Der Auto-Thread

Ein Korb sollte nach Möglichkeit immer sehr steif sein, damit er nicht mitschwingt. Denn außer der Membran soll sich da nichts bewegen. Bei so ziemlich allen hochwertigen Lautsprechern sind die Körbe aus Metall, oft ALU Druckguss.

Wobei ein guter GFK Kunstoff nicht undbedingt schlechter abschneidet als Aluminium.
Sehr viele der hochpreisigen HiFi Hersteller nutzen ebenfalls Gehäuse aus GFK.

Weil der Verstärker dann mit min. 80A (960W) abgesichert werden müsste. Schau mal in deinen Sicherungskasten, mit wieviel der wirklich abgesichert ist. Mit Foto! :D Die größe an Verstärker ohne aktive Kühlung macht keine 825W RMS 24/7. Das ist auf jeden Fall eine Peak Angabe.

Natürlich ist das eine Maximalangabe. Musik ist doch ein Paradebeispiel für einen stark schwankenden Verbrauch von Energie, außer man hört immer nur einen Ton, dann wird sich die Leistung nicht groß ändern :ugly:
Es gibt Hersteller, die z.B. bei zu hoher Lautstärke/Leistung die Subs runterregeln, sowas wollten die Hersteller vom Individualsystem wahrscheinlich verhindern und haben einen aureichend großen Verstärker konstruiert (der soweit ich weiß aktiv gekühlt ist).

Ich habe exakt dieses System in exakt deinem Auto noch nie gehört. Trotzdem würde es mich wundern, wenn es an das Burmester 3D System aus dem W222 rankommt. Ich habe nie behauptet das es ******* klingt, ich persönlich finde es wird diesem Hype und dem Preis aber nicht gerecht. Man bekommt für ein Auto echt guten Klang, nur von "Perfektion" ist das leider noch ein bischen entfernt.

Viel wird es nicht sein. Hab letztens eine DVD eingelegt und der Surroundsound ist schon quasi perfekt. Andere Systeme werden villeicht messbar besser sein, aber nicht unbedingt hörbar, bzw. ich werde es mit meinem ungeschulten Ohr nicht hören.

Wobei ein guter GFK Kunstoff nicht undbedingt schlechter abschneidet als Aluminium.
Sehr viele der hochpreisigen HiFi Hersteller nutzen ebenfalls Gehäuse aus GFK.

Natürlich ist das eine Maximalangabe. Musik ist doch ein Paradebeispiel für einen stark schwankenden Verbrauch von Energie, außer man hört immer nur einen Ton, dann wird sich die Leistung nicht groß ändern :ugly:
Es gibt Hersteller, die z.B. bei zu hoher Lautstärke/Leistung die Subs runterregeln, sowas wollten die Hersteller vom Individualsystem wahrscheinlich verhindern und haben einen aureichend großen Verstärker konstruiert (der soweit ich weiß aktiv gekühlt ist).

Viel wird es nicht sein. Hab letztens eine DVD eingelegt und der Surroundsound ist schon quasi perfekt. Andere Systeme werden villeicht messbar besser sein, aber nicht unbedingt hörbar, bzw. ich werde es mit meinem ungeschulten Ohr nicht hören.
Also ich hab noch nicht wirklich viele Plastik Chassis in hochwertigen Hifi Lautsprechern gesehen.

Ja, nur finde ich diese lächerlichen Peak Angaben total sinnfrei. Jedes 2.1 PC System für 50€ wird mit 1000W Peak angegeben. Da kommt dann maximal 5-10 Watt RMS raus. Bei dem BMW System wird es nicht so krass sein aber eine sinnvolle RMS Angabe wäre schon besser. Peak Angaben haben nur einen Zweck und das ist Marketing. Über die echte Leistung wird rein gar nichts ausgesagt. Wiegesagt schau mal in den Sicherungskasten, was dein Verstärker maximal überhaupt aus der Batterie ziehen kann.

Wenn man sich schon länger mit Hifi beschäftigt und auch schonmal richtig teure Anlangen hören durfte, dann ist das relativ leicht die Schwächen eines Autosystems zu hören. Im Gegensatz zu früher sind die heutigen Systeme aber Gold.

Ohne Klirrfaktor sind solche Angaben eh sinnfrei, davon ab sagt die reine Verstärkerleistung erst einmal nichts über die klanglichen Fähigkeiten eines Systems aus. Im Auto steht und fällt das Frontstaging mit den Einbauplätzen der Hochtöner, Mitteltöner und mit einer (hoffentlich) vorhandenen Laufzeitkorrektur. Die Autohersteller werben aber lieber mit der Menge der verbauten Chassis und den Wattleistungen, als mal vernünftige Einbauplätze und eine LZK vorzusehen. Wenn ich in einer mulmigen Klangwolke baden will, gehe ich in die Disco - ein Auto mit Lautsprechern zuzupflastern und und den Fahrer in Surroundbrei zu ertränken ist aber nichts anderes als Kundenverarsche. Ich habe auf einem Konzert noch nie zwischen den Musikern gesessen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich hab noch nicht wirklich viele Plastik Chassis in hochwertigen Hifi Lautsprechern gesehen.

Es gibt auch Unterschiede beim GFK und "Plastik" ist es schon mal nicht.
Mit hochwertigen Lautsprechern meine ich keine Designer Dinger, die hauptsächlich für's Auge sind.

Wiegesagt schau mal in den Sicherungskasten, was dein Verstärker maximal überhaupt aus der Batterie ziehen kann.

Hab mal geguckt und müsste eine 40A für den Verstärker sein, sowie noch ein paar 5A und 10A für andere Audio/Multimedia Sachen.

Wenn man sich schon länger mit Hifi beschäftigt und auch schonmal richtig teure Anlangen hören durfte, dann ist das relativ leicht die Schwächen eines Autosystems zu hören. Im Gegensatz zu früher sind die heutigen Systeme aber Gold.

Aber auch nur dann, wenn du die Systeme direkt hintereinander hören würdest. Dann lassen sich vielleicht minimale Tendenzen feststellen.

So, wie versprochen die Bilder vom Leon meiner Mutter.

Naja, sie hatte heute den Vortrag für den wir hier sind Und ich hab ne Runde um den Comer See gedreht (eigentlich nur ca 1/5 aber trotzdem genug, ich darf morgen wieder 6h nach Hause fahren...)

http://abload.de/img/picsart_04-09-03.30.4f1ju4.jpg
http://abload.de/img/picsart_04-09-03.28.58ujre.jpg
http://abload.de/img/picsart_04-09-03.32.0f9j6p.jpg

Seat Leon FR, 1.4l TSI, 150PS, macht sowohl beim AB Cruisen als auch beim sportlichen Fahren auf diesen kleinen Italienischen Strässchen super viel Spaß.
(Man verzeihe mir die schlechte Kennzeichen-Zensur, ich hab hier nur mein Tablet dabei.)

Nächste Woche gibt es dann Bilder von meinem Ibi.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Ich habe mal eine Frage an den ein oder anderen Autoexperten hier im Forum. Aktuell überlege ich mir ein neues Auto zu kaufen und ziehe auch die Möglichkeit in betracht mir einen Neuwagen aus ein anderem EU-Land importieren zu lassen. Nun habe ich mich einmal ein wenig informiert und auf einer Infoseite (Europemobile Serviceportal) zum Import von Neuwagen gelesen, dass diese teilweise anders ausgestattet sind, als Autos die in Deutschland verkauft werden. Von Land zu Land soll das unterschiedlich sein, je nachdem woher das Auto kommt. Nun würde mich einmal interessieren in wie weit sich die Unterschiede bei der Ausstattung bemerkbar machen. Gibt es da etwas wichtiges was man beachten sollte? Wirkt sich das auch auf die Fahrzeugzulassung in Deutschland aus?

Solang es EU ist hat Deutschland den Wagen zu akzeptieren. Vorallem bei Kleinwagen bestehen die Unterschiede aber nicht nur in den Luxusextras sondern auch in der Sicherheitsaustattung. Ein Ford KA MK2 hatte z.B. am Anfang als Polen-Import nur einen Airbag und kein ESP.

So, wie versprochen die Bilder vom Leon meiner Mutter.

Naja, sie hatte heute den Vortrag für den wir hier sind Und ich hab ne Runde um den Comer See gedreht (eigentlich nur ca 1/5 aber trotzdem genug, ich darf morgen wieder 6h nach Hause

Seat Leon FR, 1.4l TSI, 150PS, macht sowohl beim AB Cruisen als auch beim sportlichen Fahren auf diesen kleinen Italienischen Strässchen super viel Spaß.
(Man verzeihe mir die schlechte Kennzeichen-Zensur, ich hab hier nur mein Tablet dabei.)

Nächste Woche gibt es dann Bilder von meinem Ibi.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Schönes Auto. [emoji1303] Ich mag ja die Front bei Seat irgendwie sehr. Son Cupra 290 könnte ich mir ja als Spaßmobil für mich auch ganz gut vorstellen.

Heute wurde mein Subaru neu abgestimmt, die Kiste fährt sich wie ein komplett anderes Auto. Deutlich besseren Durchzug über das komplette Drehzahlband, konstanterer Ladedruck (obwohl 0.3bar weniger anliegen) und dabei noch etwas mehr Leistung und Drehmoment. Für April 2017 steht schon der neue Termin, dann geh ich auf 330PS und 450NM. Dazu brauch ich aber einen größeren Lader und die STi Einspritzventile. :D

Wenn du Platz willst, ne Mercedes E-Klasse oder nen Skoda Superb, beide als Kombi.
Prinzipiell solltest du vielleicht erstmal sagen, wieviel du ausgeben willst.
Der Preisbereich deiner Wagen ist ja ziemlich weit gefächert.

Nen 5er Touring voll ausstatten mit nem anständigen Triebwerk und ab geht die Post. Oder die E-Klasse, wenn sie einem gefällt.
7er bzw. Limousinen generell sind halt nicht so praktisch, auch wenn da durchaus einiges rein geht.

Wenn mehr als 4 Zylinder gefordert sind fällt halt viel raus, weil kaum mehr ein Hersteller sowas bei Kombis usw. macht.

Zurück