Der Auto-Thread

Na ja, hab ja noch etwas Zeit, mich zu entscheiden :D

Wo finde ich jemanden, der mich beim Autokauf unabhängig beraten kann, also der auch mitkommt und sich das Auto anguckt? Bin da nicht so erfahren und möchte nicht über's Ohr gehauen werden. Als Informatiker findet man da kaum einen Kumpel, der sich auskennt, vor allem in Berlin - ca. 2/3 der Leute, die ich im RL kenne, haben nicht mal einen Führerschein xD

Nimm doch was anderes einen EVO oder so in dem Preisbereich. Finde M3 ziemlich unattraktiv nur groß und schwer und nen dicken v8.

In Berlin gibts doch genug Leute die sich mit Autos auskennen.

Wichtigste Sache beim Autokauf ist kein Kredit für ein Auto aufnehmen. Alles andere kommt danach.

Wo finde ich jemanden, der mich beim Autokauf unabhängig beraten kann, also der auch mitkommt und sich das Auto anguckt? Bin da nicht so erfahren und möchte nicht über's Ohr gehauen werden. Als Informatiker findet man da kaum einen Kumpel, der sich auskennt, vor allem in Berlin - ca. 2/3 der Leute, die ich im RL kenne, haben nicht mal einen Führerschein xD

Wohne leider zu weit weg um dir direkt helfen zu können.
Kannst mich aber gerne via PN fragen oder mir Fahrzeuge schicken, dann gucke ich mir die mal grob an :daumen:

Ach Excite, ich möchte einen BMW M3 und du empfiehlst mir einen EVO (=Mitsubishi Evolution?)...

Der Sache mit dem Kredit stimme ich aber eingeschränkt zu, vielleicht werde ich auch 6000 Euro oder so vom Kaufpreis über einen Kredit finanzieren, aber einen Großteil werde ich vorher sparen.

Warum versuchst du immer, alles schlecht zu reden, was dir selbst nicht gefällt? Einigen hier scheint dies zu missfallen (nicht böse gemeint).

@King: Na ja, ob du zu weit weg wohnst, kommt darauf an, wo ich das Auto kaufe. Für den letzten Autokauf bin ich auch 400 km gefahren, könnte also durchaus in deiner Nähe sein :D

Hat aber eh noch ca. 2 Jahre Zeit, in etwas mehr als einem Jahr werde ich mit dem Studium fertig und dann muss ich auch noch mindestens ein Jahr lang sparen. Und einen 4K Projektor wollte ich auch noch kaufen (aktuell mit 7000 Euro noch zu teuer, allerdings wollte ich dann trotzdem so 7000 ausgeben, um einen guten zu haben). Mal sehen, ob ich den vor oder nach dem Auto kaufe...

kredit für konsum ist der größte quatsch den man machen kann. mach erstmal dein studium fertig, in 2 jahren willst du eh wieder ein anderes auto, so langfristig braucht man kein autokauf zu planen.

Ich muss mich doch auf etwas freuen, so als Motivation :D Bei den 6 Kursen à 6 LP à 30h (1080h insgesamt) dieses Semester brauche ich das auch... Vor allem, wenn man bis zum 23.12. um 14 Uhr noch Hausaufgaben abgeben soll (online). Braucht ihr nichts, was euch motiviert?

Wollte auch erstmal wissen, wie realistisch das ist, dass später ich einen M3 fahre, bevor ich mich darauf freue und dann enttäuscht bin, weil ich es mir nicht leisten kann... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht so wirklich wo das Problem ist, klar der Einkaufspreis eines aktuellen M3´s ist nicht ohne. Aber den Unterhalt kann man denke ich ohne Schmerzen bezahlen, auch als Student. Ich geh mal davon aus das die reinen Unterhaltungskosten eines M3´s kaum höher oder sogar niedriger sind als die von meinem Subaru. Und ich gehöre auch nicht zu den Großverdienern. Jedoch verzichte ich auf Alkohol, Feiern und Rauche nicht. Im Endeffekt sind das die Kosten die ich für den Subaru decke. Kommt halt drauf an was man an Priotitäten hat... ich hab nur eine kleine Wohnung (90qm), meine Halle, meine beiden Autos und das was an Kosten... klar ich gehe noch gerne Essen. Aber sonst verzichte ich eben für mein Hobby auf andere Sachen und vermissen tue ich es bisher nicht.

Ich finde den Einwand von Excite gar nicht so schlecht, gibt Alternativen zum M3 wie z.B. Mitsubishi Evolution, Subaru Impreza WRX STi GDB usw. Wenn du natürlich nicht nach der Art Auto suchst sondern explizit einen M3 dann braucht man dir keine Alternativen anbieten.

Und was stört genau DICH an dem "dicken" V8? :lol::lol::lol:

Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass alles was er nicht besitzt im Grunde keine Existenzberechtigung hat. Aber was bringt es ihm das sein Civic, kleiner, leichter und mit kleinem r4? Er hat dadurch doch keinerlei Vorteil, weder bei der Performance, Komfort noch beim Prestige. Also man kann ihn getrost ignorieren...

Zuletzt bearbeitet:
Vollkasko braucht man ja auch nicht unbedingt bei so einem alten Auto. Mach dir lieber vernünftige Ziele wie Firmengründung oder aber auch halt für ein Auto aber ich würde mich jetzt noch nicht festlegen welches, da können dir unterwegs noch ne Menge andere Autos über den Weg laufen :D

Stimmt ich hab nur Typenklasse 29. :D
Im Endeffekt nimmt sich das nicht viel (abgesehen vom Kaufpreis) und bei der Steuer da ich nur 2L und Euro 3 habe. Spritverbrauch wird beim M3 denke ich sogar minimal niedriger sein, Wartungskosten kann ich beim M3 schwer abschätzen. Meine letzte große Inspektion hat mich mit Einkaufspreisen 1000Euro gekostet (Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen, Keilriemen, Öl, Luft und Pollenfilter). Subaru wollte 2600Euro dafür haben :schief:

Kein Wunder, dass die Typklasse so hoch ist bei so viel PS... Einige junge Leute holen sich den, um anzugeben und zu rasen und dann landen die am Baum... Und als jemand, der sowas nicht macht, muss man das dann mit tragen... Weiß nicht, ob das wirklich fair ist, aber geht wohl nicht anders...

Vollkasko bei einem Auto für 30000 würde ich auf jeden Fall nehmen, auch wenn die inklusive Haftpflicht 3300 im Jahr kostet (ein Jahr später dann nur noch 2500, weil ich dann über 25 bin, hab mal nachgeguckt). Krass, wie stark der Preis fällt, weil man 25 ist Oo

Der Sache mit dem Kredit stimme ich aber eingeschränkt zu, vielleicht werde ich auch 6000 Euro oder so vom Kaufpreis über einen Kredit finanzieren, aber einen Großteil werde ich vorher sparen.
Schulde machen für etwas was nur an Wert verliert und auch nicht unbedingt nötig ist macht einfach keinen Sinn. Du solltest auch bedenken dass eine Finanzierung auf Kante dir bei einem, immer möglichen, Defekt erst recht um die Ohren fliegt.
Eben. Sich ein paar Wagen zu überlegen ist ja nicht schlimm und vielleicht auch motivierend. Hauptsache du verschuldest dich nicht dabei.
Was man dann im Endeffekt will wird sich im Zweifelsfall eh wieder ändern. Bei mir stand z.B. mal das Mini Coupe(noch als Studie) ganz oben auf der Liste.
Wo finde ich jemanden, der mich beim Autokauf unabhängig beraten kann, also der auch mitkommt und sich das Auto anguckt?
Bei TÜV, Dekra etc. kann man Autos vor dem Kauf begutachten lassen. Allerdings muss man das Auto dort vorbei bringen.

Wollte auch erstmal wissen, wie realistisch das ist, dass später ich einen M3 fahre, bevor ich mich darauf freue und dann enttäuscht bin, weil ich es mir nicht leisten kann... ;)

Nun, ich wollte mit 13-14 einen 850 fahren und ca 11 Jahre später war es dann so weit und ich habe einen.

Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass alles was er nicht besitzt im Grunde keine Existenzberechtigung hat. Aber was bringt es ihm das sein Civic, kleiner, leichter und mit kleinem r4? Er hat dadurch doch keinerlei Vorteil, weder bei der Performance, Komfort noch beim Prestige. Also man kann ihn getrost ignorieren...

Stimmt, jetzt wo Du es sagst :)

Na ja, was verliert nicht an Wert? Selbst ein Haus verliert an Wert, wenn man es nicht instandhält. Aber keine Sorge, ich werde schon aufpassen, dass ich noch genug Geld habe, wenn ich das Auto gekauft habe - ob mit oder ohne Kredit.

Ich wollte mal einen Ford Mustang xD Aber inzwischen lieber den M3. Zwischenzeitlich hat mir sogar mein jetziges Auto (E46 325 Ci Coupé) nicht gefallen... Inzwischen gefällt es mir wieder :D

Danke für den Tipp mit dem TÜV.

Sollte ich das Auto dann mit den 2 Sätzen 19-Zoll-Felgen + Reifen verkaufen oder mit den Original-Felgen? Also was bringt mehr, die Original-Felgen jetzt verkaufen oder zusammen mit dem Auto in >= 2 Jahren und dafür dann die 19-Zoll-Felgen-Sätze getrennt vom Auto verkaufen?

@Zeiss: Mich irritiert jedes mal wieder der Stolz auf den 850, bis mir wieder einfällt dass es ein 850 ist :ugly: .

Bis jetzt hatte ich nie den Eindruck dass Winterräder oder besondere Felgen einen großen Einfluss auf den erzielbaren Verkaufspreis hat. Also wenn man den Nerv dazu hat wohl besser einzeln verhökern.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Sachen die nicht an Geld verlieren. Sonst könnte man sich ja nichts als Investment kaufen. Wenn man sich etwas als investment kauft ist ein Kredit noch in Ordnung aber nie und nimmer für Konsum.

"Winhterräder"? Ich glaub, es ist Zeit, ins Bett zu gehen :D

Dann behalte ich meine alten Felgen noch, die 19-Zoll-Felgen werde ich bestimmt irgendwie los bei diversen Online-Auktionshäusern.

Zurück