Der Auto-Thread

Bei uns haben die Dinger auch ne ganz üble Toleranz. 5 km/h zu schnell gleich Ma Knöllchen.

Was anderes, mein Navi hat nen Blitzerwarner. Ist das überhaupt legal?

Na dann fahr mal hier durch unsere Blitzer, würde da schon mit 5km/h zuviel geblitzt.

Wo kommst Du denn her?

Beim 8er muss ich aufpassen, wenn ich mit Sommerreifen unterwegs bin, da ist angezeigte Geschwindigkeit = echte Geschwindigkeit. Mit den Winterreifen zeigt er immer 5km/h zu viel an, egal wie schnell man fährt.

Der Gesetzgeber sagt zu dem Thema: "Der Tacho darf nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen."

Was anderes, mein Navi hat nen Blitzerwarner. Ist das überhaupt legal?

Nein. Wenn es rauskommt, bist Du Dein Navi los.

Na dann fahr mal hier durch unsere Blitzer, würde da schon mit 5km/h zuviel geblitzt.

Bei uns "ähnlich".
Mein Tacho zeigte ganz knapp 60.......*blitz*......laut "Bescheid" wurde ich mit 58 geblitzt, davon wurden 3 Km/h Toleranz abgezogen = 55km/h = 15€.
Achso, das ist eine 50 Zone, breite immer leere Straße, keine Schule o.ä. in der Nähe........aber dafür ein Friedhof.

Die Section Control Abschnitte in Österreich sind auf +3km/h eingestellt. Also +5km/h am Tacho ist da schon riskant wenn er genau geht.

Ist aber ansonst ein sehr angenehmes fahren in diesen Abschnitten, alle praktisch gleich schnell, kein permanentens Lichtgehupe auf der linken Spur.

Gibt es eigentlich auf Autobahnen eine Maßgabe, ab wann nach einem Tempolimit geblitzt werden darf?
Auf Landstraßen habe ich noch irgendwie 150 Meter hinter dem Schild im Kopf. Also ihr fahrt 100, dann kommt ein 70 Schild, und 150 Meter dahinter darf geblitzt werden.
Ich frag nur weil mir Gestern auf der AB auffiel, dass es relativ lange braucht um "normal" von 230 auf 120 runterzubremsen. Mit "normal" meine ich keine Vollbremsung, so dass die Scheiben glühen....sondern einfaches bremsen. (ich denke ihr wisst was ich meine.)

Rein rechtlich darf direkt hinter dem Schild geblitzt werden. Denn ab da beginnt das jeweilige Tempolimit.
Normalerweise wird das aber außer an wirklichen Unfallschwerpunkten nicht gemacht, um unsinnigen Rechtsstreitigkeiten (Augenblicksversagen, falsche Justierung der Messeinrichtungen usw) aus dem Weg zu gehen.
Die Vorgaben, die irgendwo rumschwirren, sind - soweit ich weiß - allesamt nur Soll-Vorgaben an die Behörden und privaten Blitzer.
Warum sich sowas dann irgendwie bei den meisten Autofahrern als Gesetz einbrennt, andere Dinge wie blinken, Vorfahrtsregeln usw aber nicht, ist mir immer ein Rätsel.

Auf Autobahnen ist es aber wirklich teilweise ätzend, da stimme ich Dir zu. Freie Fahrt, dann 100 wegen Straßenschäden und 100m weiter wieder freie Fahrt. Wenn man da "normal" runterbremst, ist man schon durch, bevor das zulässige Tempo erreicht wird.

Andererseits soll man ja eben nicht ab der Begrenzung ausrollen lassen, dafür aber schon beschleunigen, sobald man die jeweilige Aufhebung am Horizont entdeckt. :D

Und außerdem gehen die halt eben auch von der berühmten Richtgeschwindigkeit aus. Finde ich auch doof, ist aber halt nunmal so.

Irgendein Schild wegen Tempolimit kann man zwar vielleicht nicht genau lesen, aber da da wohl kaum 180 drauf stehen wird, sollte man vielleicht eher vom Gas gehen. Ansonsten war man schlichtweg zu schnell.

Man darf nur so schnell fahren, dass man gefahrlos innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten kann. Von daher haben sich eigentlich Diskussionen über schnelles Fahren in der Nacht eigentlich in den meisten Fällen erledigt. ;)

Nein. Wenn es rauskommt, bist Du Dein Navi los.

Das ist das Einbaunavi vom Kadjar ab Werk. Ich habe daran nichts geändert. Das Navi zeigt Blitzer als Sondersymbole auf der Karte an und gibt akustisch Warnung bei der Annäherung. :wow: Deswegen wundere ich mich ja. Dachte sowas ist nicht erlaubt, aber das Navi hat das ab Werk?!?

Die Section Control Abschnitte in Österreich sind auf +3km/h eingestellt. Also +5km/h am Tacho ist da schon riskant wenn er genau geht.

Ist aber ansonst ein sehr angenehmes fahren in diesen Abschnitten, alle praktisch gleich schnell, kein permanentens Lichtgehupe auf der linken Spur.

Bei uns soll das ja auch kommen. Wird aber von der Bevölkerung eher als Totalüberwachung angesehen, weniger als Segen.

"Im Sommer soll Niedersachsens Pilotprojekt Section Control starten: Dabei wird jedes Fahrzeug erfasst, ein Tempodurchschnitt ermittelt. Kritiker sehen alle Autofahrer unter Generalverdacht gestellt".

Section Control: Tempo-Abstandsmessung heftig umstritten - DIE WELT

Geblitzt hinterm Begrenzungsschild? - Dr. Hartmann & Partner

Hier wird übrigens so eine Verwaltungsvorgabe beschrieben, da steht auch nochmal 150 Meter "um Gewaltbremsungen zu vermeiden" --> also es geht dabei auch um Sicherheit.

Achso, ich wurde übrigens nicht geblitzt, habe mich aber mehr auf die rechte Spur konzentriert, um sicher zu gehen dass da keiner überraschend rauszieht.....und dadurch das 120 Schild relativ spät gesehen.
Dann habe ich gebremst, und nach 100-150 Metern zeigt der Tacho immernoch ca. 150-160 an........das erschreckt schon ein bisschen.:ugly:

Gibt es eigentlich auf Autobahnen eine Maßgabe, ab wann nach einem Tempolimit geblitzt werden darf?
Auf Landstraßen habe ich noch irgendwie 150 Meter hinter dem Schild im Kopf. Also ihr fahrt 100, dann kommt ein 70 Schild, und 150 Meter dahinter darf geblitzt werden.

Das ist Landesangelegenheit:

• Baden-Württemberg: Grundsätzlich 150 m
  • Bayern: Grundsätzlich 200 m
  • Berlin: Grds. 75 m zu geschwindigkeitsverändernden Zeichen und 150 m zu Ortstafeln
  • Brandenburg: 150 m
  • Bremen: 150 m (innerorts und bei Ortstafeln) sonst „nicht kurz vor oder hinter" dem Zeichen
  • Hamburg: Keine exakte Angabe (jedoch nicht kurz vor oder hinter der Beschränkung)
  • Hessen: 100 m
  • Mecklenburg-Vorpommern: 100 m sowie 250 m auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen
  • Niedersachsen: 150 m
  • Nordrhein-Westfalen: Keine Empfehlung oder Vorgabe
  • Rheinland-Pfalz: 100 m
  • Saarland: „nicht unmittelbar dahinter"
  • Sachsen: 150 m
  • Sachsen-Anhalt: 100 m
  • Schleswig-Holstein: 150 m
  • Thüringen: 200 m

Das wäre ja nach Abzug der Tolerenz nur noch 2 km/h zu viel. Ich habe noch nie gehört das jemand deswegen einen Bußgeldbescheid bekommen hat. Davon abgesehen fahre ich durch jeden Blitzer mit Tacho +8 durch. Nicht nur hier bei mir.

In der Schweiz mache ich das nicht, da sind die nen bischen schärfer eingestellt. :D

Hier gibts diese tollen runden die über 3 Fahrbahnen blitzen.
Ist auch egal ob du 1 oder 10km/h zu schnell, kostet beides das Gleiche.

Das ist das Einbaunavi vom Kadjar ab Werk. Ich habe daran nichts geändert. Das Navi zeigt Blitzer als Sondersymbole auf der Karte an und gibt akustisch Warnung bei der Annäherung. :wow: Deswegen wundere ich mich ja. Dachte sowas ist nicht erlaubt, aber das Navi hat das ab Werk?!?

Nochmal zu meiner Frage von heute Mittag; warum darf mich das original Navi im Auto vor Blitzern warnen?

Gut, aber das ist ja keine Erklärung dafür, dass sowas ok ist.

Nein Nüvi musste ich z.B. mit POIs zur Blitzererkennung nachrüsten. Da gabs nix ab Werk.

Verboten sind glaube ich nur die Radarwarner, die individuell für sich eine (mobile) Messanlage aufspüren.
Hingegen legal waren Nutzerdatenbasierte Warnungen, soweit ich weiß

Naja, ich geh mal davon aus, dass das Fahrzeug regelkonform ausgeliefert wird. Also sollte das OK sein. Sind ja nur POIs, die angezeigt werden und halt ein lauter PING, wenn sich ein Blitzer nähert.

(1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Genau das macht dein Navi.

Zurück