Der Auto-Thread

Deshalb muss man das trainieren und nciht ESP einbauen. Aber ESP reinknallen ist halt billiger. solange Sachen keinen Aufpreis kosten werden sie nur eingebaut in ein Auto um kosten zu sparen.

Öhem, grad gelesen. Laut DPA will das Umweltbundesamt die Steuererleichterung für Diesel kippen. Schrittweise Anpassung auf Benzinniveau. Zudem soll es Fahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge geben (in Innenstädten). Als Auslöser für diesen Schritt benennt die DPA, bzw. das Umweltbundesamt den Dieselskandal. Danke VW!

Na endlich. In keinem anderen Land is Diesel so billig wie hier, kostet normal fast gleich wie Benzin oder teurer. In anderen Ländern sind darum auch nur um die 20% Dieselfahrzeuge. in deutschland über 40%
Nachdem sie schon die Steuererleichterung für E85 gekippt haben ist das nur fair

Öhem, grad gelesen. Laut DPA will das Umweltbundesamt die Steuererleichterung für Diesel kippen. Schrittweise Anpassung auf Benzinniveau. Zudem soll es Fahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge geben (in Innenstädten). Als Auslöser für diesen Schritt benennt die DPA, bzw. das Umweltbundesamt den Dieselskandal. Danke VW!

Das Bundesumweltamt will noch ganz andere sachen.
Aber wird sind ja Gott sei Dank nicht bei "wünsch dir was".:D
Schon die Argumentation ist selten dämlich: ".....Dieselfahrzeuge tragen dazu bei, dass so wenig Elektrofahrzeuge verkauft werden....":what:
Einen finanziellen vorteil erzielt man bei einem Diesel durch "viel fahren", welches reine Elektromobil kann denn ohne Zwischenladung mehr als 300km am Stück bewegt werden?! Achso und es sollte maximal 25t€ kosten....keines!
Und Hybridlösungen sind ebenfalls kein Dieselersatz, sobald man mit den Dingern auf der AB unterwegs ist, hat sich das mit dem umweltfreundlich bei Hybriden erledigt.
Und der nächste Punkt ist "die Transportbranche wird davon nicht betroffen sein" --> ja logisch, die machen ja keinen Dreck.....oh upps stimmt jetzt gehts ja gar nicht mehr um umweltfreundlichkeit --> sondern darum dass die transportierten Waren nicht auf einmal teurer werden könnten.:nene:
In meinen Augen ist das UBA einfach mal weltfremd, wenn ich da schon die Gespräche während der Mittagspausen höre: "Ey es wäre voll toll wenn ALLE mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren müssten.....ja das sollte Gesetz werden!":wall:
--> das sind Öko-Faschisten!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nur um neuwagen verkäufe. Dieselautos würden drastisch an wert auf dem gebrauchtwagenmarkt verlieren.

Elektroautos sind noch sehr weit vom wirklich im Alltag gut nutzbarem Ersatz weg.
Das ganze steht und fällt mit dem Akku.
Und jetzt mit aller Gewalt E-Autos zu forcieren, die dann mit super sauberem Braunkohlestrom fahren ist in meinen Augen mehr als dämlich.

Auch wird in dem Video ein Auto die ganze Zeit genommen was ohne ESP umkippt und dann auf der Seite liegt, was einfach zeigt wie ******* das auto ist.
Musstest du schonmal bei 180km/h jemanden ausweichen, mit einem ganz normalen Auto?
Dann weisst du was ESP kann.
Wie willst du denn ein Fahrwerk konstruieren, das keinerlei ausbrechen des Fahrzeugs zulässt und dann noch im normalen Strassenverkehr ohne Probleme zu bewegen ist?
Und wenn du jedwede Fahrhilfe ablehnst, welches Auto willst du dann noch fahren?

Ein Tesla Model S ist also nicht alltagstauglich?
Und was fehlt dir bei den E-Autos?
Reichweite? :ugly: Fahr mal mit nem Tesla ne weitere Strecke wie mit einem Benzinauto. Auf die Bahn und gib ihm. Dauert bestimmt 5 Stunden länger, weil man ständig am laden ist. Die Reichweitenangaben der Hersteller sind das absolute Optimum, was man im Windschatten hinter einem LKW bei 60 km/h erreicht. Die echte Reichweite liegt etwa bei der Hälfte.

Musstest du schonmal bei 180km/h jemanden ausweichen, mit einem ganz normalen Auto?
Dann weisst du was ESP kann.

Natürlich musste er das nicht. Insofern weiß er das auch nicht. :ugly:

Ohne Witz, der 18jährige Justin aus Sachsen-Anhalt, mit dem Honda geht mir richtig auf die Nerven. Ist das seitens der Moderation hier so gewünscht bzw. geduldet? Falls ja, würde es mich nicht wundern, falls die Leute (mich inbegriffen) hier irgendwann abhauen.

Bei 180 schafft man einen schnellen Spurwechsel auch ohne ESP. Woanders darf man eh nicht so schnell fahren. Zumal man auf der AB recht weit sehen kann

Wenn ich richtig gelesen habe will Bosch eine Fabrik aufbauen wo sie Lithium-Akkus mit doppelter Ladung
wie bisher und auch noch nicht-explosiv bauen wollen.

Die haben neuartige Elektrodentechnik von einem Startup das auch die Patentrechte hat meine ich mich zu erinnern.

Ja super, dann müssen die aber erstmal das Stromnetz ausbauen. Ansonsten ist man tagelang sein Auto am laden.

In dein Elektroauto bekommst du in deinem Privathaus maximal ~8,5kW pro Stunde reingeladen. Das Benzinauto mit 65 Liter Tank befüllst du in 2 Minuten mit ~700 kWh.

Ich halte es für absolut sinnvoll, Diesel höher zu besteuern. Mit den Steuereinnahmen sollen Elektroautos subventioniert werden.

Als waeren die nicht schon genug subventioniert.
Wie waers wenn die Automobilindustrie da selbst mal in die Forschung investiert?
Noe lieber den x-ten Aufguss eines Golf (fuege Fahrzeug deiner Wahl ein) und trotzdem Subventionen abgreifen.
E-Autos so unattraktiv machen, das keine vernuenftige Nachfrage da ist, dann kann man so weitermachen wie gewohnt.

Preis? Aber noch wichtiger: Moeglichkeit fuer Jeden sein E-Fahrzeug aufzuladen und nicht nur fuer Eigenheimbesitzer.
Wie stellst dir das vor in Staedten, wo du nichtmal sicher einen Parkplatz in der Naehe deines Wohnhauses hast?
Kabeltrommel ausm 4ten Stock ausm Fenster ueber 3 Straßen zum Auto?

Es fehlt einfach ein ordentliches Infrastrukturkonzept und die Umsetzung desselben.
Ich will gar nicht wissen, was fuer Hintergruende tatsaechlich die E-Fahrzeuge ausbremsen.

Stell mir grad vor, was mit den ganzen Oelfoerderlaender passiert, wenn zumindest Europa konsequent auf E-Mobilitaet setzen wuerde.
Vom Reichtum zurueck zum Beduinendasein in wenigen Jahren (ueberspitzt dargestellt)

Interessant find ich auch die ganze Story um das E-Auto von General Motors in den 90er.
https://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1

Ja super, dann müssen die aber erstmal das Stromnetz ausbauen. Ansonsten ist man tagelang sein Auto am laden.

In dein Elektroauto bekommst du in deinem Privathaus maximal ~8,5kW pro Stunde reingeladen. Das Benzinauto mit 65 Liter Tank befüllst du in 2 Minuten mit ~700 kWh.
Woher weist du jetzt genau wieviel jeder Haushalt da bereitstellen kann?
Wie kommst du auf die ~8,5kW/h?

Woher weist du jetzt genau wieviel jeder Haushalt da bereitstellen kann?
Wie kommst du auf die ~8,5kW/h?
Der höchste Ladestandard, den es zur Zeit für E-Autos gibt ist das Mode 3 Ladekabel. Das stellt 400V mit 3 Phasen und 16A bereit. Eine 32A Variante wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Über das Mode 3 Kabel können also maximal ~11kW/h fließen. Bei einer typischen Ladeeffektivität von 80%(AC/DC Wandlung und Ladeverlustleistung) bekommt man etwa 8,5 kW pro Stunde in seine Batterie.

Wenn man natürlich nur 230V und eine Phase hat, dann sollte man lieber kein Elektroauto kaufen. Da läd sich das Auto zu tode.

Der höchste Ladestandard, den es zur Zeit für E-Autos gibt ist das Mode 3 Ladekabel. Das stellt 400V mit 3 Phasen und 16A bereit. Eine 32A Variante wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Über das Mode 3 Kabel können also maximal ~11kW/h fließen. Bei einer typischen Ladeeffektivität von 80%(AC/DC Wandlung und Ladeverlustleistung) bekommt man etwa 8,5 kW pro Stunde in seine Batterie.

Wenn man natürlich nur 230V und eine Phase hat, dann sollte man lieber kein Elektroauto kaufen. Da läd sich das Auto zu tode.

Ich bin da jetzt nicht ganz so in der Materie E-Autos drinnen.
Frage: was ist genau das?

- Wo soll das Geld zum kaufen her kommen?
- Wo soll man den laden als "Nicht-Eigenheim-Besitzer"?
- Was mache ich, wenn mehr als 400 km fahren will? (Im "nicht NEFZ-Betrieb")

Ein Tesla-Model S ist als Zweitwagen für reiche Eigenheim-Besitzer alltagstauglich, ja. ;)

Zurück