dsdenni
Volt-Modder(in)
Hab so einen noch nie gesehen, wirklich sehr schön

Hab so einen noch nie gesehen, wirklich sehr schön

Mein A3 sollte ansich ziemlich untersteuern, allerdings sieht das ein wenig anders aus. Wenn hinten viel Gewicht drin ist, dann macht er das auch. Wenn er hinten aber leer ist und der Tank auch noch leer, dann versucht das Heck auch schonmal zu überholen.Auch der E46 Touring ?
Da ist klar, dass er immer wieder ins leichte untersteuern fällt, eben aus Sicherheitsgründen. Ein starkes Untersteuern wirst du aber nicht hinbekommen, außer man überfährt das Auto.
Musst dir mal die Sturzwerte der VA angucken, das ist weniger als -0,5Grad, hinten Ca. -1,5Grad. Da ist klar, dass das Auto leicht untersteuert.
Die Coupes sind z.B. immer etwas fahrdynamischer ausgelegt und der Sicherheitsaspekt steht nicht so stark im Vordergrund, die sind dann auch vom Fahrwerk her neutral abgestimmt.
Dein A3 wird deutlich mehr untersteuern, zumindest im Verlauf der Kurve. Die große Masse vorne will einfach irgendwann wieder Richtung Kurvenäußeres drängen. Dem kann man eigentlich nur mit ordentlich Sturz entgegnen.

Der hatte doch grade erst Software mit deutlich angezogener Zündung bekommen, wenn ich mich richtig erinnere... Da würde ich erstmal die Kolben auf klopfene Verbrennung untersuchen, bevor ich einen neuen Motor mit der gleichen Software betreibe. Was auch interessant wäre ob es ein KW Lagerschaden oder Pleullagerschaden ist und die Art des Schadens. Wenn es erst nach der Autobahn Fahrt gehämmert hat, könnte die Fehlerquelle auch in Sachen Schmierung liegen und nicht am Motor oder der Software. Ne neue Ölpumpe braucht er jetzt eh.Die Saison für den Subaru ist schon rum... gestern auf der Autobahn gefahren (war recht zügig unterwegs) und bin dann von der Autobahn runter. Irgendwann bemerke ich ein Klopfen, knock knock die Lagerschalen. Karre abgestellt, und später mit de Hänger geholt. Gestern noch fix das Öl abgelassen und es sah aus wie bei den Goldgräbern. Die Lagerschalen haben es hinter sich, somit Lagerschaden. Es wäre jetzt natürlich ein einfaches die Kurbelwelle auf Beschädigung zu Prüfen und dann neue Lagerschalen ein zu bauen. Dann habe ich aber irgendwann wieder Probleme und zwar mit den Kolben wenn ich etwas mehr Leistung fahren will. Also hab ich beschlossen das Jahr einfach mal nicht zu fahren und dafür über den Sommer einen schicken Motor aufzubauen für 400PS +![]()

Zu viel Leistung?
och man, na dann drück ihc dir die daumen das der länger hält! Manchmal sind die Subis schon etwas empfindlich ... aber so ist das halt.
das liegt am 2.5er Motor wie er halt im europäischen WRX drin ist der ist ziemlich schnell am Limit. Soll er sich den japanischen 2.0 reinsetzen
Der hatte doch grade erst Software mit deutlich angezogener Zündung bekommen, wenn ich mich richtig erinnere...
Hab so einen noch nie gesehen, wirklich sehr schön![]()
Würdest du auch ein paar bilder hochladen wo man die Defekten Lagerschalen dan sehen kann?

Edit: Da hab ich wohl noch halb geschlafen, wie soll man an einem Boxer-Motor die Kurbelwelle tauschen ohne ihn auszubauen?![]()

Man baut das Auto um den Motor weg, dann geht es.![]()

Schöne Auswahl, das links ist ein Wiesmann MF4?