Der Auto-Thread

Umgekehrt, warum soll Diesel steuervergünstigt, also quasi subventioniert sein?

Ansonsten: Ordentliche Subvention = Kaufanreiz = Marktbelebung = mehr Hersteller/Modelle = günstige, fristgerecht lieferbare E-Autos für alle. ^^ So what?

Das ist zu kurzfristig gedacht.
Sämtliche unserer LKWs und Lieferwagen fahren mit Diesel.
Wäre Diesel teurer, müssten wir die Preiserhöhung an unsere Kunden weitergeben und die geben die weiter an die Endverbraucher.
Am Ende zahlst du für alles mehr, damit andere E- Autos fahren.

Wäre Diesel teurer, müssten wir die Preiserhöhung an unsere Kunden weitergeben und die geben die weiter an die Endverbraucher.

Der Anteil an Transportkosten am Preis Prduktes sind etwa 3 - 4%. Und das sind die gesammten Transportkosten. Wenn davon der Sprit 1% ausmacht ist es eh schon viel. Dann würde eine Preissteigerung beim Sprit von 100%, eine Preissteigerung des Produktes um 1% rechtfertigen.

Das ist zu kurzfristig gedacht.

Dagegen sagt auch niemand was. Es gibt aber keinen Grund, warum Diesel für Privatpersonen steuervergünstigt ist.

Wird doch schon gemacht. Für was gibts LKW-Diesel?

Sollte, so wie vom UBA geplant, Diesel höher besteuert werden, müssen die sich da halt was einfallen lassen. Das Transportwesen soll von der Steuererhöhung ja ausgeschlossen sein. Wenn sie denn überhaupt kommt.

Der Anteil an Transportkosten am Preis Prduktes sind etwa 3 - 4%. Und das sind die gesammten Transportkosten. Wenn davon der Sprit 1% ausmacht ist es eh schon viel. Dann würde eine Preissteigerung beim Sprit von 100%, eine Preissteigerung des Produktes um 1% rechtfertigen.

Auch wenn es nur wenig ist, am Ende schlägt jeder etwas drauf.
Wenn am Ende der Kette sich ein Dienstleister befindet: Restaurant, Friseur etc. werden die Preissteigerungen bestimmt nicht 1:1 weitergegeben.

S-Icon, nochmal die Nachfrage nach Erfahrungen mit "Exotic Cars". Hast du Erfahrung mit Mclaren? Bei einer Freundin von mir steht grade zur Debatte McLaren 650s Spider, 488 Spider oder Hurracan(den find ich aber bäh). Im Ntz findet man halt nur sehr wenig:-(

Mein bester Freund fährt einen McLaren 650s Spider. Leistungsmäßig Klasse, der Motor will aber gedreht werden, im unteren Drehzahlbereich herrscht Flaute.
Optisch naja, sieht von vorne aus wie ein Toyota GT86.
488 Spider find ich Klasse, der nicht Spider ist bestellt.
Huracan und allgemein Lambo find ich hässlich.

Ist nur Mengenrabatt, hat mit der Steuer nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht jeder Gewerbetreibende fährt nen LKW. Davon abgesehen sind beim "LKW-Diesel" lediglich die Zapfsäulen anderes dimensioniert und man bekommt nen kleinen Rabatt (glaube nen halben Cent pro Liter), weil so ein LKW eben meist nicht nur 50 Liter tankt. Das Zeug was da raus kommt ist dasselbe und da wird auch nichts subventioniert.

Ich bin dagegen die Steuer für Diesel zu erhöhen. Finde es auch sehr schade das die Steuervergünstigung für E85 komplett wegfällt. Jetzt haben die Tankstellen keinen Grund mehr es zu vertreiben und ich kann mein Auto nächstes Jahr doch nicht mehr auf E85 abstimmen :(

Nicht jeder Gewerbetreibende fährt nen LKW. Davon abgesehen sind beim "LKW-Diesel" lediglich die Zapfsäulen anderes dimensioniert und man bekommt nen kleinen Rabatt (glaube nen halben Cent pro Liter), weil so ein LKW eben meist nicht nur 50 Liter tankt. Das Zeug was da raus kommt ist dasselbe und da wird auch nichts subventioniert.

Es ging ums Technische. Bei LKW ist separates Tanken ja jetzt schon möglich. Wie das dann genau umgesetzt werden soll, muss sich der Gesetzgeber Gedanken drüber machen wenns so weit ist.

Ich bin dagegen die Steuer für Diesel zu erhöhen. Finde es auch sehr schade das die Steuervergünstigung für E85 komplett wegfällt. Jetzt haben die Tankstellen keinen Grund mehr es zu vertreiben und ich kann mein Auto nächstes Jahr doch nicht mehr auf E85 abstimmen :(

Treibstoff ist doch eh schon viel zu günstig. Wenn sich der Liter zwischen 2 € bis 2,50 € einpendeln würde, wäre das sehr vernünftig und sinnvoll. Der Wegfall von Steuererleichterungen, bzw. die Gleichbesteuerung aller Treibstoffarten ist schlichtweg zu begrüßen.

Ja natürlich ist das möglich. Die Hersteller können sich auch darauf einigen, für jedes Modell einen gesonderten Durchmesser für den Tankstutzen einzuführen. Dann könnte man sogar eigene Zapfsäulen, nur für VW Polos anbieten. Ich kann Dir gerade aber nicht folgen.

Und inwiefern ist Sprit zu günstig bzw. warum empfindest Du ausgerechnet Deinen Phantasiepreis von 2-2,50 Euro jetzt für sinnvoll?

Treibstoff ist doch eh schon viel zu günstig. Wenn sich der Liter zwischen 2 € bis 2,50 € einpendeln würde, wäre das sehr vernünftig und sinnvoll. Der Wegfall von Steuererleichterungen, bzw. die Gleichbesteuerung aller Treibstoffarten ist schlichtweg zu begrüßen.

Genau damit man noch weniger von seinem Lohn hat weil noch mehr für Sprit drauf geht... :rollen:
Es gibt Leute die müssen 2500 Kilometer im Monat zur Arbeit fahren. Das wäre bei einer Verdopplung des Spritpreises in diesem Fall ein Kostenfaktor von 250Euro... nicht jeder hat die Möglichkeit sich seine Arbeit direkt am Wohnort auszusuchen. Wenn dich die niedrigen Spritpreise so stören, zieh dich einfach nach Großbritannien. Aber deine Misgunst den Leuten gegenüber die sich über niedrige Spritpreise freuen ist einfach zum Kotzen. Nur damit deine total weltfremden Elektroautos besser ankommen... wenn sie Teile nicht so verkorkst wären, kämen sie von alleine besser an ohne den Markt zu manipulieren.

Ich würde mich kaputt lachen wenn irgendwann eine dicke Besteuerung auf den Strom für Elektrofahrzeuge kommt und man dann 2Euro für 100 Kilometer mit den Rasenmähern bezahlen muss... Leuten wie dir würde ich das sogar können.

Aber mir kann es egal sein, mein LPG ist noch einige Jahre steuervergünstigt... lang lebe der Verbrennungsmotor !

Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern ist Sprit zu günstig bzw. warum empfindest Du ausgerechnet Deinen Phantasiepreis von 2-2,50 Euro jetzt für sinnvoll?

Wahrscheinlich wieder jemand, der denkt, dass die AB dann leerer werden und er Vollgas geben kann.
Wird keinesfalls passieren, damit würde man einem der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands schaden.

Ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnern könnt, es gab mal den Vorschlag der Grünen, dass ein Liter Benzin 5 Mark kosten sollte.
Da gab es dann ein Polit-Talkshow zu dem Thema.
Ein Unternehmer fragte dort den Grünen:
"Würden sie denn weniger Auto fahren wenn der Liter 5 Mark kostet??"
Antwort vom Grünen:
"Nein , warum?"
-->:lol:

Auch wenn es nur wenig ist, am Ende schlägt jeder etwas drauf.
Wenn am Ende der Kette sich ein Dienstleister befindet: Restaurant, Friseur etc. werden die Preissteigerungen bestimmt nicht 1:1 weitergegeben.

Gut, das solche Dinge dann wieder als Vorwand genutzt werden um deutlich mehr Preissteigerung durchzudrücken und verdeckte Gewinnmaximierung betrieben wird weil der Otto Normal Mensch eh denkt es liegt ausschließlich am Spritpreis, der Dienstleister ist der Arme und die Regierung die Bösen ist wieder eine anderes Thema, das gehört aber nicht hier her.

Eine Besteuerung aller Brennstoffe für Autos nach ihrem CO2 Ausstoß pro Volumeneinheit wäre IMO das einzig faire. Man könnte sich sogar die Betrachtung des Wirkungsgrades des Motors (=Verbrauchangabe) bei der KFZ-Steuer komplett sparen weil der ja quasi an der Zapfsäule
"Nachgemessen" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück