Der Auto-Thread

Wer wie ein geistesgestörter "digital" Gas gibt und kein Gefühl im Kupplungsfuss hat der hat wohl selbst bei nem 45 PS Corsa dauernd Traktionsprobleme. :ugly:
Was hat das Gefühl im Kupplungsfuss damit zu tun, wenn ich aus ner engen Kurve voll rausbeschleunige und das ESP im Dauereinsatz ist?

So sieht es aus, wenn das Drehmoment sauberer aufgebaut wird, und der fährt ebenfalls höchstens 225er Reifen: VW Polo WRC stage 3 400+ HP - YouTube
Ist dir in deinem video eigentlich die, im vermutlich 3. gang, dezent panisch blinkende ESP-leuchte mit anschließendem, gut hörbarem, zurück regeln der motorleistung aufgefallen? Das ist ja viel, aber nicht unbedingt ein sauberes beschleunigen bzw. hoch drehen...

Wer wie ein geistesgestörter "digital" Gas gibt und kein Gefühl im Kupplungsfuss hat der hat wohl selbst bei nem 45 PS Corsa dauernd Traktionsprobleme. :ugly:
Er gibt bei 2000 rpm Vollgas und hält einfach fest. Was ist daran gestört? Ab ungefähr 4500rpm liegt dann genug Ladedruck an, dass die Reifen in Rauch aufgehen und der Motor in den Begrenzer springt. So ist das halt, wenn man die Traktion verliert. Nichts außergewöhnliches oder digitale Fahrweise oder was für ein Blödsinn auch immer. Das Auto bekommt in dem Zustand einfach die Leistung nicht auf die Straße.

Bei einer so schlechten Motorcharakteristik mit dem Drehmomentsprung kein Wunder.

So sieht es aus, wenn das Drehmoment sauberer aufgebaut wird, und der fährt ebenfalls höchstens 225er Reifen: VW Polo WRC stage 3 400+ HP - YouTube
Das ist aber auch ein Polo WRC und kein Golf 4. Gewichtsverteilung ganz anders, Fahrwerk... Könnte man auch einen Mini vs T5 fahren lassen. Haben beide FWD, trotzdem dreht der Mini weniger durch. Man sollte schon die gleichen Autos miteinander vergleichen.

Und wo siehst du den Drehmomentsprung? Ich sehe nur das ab einem bestimmten Drehmoment die Reifen den Grip verlieren. Das ein FWD dann ohne Traktionskontrolle in den Begrenzer haut, solltest du doch eigentlich wissen. ;)

Das ist aber auch ein Polo WRC und kein Golf 4. Gewichtsverteilung ganz anders, Fahrwerk.

So viel anders wird's nicht sein, Gewicht sollte auch ähnlich sein.

Und wo siehst du den Drehmomentsprung? Ich sehe nur das ab einem bestimmten Drehmoment die Reifen den Grip verlieren. Das ein FWD dann ohne Traktionskontrolle in den Begrenzer haut, solltest du doch eigentlich wissen. ;)

Bis 4000 zieht der keinen Hering vom Teller und ab dann reißt er erst den Ladedruck ziemlich brachial hoch ;)
Da ist klar, dass die Räder dann sofort die Haftung verlieren. Gerade bei dem schnellen Ladedruckanstieg wird der auch sicher in einen Overboost laufen, was sofort zum Haftungsabriss führt. Völlig Banane abgestimmt, vielleicht liegt's auch am zu großen Lader.

Er wird immer eine Möglichkeit finden um über FWD her zu ziehen... man sollte es eigentlich ignorieren. Er ist vermutlich nie einen starken Fronttriebler mit einer gescheiten Achskonstruktion gefahren.

Das es geht sieht man hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Häh? Wenn die Fuhre mal rollt, ist geraudeaus beim FWD kein Problem. Mit oder ohne Sperre. Da kann das Ding noch soviel PS haben. Kurven sind das Problem, bzw. wie früh man wie rausbeschleunigen kann, ohne untersteuernd über die Vorderachse zu rutschen. Da wirds ab 200 PS FWD ohne Sperre happig.

Lass mich raten. Der Golf hatte breite Semi Slicks, eine Sperre und ein optimiertes Nordschleifenfahrwerk. Das macht ihn absolut vergleichbar zu einem 0815 Golf 4 GTI. :D Absolut kein Unterschied was die Traktion angeht.

Also nichts was es nicht ab Werk bei dem Golf geben würde. Ich gehe einfach davon aus da der Clubsport ohne S das schon bietet.

Bin ja eigentlich ein Allrad-Freund, aber der GTI Clubsport ist ein sehr interessantes Auto. Ernsthafter Kandidat als Nachfolger vom S4. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cool, wusste gar nicht das VW für Motorsport optimierte Serienfahrzeuge an jedermann verkauft. :D

Verkäufer zum Kunden:
"Bei diesem Modell des GTI handelt es sich um die sportlichste Variante des GTI. Bei Regen würde ich ihnen wegen der Bereifung empfehlen nicht schneller als 50 zu fahren. Das starke Poltern im Fahrwerk ist normal, da dieses mit Uniball und PU ausgerüstet ist. Gelegendliches rubbeln bei Kurvenfahrt einfach ignorieren, das bedeutet lediglich das ihr Sperrdifferenzial noch gut funktioniert. Wir haben das Entertainmentsystem ebenfalls entfernt, braucht eh niemand. Der Schaltblitz ist selbstverständlich nicht abschaltbar! Achso die geräuschvolle Bremse ist ebenfalls Serienausstattung."
"Rücksitze? Ehh ja muss ich mal nachfragen aber in der Regel brauchen sie diese nicht selbst aus dem Auto ausbauen, das wird im Werk schon erledigt."
"Welche Farbe soll der Käfig und die 6 Punkt Gurte haben?"
"Hier ist der Kaufvertrag. Bitte unten links eine Unterschrift!"

Nur halt die 400 Stück die zum vierzigsten Geburtstag des GTI aufgelegt.
Oder für TBF:
Ja, den kann man so bald kaufen.

Lass mich raten. Der Golf hatte breite Semi Slicks, eine Sperre und ein optimiertes Nordschleifenfahrwerk.
Der wird schon mit der obligatorischen "brems-sperre" unterwegs gewesen sein und ich glaube auch nicht, das die bei trockener fahrbahn in einer kurve einen signifikanten nachteil gegenüber einer festen sperre hat. (wenn entsprechend gesteuert)
Nur halt die 400 Stück die zum vierzigsten Geburtstag des GTI aufgelegt.
Wenn ich das in dem video richtig gesehen habe, war da der schatten einer querstrebe vor dem heckfenster, was auf käfig schließen lässt. Und dann wird da sicherlich auch keine rücksitzbank drin gewesen sein.
So geht der golf bestimmt nicht in serie, nichtmal in eine kleinserie. Und wenn doch, dann spendiert mercedes vorher seiner v-klasse wieder einen handschalter. :ugly: (würde beides begrüßen)
Ich bekomm von der Fabrik so nach und nach Fotos und erlaube mir mal die hier hochzuladen, vllt interessierts ja den einen oder anderen.
Wenns nervt einfach melden.

Schönes langes WE an alle:-)

Anhang anzeigen 893786
Ich finds gut. Das lockert hier ein wenig auf.
Sag aber bitte der fabrik sie sollen ihrem fotografen sagen, das er doch bitte den fokus auf die wichtigen teile legen soll. Die naht interessiert halt weniger als der start/stop-knopf. :D

Zurück