Der Auto-Thread

"Abruptes vom Gas gehen" wird wohl schwierig zu erkennen (bzw zu differenzieren) sein, wenn sich ein Stau bildet und jeder Bremsen muss.

Der Begriff an sich ist auch eher unglücklich, da würde es "abruptes verringern der Geschwindigkeit" sicherlich besser treffen.

Fahrverbote sind schnell existensbedrohend, von daher ist es schon nicht verkehrt, damit umsichtig zu sein. Geldstrafen im hohen Bereich sind sicher ebenso abschreckend, denn wenn das Gehalt bei einem Vergehen weg ist, überlegt man sich das durchaus zweimal.
Geldstrafen helfen in meinen augen nicht viel. Die sind über kurz oder lang wieder vergessen, wenn sie nicht richtig dramatisch und völlig überzogen ausfallen. (wenn sich betreffender z.b. dadurch über jahre verschuldet) Fahrverbote helfen da in meinen augen schon eher, weil betreffender dann nichtmal frühs die 300m zum bäcker fahren kann um sich brötchen zu holen.
"Existensbedrohend" ist übrigens auch relativ. Wer seinen lappen...ähm... kärtchen wirklich braucht der gafft auch nicht, weil betreffender eher schnellst möglich von A nach B will. Der zerrt höchstens so einen gaffer aus seinem auto und haut ihm erstmal eine auf die zwölf, womit er sich dann zwar strafbar macht, aber auch abreagiert hat. Wenn also z.b. selbstständige, handwerker oder sonst wer, der seinen führerschein dringend benötigt, selbigen abgeben muß, dann höchstens wegen überhöhter geschwindigkeit und nicht wegen gafferei. (die haben wirklich andere probleme als unfälle zu filmen/fotografieren)

"Existensbedrohend" ist übrigens auch relativ. Wer seinen lappen...ähm... kärtchen wirklich braucht der gafft auch nicht, weil betreffender eher schnellst möglich von A nach B will. Der zerrt höchstens so einen gaffer aus seinem auto und haut ihm erstmal eine auf die zwölf, womit er sich dann zwar strafbar macht, aber auch abreagiert hat. Wenn also z.b. selbstständige, handwerker oder sonst wer, der seinen führerschein dringend benötigt, selbigen abgeben muß, dann höchstens wegen überhöhter geschwindigkeit und nicht wegen gafferei. (die haben wirklich andere probleme als unfälle zu filmen/fotografieren)

Wunschdenken.
Die Realitaet sieht leider anders aus.
20160422unfalla30-jannaber_201604221028_full.jpg

Nur ein Bild welches ich auf die Schnelle gefunden habe.
Wenn ueber solche Themen berichtet wird, sieht man immer wieder Videos welche die verschiedensten Verkehrsteilnehmer beim Gaffen zeigen.
Vom LKW-Fahrer bis zum Handwerker oder offensichtlichen Vertreter.
Spiegelt meine persoenlichen Erfahrungen wieder.

Ich kann diese Sensationsgier auch nicht nachvollziehen und aerger mich uebelst, wenn ich wieder mal durch solche Idioten im Stau stehe.
Leider erwischt man die aber auch nicht wirklich. Haette da oft Lust sie zum Ziel einer solchen Sensationsgier zu machen.

Wunschdenken.
Die Realitaet sieht leider anders aus.
Das jetzt ein lkw-fahrer als beispiel kommt war irgendwie schon ab zu sehen. Aber wenn man den allgemeinen medien noch ein bißchen trauen darf, gibt es wohl schon länger einen fahrermangel. Entsprechend sollte es kein problem sein sich für 2 monate kündigen und anschließend wieder einstellen zu lassen. (das funzt übrigens überall, wo gute leute mangelware sind) Dazu dürften nicht wenige fahrer ausländer sein und wenn ich nicht komplett falsch liege, darf man denen den führerschein eh nur bis zur grenze abnehmen. (die fahren dann halt für eine gewisse zeit nicht in deutschland) Jetzt frag ich dich, wo ist da der temporäre entzug existenzgefährdend? (darum ging es mir ja eigentlich)
Thema handwerker:
Die kommen notfalls auch ohne führerschein aus. Selbstständige suchen sich halt einen 2. mann für eine gewisse zeit und angestellte sind dann halt beifahrer. Ich bin übrigens handwerker und in unserer firma sind mit lehrling 3 mann ohne führerschein. Ist alles kein thema. ;)
Thema vertreter:
Wer weiß was du gesehen hast, aber nicht alles was einen kombi fährt ist ein vertreter. Mal abgesehen davon, die verkneifen sich das gaffen spätestens nach der offiziellen androhung eines fahrverbotes durch solch eine aktion.

Kommt immer auf die Gegend an.
Hier in Ostwestfalen, Paderborner Raum ist in manchen Berufen ein Fuehrerschein unbedingt notwendig.
Vor einigen Jahren war ich noch im Handwerk taetig. Kleine Firma, unter 10 Mitarbeiter, ein Kollege kein Fuehrerschein, der einzige Lehrling den wir hatten auch nicht.
Dann bekamen wir noch einen neuen Kollegen, der auch ohne FS. Hat sich fuer eine Zeit irgendwie mit viel umstaendlicher Planung machen lassen, im Endeffekt gingen beide Mitarbeiter ohne FS oder wurden gegangen.

Das mit dem LKW Fahrer der sich mal eben kuendigen laesst (sofern das die Firma mitmacht) oder selbst kuendigt (gibts dann nicht eine Sperre vom Arbeitsamt?) liest sich auch schoen?
Wie sieht die Realitaet aus?
Wenn er sich eine neue Firma suchen muss, wie wirkt sich dann sein voriger FS-Verlust aus? Wie sind die Konditionen in der neuen Firma?

Was du hier ausfuehrst, hat immer mit Geldverlust zu tun. Meinst nicht das dieser fuer manche Leute doch sehr uebel sein koennte?
Stell mir grad den Selbststaendigen vor, der eh kaum ueber die Runden kommt, weil sein Betrieb neu ist, oder gerade ne Flaute oder whatever, und der muss sich dann einen Fahrer fuer die Zeit einstellen?

mMn kann man nicht pauschal sagen, das ein temporaerer FS-Verlust kein Problem darstellt oder auf jeden Fall existensgefaehrdent ist.
Spielen viele Faktoren mit.
Bei mir wuerd sich ein FS-Verlust nicht unbedingt so schlimm auf den Beruf auswirken, aber auf das ganze Drumherum. Logistische Probleme und teilweise enormer Mehrwaufwand fuer den Lebensalltag.

Tja wer so dumm ist und gaffen will, der kann auch zu Fuß gehen. Dann kann man deutlich ausgiebiger bei einem Unfall gucken! Ich fände 3 Monate Fahrverbot wegen gaffen absolut angebracht. Wer so dumm ist, soll halt dafür zahlen. Manchmal wird ja sogar die Autobahn zugeparkt, weil welche Fotos machen wollen.

Aus dem Auto ziehen und ohne Unterbrechung die Kamera ins Maul hauen wäre hier aber noch eher angebracht. :nicken: Meistens passiert wegen diesen Pennern auf der anderen Seite noch ein zweiter Unfall.

Hier in Ostwestfalen, Paderborner Raum ist in manchen Berufen ein Fuehrerschein unbedingt notwendig.
In westsachen und thüringen sehe ich den temporären verlust des führerscheins nicht so als problem. In sachsen-anhalt und in der nähe zur polnischen grenze könnte es problematisch werden (temporär), aber wer da so doof ist und es, rein hypothetisch, wieder besseren wissens provoziert, der hat es auch nicht besser verdient. Änderungen der gesetzeslage werden nicht umsonst überall und über möglichst viele medien bekannt gegeben.
Vor einigen Jahren war ich noch im Handwerk taetig. Kleine Firma, unter 10 Mitarbeiter, ein Kollege kein Fuehrerschein, der einzige Lehrling den wir hatten auch nicht.
Dann bekamen wir noch einen neuen Kollegen, der auch ohne FS. Hat sich fuer eine Zeit irgendwie mit viel umstaendlicher Planung machen lassen, im Endeffekt gingen beide Mitarbeiter ohne FS oder wurden gegangen.
Also doch überall das selbe. Es scheint viel zu einfach zu sein einfach feste teams zu bilden und denen die detail-organisation zu überlassen...
Das mit dem LKW Fahrer der sich mal eben kuendigen laesst (sofern das die Firma mitmacht) oder selbst kuendigt (gibts dann nicht eine Sperre vom Arbeitsamt?) liest sich auch schoen?
Wo muß sich das schön lesen lassen? Im notfall beim bewerbungsgespräch, auf die frage nach dem führerscheinentzug, einfach ehrlich antworten. Für gute chef`s sollte das kein problem sein. (jeder macht mal einen fehler)
Wie sind die Konditionen in der neuen Firma?
Tja, dann hat man halt mist gebaut und muß mit den konsequenzen leben. (ginge mir dann nicht anders und ich bin am unteren ende der gehalts-skala)
Wer aber so enge finazen hat das man das nicht verkraftet, der kommt selbst mit 500€ strafe nicht mehr klar.

Tja wer so dumm ist und gaffen will, der kann auch zu Fuß gehen. Dann kann man deutlich ausgiebiger bei einem Unfall gucken! Ich fände 3 Monate Fahrverbot wegen gaffen absolut angebracht. Wer so dumm ist, soll halt dafür zahlen. Manchmal wird ja sogar die Autobahn zugeparkt, weil welche Fotos machen wollen.

Aus dem Auto ziehen und ohne Unterbrechung die Kamera ins Maul hauen wäre hier aber noch eher angebracht. :nicken: Meistens passiert wegen diesen Pennern auf der anderen Seite noch ein zweiter Unfall.

Absokut dafuer!
Drakonische Strafen fuer solch ein idiotisches Verhalten welches nichts im Straßenverkehr zu suchen hat.
Ich finde gaffen auch total dämlich und kann das nicht nachvollziehen. Was einem das bringt da so zu gucken werde ich wohl nie verstehen.
Aber! Genauso dämlich wie gaffen, ist es auch einen Unfall zu fabrizieren der Gaffer überhaupt interessiert. Also wenn ihr so hart über Gaffer redet (was ich durchaus okay finde), dann vergesst nicht die Vollidioten ohne die erst gar kein gaffen möglich wäre.

Er lebt wieder... daneben steht die Luftpumpe von einem guten Freund :D

Anhänge

• 13062318_1299214206775284_5031103684003908191_n.jpg
    13062318_1299214206775284_5031103684003908191_n.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 118
Mach dir nichts draus, der Motor vom Subaru läuft auch noch nicht so gut. Irgendwie sehr unruhigen Leerlauf. Beim Fahren ist alles ok, im Stand läuft er wie ein Sack Nüsse. Habe schon so ziemlich alles kontrolliert, naja mal sehen hab die Woche Urlaub. Da kann ich mich dem Subaru mal widmen und den 100NX zum laufen bringen. :daumen:

Bei mir ist die Zulauf Öl-Leitung zum Turbo undicht, bzw die Kupferringdichtung, dafür muss Krümmer, Ansaugung, AGA, Turbo, alles raus.
Aktuell warte ich nur noch auf die ganzen Dichtungen für Krümmer und Turbo, damit ich weiter machen kann.
Die sollten Ende diese Woche kommen, hoffe ich mal.

Na herzlichen Glückwunsch.
Klingt irgendwie wie Simmerring tauschen und man muss das ganze Getriebe wegschrauben.

Naja solange man nicht alle 3 Steuerketten bei nem S500 4 Matic machen muss, hält sich der Arbeitsaufwand ja noch in Grenzen. :D Rahmen tauschen beim W461 Greenliner hätte ich noch anzubieten, was den Steuerkettentausch nochmal um 3 Tage überbietet. :ugly: Abgesehen von einer Restauration kenne ich keine Reparaturarbeiten, die noch umfangreicher sind.

Zurück