Der Auto-Thread

Völlig aus dem Kontext gerissen...:schief:

Andere Länder haben Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen -> mehr Tote als in Deutschland. Umkehrschluss: Andere Länder heben ihre Begrenzung auf -> Todeszahlen sinken auf das geringe Niveau von Deutschland.

Logisch das die Todeszahlen steigen. Das Verkehrsaufkommen steigt ja auch. Trotzdem passieren in Deutschland trotz offener Autobahnen wesentlich weniger Unfälle, als in anderen Ländern. Schnell fahren = sicherer und das sogar statistisch belegt.

Man darf aus einer Korrelation (kein Tempolimit und zugleich weniger Verkehrstote) noch lange keine (direkte) Kausalität schließen (weil es kein Tempolimit gibt, gibt es weniger Verkehrstote).
Nur weil man bei Bränden oft die Feuerwehr vorfindet, heißt das noch lange nicht, dass die Feuerwehr der Grund für die Brände ist ;) Genauso gibt es auch Statistiken, die die Selbstmordrate mit dem Margarineverbrauch eines Landes gegenüberstellen und eine eindeutige Korrelation ersichtlich ist. Dass da kein direkter kausaler Zusammenhang herrscht, ist aber wohl jedem klar.

Ich persönlich bin aber auch gegen ein allgemeines Tempolimit.

Am besten finde ich ja die "Reaction-Videos" vom Tesla Model S, auch sehr lustig :D
Das sieht mit jedem anderen Sportwagen auch so aus. Ich bin selber auch schon nen Tesla Model S gefahren und diese Beschleunigung legt der auch nur 1 Mal hin, danach ist abkühlen angesagt. Je öfter man durchbeschleunigt, desto langsamer wird der. Irgendwann zieht der nur noch wie jede normale Familienkarre.

Soooo heftig wie es auf den Videos aussieht ist das nicht. Einen Start in einem 600PS Rallyecross Auto DAS ist was besonderes!

Das sieht mit jedem anderen Sportwagen auch so aus. Ich bin selber auch schon nen Tesla Model S gefahren und diese Beschleunigung legt der auch nur 1 Mal hin, danach ist abkühlen angesagt. Je öfter man durchbeschleunigt, desto langsamer wird der. Irgendwann zieht der nur noch wie jede normale Familienkarre.

Soooo heftig wie es auf den Videos aussieht ist das nicht. Einen Start in einem 600PS Rallyecross Auto DAS ist was besonderes!

Ok, da hast du recht. Oder auch die Videos von Turbo-Supras oder Nissan GTR mit 900-1000 PS sind auch ganz nice :D

Und ja, auch seine Höchstgeschwindigkeit hält er nicht dauerhaft. Aber gut, zur Schonung des Akkus ja auch normal.

Andere Länder haben Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen -> mehr Tote als in Deutschland. Umkehrschluss: Andere Länder heben ihre Begrenzung auf -> Todeszahlen sinken auf das geringe Niveau von Deutschland.

Es gibt auch Länder in denen die Zahl der Verkehrtoten/Einwohner geringer ist als in Deutschland, Schweden, Großbritanien oder Spanien, um nur die größeren zu nennen. Und was haben die alle gemeinsam, genau, ein Tempolimit auf Autobahnen - zwischen 110 und 120km/h. Da könnte man jetzt auch daraus schließen: Tempolimit in Deutschland würde die Toten auf die Zahl dieser Länder senken - worauf ich persönlich eher wetten würde als auf deine These.

Und auch dir sollte klar sein das die geringer Zahl an Toten/Einwohner von Deutschland gegenüber etwa Ländern wie Rumänien, Lettland, etc. nichts mit dem Tempolimit zu tun hat.

Logisch das die Todeszahlen steigen. Das Verkehrsaufkommen steigt ja auch.

Das Verkehrsaufkommen ist auch gestiegen als die Zahl der Toten noch zurück ging. Mal abgesehn davon das die Zahl der Toten auch im Verhältnis zur Bervölkerungszahl gestiegen ist.

Deine These ist also in keinster Weise Statistisch belegt, ganz im Gegenteil. Für das Jahr 2014 nennt die Statistik gerade das Schnellfahren als Hauptgrund für die gestiegene Zahl an Toten.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Jahr 2014 nennt die Statistik gerade das Schnellfahren als Hauptgrund für die gestiegene Zahl an Toten.
Weil es den Grund mangelndes Fahrkönnen in einem Polizeibericht nicht gibt. Bestes Beispiel ist ein tötlicher Unfall bei uns gewesen. Langgezogene Kurve auf einer Landstraße ist einer mit nem Corsa frontal in einen Baum. Die Kurve ist aber so lang, die geht min. mit 250 km/h. Nach Angaben der Polizei hatte der Wagen wohl 120 drauf und deswegen wird als Grund zu hohe Geschwindigkeit angenommen. Problem ist nur das es eben nicht der Grund war für den Unfall. Ich wette die Kurve geht sogar bei Schnee schneller als 120. Der Typ war schlichtweg zu blöd zum Autofahren oder halt mal wieder am Handy gefummelt.

Wenn die als Grund überhöhte Geschwindigkeit angeben dann sind alle zufrieden, denn wir wissen ja alle das Raser die ultimativen Schwerverbrecher sind. :wall:

Vermutlich würde der mit 250 ne Teilschuld bekommen, weil das mit Richtgeschwindigkeit auf dem Tacho nicht passiert wäre....
Du sagst es, Richtgeschwindigkeit. Das ist keine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit und wenn keine Begrenzung ist darf ich auf der Bahn auch so richtig Kassette geben. Diese Penner die einfach mal rausziehen oder die meinen dass sie andere auf der Bahn "erziehen" müssen sind die Unfallursache Nummer 1. Nicht diejenigen die auch mal schneller fahren.

Wenn es aber vermieden hätte können, darf man dich dafür trotzdem zur Kasse beten. Finde ich zwar auch absolut bescheuert, genauso wie das schlagartige Ausscheren einiger Autofahrer, aber ändern kann man daran auch nichts.

genauso wie das schlagartige Ausscheren einiger Autofahrer, aber ändern kann man daran auch nichts.

Doch, man könnte was daran ändern, aber selbst der Polizei ist das ja sch*** egal :nene:
Aber heutzutage heißt blinken ja eh "ich werde jetzt die Spur wechseln, egal was kommen mag".
Ich handhabe es schon immer so, dass derjenige, der meint mich durchs rüberziehen stark ausbremsen zu müssen, noch bevor er ganz auf meine Spur gewechselt hat mehrfach mit der Lichthupe zu warnen.
Die meisten fahren dann ziemlichflott wieder auf ihre Ausgangsspur zurück.

Doch, man könnte was daran ändern, aber selbst der Polizei ist das ja sch*** egal :nene:
Aber heutzutage heißt blinken ja eh "ich werde jetzt die Spur wechseln, egal was kommen mag".
Ich handhabe es schon immer so, dass derjenige, der meint mich durchs rüberziehen stark ausbremsen zu müssen, noch bevor er ganz auf meine Spur gewechselt hat mehrfach mit der Lichthupe zu warnen.
Die meisten fahren dann ziemlichflott wieder auf ihre Ausgangsspur zurück.
Mir geht sowas ja schon in der Stadt auf die Nerven, aber gefühlt trifft man solche Idioten auf der Bahn häufiger an....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haha genau was ich immer sage. :D Billig Reifen mit Sportfahrwerk ist langsamer als weiches Serienfahrwerk mit top Reifen.

Der Typ war schlichtweg zu blöd zum Autofahren oder halt mal wieder am Handy gefummelt.

Eine Unterstellung die jedewege weitere Diskussion mit dir über dieses Thema zur reinen Zeitverschwendung macht.

Landstraße oder Autobahn?

Hmm, gute Frage, müsste man nochmal explizit danach suchen. Nur für 2013, wo die Gesammtzahl noch rückläufig war, gibt man explizit die steigende Zahl auf Autobahnen an.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein Mercedes E230 W211 zur Familie dazu gekommen, aber es müssen noch ein paar Sachen gemacht werden.
Das Auto ist in einem guten Zustand und ist Baujahr 10/2008 also schon Mopf

Ich suche verzweifelt nach einem Blinker für den Linken Außenspiegel, da dieser durch den Vorbesitzer kaputt gegangen ist, doch ich finde keinen..

Warum gibt es eigentlich für den W211 so wenige gebraucht Felgen? bzw. welche ET und Größen kann man fahren?

Kennt jemand ein gutes Säuberungsmittel für Leder, da der Wagen das Helle Leder hat, welches sich Verfärbt/verdreckt hat müsste es mal gesäubert werden.

Mit welchem Programm wird da eigentlich beim Mercedes gearbietet? Beim BMW ist es ja INPA.

Zurück