Hier war doch jemand, der einen Volvo fährt? Welchen hat er und wer war das?
Mein Frauchen denkt langsam Gedanken über ein neues Auto nach. Es soll ein großer Kombi werden. Im Moment hat sie einen Zafira A. Wir haben uns bei Autoscout24 Volvo V79 P26 (2000 bis 2007 gebaut) und hat uns gefallen. Da bekommt man schon sehr schöne Exemplare zu einem vernünftigen Preis. Ich kenne Volvo eigentlich als sehr zuverlässig und robust. Kann jemand was dazu sagen?
Olstyle und ich fahren Volvo soweit ich das weis.
Wir fahren beide einen C70.
Meiner ist ein Bauhjar 07/2008 2.0D mit dem Powershiftgetriebe (6 Gang Automatik. Momentum Ausstattung mit einigen Extras.
Ich habe den im November 2013 gekauft. Ein Vorbesitzer, hatte da ~38000km gelaufen, Scheckheftgepflegt.
Mittlerweilen knapp 71000km aufm Tacho.
Ich fahr eigentlich im Alltag keine großen Strecken, mein Arbeitsweg ist ca 12km eine Strecke. Ansonsten hier halt in der Umgebung.
Wobei weite Strecken sind wir auch gefahren. 2x Wien (eine Strecke ~900km) 1x davon weiter nach Kroatien und von dort zurueck (~1300km)
Die Rueckfahrt von Kroatien mit einer WC Pause und einer Essenspause, ansonsten am Stueck gefahren.
Was ich damit sagen will: die Sitze! Bin jetzt einige Autos gefahren, aber das Ding hat bisher die bequemsten Sitze von allen. Der Seitenhalt koennt bisschen besser sein, aber das Fahrzeug ist sowieso mehr ein Cruiser statt Kurvenfresser.
Probleme bisher? Bis vor 5 Wochen absolut keine. Lichtmaschine ging kaputt. Mit der Volvoassistance war das auch weniger Problem. Pannendienst kam vorbei, Starthilfe, gemeinsam in die Werkstatt gefahren, Leihwagen fuer die Zeit bekommen. Hat mich bis auf die Reparatur nichts zusaetzlich gekostet. (Leihwagen war ein fast neuer XC60, hat mir auch gut gefallen, muss meine Meinung ueber SUV's doch bisschen revidieren).
Normal ist das nicht das die Lichtmaschine bei ~70000 kaputt geht. Hatte dazu was im Netz gelesen.
Genau dieser Motor (wird auch im V50, C30 und glaub S40 verbaut) ist vom PSA Konzern. Wo der da genau verbaut wird kA. Ford und Madza verwendet den auch.
Lichtmaschine habe ich da gelesen ist so bisschen Schwachstelle. Hat wohl wer rausgefunden das die einen minderwertigen Isolierlack verwendet haben.
Naja von Kulanz wollte die Fachwerkstatt leider nix wissen, haben da fuer viel Geld eine neue, angeblich staerkere eingebaut (~550€ mit Fehlerauslesen, Arbeitszeit, Material).
Zu allem Ueberfluss hat der Schaden an der Lichtmaschine auch die Batterie gekillt. Der Meister dort wollte die erst nicht gleich mit auswechseln, da beim Lichmaschinenfehler alles in Ordnung aussah. Hatte das mit mir so kommuniziert. Letzte Woche wars dann soweit, Batterie tiefenentladen und angeblich durch ~15km Fahrt voll geladen, laut Messungen. War ausserdem sowieso Erstausruesterbatterie. Kamen nochmal ~210€ dazu.
Ansonsten habe ich nur die Bremsbelaege getauscht bei ~61000km.
2x war der Wagen beim Service. Dachte im Vorfeld das die Fachwerkstatt hier ordentlich zulangt. War positiv ueberrascht.
Bezahlt hab ich beim ersten Service ~380€. Inkludiert war: Filterwechsel, Oelwechsel, Klimaanlagenservice, Softwareupdates, Inspektion, Autowaesche (was ich spontan ausm Kopf weis).
Letztes Jahr im Sommer ~320€ bezahlt. Oelwechsel, TUEV, Softwareupdates, Inspektion, Autowaesche.
Die obligatorische Volvo Mobilitaetsgarantie fuer 12 Monate bekommt man da auch mit. (Leistungsumfang siehe oben).
Was soll ich noch groß sagen. Bisher bin ich begeistert von dem Wagen. Volvo hatten mir frueher irgendwie gefallen, aber fuer einige lange Zeit total aus dem Fokus gerueckt.
Verarbeitung gefaellt, die Materialwahl ist nicht die Schlechteste, Sitze top, hatte ich ja schon erwaehnt.
Das Cockpit ist etwas schlicht gehalten. Mir persoenlich gefaellt das. Andere moegen das nicht so sehr.
Ich kann alles Einstellen wie ich es brauche, vor allem ein hoehen und tiefenverstellbares Lederlenkrad, welches sich auch gut anfuehlt.
Ich werde wohl bei Volvo bleiben, sollten hier keine boesen Ueberraschungen noch kommen.
Verbrauch waer vielleicht noch wichtig. Ich fahr den jetzt im Alltag mit ~7,5l. Ist nicht unbedingt wenig fuer einen Diesel. Mit ~1,7t Leergewicht allerdings irgendwo nachvollziehbar.
Hab den auch mit weniger Durchschnittsverbrauch gefahren, ~6,5l, war aber viel Langstrecke dabei.
Wobei ein Z4 reizt mich auch irgendwie, na vielleicht als 2t Wagen irgendwann mal.
Hoffe du kannst daraus ein paar Infos filtern die du brauchst. Ansonsten gerne fragen.