klar ...
Darfst du auch, du hast allerdings kein generelles Vorfahrtsrecht gegenüber einem der Richtgeschwindigkeit fährt. Und derjenige darf dich auch Behindern, also zu einer normalen Bremsung zwingen.
So ein Quatsch! Man darf eben nicht absichtlich den Verkehr behindern. Den Verkehrsbedingungen angepasst bedeutet eben nicht einfach nur langsamer fahren. Es bedeutet auch, dass die langsamen vorsichtiger sein müssen und besser gucken, bevor sie links rüber fahren. Wenn einer rauszieht mit dem Gedanken, dass die anderen halt bremsen müssen, dann nennt man das mutwillig.
Das sollte doch noch immer ein geben und nehmen sein. Ein Akzeptanzverhältnis zwischen den Verkehrsteilnehmern, wenn man so will.
Was mich wirklich immer wieder aufregt, sind die Fahrer die bei Begrenzungen zu schnell fahren. Schnell fahre ich gerne, aber auch nur da wo ich darf. Also meistens zehn km/h drüber, auf Autobahnen auch mal 20. Das ist der Bereich der quasi gestattet ist, danach wird geblitzt. Auf offener Bahn, rechnen die Verkehrsteilnehmer ja damit, dass auch mal jemand deutlich schneller sein kann, bei begrenzten Strecken allerdings nicht. Da wird jeder km/h zu viel, zum Risiko für den beherrschten Rest. Von Leuten die da deutlich schneller fahren als erlaubt, fühle ich mich sehr stark provoziert. Da will ich dann am liebsten immer da wo wieder offen ist an denen dran kleben und sie so drängeln wie sie es im begrenzten Bereich ja mit den anständigen gemacht haben. Das klappt auch oft, da das meistens so Typen sind die gar nicht sehr schnell fahren. Die fahren einfach immer 170, auch bei 80. Wo offen ist, aber trotzdem nicht mehr. Das macht das drängeln für mich noch schlimmer. Klar, das ist auch ein dummes Verhalten meinerseits (auch eine Art des "erziehens" die mir nicht zusteht). Jedoch möchte ich dass sie dann mal darüber nachdenken warum ich eben noch langsam genug war dass sie mich überholen konnten, nun aber plötzlich deutlich schneller will. Irgendwie denke ich dass ihnen dann ja klar sein müsste, dass ich nicht langsam war weil ich nicht mehr kann, sondern aus freien Stücken, weil es dort angebracht erschien.