Der Auto-Thread

Übrigens riet mir mein Kumpel den Wagen zu verkaufen und die Mängel zu verschweigen, wir haben sogar die verstellte Spur
durch überhöhten Reifendruck kaschiert und die aufgerissene Schweissnaht am versetzten Heck hat der Käufer auch nicht gesehen :D

Schade das der Käufer nicht zurück gekommen ist, dich umgepumpt hat und dir danach noch schön eine Anzeige aufs Auge gedrückt hat.

Ich dachte eher an einen Impreza Sauger mit 160PS und 2L Boxer Motor. Quasi den gleichen wie ich habe nur eben ohne Zwangsbeatmung... aber eigentlich will ich meinen 100NX demnächst mal fertig machen um den Almera durch diesen zu ersetzen. Der wird denke ich auch mehr Spaß machen als der Sauger Impreza, aber der Frontantrieb ist halt nicht so schön wie ein Allradler. :schief: Dafür die gleiche Leistung bei knapp 400 Kilo weniger Gewicht.

Ja der Sauger ist etwas ... träge. Fährt sich wie der Turbo nur dass halt obenrum der Turbo auch noch fehlt. Er braucht Drehzahl und die kommt beim Subi üblich nur langsam.
Und ob du den 125PS (Bj. 2001-05) oder 160 PS (06-07) nimmst ist egal. Die gehen beide gleich gut auch wenn der andere mehr PS hat ... macht kaum ein Unterschied.
Ich persönlich täte einen Alten nehmen (also 96-2000) mit dem 2L Motor. Die sind einfach etwas spritziger und fühlen sich agiler / leichter an!

Das Theater mit meinem Auto geht in die nächste Runde:
Wegen der zwitschernden Bremse hab ich ja am Dienstag nen Werkstatttermin und bekomme neue Bremssättel, die das evtl beheben sollen?

Jetzt kommt aber vmtl noch ne kaputte Kupplung bzw. irgendwas am Kupplungsstrang dazu:

Hintergrund: Seit einigen Wochen bemerke ich ab und an, dass der Wagen beim anfahren seltsam ruckelt. So als ob man bei zu wenig Gas anfahren würde, nur dass ich ausreichend Gas gebe. Außerdem kommt die Kupplung gefühlt etwas später. Heute bin ich eine längere Strecke bergauf gefahren, und da hat der Wagen auf einmal anfgefangen hart zu stinken. Das ganze ist finde ich mit ner rutschenden Kupplung zu erklären?

Das seltsame: Das ruckeln taucht nach ner Zeit fahren nicht mehr auf, vmtl. also wenn der Wagen warm ist. Als ich heute später einmal den gleichen Berg nochmal hochgefahren bin hat auch nix gestunken. Davor war ich auch ne Weile unterwegs.
Werde morgen früh nochmal bei Kälte den Wagen diesen Berg hochjagen und mal schnuppern. Aber normal is des net und darf bei nem Auto was keine 30tkm runter hat nicht sein. Als ob ne defekte Benzinpumpe ab Werk und zwitschernde Bremsen nicht genug wären....:daumen2:

Und der dritte Akt beginnt:
War heute in der Werkstatt und habe neue Bremssättel bekommen, die meine schleifende Bremse behoben sollten. Ob sie das getan haben weiß ich nicht. Aber zwitschern und quietschen tuns immernoch. Und dazu gekommen ist nun, dass ich gefühlt viel weniger Bremskraft habe. Ich muss deutlich stärker ins Pedal latschen, bis was passiert. Ist sowas normal bei neuen Bremsssätteln? Angeblich hätte der Meister ne Probefahrt gemacht und nix festgestellt. Das fällt aber extrem auf.

Zum Thema Kupplung: Ich bekomm ne neue. Bei meinem Auto ist wohl ein bekannter Fehler, dass irgendwelche Simmerringe undicht sind, so dass Öl auf die Kupplung laufen kann, die dann diese Symptome verursachen.

Ich hoffe mal für die Werkstatt, dass die richtig entlüftet haben.
Normalerweise hatte ich bei neuen Sätteln keinen Unterschied in der Bremsleistung festgestellt.

Ja der Sauger ist etwas ... träge. Fährt sich wie der Turbo nur dass halt obenrum der Turbo auch noch fehlt. Er braucht Drehzahl und die kommt beim Subi üblich nur langsam.
Und ob du den 125PS (Bj. 2001-05) oder 160 PS (06-07) nimmst ist egal. Die gehen beide gleich gut auch wenn der andere mehr PS hat ... macht kaum ein Unterschied.
Ich persönlich täte einen Alten nehmen (also 96-2000) mit dem 2L Motor. Die sind einfach etwas spritziger und fühlen sich agiler / leichter an!

Die GC Reihe gefällt mir überhaupt nicht, wenn dann muss es ein NewAge sein. Geil wäre natürlich ein Bugeye Sauger, aber hab vergessen das die dann nur 125PS haben. Das ist mir dann doch wohl schon wieder etwas zu wenig, aufgrund des nicht niedrigen Gewichtes (dürfte plus minus das wiegen was mein WRX wiegt) wird er dann auch ziemlich lahm sein. Hab mir mal die Werte rausgesucht, 10.2 Sek auf 100km/h und 181km/h hauen einen jetzt nicht vom Hocker. Mein NX ist mit 8.2 Sek und 210k/h angegeben... wenn man die reinen Daten nimmt kann ich auch den Almera behalten und da ist die mangelnde Leistung aktuell der größte Kritikpunkt. Also fällt der Sauger wohl schonmal raus...

@ Riverna wie wäres mit nem Forester Turbo (den alten kantigen) und hau dafür den Almera weg.

Der Almera steht eh nicht zur Wahl, der kommt so oder so weg. Die Entscheidung ist eher ob ich den 100NX behalte oder mir was anderes hole. Aber soviel Fahrspaß für so wenig Geld bekomm ich wohl nirgends.

Und der dritte Akt beginnt:
War heute in der Werkstatt und habe neue Bremssättel bekommen, die meine schleifende Bremse behoben sollten. Ob sie das getan haben weiß ich nicht. Aber zwitschern und quietschen tuns immernoch. Und dazu gekommen ist nun, dass ich gefühlt viel weniger Bremskraft habe. Ich muss deutlich stärker ins Pedal latschen, bis was passiert. Ist sowas normal bei neuen Bremsssätteln? Angeblich hätte der Meister ne Probefahrt gemacht und nix festgestellt. Das fällt aber extrem auf.

Zum Thema Kupplung: Ich bekomm ne neue. Bei meinem Auto ist wohl ein bekannter Fehler, dass irgendwelche Simmerringe undicht sind, so dass Öl auf die Kupplung laufen kann, die dann diese Symptome verursachen.
Wenn die auch neue Klötze eingebaut haben, kann die Bremse durchaus anders ansprechen. Wenn Luft drin ist, dann fühlt es sich so an, als ob man auf einem Luftballon rumtritt. Keine Bremswirkung und es federt wie sau.

Wenn Öl auf die Kupplung läuft und die anfängt zu schleifen, kann auch durchaus das ganze Auto abbrennen... Mutig das die dich damit weiter fahren lassen. :ugly:

95er? Audi A4 für 500 euro

Der drecks Lappen fürs Legale fahren kostet 1400 euro , das ist so ein Witz:ugly:

Der Staat Österreich zwingt dich im "Ländlichen" gerade zu illegal zu fahren,
ohne Auto kein Job, ohne Job kein Auto

#Wie soll man sich bitte von 640 euro (Soziahilfe ohne vorherige Arbeit) 1400 euro sparen das mn den Lappen machen kann

Meinen Job (Teilzeit) hab ich nur erhalten weil ich gesagt habe in 2 Monaten hab ich ein Auto,
in 2 Monaten 500euro abgespart alle 2 Tage was zu Essen:D

Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du das nicht vom Amt bezahlt oder sie helfen dir bei einer Finanzierung?
Warum machst du nicht nen 50cm³ Führerschein, dann kannst wenigstens erstmal Geld verdienen?

95er? Audi A4 für 500 euro

Der drecks Lappen fürs Legale fahren kostet 1400 euro , das ist so ein Witz:ugly:

Der Staat Österreich zwingt dich im "Ländlichen" gerade zu illegal zu fahren,
ohne Auto kein Job, ohne Job kein Auto

#Wie soll man sich bitte von 640 euro (Soziahilfe ohne vorherige Arbeit) 1400 euro sparen das mn den Lappen machen kann

Meinen Job (Teilzeit) hab ich nur erhalten weil ich gesagt habe in 2 Monaten hab ich ein Auto,
in 2 Monaten 500euro abgespart alle 2 Tage was zu Essen:D

Hättest du dir mal Cities:Skylines gespart, hättest du noch ein paar mal öfter was zum Essen machen können :P

Ich will damit nicht abstreiten, dass der FS in Österreich sauteuer ist. Im Vergleich zum Lohnniveau im Westen Österreichs sogar unverschämt teuer. Aber wenn man will, bekommt man auch das hin. Und wenn das dann eben bedeutet, mal ein Jahr oder 2 keine neuen Spiele oder Hardwarekomponenten kaufen zu können :D

Noch ein Nachtrag zum Thema NightVision und Bäume: Ich habe gestern extra drauf geachtet, ich kann die Bäume im Display sehen :)

Wenn die auch neue Klötze eingebaut haben, kann die Bremse durchaus anders ansprechen. Wenn Luft drin ist, dann fühlt es sich so an, als ob man auf einem Luftballon rumtritt. Keine Bremswirkung und es federt wie sau.

Wenn Öl auf die Kupplung läuft und die anfängt zu schleifen, kann auch durchaus das ganze Auto abbrennen... Mutig das die dich damit weiter fahren lassen. :ugly:

Jetzt im Nachhinein wundere ich mich auch, dass die mich damit haben weiter fahren lassen :ugly:
Aber die Werkstatt is bloß 25km weg und bis nächste Woche wird der Wagen größtenteils nur stehen. Werde heute Nachmittag auch mal anrufen und fragen, ob die neue Klötze eingebaut haben. Bin gestern aus Interesse mal rumgefahren und hab ziemlich viel unnötig gebremst und bilde mir ein, dass es dadurch besser geworden ist. Aber vllt hab ich mich auch nur daran gewöhnt...^^

Wenn sie neue Belege eingebaut haben, dann kann das durchaus sein, dass es nach mehrmaligem Bremsen besser wird. Ganz frische Belege fühlen sich erst einmal "komisch" an. So zumindest meine Beobachtung.

Zurück