Der Auto-Thread

Ihr versteht die Wirtschaft nicht oder ? Wenn die Versicherungen so lieb und toll und sind dann wären sie schon längst pleite, aber dabei machen die wohl richtig cash. Versicherung nur das nötigste und nicht mehr. Gucke doch selber was dir deine Versicherung bringt ! Hast doch vor ein paar Seiten selber festgestellt das sie dich nur abzocken. Vandalismus bla bla bla wer soll den das Auto hier im Hinterhof kaputtmachen. Was hat man davon mein billigen Civic kaputtzumachen, und Hagel in der größenordnung passiert eh selten, wäre aber bei der Versicherung eh totalschaden und ich würde nur 800 euro bekommen.

Ihr versteht die Wirtschaft nicht oder ? Wenn die Versicherungen so lieb und toll und sind dann wären sie schon längst pleite, aber dabei machen die wohl richtig cash. Versicherung nur das nötigste und nicht mehr. Gucke doch selber was dir deine Versicherung bringt ! Hast doch vor ein paar Seiten selber festgestellt das sie dich nur abzocken. Vandalismus bla bla bla wer soll den das Auto hier im Hinterhof kaputtmachen. Was hat man davon mein billigen Civic kaputtzumachen, und Hagel in der größenordnung passiert eh selten, wäre aber bei der Versicherung eh totalschaden und ich würde nur 800 euro bekommen.

Bei einem Auto bis zum
Wert von maximal ein paar tausend Euro mag das hinkommen, aber nicht bei einem 30k € Auto.
Es reicht schon aus, wenn man einmal nicht aufpasst und jemanden hinten mit 5-10km/h auffährt.
Dann hat man sofort einen Schaden von 3-7000€.
Oder schlimmer: Man rutscht im Winter bei glatter Straße z.B. etwas stärker mit VA und HA gehen einen Bordstein -> neues Lenkgetriebe, neue Felgen + Reifen, VA einseitig/beide Seiten neu, da bei BMW aus Alu, HA alle Lenker neu -> geschätzt 10k €.

Das Ganze kann man dann so weiterspinnen bis zum wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs.

Sowas würdest du dann aus eigener Tasche bezahlen, oder was ?

Versicherungen sind wie Kondome, lieber eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und keins haben.
Aber hey, who the **** cares?
Risiko ftw.
Du scheinst ja genug Geld zu haben, um immer alles zu bezahlen.
Private Haftpflicht brauchste dann wahrscheinlich auch nicht.

Hast doch vor ein paar Seiten selber festgestellt das sie dich nur abzocken.

Na zeig mir doch mal wo das irgendeiner (mich eingeschlossen) gesagt hat. Mir hat meine Versicherung schon sehr viel gebracht... Immerhin wurde mir schon 5 mal die Frontscheibe in 13 Jahren Autofahren getauscht und einmal die Hecksscheibe und das hat mir richtig Geld gebracht.

Aber du hast halt echt keinen Plan, darum halte ich mich wie gesagt einfach zurück. Auf eine Diskussion mit dir habe ich keine Lust, du hast halt einfach keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe bisher in 21 Jahren Autofahren einmal eine Frontscheibe meines BMWs ersetzen müssen.
Hat mich aber weniger gekostet als gedacht, (unter 400 Euro beim freundlichem...). Da mein Auto 12 Jahre alt ist
habe ich auf ein Teilkasko verzichtet weil sie einfach preislich in keiner Relation zum Autowert liegt.
Ob eine Teil oder Volkasko "nötig" ist muss man aber immer an jeweiligen Auto ausmachen,Bei vielen ist es günstig,
Manchmal aber auch so dermassen teuer das es sich lohnt das Risiko einzugehen. Bin aus Erfahrung auch lieber eher
"Unterversichert" als irgendwelchen Firmen Geld unnötig in dne Rachen zu stecken. Weil so oft hat man nicht die
Kacke am dampfen...

Gruss André

Kauf Dir doch einfach nen Civic für 500 Euro. Schon bist Du alle Sorgen los. :ugly:

Im Ernst: Ich kapiere echt nicht was Du hier bezweckst, Excite. Mach einfach was Du willst aber stell Deine Sicht der Dinge nicht immer hin als müsste sie für jeden gelten. Wenn es so wäre, würden wir alle ein tiefergelegtes Auto fahren, das auf dem Boden schleift und die Karre mit der Handbremse anhalten, damit wir schon währenddessen aussteigen können. Fahrradfahren würden wir auch ohne Licht (das Kopfsteinpflaster ist Schuld). Das kann doch niemand wirklich wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeiss: Mich irritiert jedes mal wieder der Stolz auf den 850, bis mir wieder einfällt dass es ein 850 ist :ugly: .

Hmm? Ich stehe auf dem Schlauch :hmm: Es ist ein 850Ci :)

Also im Prinzip lohnt sich das für die Versicherungen, also im Durchschnitt solltest du sparen, wenn du keine Versicherung abschließt. Es sei denn, es passiert was, dann liegst du ggf. schon über den durchschnittlichen Kosten (gibt auch genug Leute, bei denen nie etwas passiert) und schon zahlst du mehr als mit Versicherung...

Was sich nicht lohnt, sind Garantieverlängerungen für Elektrogeräte, da zahlt man mehr, weil man genug Geräte kauft. Klar, die würden das ja nicht anbieten, wenn die dabei Verluste machen würden.

Im Idealfall ist jede Versicherung ein absolutes (bis auf einpaar wenige Ausnahmen) Verlustgeschäft und das ist auch okay so.

Um bei Rivernas Beispiel zu bleiben:
-> Windschutzscheibe: 650€ + Arbeit
-> Kamera NightVision: 4600€ + Einbau
-> Sensor für ACC: 1800€ + Einbau

Da zahle ich gern die +300€ im Jahr (oder wieviele das sind) und habe meine Ruhe.

Übrigens Vandalismus wird nicht von der TK abgedeckt, leider. Nur in Verbindung mit dem Diebstahl.

Check this out: klick mich

Und das hier steht in meiner Police:

Die Teilkasko ersetzt Schäden durch folgende Ereignisse:
  • Brand oder Explosion
  • Entwendung (Diebstahl und Raub)
  • Naturgewalten (Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Lawinen oder Vulkanausbruch). Bei PKW im Basis-Tarif sind Lawinen nicht versichert
  • Zusammenstoß mit Tieren aller Art. Bei PKW im Basis-Tarif sind nur Wildschäden versichert.
  • Bruch der Verglasung
  • Kurzschluss an der Verkabelung und die dadurch bedingten Schäden an angeschlossenen Aggregaten - Aggregatschäden bis zu 1.500 EURO je Schadenfall
  • Tierbiss (z.B. Marderbiss) an Kabeln, Schläuchen und Leitungen incl. Folgeschäden am Fahrzeug bis zu 3.000 EURO je Schadenfall (Krafträder, Campingfahrzeugen, PKW im Classic-Tarif).

Zeig mir mal ein Invest, das garantiert nicht an Wert verliert und bei dem man auch garantiert nichts verlieren kann. Danke vorab. Das wird mich gerade jetzt, in Zeiten der Nullzinspolitik, extrem reich machen!

zB. Eine Rolex 6263 Paul Newman.

Gucke doch selber was dir deine Versicherung bringt !

Hmm...das dritte mal dieses Jahr unser F31 aufgebrochen worden, Navi etc. alles weg.
Schaden jeweils 8-11k.
Aber hast recht, Versicherungen lohnen sich nicht.

Hmm? Ich stehe auf dem Schlauch
Links folgen ;). Spoiler: Eins ist kein BMW.

In etwa das selbe wie bei mir, nur das ich wie erwähnt noch Vandalismus habe.
Das ist für Teilkasko schon ungewöhnlich. Nicht umsonst "lehren" schon manche Fahrlehrer dass man bei nem reinen Vandalismusschaden am besten das Radio/Navi in den nächsten Fluss schmeißt (was ich natürlich nicht gutheißen kann), eben damit es Diebstahl und damit TK wird.

Links folgen ;). Spoiler: Eins ist kein BMW.

Ach, der Volvo 850 :) Nene.

Das ist für Teilkasko schon ungewöhnlich. Nicht umsonst "lehren" schon manche Fahrlehrer dass man bei nem reinen Vandalismusschaden am besten das Radio/Navi in den nächsten Fluss schmeißt (was ich natürlich nicht gutheißen kann), eben damit es Diebstahl und damit TK wird.

Genau so ist es.

selbst wenn, davon lassen sich solche organisationen nicht aufhalten.
Gerade wieder bei BMW mit den Navis ein riesen Problem, ist kein Wunder das die BMWs so hoch bei er Versicherung eingestuft werden:(

Naja ich kenne genauso leute die fahren 20 jahre oder länger auto hatten noch nie einen unfall oder sowas derartiges wo man die versicherung benötigt. Und das ist wohl bei den meisten so, sonst würde soch das für die versicherung nicht lohnen

Zurück