Der Auto-Thread

Ich sehe es sofort auf der Auftragskarte ob der Wagen von uns war oder nicht. ;) Von der Anmeldung bis zum verschrotten wird alles zu dem Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer hinterlegt. Deswegen kann man bei den deutschen Herstellern sehr gut nachvollziehen ob ein Autohändler einem Mist verkaufen will. So eine Historie ist äußerst praktisch. Da kann man sofort sehen, was andere an dem Auto schon gemacht haben und bei Problemen schnell zur Lösung kommen.

Und, habt ihr das dem Kunden mitgeteilt das er sich mal den Kaufvertrag schnappen soll, darin nachschauen was bezüglich Servo dort steht und dann, gegebenenfalls, mal beim Verkäufer nachfragen - den ihr ihm ja nennen könnt?

Das liegt eher am Durchschnittsalter des Forums, dass hier kaum einer mal ohne Servo gefahren ist. :D

Was hat das mit dem Forum hier zu tun? Ich bin auch schon Fahrzeuge ohne Servo gefahren, beim Heer, die sind allerdings sicher kein Vergleich zu einem Smart.

Also ich fand die fehlende Servo-Lenkung im Smart schon ziemlich nervig. Beim fahren nicht, da wars lustig. Aber das Teil wird ja als Stadt-Auto vermarktet und ohne Servolenkung beim parken zu rangieren ist super ätzend :ugly:

Aber an sich war das ein richtiges Spaß-Mobil. Sehr schade, das mein Vater den seinen verkauft hat. Trotz des mickrigen Motors (0,9l Sauger glaub ich?) ging er bis 50-60 relativ gut vorwärts und hat auf der Landstraße einen Heidenspaß gemacht :)
Permanent im Grenzbereich fahren ist einfach geil :ugly:

Mein erstes Auto hatte sogar noch nen Choke, das werden wohl noch weniger je im Auto gehabt haben.
wenn ich mich richtig erinner hatte mein golf 1 bj. 88 auch ne choke (der ziehhebel unter/neben dem lenkrad??). der hatte auch keine servo.
einparken war mit dem dingen echt ein krampf.
aber man merkt trotzdem, dass keine servo verbaut ist, selbst wenn man nur mit servo gefahren ist. da kurbelt man sich ja nen wolf

Ich kann mich nicht entscheiden ... Golf GTI oder Focus ST

Ich als Focus RS Fahrer gebe dir noch 2 nette alternativen.

Honda Type R (2015) oder Renault Megane RS (ab 2012) beides sehr sehr feine Fahrzeuge die einem GTI als auch einem ST Fahrdynamisch überlegen sind.

Manchmal ist man überrascht was andere so aus dem Hut zaubern :)

Hast Du ihn nicht geöffnet und kontrolliert?

Nein, dann müsste ich ein neuen Abfichtsatz für 500euro, zwei MKD für 200Euro und neue Kopfschrauben für 350Euro kaufen. Das ist mir zuviel Geld für einen Übergangsmotor. Hab lediglich den Zahnriemen, Wapu, Kerzen, VDD und Ölwanne neu gemacht.

Hallo Leute!
Habe mal eine Frage an euch Auto-Experten.
Ich fahre einen A3 8P Sportback, 2007er Baujahr, mit Ambition-Ausstattung. Normale Anlage, denke ich und halt das Audi RNS.
Nun möchte ich die Lautsprecher tauschen, da der Klang in den Höhen (ab einer gewissen Lautstärke( einfach so überzerrt, dass es fast schon in den Ohren schmerzt und überspitzt klingt.
Macht es da Sinn, einfach nur die 4 Lautsprecher in den Türen zu tauschen oder muss dann auch ein neues Radio rein?
Kann das normale Audi-Radio neuere/bessere LS denn adäquat befeuern? Und müssten da die LS-Kabel getauscht werden?

Ich will jetzt keinen HiFi-Klang oder Bassmonster mit Endstufe etc. sondern einfach einen etwas besseren Klang.
Würde schon reichen, wenn der Klang an das Soundsystem mit 8 LS rankommt, welches im Familien-Touran verbaut ist.
Dort ist der Klang deutlich satter und besser.

Lass das rns-e drin, das baut sich ja extra jeder rein :D

Zum Rest kann ich aber auch nicht viel sagen, ob du zusätzliche Verstärker brauchst, kommt denk ich auf die Treiber an.

Meine Fresse, was sind das für Preise???? :wow: :wow: :wow:

Aber ein Abfichtsatz ist geil :lol:

Sind alles normale Preise bei einem Boxermotor. Besonders der Abdichtsatz haut halt rein. Dazu hast du noch doppelt soviele Kopfschrauben und eben auch zwei Zylinderkopfdichtungen. Nicht zu vergleichen von den Preisen her mit einem normalen 4 Zylinder Motor. Da der Motor aber nur bis November halten muss (kann gerne auch länger halten) war es mir das nicht wert. Ausserdem drehen lässt er sich, Ölspähne von den Lagerschalen sind ebenfalls keine zu finden und Kompression hat er auch. Also "eigentlich" müsste er laufen... aber man weiß es nie so genau. Heute Abend weiß ich mehr... :daumen:

@Riverna

Hoffe das Beste für dich.
Wir migrieren gerade Datenbanken von einem alten Server auf einen Neuen.......eigentlich sollte das ohne Probleme laufen und in 2 Stunden gemacht sein.......seit heut morgen gehts, nach ca. 9 Stunden Problemsuche.:wall::ugly:

@Aloha84: Was für ein RDBMS?

@Riverna: Sind im Satz auch die beiden ZKD drin? Die ZK-Schrauben für meine V12 kosten um die 75€, direkt von BMW.

@Zeiss
Altsystem: Windows Server 2003 + SQL Server Express 2005 (darauf laufen 2 Archiv DBs)
Neusystem: Windows Server 2012 R2 + SQL Server Express 2008 (maximaler kompatibilitätsgrad der Datenbanken)
Problem 1: Management Konsole ließ sich nicht zum laufen bekommen, da net framework 3.5 sich nicht installieren ließ (war ein Fehler unseres WSUS, MS online-Update ging dann)
Problem 2: automatisch erstellte Nutzer der DB wurden beim sichern + wiederherstellen nicht mitgenommen, mussten neu erstellt werden + per script mussten die Nutzer-id's ausgelesen werden.
Problem 3: Keine Verbindung von den clients zur DB möglich (weder über odbc noch über software) --> im SQL-Konfig-Manager musste neben dem TCP/IP-Dienst auch der Browser Dienst (:wall:) aktiviert werden.
Problem 3.5: Admins (ich + mein Kollege) waren uneins über die Bedienung des Verbindungsmanagers der Software (Handbuch war irreführend!), das Problem ist das man bei Falscheingabe ca. 5 Minuten warten muss. (Timeout der Software nicht konfigurierbar!)
Alles in allem hat das echt Nerven gekostet.

@carhifi Thema

Ich kann mich noch an die Zeit vor ca. 15 Jahren erinnern.........meine Freunde hatten in der Zeit jeder "ne Kiste im Kofferraum", ich hatte immer nur ne Kiste Radler dabei.:P

@Aloha84: Ach, MSSQL Dreck, nö, kannst behalten :D Wenn DB, dann Oracle :) zahlt sich auf Dauer aus.

Oracle haben wir auch, betreut aber ein anderer Kollege.;)

//
Gerade gefunden, da sind super coole alte Kisten bei.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Und, habt ihr das dem Kunden mitgeteilt das er sich mal den Kaufvertrag schnappen soll, darin nachschauen was bezüglich Servo dort steht und dann, gegebenenfalls, mal beim Verkäufer nachfragen - den ihr ihm ja nennen könnt?
Keine Ahnung was der jetzt weiter gemacht hat. Es ist als Monteur nicht meine Aufgabe die Kunden zu betreuen. :D Fand es nur lustig das er mich sprechen wollte. Wenn ihm irgendein Autohandel den mit Servo verkauft hat, dann scheint er denen ja mehr zu vertrauen als uns. Wenn es dich brennend interessiert, kann ich ja mal nachfragen was da noch passiert ist. ;)

Nein, dann müsste ich ein neuen Abfichtsatz für 500euro, zwei MKD für 200Euro und neue Kopfschrauben für 350Euro kaufen. Das ist mir zuviel Geld für einen Übergangsmotor. Hab lediglich den Zahnriemen, Wapu, Kerzen, VDD und Ölwanne neu gemacht.
Kopfschrauben müssen bei dem Motor immer neu? :hmm: Gibt es da keine Angaben damit man die messen und wiederverwenden kann? Auf der Arbeit nehme ich nur äußerst selten mal neue Schrauben. Zu 95% sind die alle im grünen Bereich zum Wiederanzug.

Problem 2: automatisch erstellte Nutzer der DB wurden beim sichern + wiederherstellen nicht mitgenommen, mussten neu erstellt werden + per script mussten die Nutzer-id's ausgelesen werden.
Haha hatte ich auch mal das Problem. :D Bei mir war es allerdings nicht beim Umzug, sondern beim einspielen von einem Backup. War im Dateinamen ein Leerzeichen? :P

Macht es da Sinn, einfach nur die 4 Lautsprecher in den Türen zu tauschen oder muss dann auch ein neues Radio rein?
Kann das normale Audi-Radio neuere/bessere LS denn adäquat befeuern? Und müssten da die LS-Kabel getauscht werden?
Das Radio zu erneuern bringt keine Klangverbesserung und wenn dann nur sehr gering. Verstärker klingen unterschiedlich, allerdings braucht man da schon echt gute Lautsprecher um das zu hören. Am sinnvollsten wäre es erstmal die Lautsprecher in den Türen zu tauschen. Eventuell bekommst du gebraucht eine ganze Innenausstattung mit dem serienmäßigen Bose System. Die kannst du dann da rausbauen und die Innenausstattung weiter verkaufen. Ein Kollege hat auch einen 8P mit dem Bose System und das ist ganz i.O.. Ist nix besonderes aber zum dudeln bei der Fahrt ok.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für eine Handyhalterung für einen Fiesta ST (BJ2015) mit dem Sony "Audio"-System?
Hatte an einen Brodit ProClip gedacht - nur bin ich da noch unsicher weil da immer nur das Ford-Radio abgebildet ist und ich das Sony-Teil drin habe. Nicht das da etwas nicht richtig passt...
Und für mein Handy suche ich auch noch, wenns denn Brodit wird, die passende Halterung (Motorola Moto G3 mit Bumper).

Kopfschrauben müssen bei dem Motor immer neu? :hmm: Gibt es da keine Angaben damit man die messen und wiederverwenden kann? Auf der Arbeit nehme ich nur äußerst selten mal neue Schrauben. Zu 95% sind die alle im grünen Bereich zum Wiederanzug.

Sicherlich gibt es einen Tolleranzbereich, aber ich habe bisher immer neue Kopfschrauben genommen. Mir ist der Mehrpreis einfach zu gering um mir da eine eventuelle Fehlerquelle einzubauen.

Zurück