Der Auto-Thread

Wenn man keine Ahnung hat oder zu blöd ist es abzuschalten, dann sollte man einfach mal den Ball flachhalten. Du kannst bei JEDEM BMW das ESP ausschalten und zwar voll und ganz und nicht so "pseudo-aus" wie bei Benz. :wall:

Genau, wenn aus, dann ist es auch komplett aus :daumen:
Nicht so ein halber Kram wie bei anderen Hersteller.
Da steht dann immer schön groß "ESP OFF", off ist da aber nix, höchstens die Traktionskontrolle :klatsch:

BMW wirbt ja immer damit das ihre Autos "Freunde am Fahren" bringen sollen. Alles sportlich, dazu 50:50 Gewichtsverteilung. Man steigt ein und *meeeeeeeeeeeeep* Nix da. :D Auto schiebt, Kurvenlage schwammig und ein nicht abschaltbares ESP. Freunde am Fahren stelle ich mir anders vor... ;)

Wenn sich ein halbwegs aktueller BMW schwammig fährt, liegt es vielleicht daran, dass das Fahrwerk verschlissen ist.
Und wenn das Auto bei dir immer extrem untersteuert, liegt es vielleicht an deiner Fahrweise, einfach mal das Auto nicht überfahren ;)
Die BMW Modelle sind nahezu immer die sportlichsten Fahrzeuge in der jeweiligen Klasse, verglichen mit den anderen premium Herstellern.
Ein 5er ist zwar komfortabel abgestimmt, aber nicht schammig. Dazu auch bei weitem nicht langsam oder langweilig, wenn man ihn mal flott bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Traktionskontrolle kann ich ausstellen, geht aber meine ich spätestens bei 50km/h wieder an.
Ist aber auch nicht schlimm beim Fronttriebler.

Wenn man keine Ahnung hat oder zu blöd ist es abzuschalten, dann sollte man einfach mal den Ball flachhalten. Du kannst bei JEDEM BMW das ESP ausschalten und zwar voll und ganz und nicht so "pseudo-aus" wie bei Benz. :wall:
Beim e46 Touring hab ich es nicht aus bekommen. Ich wollte rolling Donuts produzieren, die Elektronik vom Auto aber nicht. :D Und ja ich hab auch lange gedrückt, wie es überall steht.

Wenn sich ein halbwegs aktueller BMW schwammig fährt, liegt es vielleicht daran, dass das Fahrwerk verschlissen ist.
Und wenn das Auto bei dir immer extrem untersteuert, liegt es vielleicht an deiner Fahrweise, einfach mal das Auto nicht überfahren ;)
Die BMW Modelle sind nahezu immer die sportlichsten Fahrzeuge in der jeweiligen Klasse, verglichen mit den anderen premium Herstellern.
Ein 5er ist zwar komfortabel abgestimmt, aber nicht schammig. Dazu auch bei weitem nicht langsam oder langweilig, wenn man ihn mal flott bewegt.
Das Fahrwerk war bei dem Auto auf jeden Fall i.O.
Extremes Untersteuern hatte ich auch nicht. Die Kiste hat einfach immer nen bischen geschoben, außer man hat die Brechstange rausgeholt. Und wenn man die Brechstange draußen hatte, dann ging es nur noch quer. Also entweder langweilig oder quer.

Ging ja auch um das ESP. Die TC kannst du bei nahezu jedem Fahrzeug einschränken/ausschalten.
Bei Mercedes ist z.B. bei "ESP OFF" ja nicht mal die TC komplett aus :fresse:
Bei Benz ist der Unterschied zwischen ESP off und ESP on die Lampe im KI. :D Nur im Prüfstandsmodus geht es wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim e46 Touring hab ich es nicht aus bekommen. Ich wollte rolling Donuts produzieren, die Elektronik vom Auto aber nicht. :D Und ja ich hab auch lange gedrückt, wie es überall steht.

Oder nicht genug Leistung. Wenn du die Taste 3-4sek festhältst ist auf jeden Fall alles aus, bis auf ABS ;)
Unser Z4 ist E46 Technik und da funktioniert das wunderbar, immer und immer wieder :nicken: Burnout BMW Z4 - YouTube

Und wenn man die Brechstange draußen hatte, dann ging es nur noch quer. Also entweder langweilig oder quer.

Das liegt an den Reifen. Wahrscheinlich RFT und/oder Querschnitt <40 ?
Dann wird der Grenzbereich immer schmaler.

Nen e46 330 Touring sollte ansich genug Leistung dafür haben, zumal es nass war. Er fängt auch erst an zu burnen, nimmt dann aber die Leistung irgendwann weg sobald man anfängt größere Donuts zu machen.(mit Linksbremsen) Ich habe das auch nicht hinbekommen das die Handbremskontrolle+ESP dauerhaft geleuchtet hat, wie es auf Youtube gezeigt wird. Nur das ESP Symbol war die ganze Zeit an.

Waren Conti SportContact 3 mit 40er Querschnitt. Sollten sich also nicht so fahren. Und ein schmaler Grenzbereich war es ansich auch nicht. Fährt man die Kurve "normal" schiebt er die ganze Zeit. Fährt man die Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit und lenkt wie ein Verrückter ein, bricht er aus. Wenn das vorbei ist, schiebt man den Rest der Kurve wieder. Das macht nicht mal mein A3 so ausgeprägt, obwohl der dafür viel anfälliger wär.

Nen e46 330 Touring sollte ansich genug Leistung dafür haben, zumal es nass war. Er fängt auch erst an zu burnen, nimmt dann aber die Leistung irgendwann weg sobald man anfängt größere Donuts zu machen.(mit Linksbremsen) Ich habe das auch nicht hinbekommen das die Handbremskontrolle+ESP dauerhaft geleuchtet hat, wie es auf Youtube gezeigt wird. Nur das ESP Symbol war die ganze Zeit an.

Dann wird irgendwas anderes nicht gestimmt haben. Normal lässt es sich immer deaktivieren.

Waren Conti SportContact 3 mit 40er Querschnitt. Sollten sich also nicht so fahren. Und ein schmaler Grenzbereich war es ansich auch nicht. Fährt man die Kurve "normal" schiebt er die ganze Zeit. Fährt man die Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit und lenkt wie ein Verrückter ein, bricht er aus. Wenn das vorbei ist, schiebt man den Rest der Kurve wieder. Das macht nicht mal mein A3 so ausgeprägt, obwohl der dafür viel anfälliger wär.

Auch der E46 Touring ?
Da ist klar, dass er immer wieder ins leichte untersteuern fällt, eben aus Sicherheitsgründen. Ein starkes Untersteuern wirst du aber nicht hinbekommen, außer man überfährt das Auto.
Musst dir mal die Sturzwerte der VA angucken, das ist weniger als -0,5Grad, hinten Ca. -1,5Grad. Da ist klar, dass das Auto leicht untersteuert.
Die Coupes sind z.B. immer etwas fahrdynamischer ausgelegt und der Sicherheitsaspekt steht nicht so stark im Vordergrund, die sind dann auch vom Fahrwerk her neutral abgestimmt.
Dein A3 wird deutlich mehr untersteuern, zumindest im Verlauf der Kurve. Die große Masse vorne will einfach irgendwann wieder Richtung Kurvenäußeres drängen. Dem kann man eigentlich nur mit ordentlich Sturz entgegnen.

Die Saison für den Subaru ist schon rum... gestern auf der Autobahn gefahren (war recht zügig unterwegs) und bin dann von der Autobahn runter. Irgendwann bemerke ich ein Klopfen, knock knock die Lagerschalen. Karre abgestellt, und später mit de Hänger geholt. Gestern noch fix das Öl abgelassen und es sah aus wie bei den Goldgräbern. Die Lagerschalen haben es hinter sich, somit Lagerschaden. Es wäre jetzt natürlich ein einfaches die Kurbelwelle auf Beschädigung zu Prüfen und dann neue Lagerschalen ein zu bauen. Dann habe ich aber irgendwann wieder Probleme und zwar mit den Kolben wenn ich etwas mehr Leistung fahren will. Also hab ich beschlossen das Jahr einfach mal nicht zu fahren und dafür über den Sommer einen schicken Motor aufzubauen für 400PS + :D

Die Saison für den Subaru ist schon rum... gestern auf der Autobahn gefahren (war recht zügig unterwegs) und bin dann von der Autobahn runter. Irgendwann bemerke ich ein Klopfen, knock knock die Lagerschalen. Karre abgestellt, und später mit de Hänger geholt. Gestern noch fix das Öl abgelassen und es sah aus wie bei den Goldgräbern. Die Lagerschalen haben es hinter sich, somit Lagerschaden. Es wäre jetzt natürlich ein einfaches die Kurbelwelle auf Beschädigung zu Prüfen und dann neue Lagerschalen ein zu bauen. Dann habe ich aber irgendwann wieder Probleme und zwar mit den Kolben wenn ich etwas mehr Leistung fahren will. Also hab ich beschlossen das Jahr einfach mal nicht zu fahren und dafür über den Sommer einen schicken Motor aufzubauen für 400PS + :D

och man, na dann drück ihc dir die daumen das der länger hält! Manchmal sind die Subis schon etwas empfindlich ... aber so ist das halt.

Hoffe mein neuer (der hoffentlich bald ankommt!) hält schön lange! Und er ist natürlich wieder im wunderschönen WR Blau :D und hat dieses mal endlich nen Turbo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Öl schon glitzert, muss der Motor sowieso bis zur letzten Schraube zerlegt werden, da man alles penibel reinigen muss. Selbst wenn die Kurbelwelle in ordnung ist, reicht es nicht, nur neue Lagerschalen einzusetzen.

das liegt am 2.5er Motor wie er halt im europäischen WRX drin ist der ist ziemlich schnell am Limit. Soll er sich den japanischen 2.0 reinsetzen

Und den 2.5er gabs nur im Hawkeye - also 06-07 und er hat den vorgänger mit 2.0l ;)

Zumal der WRX mit dem 2.5er sogar recht haltbar ist, der STI macht ein paar Probleme die sich aber beheben lassen. aber egal, dazu gibt es tausende Threads wo das ausdiskutiert wurde was man alles für den Motor tun kann.

Endlich mal ein Alfa! :daumen: Richtig schicker Wagen. Wollte heute auch den wagen endlich waschen ... aber hier ist dauerregen
Ich finde der 159 ist mit einer der schönsten Alfas und und in der Ti austattung muss man auch optisch nix dran machen, fahrwerk und Felgen passen perfekt.
Als ich angefangen hab mit waschen hat es auch angefangen zu regnen.

Alfas sind echt schick! Besonders der 159...leider haben wir selbst sehr negative Erfahrungen mit einem 147 Ti gemacht. Also schlimmer gings fast nimmer. :(

Alfas sind echt schick! Besonders der 159...leider haben wir selbst sehr negative Erfahrungen mit einem 147 Ti gemacht. Also schlimmer gings fast nimmer. :(
Da geb ich dir recht die 147, 156 Reihe hat viele Probleme gemacht besonders beim fahrwerk. Aber ab 159 ,Giulietta und MiTo gab es deutlich zufriedenere Kunden

Zurück