Der Auto-Thread

Abgesehen von dem ca 100km/h Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir und dem Nebenmann?
Und bevor eine Diskussion ausbricht, ließ nochmal genau was ich geschrieben habe. :)
Ja du fährst nur nachts so schnell und da gibt's keine Autos, oder wie?
Wenn man danach geht, dürfte man nur schnell fahren, wenn garkeinen Auto da ist.
Vor allem was ist in der Nacht besser?
Tagsüber kann ich mal viel weiter gucken.
Was machst du, wenn dir nachts nen Reh oä vors Auto läuft?
Das siehst erst, wenn es zu spät ist.
Du siehst, im Prinzip dürfte man eigentlich nie schnell fahren.

Ja du fährst nur nachts so schnell und da gibt's keine Autos, oder wie?
Wenn man danach geht, dürfte man nur schnell fahren, wenn garkeinen Auto da ist.
Vor allem was ist in der Nacht besser?
Tagsüber kann ich mal viel weiter gucken.
Was machst du, wenn dir nachts nen Reh oä vors Auto läuft?
Das siehst erst, wenn es zu spät ist.
Du siehst, im Prinzip dürfte man eigentlich nie schnell fahren.

Ich fahr lieber mit 200km/h ein Reh um, als mit 100km/h Überschuss in ein Heck zu fahren.
Um deine Frage zu beantworten, wenn ich 200km/h auf einer 2 spurigen Bahn fahre... dann nur wenn NIEMAND zu sehen ist. Somit sind gar keine anderen Autos da, dass hast du völlig richtig erkannt.

200 mit Verkehr zu fahren ist gut möglich und auch nicht wirklich gefährlich. Dann müssten ja alle Vertreter tot sein, wenn das wirklich so dermaßen riskant wär... Die fahren ausschließlich 200+ 5 Tage die Woche.

Ein Auffahrunfall mit 100km/h ist dagegen natürlich quasi ungefährlich...

Bei weitem nicht ungefährlich, aber man muss immer im Hinterkopf behalten dass die kinetische Energie/Bewegungsenergie quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst (nach E=0,5mv²).
Genau das vergessen leider die meisten wenn sie über höhere Geschwindigkeit und deren Folgen nachdenken, mit 200km/h irgendwo rumheizen und einen Unfall zu bauen ist nicht nur doppelt so gefährlich wie mit 100km/h, sondern 4 mal so gefährlich. (Wenn man mal ganz naiv eine Proportionalität zwischen Gefährlichkeit und Bewegungsenergie annimmt. In Wirklichkeit wirds wohl noch viel schlechter aussehen bei höheren Geschwindigkeiten, dank höherer Unfallwahrscheinlichkeit (kürzere Zeitspanne zum reagieren) etc...)

PS: Ich hab bei dir vorhin natürlich gelesen, dass du von 100km/h Überschuss geredet hast und nicht von 100km/h absolut, deswegen ist das ganze jetzt nicht (nur) auf dich bezogen sondern auch allgemein gedacht :)

Dann haben wir verschiedene "Vorlieben".
Ich fahre einfach bei Verkehr keine 200km/h auf einer zwei spurigen Autobahn, dann habe ich ein geminderte Unfallgefahr. Ihr könnt da gerne lang ballern, hoffentlich nehmt ihr nur keine anderen Autofahrer mit.

Wenn 200 fahren auf deutschen Autobahnen wirklich so tötlich wär, dann müssten wir eine extreme Todesrate haben. Die Wirklichkeit ist das hier in Deutschland fast gar nix passiert. Andere Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung haben massenhaft Tote... Die sollten vielleicht mal ihre Begrenzung aufheben, dann gehen auch die Verkehrstoten zurück.

Die Unfälle produzieren ja meistens die 130 Schleicher, die so vor sich hinschlafen und fleißig am Handy rumspielen. Wenn man flott unterwegs ist, ist man permanent hoch konzentriert.

Dann haben wir verschiedene "Vorlieben".
Ich fahre einfach bei Verkehr keine 200km/h auf einer zwei spurigen Autobahn, dann habe ich ein geminderte Unfallgefahr. Ihr könnt da gerne lang ballern, hoffentlich nehmt ihr nur keine anderen Autofahrer mit.
Ich bete innerlich quasi auch oft, dass nicht irgendwo so eine Pfeife dabei ist die meint dass auf der Autobahn ja keiner schneller als 100 fahren muss und deswegen nicht berücksichtigt, dass der ankommende/umliegende Verkehr auch mit 320 unterwegs sein könnte. Diese Typen sind nämlich eigentlich das Problem bei der Geschwindigkeit, nicht der schneller fahrende. Hier sind wir auch wieder beim Thema blinken. Ich verstehe einfach nicht warum das manchen so schwer zu fallen scheint.

Naja, ich blinke auch wenig, aber ich gucke auch vorher ob ich blinken muss.
Aber bei Spurwechseln und Überholvorgängen blinke ich immer.
Dann weiss derjenige auch was ich vorhabe.

Ich blinke immer! Da gibt's auch nix vorher zu gucken! Sobald man die Richtung ändert blinkt man und feddich. Ist nur komisch dass das wohl immer die mit den teuren Autos nicht machen. Ich sitz dann da immer und denke "Ne Karre für 60.000 Tacken kaufen aber für den Blinker hat es nicht gereicht."

Ich bezweifel stark das die "130km/h Schleicher" die Gefahr sind. Die wirkliche Gefahr sind die Leute welche meinen das sie unfehlbar sind und quasi DER Autofahrer schlecht hin. Jedoch hab ich den Eindruck das gerade hier im Thread der eine oder andere das jetzt nicht verstehen wird... :D Ich "schleiche" oft mit 140kmh/h bis 160km/h über die Autobahn und wegen mit musste noch nie jemand eine Vollbremsung machen, da ich weder am Handy spiele, noch vergesse in den Rückspiegel zu schauen oder den Aufpreispflichtigen Blinker nicht zu gekauft habe. Ganz anders sieht es aber mit Hobbyrennfahrern aus die meinen mit bei 200km/h noch im Kofferraum hängen zu müssen wenn ich gerade am Überholen bin. Die setzen von 2 Kilometer Abstand die Lichthupe und gehen einfach nicht vom Gas. :schief:

Wenn der vor einem 90 km/h schon, das sind nur 10 km/h Unterschied.:D

Setzen 6! Du hast nicht verstanden um was es ging. Es wären 110km/h Unterschied...

Finde ich völlig korrekt. Richtgeschwindigkeit ist nunmal 130, wer meint schneller fahren zu müssen soll auch das Risiko und die Konsequenzen (mit)tragen.

Die sollten vielleicht mal ihre Begrenzung aufheben, dann gehen auch die Verkehrstoten zurück.

Die Anzahl der Verkehrstoten steigt in Deutschland seit 2013. Und 2013 war die Gesammtzahl zwar rückläufig, aber die Anzahl der Verkehrtoten auf Autobahnen ist auch in diesem Jahr gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Verkehrstoten steigt in Deutschland seit 2013. Und 2013 war die Gesammtzahl zwar rückläufig, aber die Anzahl der Verkehrtoten auf Autobahnen ist auch in diesem Jahr gestiegen.
Völlig aus dem Kontext gerissen...:schief:

Andere Länder haben Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen -> mehr Tote als in Deutschland. Umkehrschluss: Andere Länder heben ihre Begrenzung auf -> Todeszahlen sinken auf das geringe Niveau von Deutschland.

Logisch das die Todeszahlen steigen. Das Verkehrsaufkommen steigt ja auch. Trotzdem passieren in Deutschland trotz offener Autobahnen wesentlich weniger Unfälle, als in anderen Ländern. Schnell fahren = sicherer und das sogar statistisch belegt.

Zurück