Der Auto-Thread

Ich hab schon ein paar mal Felgen zum Instandsetzen weggegeben. Das lohnt aber nur, wenn es richtig teure sind und die Beschädigung gering ist. Bei Alu wär ich nen bischen vorsichtig, das ist nach dem Zurückbiegen nicht mehr all zu stabil. Edelstahl oder Titan geht aber gut.

Bei mehrteiligen Felgen ist es meist am einfachsten wenn das kaputte Teil einfach gewechselt wird.

Hier war doch jemand, der einen Volvo fährt? Welchen hat er und wer war das?

Mein Frauchen denkt langsam Gedanken über ein neues Auto nach. Es soll ein großer Kombi werden. Im Moment hat sie einen Zafira A. Wir haben uns bei Autoscout24 Volvo V79 P26 (2000 bis 2007 gebaut) und hat uns gefallen. Da bekommt man schon sehr schöne Exemplare zu einem vernünftigen Preis. Ich kenne Volvo eigentlich als sehr zuverlässig und robust. Kann jemand was dazu sagen?

Hier war doch jemand, der einen Volvo fährt? Welchen hat er und wer war das?

Mein Frauchen denkt langsam Gedanken über ein neues Auto nach. Es soll ein großer Kombi werden. Im Moment hat sie einen Zafira A. Wir haben uns bei Autoscout24 Volvo V79 P26 (2000 bis 2007 gebaut) und hat uns gefallen. Da bekommt man schon sehr schöne Exemplare zu einem vernünftigen Preis. Ich kenne Volvo eigentlich als sehr zuverlässig und robust. Kann jemand was dazu sagen?

Olstyle und ich fahren Volvo soweit ich das weis.
Wir fahren beide einen C70.
Meiner ist ein Bauhjar 07/2008 2.0D mit dem Powershiftgetriebe (6 Gang Automatik. Momentum Ausstattung mit einigen Extras.
Ich habe den im November 2013 gekauft. Ein Vorbesitzer, hatte da ~38000km gelaufen, Scheckheftgepflegt.
Mittlerweilen knapp 71000km aufm Tacho.
Ich fahr eigentlich im Alltag keine großen Strecken, mein Arbeitsweg ist ca 12km eine Strecke. Ansonsten hier halt in der Umgebung.
Wobei weite Strecken sind wir auch gefahren. 2x Wien (eine Strecke ~900km) 1x davon weiter nach Kroatien und von dort zurueck (~1300km)
Die Rueckfahrt von Kroatien mit einer WC Pause und einer Essenspause, ansonsten am Stueck gefahren.
Was ich damit sagen will: die Sitze! Bin jetzt einige Autos gefahren, aber das Ding hat bisher die bequemsten Sitze von allen. Der Seitenhalt koennt bisschen besser sein, aber das Fahrzeug ist sowieso mehr ein Cruiser statt Kurvenfresser.

Probleme bisher? Bis vor 5 Wochen absolut keine. Lichtmaschine ging kaputt. Mit der Volvoassistance war das auch weniger Problem. Pannendienst kam vorbei, Starthilfe, gemeinsam in die Werkstatt gefahren, Leihwagen fuer die Zeit bekommen. Hat mich bis auf die Reparatur nichts zusaetzlich gekostet. (Leihwagen war ein fast neuer XC60, hat mir auch gut gefallen, muss meine Meinung ueber SUV's doch bisschen revidieren).
Normal ist das nicht das die Lichtmaschine bei ~70000 kaputt geht. Hatte dazu was im Netz gelesen.
Genau dieser Motor (wird auch im V50, C30 und glaub S40 verbaut) ist vom PSA Konzern. Wo der da genau verbaut wird kA. Ford und Madza verwendet den auch.
Lichtmaschine habe ich da gelesen ist so bisschen Schwachstelle. Hat wohl wer rausgefunden das die einen minderwertigen Isolierlack verwendet haben.
Naja von Kulanz wollte die Fachwerkstatt leider nix wissen, haben da fuer viel Geld eine neue, angeblich staerkere eingebaut (~550€ mit Fehlerauslesen, Arbeitszeit, Material).

Zu allem Ueberfluss hat der Schaden an der Lichtmaschine auch die Batterie gekillt. Der Meister dort wollte die erst nicht gleich mit auswechseln, da beim Lichmaschinenfehler alles in Ordnung aussah. Hatte das mit mir so kommuniziert. Letzte Woche wars dann soweit, Batterie tiefenentladen und angeblich durch ~15km Fahrt voll geladen, laut Messungen. War ausserdem sowieso Erstausruesterbatterie. Kamen nochmal ~210€ dazu.

Ansonsten habe ich nur die Bremsbelaege getauscht bei ~61000km.

2x war der Wagen beim Service. Dachte im Vorfeld das die Fachwerkstatt hier ordentlich zulangt. War positiv ueberrascht.
Bezahlt hab ich beim ersten Service ~380€. Inkludiert war: Filterwechsel, Oelwechsel, Klimaanlagenservice, Softwareupdates, Inspektion, Autowaesche (was ich spontan ausm Kopf weis).
Letztes Jahr im Sommer ~320€ bezahlt. Oelwechsel, TUEV, Softwareupdates, Inspektion, Autowaesche.
Die obligatorische Volvo Mobilitaetsgarantie fuer 12 Monate bekommt man da auch mit. (Leistungsumfang siehe oben).

Was soll ich noch groß sagen. Bisher bin ich begeistert von dem Wagen. Volvo hatten mir frueher irgendwie gefallen, aber fuer einige lange Zeit total aus dem Fokus gerueckt.
Verarbeitung gefaellt, die Materialwahl ist nicht die Schlechteste, Sitze top, hatte ich ja schon erwaehnt.
Das Cockpit ist etwas schlicht gehalten. Mir persoenlich gefaellt das. Andere moegen das nicht so sehr.
Ich kann alles Einstellen wie ich es brauche, vor allem ein hoehen und tiefenverstellbares Lederlenkrad, welches sich auch gut anfuehlt.
Ich werde wohl bei Volvo bleiben, sollten hier keine boesen Ueberraschungen noch kommen.
Verbrauch waer vielleicht noch wichtig. Ich fahr den jetzt im Alltag mit ~7,5l. Ist nicht unbedingt wenig fuer einen Diesel. Mit ~1,7t Leergewicht allerdings irgendwo nachvollziehbar.
Hab den auch mit weniger Durchschnittsverbrauch gefahren, ~6,5l, war aber viel Langstrecke dabei.

Wobei ein Z4 reizt mich auch irgendwie, na vielleicht als 2t Wagen irgendwann mal.

Hoffe du kannst daraus ein paar Infos filtern die du brauchst. Ansonsten gerne fragen.

Genau. Nur dass ich vor dem 2011er C70 T5 noch einen (gechippten) 2000er C70 2.0T mit am Ende 110tkm hatte. Der Ist in der Plattform identisch zum angepeilten ersten V70. Mit dem Alten hatte ich auch nie ein größeres Problem. Gewechselt wurden nur Verschleißteile.
Der 2011er hat leider erst mal einen Turboschaden gehabt der schwere nach Materialfehler aussah(Flügelrad am Stück abgeflogen). Kommt allerdings auch aus eher ungünstiger Quelle.

Sowohl die mangelhafte Kulanz, als auch die überraschend humanen Servicepreise (selbst beim Alten wäre ich bei weniger Distanz immer zur Vertragswerkstatt gegangen) kann ich nur Bestätigen. Allerdings sind allgemeine Servicekosten natürlich nicht mit Teilepreisen zu verwechseln. Eine Bremse z.B. die so ein Eisenschwein zum Halten bekommt ist halt grundsätzlich nicht billig zu haben.
Und ja, die Sitze sind genial und der Verbrauch halt, entsprechend dem gewählten Leistungsniveau, immer etwas auf der größeren Seite.

P.S.: Irgend jemand hatte auch noch einen richtig heiß gemachten 850. Der ist zwar auch die selbe Plattform, aber natürlich was Haltbarkeit an geht kein geeigneter Vergleichswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen nicht ganz so langsamen S70R...und bald einen noch schnelleren 850R...^^

Je nach Motorisierung sehr zuverlässig, wobei die Benziner mMn besser sind!

Die Zuverlässigkeit ist mit Übernahme von Ford runtergegangen, aber meist noch besser als Durchschnitt.

Laufleistungen von 300k+ und nahezu keine Rostprobleme sind keine Seltenheit.

Wie immer gilt, wichtig ist die History, Pflege und das Ding 5Zylinder und Turbo hat!^^

Alle paar Jahre kommt es mal vor, dass man bei der Arbeit vor Lachen fast umfällt. Vorgestern war es mal wieder so weit.
Selfmade Kennzeichenbeleuchtung an einem alten Fiesta, gebaut aus einem abgeschnittenen LED-Streifen und loser Kabelverlegung durch die Heckklappe. :D:ugly:

IMG_1214.JPG

...aber immerhin :schief:

Bei uns fährt jemand rum, der hat ein, mit Absicht auf alt und kaputt gemachtes Auto. Der hat sogar ne flackernde Nummernschildbeleuchtung. Ich glaube, das ist Absicht. Die Beleuchtung ist nämlich soll grell und weiß, dass es nur LED sein kann. Und dass geflacker ist zu abgehackt, dass es von nen Wackelkontakt kommen könnte. Keine Ahnung, ob sowas legal ist.

Alle paar Jahre kommt es mal vor, dass man bei der Arbeit vor Lachen fast umfällt. Vorgestern war es mal wieder so weit.
Selfmade Kennzeichenbeleuchtung an einem alten Fiesta, gebaut aus einem abgeschnittenen LED-Streifen und loser Kabelverlegung durch die Heckklappe. :D:ugly:

Anhang anzeigen 886617

...aber immerhin :schief:
:lol:
Kannste ja mal nen Auge zudrücken... :P

Letztens war auch wieder gut bei uns.
Der Kollege von der Dekra war mittags da. Er hatte nen paar Autos, unteranderem nen 210er in miserablen Zustand.
Er schaut raus, sieht das Auto und fragt: "Soll der wirklich Tüv bekommen?" (Auto steht schief wegen gebrochener Feder)
Der Serviceberater antwortet: "Ja mach mal, der Kunde meint der kommt locker durch und es soll nichts anderes gemacht werden." :D

Der Kollege schaut den Wagen durch und schreibt so viele Mägel auf, das die Zeilen auf der Tüv Bescheinigung nicht ausgereicht haben. :ugly: Der gebrochene Ring der Feder ist beim Anheben auch direkt rausgefallen.

@Verminaard und Olstyle und Racandsound: Vielen Dank Euch für sehr informative Beiträge, top.

Der angepeilte Wagen wäre ein V70 aus der zweiten Generation, also der P26 (2000 bis 2007 Bauzeit). Der Motor wäre der 2.4 mit 170PS, einen Turbo brauchen wir nicht.

@Zeiss
Frag mal nach, wann die elektrische Drosselklappe gewechselt wurde...Ist leider ein Verschleißteil.
Ersatzteil + Software kann dann schon mal 500€ ausmachen.
Zahnriemen ist selbsterklärend und wenn es ein Schalter ist, gibt es auch nichts zu bemängeln.
Sollte es ein Automat sein, abchecken wann die letzte Spülung und Filterwechsel gemacht wurde.
Lifetimefüllung hat noch nie funktioniert, außer für die Erstbesitzer...

Wegen deinem Motor/Nockenwellen Problem:
Sollten die Nockenwellen von Schrick sein, mal mit der Technikabteilung reden.
Die haben durchaus viele Werte irgendwo stehen und waren damals (E30 M3 S14/E36 M3 S50 Motor) immer mit Rat zur Stelle.

Der Kollege schaut den Wagen durch und schreibt so viele Mägel auf, das die Zeilen auf der Tüv Bescheinigung nicht ausgereicht haben. :ugly:

Der Katastrophen-Fiesta hat einen 3 Seiten langen Bericht bekommen. Beim Anheben musste man schon aufpassen, dass das ganze Auto mit hoch kommt. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht, von daher hätte ich ihn dankend abgelehnt. Aber Auftrag ist Auftrag.

Und was hat der Besitzer gesagt:

Die Besitzerin war nicht dabei. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass es eine junge Mutter mit Kind ist. Die hat natürlich null Kohle und hat sich von einem Bulgaren mit Jogginghose und Sacko bescheißen lassen. Traurig, aber hoffentlich lernt die Dame daraus.

@Zeiss
Frag mal nach, wann die elektrische Drosselklappe gewechselt wurde...Ist leider ein Verschleißteil.
Ersatzteil + Software kann dann schon mal 500€ ausmachen.
Zahnriemen ist selbsterklärend und wenn es ein Schalter ist, gibt es auch nichts zu bemängeln.
Sollte es ein Automat sein, abchecken wann die letzte Spülung und Filterwechsel gemacht wurde.
Lifetimefüllung hat noch nie funktioniert, außer für die Erstbesitzer...

Oh, DK ist ein Verschleißteil? Was geht da kaputt?

Zahnriemen ist klar, WaPu ebenfalls.

Es sollte ein Automatik werden. Sind es Volvo eigene Getriebe oder ZF? LifeTime ist für'n Ar***.

Wegen deinem Motor/Nockenwellen Problem:
Sollten die Nockenwellen von Schrick sein, mal mit der Technikabteilung reden.
Die haben durchaus viele Werte irgendwo stehen und waren damals (E30 M3 S14/E36 M3 S50 Motor) immer mit Rat zur Stelle.

Die eine Welle wäre eine Schrick-Welle und die andere ist eine DBilas. Aber gute Idee, ich habe daran gar nicht gedacht, danke.

Der Motor wäre der 2.4 mit 170PS, einen Turbo brauchen wir nicht.
Das dürfte dem Verbrauch nicht zuträglich sein. Ich würde eher einen 2.0T nehmen. Die low-pressure Turbos halten auch ihre 300tkm und fühlen sich bei nominell gleicher Leistung schneller an.

Zum Getriebe: Die Automatik müsste wie bei meinen aktuellen eine Aisin(Toyota Tochter) Warner AW-55-51 sein. Also Wald und Wiesen Wandler.

Zuletzt bearbeitet:
@olstyle: Okay, 2,0T also, ja, warum nicht. Oder doch den 2,4T? :D

Ein Warner-Getriebe, hmmmm, ist es denn wirklich standfest oder sollte man sich lieber nach einem Schalter umschauen?

Solang man nicht zu sehr an der Motorleistung dreht sollen sie wohl ganz gut halten ("Lifetime" gefüllt bis knapp sub 200k, mit Ölwechsel auch 300k). Kosten aber halt nochmal Sprit.
(Aisin AW hat seit über 20 Jahren nichts mehr mit Borg-Warner zu tun)

Ich habe im Nachhinein erfahren, dass es eine junge Mutter mit Kind ist.
Da kann einen sicher als Prüfer schon mulmig werden, Mutter mit Kind in so ner Selbstmörderkiste. Gibts bei TÜV bzw. Dekra nicht die Möglichkeit das Ding direkt stillegen zu lassen "nicht mehr verkehrstauglich"? Reparatur bei nem 3 Seiten Bericht da kann se locker mit dem 5 fachen finanziellen Totalschaden rechnen dafür lieber nen guten Gebrauchten holen wo alles Tacko ist. meinetwegen Polo 6N wo man wirklich sogar gute Exemplare mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt.

Zurück