Der Auto-Thread

Ich hatte dieses Jahr eine.
3 spurig, Elefantenrennen auf zwei Spuren, ich mit ca 160 auf der Mittelspur (rechts war voll mit LKW), vor mir ein Renault mit ca 120-130. Er hatte zu dem Elefantenrennen noch weit über 250m Platz (waren noch 6LKW bis zum Elefantenrennen), ich war knapp 80m hinter ihm, zieh raus auf die linke Spur um zu überholen. Soweit alles gut...

... kommt die Dame auf die Idee kurz auf die Bremse zu steigen und ohne Blinken, schauen (und wahrscheinlich denken) zieht sie mit noch ca 100 auf die Linke Spur :ugly: Anker geworfen, Hupe, sie zockelte dann gemütlich an dem Überholmanöver vorbei (was sich gerade in dem Moment aufgelöst hatte) und zeigt mir dann als ich vorbeigezogen bin ernsthaft nen Vogel...

Ja ich weiß, immer mit der Dummheit der anderen rechnen, aber soo dumm war bisher noch keiner. :ugly:

Weil bei Kompaktwagen (und den meisten FWD Fahrzeugen) die Gewichtsverteilung immer komplett daneben ist. Frontlastig ohne Ende. Da macht jedes gesparte Kg das Fahrzeug kurvenwilliger.
Bei einem Boxster sitzt der Motor nahezu in der Fahrzeugmitte, was fast perfekt ist.
Bei BMW verfolgt man das (erfolgreiche) Konzept der 50:50 Gewichtsverteilung, also ist da ein R6 auch nicht zu schwer.
Ich wollte einerseits darauf hinaus, das der Focus kein "Kleinwagen" ist, sondern ein relativ großer Kompaktwagen und anderseits das weniger Gewicht eigentlich immer besser ist.
Zumal der neue RS auch Allradantrieb hat.

Ich hatte dieses Jahr eine.
3 spurig, Elefantenrennen auf zwei Spuren, ich mit ca 160 auf der Mittelspur (rechts war voll mit LKW), vor mir ein Renault mit ca 120-130. Er hatte zu dem Elefantenrennen noch weit über 250m Platz (waren noch 6LKW bis zum Elefantenrennen), ich war knapp 80m hinter ihm, zieh raus auf die linke Spur um zu überholen. Soweit alles gut...

... kommt die Dame auf die Idee kurz auf die Bremse zu steigen und ohne Blinken, schauen (und wahrscheinlich denken) zieht sie mit noch ca 100 auf die Linke Spur :ugly: Anker geworfen, Hupe, sie zockelte dann gemütlich an dem Überholmanöver vorbei (was sich gerade in dem Moment aufgelöst hatte) und zeigt mir dann als ich vorbeigezogen bin ernsthaft nen Vogel...

Ja ich weiß, immer mit der Dummheit der anderen rechnen, aber soo dumm war bisher noch keiner. :ugly:
:klatsch: :daumen2:

Was will man auch machen? Man muss eben mit solchem Verhalten rechnen jeden Tag
Also mit Fehlern anderer rechnen

Zuletzt bearbeitet:
:klatsch: :daumen2:
Was will man auch machen? Man muss eben mit solchem Verhalten rechnen jeden Tag
Ich find das halt schlimm. Wenn ich sehe es kommt jemand schnelleres von hinten, dann geh ich gern vom Gas oder tipp kurz die Bremse an um anzuzeigen dass er doch vorbei soll, einfach weil ich weiß wie nervig und gefährlich es ist wenn man da einfach nach dem Motto "Der wird schon bremsen" rauszieht.
Ich hab meinen Schein ja noch nicht soo lange (3 Jahre jetzt), da erinnere ich mich noch an vieles aus der Fahrschule, gleichzeitig hab ich auch noch technisches Interesse und Verständnis, vllt geht es mir da besser als anderen...
Aber seit ich jetzt n eigenes Auto hab (seit knapp 10 Monaten jetzt, bzw jetzt ja das zweite) und einfach mehr fahre fällt es mir doch extrem auf. Das oben war die einzige wirkliche Vollbremsung seit meiner Fahrprüfung (bei bisher knapp 30k km), aber ich hab jedes Mal wenn ich zu meinen Eltern fahre (knapp 150km Autobahn) mindestens drei Momente wo ich mir an den Kopf fasse, entweder sind es dauerhafte Mittelspurschleicher, irgendwelche komischen (Überhol-)Manöver oder Nichtbenutzung des Blinkers.
Wobei die interessanterweise auch mit dem Alter der Fahrer korellieren, Mittelspurschleicher sind (in meiner Erfahrung) meist ca 60+ und fahren entweder Golf oder Benz, komische Manöver sind meistens 18-25, haben häufig n Handy am Ohr und fahren meist Golf oder Fiesta, Nicht-blinker sind meist ca 40-55 und fahren die "großen Schlitten" (BMW, Benz, Audi).
Wäre doch irgendwie schön wenn jeder sich mal wieder an die FS erinnern könnte und dementsprechend fährt. Wer das nicht kann sollte halt mal wieder ne Auffrischungsstunde nehmen, das bieten hier die Fahrschulen eigentlich alle an...

Edit: das mit dem
klatsch3.gif
hab ich schon richtig verstanden, sorry wenn das in meinem Text anders rüberkam.

Zuletzt bearbeitet:
Das :klatsch: war an die alte gerichtet nich an dich. Und natürlich is das schlimm. Seit dem ich selber fahre (4 Wochen erst) merk ich auch viel komisches Verhalten oder gar illegales aber damit muss man sich halt abfinden. Leider wahr

Da hast du recht. Auch die bisherigen Umweltzonen haben in Städten nachweislich nichts, oder nur sehr wenig gebracht. Bezüglich der Qualität der Luft die wir alle einatmen.

Der stärkste 2.3 Liter Serienmotor hatte allerdings 220 PS.

Jo und die stärkste Variante im E30 M3 war im Sport Evo Sondermodell mit dem S14B25 2,5er 4 Zyl. mit 238PS.

@Zeiss

Ich hab ein paar News für deine Bremserei am 8er!
Meld mich die Tage!

[SARKASMUS] Am besten einfach auf die elektronischen Helferlein verlassen. Mein Navi sagt mir, wo ich lang muss und mein Spurassistent wird mir schon sagen, wenn ich was falsch mache ... und falls nicht, hab ich ja immer noch den Notbremsassistenten. [/SARKASMUS]

Es wird einem heutzutage das Denken (vermeintlich) abgenommen :D

Wäre doch irgendwie schön wenn jeder sich mal wieder an die FS erinnern könnte und dementsprechend fährt. Wer das nicht kann sollte halt mal wieder ne Auffrischungsstunde nehmen, das bieten hier die Fahrschulen eigentlich alle an...

Ja, das bieten die Fahrschulen zwar an, aber wer macht das schon, noch dazu freiwillig. Es fühlt sich sowiso jeder im Recht bei dem was er tut. Wenn, dann muss man die die Leute per Gesetz dazu zwingen es zu machen, alles andere ist bedeutungslos. Nur ist das halt ein politisch sehr heikles Thema, da hängen Millionen an Wählerstimmen dran die man vergrault wenn man alle 2, 3 ,4 ,5, was auch immer Jahre eine Nachschulung samt Prüfung machen muss die einem den Schein kosten kann wenn man nicht besteht.

Und du bist dir natürlich absolut sicher, dass die Anderen alle etwas verkehrt machen.
Btw, ich musste das letzte Mal vor ca 5 Jahren ne Vollbremsung machen.
Jemand fährt mir im Kreisel einfach vor das Auto.
Ich bin Schuld?

Jemand zieht ohne ersichtichen Grund auf einer 2 spurigen Straße vor mich vor.
Ich bin Schuld?

Es kommt ein Krankenwagen entgegen, seine Spur ist frei. Der Typ vor mir macht ne Vollbremsung, ich muss auch abbremsen. Der Krankenwagenfahrer fährt normal weiter und denkt sich: WTF?
Ich bin Schuld?

Ich fahre bei mir aus der Straße, rechts vor links, es beachtet eh niemand hier, ich muss eine Vollbremsung machen.
Ich bin Schuld?

Erste Ampel Abfahrt A30 nach Bad Oeynhausen rein. Alle fahren da bei Rot rüber. Ich biege links ab, ein LKW fährt über Rot und kommt mir entgegen. Diesen Monat schon 2x.
Ich bin Schuld?

Wow, ich muss echt was an meiner Fahrweise ändern. Vielleicht sollte ich nicht bei Grün an der Ampel losfahren, sondern warten bis Rot ist und dann rüberfahren. Oder im Kreisel links blinken, Fernlicht anmachen und hupen. Eventuell bei jedem rechts vor links vorsorglich Feuerwerk aus dem Fahrerfenster auf die Kreuzung werfen. Dann kaufe ich mir noch einen Dodge Ram, dann brauche ich nicht bremsen, wenn ein Idiot vor mir einfach mal eine Vollbremsung macht... :D

Weil oft auf Sicherheit bedacht ;)
Und die Grundsportlichkeit sowie Beherrschbarkeit im Grenzbereich hat jedes BMW Modell mit der ~50:50 Verteilung, vom 1er bis zum 7er.
Was meinst du genau mit "nicht immer wie man es von so einem Auto erwarten würde" ?
BMW wirbt ja immer damit das ihre Autos "Freunde am Fahren" bringen sollen. Alles sportlich, dazu 50:50 Gewichtsverteilung. Man steigt ein und *meeeeeeeeeeeeep* Nix da. :D Auto schiebt, Kurvenlage schwammig und ein nicht abschaltbares ESP. Freunde am Fahren stelle ich mir anders vor... ;)

Hängt davon ab wer Vorfahrt hat.

Mein Fahrlehrer meinte in solche Situation einfach fahren.
Schuld hat eh der andere.:ugly:
In den Kreisel, wo ich so unterwegs bin hat immer der im Kreisel Vorfahrt.

Ja nur liege ich dann im Krankenhaus, wenn mir einer mit 60-80 in die Seite zimmert. Das hier 30er Zone ist, interessiert kaum einen. Immer mit 60 mittig auf der Straße fahren, und gekonnt auf jedes rechts vor links scheißen. :daumen: Wobei man so einen auch mal am Heck leicht erwischen könnte... :D 2-3 Rollen gibt das dann bestimmt.

Habe ich mich auch gerade gefragt. :D

Wollte vorher schonmal fragen, wie es denn dann mit der Sportlichkeit von Mercedes bestellt ist, wo die Sicherheitssysteme sich gerne wieder selbst aktivieren.

Dass BMW die Autos leicht untersteuernd auslegt, weil es halt für die meisten Leute leichter beherrschbar ist, hatten wir schonmal im Thread. Ebenso wie Porsche inzwischen auch.

Eine richtige Heckschleuder möchten nunmal die wenigsten Kunden. Und wer das Fahrverhalten neutraler oder übersteuernder haben möchte, hat die Möglichkeit, das zu ändern.

[SARKASMUS] Am besten einfach auf die elektronischen Helferlein verlassen. Mein Navi sagt mir, wo ich lang muss und mein Spurassistent wird mir schon sagen, wenn ich was falsch mache ... und falls nicht, hab ich ja immer noch den Notbremsassistenten. [/SARKASMUS]

Es wird einem heutzutage das Denken (vermeintlich) abgenommen :D
Und genau deswegen hab ich exakt zwei Assistenzsysteme (die nicht ESP, ASR oder ähnlich heißen): Licht- und Wischerautomatik. Muss ich nicht dran denken, bringt aber auch kein vermeintliches Sicherheitsgefühl :daumen:

@XE85: Klar ist das ne Sache die man politisch einfach umsetzen müsste, gewählt wird man mit sowas im Programm nicht, einfach machen wenn man gewählt ist :ugly:
Und alle 5 Jahre zwei Auffrischungsstunden (ohne Prüfung) sollte eigentlich auch reichen, nur wenn man wegen sowas nen Unfall verursacht Nachschulung + Prüfung.

Jemand fährt mir im Kreisel einfach vor das Auto.
Ich bin Schuld?
Kann sein, da zu schnell.
Jemand zieht ohne ersichtichen Grund auf einer 2 spurigen Straße vor mich vor.
Ich bin Schuld?
Siehe oben.
Es kommt ein Krankenwagen entgegen, seine Spur ist frei. Der Typ vor mir macht ne Vollbremsung, ich muss auch abbremsen. Der Krankenwagenfahrer fährt normal weiter und denkt sich: WTF?
Ich bin Schuld?
Zu wenig Abstand.
Ich fahre bei mir aus der Straße, rechts vor links, es beachtet eh niemand hier, ich muss eine Vollbremsung machen.
Ich bin Schuld?
Auch bei Vorfahrt sollte man auf den Verkehr achten.
Erste Ampel Abfahrt A30 nach Bad Oeynhausen rein. Alle fahren da bei Rot rüber. Ich biege links ab, ein LKW fährt über Rot und kommt mir entgegen. Diesen Monat schon 2x.
Ich bin Schuld?
Wenn du weisst dass da alle bei Rot rüber fahren, einfach mal gucken ob der stehen bleibt.
Wow, ich muss echt was an meiner Fahrweise ändern. Vielleicht sollte ich nicht bei Grün an der Ampel losfahren, sondern warten bis Rot ist und dann rüberfahren. Oder im Kreisel links blinken, Fernlicht anmachen und hupen. Eventuell bei jedem rechts vor links vorsorglich Feuerwerk aus dem Fahrerfenster auf die Kreuzung werfen. Dann kaufe ich mir noch einen Dodge Ram, dann brauche ich nicht bremsen, wenn ein Idiot vor mir einfach mal eine Vollbremsung macht... :D
Vielleicht einfach mal entspannter fahren und nicht die Strasse zu deiner Rennstrecke machen

Ja nur liege ich dann im Krankenhaus, wenn mir einer mit 60-80 in die Seite zimmert. Das hier 30er Zone ist, interessiert kaum einen. Immer mit 60 mittig auf der Straße fahren, und gekonnt auf jedes rechts vor links scheißen. :daumen:
Du wärst aber nicht dran Schuld und würdest jemand anderem mindestens dreimal auf die Nerven fallen.:D

Und genau deswegen hab ich exakt zwei Assistenzsysteme (die nicht ESP, ASR oder ähnlich heißen): Licht- und Wischerautomatik. Muss ich nicht dran denken, bringt aber auch kein vermeintliches Sicherheitsgefühl :daumen:
Funktionieren die auch so das sie nicht nerven?

Funktionieren die auch so das sie nicht nerven?
Die machen halt automatisch bei Dunkelheit oder zeitgesteuert das Licht an bzw ab gewissem Regen auf dem Sensor den Scheibenwischer mal an (beim Regensensor stell ich nur manchmal die Sensitivität um, geht auch am Wischerhebel).
Funktioniert gut, nervt nicht, ne Sache weniger die ich manuell machen muss.

BMW wirbt ja immer damit das ihre Autos "Freunde am Fahren" bringen sollen. Alles sportlich, dazu 50:50 Gewichtsverteilung. Man steigt ein und *meeeeeeeeeeeeep* Nix da. :D Auto schiebt, Kurvenlage schwammig und ein nicht abschaltbares ESP. Freunde am Fahren stelle ich mir anders vor... ;)

Wenn man keine Ahnung hat oder zu blöd ist es abzuschalten, dann sollte man einfach mal den Ball flachhalten. Du kannst bei JEDEM BMW das ESP ausschalten und zwar voll und ganz und nicht so "pseudo-aus" wie bei Benz. :wall:

Zurück