Der Auto-Thread

Ich bin da jetzt nicht ganz so in der Materie E-Autos drinnen.
Frage: was ist genau das?

Such mal einen Hersteller der das Kabel unterstützt. ;) Wenn das Auto nur mit 16A läd, bringt es dir halt nichts, wenn du 32A bereitstellst.

...und jetzt komm bitte nicht an mit dem Argument das du dir eine DC Schnelladesäule aus den Hof stellst. Die kostet schlappe 30000€ und du brauchst einen Industrieanschluss in deinem Haus. Ein Stromanschluss von einem normalen Privathaus kann keine 50kW Ladesäule händeln. :D ...von dem netten Lärm der Säule mal ganz abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Waere nett gewesen, wenn du dich da klarer ausgedrueckt haettest.
Hatte geschrieben das ich mich da nicht wirklich auskenne, was explizit solche technischen Details angeht.
Ich bin hier mehr der Elektriker als KFZ-Fachmann.

Mhh gerade den Wiki Artikel ueber CCS ueberflogen.
Um hier irgendwelche Aussagen taetigen zu koennen, muss ich mich etwas mehr in das Ganze einlesen.

Vielleicht gibts eine leicht verstaendliche Kurzfassung?

Hmm puh, Kurzfassung? Glaube nicht. :D

Ich mache es halt beruflich mit den E Autos. Kann sein das ich manchmal ein wenig viel Vorwissen vorrausetze.
Die Hersteller haben sich halt mehr oder weniger im Moment darauf verständigt das die ihre OnBoard Lader aus diversen Gründen nur auf 16A AC auslegen. Bei den Schnelladestationen an Autobahnen stehen die großen DC Ladestationen, wo richtig Leistung durchgeht. So ne Ladestation kann man aber allein schon von der Größe her nicht in ein Auto bekommen. Alleine die Wärmeabfuhr bei so schnellen Ladungen ist ja enorm.

Selbst bei einer Mode 3 16A Ladung ist dein Auto permanent am Kühlen. Es ist nicht ungewöhnlich das bei uns in der Firma an der Wallbox die Autos mit laufendem Lüfter stehen. Im Sommer bei 30°C läuft auch der Klimakompressor die ganze Zeit mit. Da wird beim Laden richtig Energie verbrannt.

Sieht man doch rechtzeitig, deshalb gibt es ja blinker. Hast ja immer noch eine Spur neben dir links wo du schnell rüberkannst.
Oh man, du verstehst es echt nicht.
Klar jeder LKW/PKW Fahrer sieht immer vorher nach hinten und setzt den Blinker, es gibt niemanden der einfach so vor dir rauszieht.
Auch haben wir überall mindestens 3 Spuren, um dann zur Not noch ausweichen zu können.
:wall:

Sieht man doch rechtzeitig, deshalb gibt es ja blinker. Hast ja immer noch eine Spur neben dir links wo du schnell rüberkannst.

Hast Du schon mal vergessen zu blinken? Oder warst Du schon mal kurz unaufmerksam oder vielleicht auch einfach nur zu schnell für die jeweilige Situation?`Ich denke nicht, denn Du scheinst der Prototyp des perfekten Fahrers zu sein. Anders kann ich mir Deine Beiträge hier nicht erklären. :wall: Du bist noch nicht mal aus der Probezeit für Deinen Lappen und schwingst hier die großen Reden. Ich frage mich, wie Leute wie Du überhaupt durchs Leben kommen. :schief:

Langsam glaube ich echt, dass Dein "Wissen" auf Deinen YT-Channel und "Cobra 11" basiert: https://www.youtube.com/watch?v=-Oe8TS20jtg

Ich halte es für absolut sinnvoll, Diesel höher zu besteuern. Mit den Steuereinnahmen sollen Elektroautos subventioniert werden.

Deine Eltern sind Renault Händler richtig?
Renault schafft es ja nicht einmal die Teile zu bauen und auszuliefern.
Wir haben Ende Mai/ Anfang Juli 5 Renault Zoe bestellt, Unverbindlicher Liefertermin war Ende September.
Nun haben wir Dezember und mein Händler meinte innerhalb der nächsten 2-3 Monate tut sich da nichts mehr.
Jetzt werden die Bestellungen storniert.

PS: Die Fahrzeuge sind bereits gebaut und stehen bei Renault

Musstest du schonmal bei 180km/h jemanden ausweichen, mit einem ganz normalen Auto?

Woher soll er das wissen? Seine Möhren schaffen doch maximal 160km/h. :lol:

Ich sag lieber zu dem unqualifizierten Mist von Excite nichts, sonst werde ich wieder ausfallend. Ich hoffe nur das er niemanden tot fährt durch seine Überheblichkeit.

Deine Eltern sind Renault Händler richtig?
Renault schafft es ja nicht einmal die Teile zu bauen und auszuliefern.
Wir haben Ende Mai/ Anfang Juli 5 Renault Zoe bestellt, Unverbindlicher Liefertermin war Ende September.
Nun haben wir Dezember und mein Händler meinte innerhalb der nächsten 2-3 Monate tut sich da nichts mehr.
Jetzt werden die Bestellungen storniert.

PS: Die Fahrzeuge sind bereits gebaut und stehen bei Renault

Und was hab ich damit zu tun?

Er wollte dich an seinem Unmut teilhaben lassen... ich bin übrigends dafür Elektro Autos zu besteuern und damit den Spritpreis zu subventionieren.

Und was hab ich damit zu tun?

Das war ja kein Angriff gegen dich, aber ich finde es quatsch Autos zu Subventionieren, die derzeit nicht wirklich Lieferbar/ Bezahlbar und für auf Langstrecken Nutzbar sind.
Außerdem wieso sollten Elektroautos subventioniert werden?

Elektroautos sind ja nicht Emissionsfrei, sondern die Emissionen werden nur verlagert.
Die Herstellung der Akkus verschling auch eine menge Rohstoffe.

Selbst bei einer Mode 3 16A Ladung ist dein Auto permanent am Kühlen. Es ist nicht ungewöhnlich das bei uns in der Firma an der Wallbox die Autos mit laufendem Lüfter stehen. Im Sommer bei 30°C läuft auch der Klimakompressor die ganze Zeit mit. Da wird beim Laden richtig Energie verbrannt.

:O

Hätte nicht gedacht, dass da soviel an Abwärme entsteht. Wo fällt die denn an? Wird da intern nochmal auf die Spannung der Batterie heruntergewandelt? Und von Wechsel- auf Gleichstrom? Oder läuft da schon Gleichstrom aus der Ladestation?
So langsam verstehe ich auch, warum sich E-Autos noch nicht durchgesetzt haben...

Das war ja kein Angriff gegen dich, aber ich finde es quatsch Autos zu Subventionieren, die derzeit nicht wirklich Lieferbar/ Bezahlbar und für auf Langstrecken Nutzbar sind.
Außerdem wieso sollten Elektroautos subventioniert werden?

Elektroautos sind ja nicht Emissionsfrei, sondern die Emissionen werden nur verlagert.
Die Herstellung der Akkus verschling auch eine menge Rohstoffe.

Umgekehrt, warum soll Diesel steuervergünstigt, also quasi subventioniert sein?

Ansonsten: Ordentliche Subvention = Kaufanreiz = Marktbelebung = mehr Hersteller/Modelle = günstige, fristgerecht lieferbare E-Autos für alle. ^^ So what?

Das Problem mit dem Laden hat man dann aber immernoch nicht gelöst. Und dann, wird der Strom für's Laden auch subvensioniert? Weil sonst bei massiv steigendem Stromverbrauch wird es sehr interessant.

Umgekehrt, warum soll Diesel steuervergünstigt, also quasi subventioniert sein?

Ansonsten: Ordentliche Subvention = Kaufanreiz = Marktbelebung = mehr Hersteller/Modelle = günstige, fristgerecht lieferbare E-Autos für alle. ^^ So what?

Der Treibstoff Diesel ist anders versteuert um den größten Verbraucher passiv zu subventionieren --> die Industrie.
Damit der Private nach Möglichkeit keinen Diesel kauft/fährt, ist die KFZ Steuer auf den Diesel höher.
Was mich am UBA halt aufregt ist diese "nicht bis zum Ende denken".
Unsere Stromnetze sind mit der Energiewende völlig überlastet, wir bekommen es ja noch nicht mal hin eine vernünftige Stromtrasse nach Bayern zu bauen.....wir bezahlen andere Länder dafür, dass sie uns Strom abnehmen!:lol:
Aber das Wichtigste für das UBA ist, E-Autos zu fördern!
Übrigens sieht das UBA andere Studien als ebenfalls sinnvoll an, z.B.: eine neue "Verkehrskonzeptstudie":
- Auto freie Innenstädte
- maximal 30km/h in allen Städten
- maximal 80 km/h auf Landstraßen
- maximal 100km/h auf Autobahnen
Ziel CO2 Ausstoßverringerung.

Zurück