große Kühlwirkung der Wanne (wie groß genau müsste man rechnen können).

Naja es kommt drauf an was es für eine Ölwanne ist. Alu Wannen mit vielen Kühlrippen kühlen schon nicht unerheblich. Ältere Autos haben die Ölkühlung oft nur über die Ölwanne.

Ist eine Wanne aus Stahlblech geformt, keine Alu mit Kühlrippen.

5-7k Differenz im System spricht da eigentlich schon für eine große Kühlwirkung der Wanne (wie groß genau müsste man rechnen können).

Kommt auf die Geschwindigkeit an, wir haben es bei >150 getestet. In der Stadt wird die Differenz wesentlich kleiner.

Du meinst, Aluminiumölwannen sind Placebo? Zumindest im Bezug auf die Öltemperatur?
Richtig lesen! ;)

Bei einer Flüssigkeitskühlung ist das Kühlmittel immer im gesamten Kreislauf nahezu gleich warm. Der Kühler sorgt aber für eine Abnahme der absoluten Temperatur. Kennt hier im Forum jeder der eine Wakü hat.

So ist es. :nicken: Auch die Rückflusstemperatur des Kühlwassers aus dem Kühler ist noch sehr hoch. Auch bei 0°C Außentemperatur kommt das Kühlmittel noch mit über 80°C aus dem Kühler zurück.

Durch den Längst eingebauten Motor hat der SR20DET Blacktop Hitzeprobleme beim 4ten Zylinder. Nicht nur das Öl ist dort ein Problem sondern auch die unglaubliche Abwärme vom Turbolader und dir direkt dahinter sitzende Spritzwand machen dem hintersten Zylinderprobleme. Das selbe Problem hat der CA18DET aus dem Vorgänger S13 auch schon gehabt. Dazu verbaut Nissan bei beiden Motoren zu empfindliche Lagerschalen (wobei die vom SR20 deutlich besser sind). Das alles zusammen mit einer recht hohen Geschwindigkeit ohne seperate Ölkühlung macht den Lagerschaden überhaupt erst möglich. Soweit mir bekannt ist, verfügt der SR20DET Blacktop (der Redtop erst recht nicht) über kein Öl-Wasser Wärmetauscher.

Erinnert mich an die Probleme beim 20V im Audi 90.
Da ist der letzte Zylinder vor der Spritzwand auch deutlich höher belastet.
Da haben sehr viele nen Ölkühler nachgerüstet.
Selbst bei meinen 10Vs die ich hatte, wurde bei langen Fahrten über 200 das Öl gerne mal 140 Grad heiss.

Haben die N54 bei BMW auch teilweise.
da verbauen viele die verkleidung vom M3, dann ist der letzte zylinder nicht so doll abgedeckt und kriegt nicht ao viel hitze ab.

Subaru hat auch am meisten Probleme am dritten Zylinder (Turbo sitzt direkt daneben). Denke das Problem wird jeder Hersteller mehr oder weniger haben. Japanische Fahrzeuge sind halt einfach nicht für 180km/h + gebaut, selbst wenn sie für den europäischen Markt sind. Wenn die Basis aus Japan kommt, hat man unabgestimmt und ohne zusätzliche Kühler immer Probleme. Ich weiß nicht ob sich noch einer an meinen roten Nissan 100NX GTi mit dem SR20VE Motor aus Japan erinnern kann. Der hatte im Stand bei 15°c Aussentemperatur schon 115°c Öltemperatur. Erst ein zusätzlicher Ölkühler hat da Abhilfe geschafft. Bei 160km/h hatte ich nach 10Min schon 140°c Öltemperatur. Mein grauer 100NX GTi mit dem serienmässigen SR20DE hatte beim normalen Fahren auch 110°c und bei Bergpassagen gerne mal 130°c. Denke ein paar Runden Nordschleife bei hohen Temperaturen hätte er auch nicht überlebt.

PS: Mein Nissan Almera habe ich heute abgegeben... meine Verlobte fährt ihn nun. Der Sunny hat leider seit gestern einen Lagerschaden... gut bei 298tkm auf einem 1.6L Motor mit Gasanlage darf das gerne mal passieren. Freut mich sogar irgendwie das der Almera doch noch weiter bei uns bleibt. War/ist kein schlechtes Auto :)

Jetzt auch endlich mit Sommerrädern :daumen:

335i1.JPG 335i2.JPG 335i3.JPG

Zurück