Der Auto-Thread

BMW schreibt vor, dass man immer neue Kopfschrauben verbaut, wenn der Zylinderkopf runter war. Wird sein Grund haben und nein Profit wird es nicht sein, bei 75€ für beide Sätze bei einem V12.

Empfehlung für eine Handyhalterung für einen Fiesta ST (BJ2015) mit dem Sony "Audio"-System?
Hatte an einen Brodit ProClip gedacht - nur bin ich da noch unsicher weil da immer nur das Ford-Radio abgebildet ist und ich das Sony-Teil drin habe. Nicht das da etwas nicht richtig passt...
Und für mein Handy suche ich auch noch, wenns denn Brodit wird, die passende Halterung (Motorola Moto G3 mit Bumper).

Wenn auch Befestigung an der Scheibe in Frage kommt: mumbi KFZ Halterung - Autohalterung fur iPhone HTC: Amazon.de: Elektronik

Sieht nicht sonderlich schick aus, hält aber zuverlässig Handys von nahezu jeder Größe.

Empfehlung für eine Handyhalterung für einen Fiesta ST (BJ2015) mit dem Sony "Audio"-System?
Hatte an einen Brodit ProClip gedacht - nur bin ich da noch unsicher weil da immer nur das Ford-Radio abgebildet ist und ich das Sony-Teil drin habe. Nicht das da etwas nicht richtig passt...
Und für mein Handy suche ich auch noch, wenns denn Brodit wird, die passende Halterung (Motorola Moto G3 mit Bumper).

Nur mal ne Frage am Rande ... bist du mit dem Wagen zufrieden? :)

Wenn auch Befestigung an der Scheibe in Frage kommt: mumbi KFZ Halterung - Autohalterung fur iPhone HTC: Amazon.de: Elektronik

Sieht nicht sonderlich schick aus, hält aber zuverlässig Handys von nahezu jeder Größe.
Nein, Scheibe ist nicht mein Ding.

Nur mal ne Frage am Rande ... bist du mit dem Wagen zufrieden? :)
Im Großen und Ganzen schon.
Zum Positiven: Super Sitze, guter Motor, Verbrauch in etwas so wie mein Ibiza FR (1.4TSI), klasse Fahrwerk, Lichtautomatik, beheizbare Frontscheibe, so eine Art Ambientebeleuchtung, autom. einklappende Spiegel, Einstiegsbeleuchtung im Spiegelgehäuse, Navi, Tacho besser ablesbar / dauerhaft beleuchtet, großes Handschuhfach, Antenne komplett abnehmbar
Neutral: Aussehen (da gefallen mir Ibiza FR und Fiesta ST gleichermaßen gut), Kofferraum
Negativ: Kein DSG mehr (wobei das im aktuellen Modelljahr des Ibiza FR auch nicht mehr möglich ist), manche Sachen im Innenraum wirken weniger wertig (zB Bedienelemente wie Blinkerhebel, die), das Sony-Navi-Audiosystem hat ne grausige Bedienung, Multifunktionsdisplay ist auf dem Stand von vor 10 Jahren (Gesamtkilometer, Restkilometer, Tageskilomter, Kühlwassertemp und noch was uninteressantes)

Nur wer hat geklagt? Wenn das ein anderer OEM war darf man sich jetzt auf den großen Patentkrieg einstellen. War es ein geschickter Ex-Mitarbeiter der auf dem Patent steht sind die Langzeitfolgen überschaubar.

Nein, Scheibe ist nicht mein Ding.

Im Großen und Ganzen schon.
Zum Positiven: Super Sitze, guter Motor, Verbrauch in etwas so wie mein Ibiza FR (1.4TSI), klasse Fahrwerk, Lichtautomatik, beheizbare Frontscheibe, so eine Art Ambientebeleuchtung, autom. einklappende Spiegel, Einstiegsbeleuchtung im Spiegelgehäuse, Navi, Tacho besser ablesbar / dauerhaft beleuchtet, großes Handschuhfach, Antenne komplett abnehmbar
Neutral: Aussehen (da gefallen mir Ibiza FR und Fiesta ST gleichermaßen gut), Kofferraum
Negativ: Kein DSG mehr (wobei das im aktuellen Modelljahr des Ibiza FR auch nicht mehr möglich ist), manche Sachen im Innenraum wirken weniger wertig (zB Bedienelemente wie Blinkerhebel, die), das Sony-Navi-Audiosystem hat ne grausige Bedienung, Multifunktionsdisplay ist auf dem Stand von vor 10 Jahren (Gesamtkilometer, Restkilometer, Tageskilomter, Kühlwassertemp und noch was uninteressantes)

Wobei das ja immer noch das Modell aus dem Jahr 2013 ist. Unter den Kleinwagen fast mein Favorit. Die Seat FRs find ich einfach zu bieder vom Design; selbst beim Cupra sieht man kaum, dass es dabei um nen waschechten Sportler handelt. Aber ich denke mal, dass das durchaus auch so gewollt ist ("Wolf im Schafpelz") Bekannter von mir fährt den Fiesta ST .... macht schon Spaß mitzufahren.

BMW schreibt vor, dass man immer neue Kopfschrauben verbaut, wenn der Zylinderkopf runter war. Wird sein Grund haben und nein Profit wird es nicht sein, bei 75€ für beide Sätze bei einem V12.
:wow: Das ist günstig!

Bei uns liegen Kopfschrauben so um die 15-20€ das Stück. Da ist es ganz gut das man die mehrmals ohne Probleme anziehen kann. :D

Hm.. Mercedes darf erstmal vorerst keine Autos mir Airscarf verkaufen.
Mal schauen wie das endet
Dann baut man es halt nachträglich ein. :D Die können ja nicht die Ersatzteilversorgung sperren. :P

Soweit ich das gelesen habe auf mehreren Quellen wird das Airscarf nur softwareseitig deaktiviert. Also ab zum nächsten :D und es wieder freikodieren lassen. :ugly:
Auch wenn ich so ein Austattungsdetail überflüssig halte ... das ist doch mal wieder deutlich bürokrativer Schwachsinn made in Germany. Vorallem laut ams auch noch "nur deutsche Fahrzeuge" - also die in Dubai oder sonstwo verkauft wurden verletzen nicht das Patent obwohl es das gleiche Bauteil ist ??? Vollkommen hohl das ganze.

Nur wer hat geklagt? Wenn das ein anderer OEM war darf man sich jetzt auf den großen Patentkrieg einstellen. War es ein geschickter Ex-Mitarbeiter der auf dem Patent steht sind die Langzeitfolgen überschaubar.
Geklagt hat eine Patentverwertungsgesellschaft, das klingt nicht sehr nach OEM.

SAuch wenn ich so ein Austattungsdetail überflüssig halte ... das ist doch mal wieder deutlich bürokrativer Schwachsinn made in Germany. Vorallem laut ams auch noch "nur deutsche Fahrzeuge" - also die in Dubai oder sonstwo verkauft wurden verletzen nicht das Patent obwohl es das gleiche Bauteil ist ??? Vollkommen hohl das ganze.
Nein, da es Patent gibt die in Deutschland, der EU, weltweit oder nur sonst wo gelten.
Das entsprechende Patent scheint nur in Deutschland zu gelten, daher wird es auch nur hier verboten.
Das würde für jedes andere Land genauso gelten.

Solange es hierzulande keine geldstrafen weit über 2000€ gibt, zieht sowas nicht.
Ich wäre ja für 2 monate fahrverbot. Dann können betreffende auch in ruhe ihre umwelt beobachten und gleichzeitig darüber nachdenken, was sie falsch gemacht haben. ;)

Ohne dass die Strafen für solche Vergehen massiv angehoben werden, wird das auch zukünftig niemanden von so einer Tat abhalten.

-> 60 Euro + 1 Punkt für Handynutzung?
-> 20 Euro für abruptes vom Gas gehen?

Solche Strafen sind im europäischen Vergleich wirklich lächerlich. Wären die Bußgelder im 3-4-stelligen Bereich angesiedelt, würde da schon eher jemand drüber nachdenken. Ich kann mir im Zusammenhang mit diesem Artikel auch vorstellen, dass ein Anwalt den Bescheid wirksam angehen kann und eventuell die Gaffer wieder ungeschoren davonkommen.

Wenn man es mal genau betrachtet, müssen hier Gesetze deutlich neu geregelt werden, damit sich effektiv etwas ändern kann. Die Polizei braucht erweiterte Rechte um schnell gegen Gaffer oder auch Lkws, die im Stau auf der mittleren Spur eine Rettungsgasse unmöglich machen, zu bepunkten und mit einem hohen Bußgeld zu belegen. Wenn es nicht weh tut, dann ändert sich auch nichts.

Ich wäre ja für 2 monate fahrverbot.

Fahrverbote sind schnell existensbedrohend, von daher ist es schon nicht verkehrt, damit umsichtig zu sein. Geldstrafen im hohen Bereich sind sicher ebenso abschreckend, denn wenn das Gehalt bei einem Vergehen weg ist, überlegt man sich das durchaus zweimal.

Zurück