Der Auto-Thread

Wenn das was just in time schief läuft hat man aber nen Tag Verzug und keine 4 Monate, dann kommt nämlich nen Sitz vllt mal zu spät oder sowas, aber in 4 Monaten hauen die ja nen paar tausend Autos raus.

Sehe ich auch so. Bei einem Verzug von 4 Monaten muss grundsätzlich irgendetwas schiefgelaufen sein und ich zweifle daran, dass das bei Audi im Werk (oder beim Händler) erst eine Woche vorher auffällt. Die Verzögerung war vermutlich schon länger bekannt und irgendwer hat geschlafen. Ich als Kunde wäre richtig sauer. :ugly:

Wenn das was just in time schief läuft hat man aber nen Tag Verzug und keine 4 Monate, dann kommt nämlich nen Sitz vllt mal zu spät oder sowas, aber in 4 Monaten hauen die ja nen paar tausend Autos raus.

Hinzu kommt, dass das für einen angeblichen "Premium"-Hersteller mords peinlich ist ;)

Normal beim VW Konzern.
Unser Skoda Superb hatte auch 6 Monate verspätung.
Und bei Porsche dauert das so lange, dass ich vergessen hab, dass ich den bestellt hab.:D

Würde auch den GTI nehmen.
Ford ist von innen irgendwie Opa-like, gefällt mir gar nicht. Also auf jeden fall vorher den Ford von innen besichtigen ^^

Smart Kunde beanstandet:
Servolenkung sehr schwergängig.

Ich gucke am Auto... ...keine Servolenkung verbaut.
Ich gucke im PC... ...ohne Servolenkung ausgeliefert. (ist SA)
Ich teste die normale mechanische Zahnstangenlenkung -> alles i.o. (dreht halt schwerer als ne Servo :ugly:)

Annehmer zu Kunde:
Ihr Fzg. hat keine Servo, aber die Lenkung ist 100% i.o.
Kunde:
Natürlich hat mein Auto eine Servolenkung! Ich möchte den Mechaniker sprechen, sie haben keine Ahnung.
Ich:
Ihr Fzg. hat keine Servolenkung, sondern nur eine normale mechanische Zahnstangenlenkung. Ich habe alles geprüft und es ist alles i.o.
Kunde:
Sie haben alle keine Ahnung, ich beschwere mich jetzt bei der Geschäftsleitung!!!
Ich:
:hmm::ugly::ugly::ugly:

Was soll man dazu sagen? Fällt mir nichts mehr zu ein.

Nicht zwingend .... mir gefallen die Wägen, die Leistung ist im Grunde recht ähnlich .... würde ich 350 PS benötigen würde ich mir den neuen wenig alltagstauglichen Allrad-RS holen :) hast du noch andere Vorschläge?
Auf den wollte ich anspielen. Wenn der aus der Wertung fliegt, dann bleibt dir noch ein M 135 als nicht-Fronttriebler. Ohne GTI oder ST gefahren zu sein und unabhängig vom Preis, würde ich aktuell eher zum ST tendieren, der soll spaßiger sein. Außerdem fährt aktuell gefühlt jeder fünfte einen GTI, was wohl daran liegt, dass VW gute Leasing-Konditionen dafür anbietet.

Edit:
Kenne ich auch, obwohl ich nicht aus dem KFZ-Bereich komme. So Sätze wie, "Ich kenne mich zwar nicht aus, aber das was sie gemacht haben ist falsch." [Sinngemäß zusammengefasst] machen mich innerlich rasend.

Was man dazu sagen soll? Der Kunde ist einer, wie man ihn in jeder Branche antrifft. Aber davon abgesehen: Warum verbauen die keine serienmäßige Servolenkung?

Was man dazu sagen soll? Der Kunde ist einer, wie man ihn in jeder Branche antrifft. Aber davon abgesehen: Warum verbauen die keine serienmäßige Servolenkung?
Smart halt. :ugly: Davon abgesehen geht auch die mechanische Lenkung so leicht, das die Servo total unnütz ist. Wenn man nicht grade versucht im Stand mit getretener Bremse zu drehen, ist das nix. Da geht selbst die Servo von meinem A3 schwerer mit Sommerrädern.

Würde auch den GTI nehmen.
Ford ist von innen irgendwie Opa-like, gefällt mir gar nicht. Also auf jeden fall vorher den Ford von innen besichtigen ^^
Also ich würde von denen ST nehmen, da deine Argumente imho auf den GTI zutreffen.

Weil man keine braucht.
Und nein ich bin noch keinen Smart gefahren.

Keine Ahnung ob man bei dem eine braucht. Ne Klimaanlage brauch man bestimmt auch nicht. Man kann ja das Fenster oder das Dach öffnen. Ich weiß nur, wir haben bei uns einen Smart Brabus im Fuhrpark. Der MA hat sein Budget eben für so eine Karre ausgegeben. Für längere Fahrten nimmt er nen Mietwagen, da die Karre (imho) bei 140 abgeregelt wird. Aber an der Ampel ist er König :ugly:

An der Ampel König? Schafft er nen LKW? :D

Allein die Schaltzeiten von Smart sind so brutal lange, da verliert man bestimmt wieder 10 km/h. :ugly: Mehr als 150 würde ich mit einem Smart auch nicht fahren. Ist selbst bei 150 schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Wind oder Bremsen? Vergiss es. Bei Dauervollgas kann man grade so im Verkehr mitschwimmen, ohne das man von einem LKW in den Graben gedrückt wird. :D

Unfallsicherheit ist da auch kaum gegeben. Hier gab es mal nen Unfall auf der Kreuzung vor der Firma. Smart ist über Rot gefahren und eine S-Klasse ist da in die Seite rein. Die S-Klasse hatte vorne nen bischen was kaputt und der Airbag war offen. Auto aber noch locker fahrbar. Der Smart ist über die Leitplanke geflogen und der Fahrer im Krankenwagen abtransportiert. Und das bei einem lächerlichen innerorts Unfall. Ich bin immer froh, wenn ich keine Smart Probefahrt machen muss.

Naja, was soll man dazu sagen, ganz einfach: Der Kunde ist offensichtlich der Ansicht sein Auto hätte eine Servolenkung. Frage natürlich, woher? Wurde ihm das Auto vielleicht mit Servoenkung angeboten und verkauft obwohl es gar keine hat? Ich meine ich beschäftige mich doch etwas mit Autos, aber bei einem Auto das mit Servolenkung angeboten wird zu überprüfen ob diese auch tasächlich verbaut ist, wäre selbst mir nicht in den Sinn gekommen. Aber man lernt nie aus. Kauft man also einen Smart der mit Servolenkung angeboten wird sollte man schaun ob die auch tatsächlich drin ist.

Ich nehme mal an das er den gebraucht irgendwo gekauft hatte. War auf jeden Fall kein Fahrzeug von uns.

Warum sollte man das speziell prüfen? Man steigt ein und dreht einmal am Lenkrad und schon merkt man ob der eine hat oder nicht. So schwer ist das selbst für einen Laien nicht zu testen. ;) Ne mechanische Lenkung lenkt sich ja total anders. Die meisten hier kennen das wahrscheinlich gar nicht mehr. :D

War auf jeden Fall kein Fahrzeug von uns.

Das kommt natürlich immer wie aus der Pistole geschossen: "Wir warens nicht". Und der Händler der ihn verkauft hat will dann natürlich auch nichts gewusst haben. Alles bekannt.

Warum sollte man das speziell prüfen? Man steigt ein und dreht einmal am Lenkrad und schon merkt man ob der eine hat oder nicht. So schwer ist das selbst für einen Laien nicht zu testen. ;) Ne mechanische Lenkung lenkt sich ja total anders. Die meisten hier kennen das wahrscheinlich gar nicht mehr. :D

Wie soll eine Laie das "testen" wenn er den Unterschied nicht kennt? Schreibst du ja selbst im letzten Satz das es kaum noch einer kennt.

Zurück