Der Auto-Thread

Die meisten serienautos sind bei der Bremse unterdimensioniert.
Aus 100 runter bremsen geht noch, aber sobald man die Bremsanlage ein wenig fordert, überhitzt sie relativ schnell.

Das stimmt schon, aber wenn eine Bremsanlage schon fertig ist nur weil man 2 oder 3 mal von 170km/h auf 100km/h runterbremst, ist sie meiner Meinung nach einfach nur schlecht.
Meine poplige Almera Bremsanlage hat fast eine ganze Runde Vollgas auf dem Ring geschafft bevor sie zu warm wurde. Und das ist schon eine unglaublich kleine kackige Bremsanlage.

Nicht fertig, bremst natürlich noch, ist nur überfordert. natürlich liegt das nicht daran das es ein japanisches fahrzeug ist, nur sind die sicherheitsstandards für das baujahr nicht überragend.

Die Sicherheitsstandards waren zu dem Zeitpunkt in keinem anderen Auto deutlich besser, von wann ist der Koffer? 88? Da hatten die meisten Kleinwagen nichts an Standard ausser Gurte. Bei Bremsanlagen sind japaner immer etwas sparsam, zumindestens bei Fahrzeugen mit kleinen Motoren.

Immer wenn ich sowas lese muss ich daran denken das ich einem alten japan kiste aus dosenblech sitze. Wenn ich auf der autobahn 2-3 mal von 170 auf 100 schnell runterbremsen muss sind die dinger auch schon überfordert.

Ich musste einmal von 280 auf 100 runterbremsen, weil ein Vollpfosten auf der A71 einfach so ohne Grund (kein anderes Auto weit und breit) nach links gewechselt hat ohne zu schauen. Gefühlt war es so wie "auf die Bremse latschen und auf den Einschlag warten". Als ich auf seine Geschwindigkeit dann kam, waren keine 5 Meter zwischen den Autos...... Und der Wi**ser hat dann auch noch mit den Händen rumgefuchtelt. Das aller bescheurste war, er hatte ein Kind auf dem Rücksitz, es war ein Peugeout 206.........

Nächstes Jahr bekommt der Achter ein Bremsenupgrade :)

Ich bin mal in ein Stauende gebrettert. 220 auf 0 eigentlich. Bis ca. 10-15 km/h hab ich's geschafft runterzubremsen. Ist ein scheiß Gefühl, wenn man merkt, dass es nicht reicht. Zum Glück is aber nix schlimmes passiert. Das Auto, in das ich reingefahren bin, war viel mehr kaputt, als mein eigenes.

Ging mir mal ähnlich, da war ich allerdings nur Beifahrer und der Abstand hat letztlich zum Glück noch gereicht (das waren wirklich nur cm). Das Gefühl, auf ein stehendes Hindernis zuzufahren und nicht abschätzen zu können ob es reichen wird ist in der Tat richtig kacke.

Ich bin auch mal im Winter über einen Wendehammer hinausgeschossen, da da Laub und Eis lag. Viel zu schnell gewesen, wollte aufem Wendehammer ne Vollbremsung hinlegen. Statt dessen bin ich aber volle Kanne geradeaus in den Wald gebrettert. Ich hab echt Glück gehabt. Ich hab ca. 10 Meter im Wald gesteckt und bin ne Böschung hoch. Aber keinen Baum getroffen. Angeschnallt war ich auch nicht. Da ist mir ordentlich die Muffe gegangen. War auch ein scheiß Gefühl so in den nachtschwarzen Wald reinzujagen. Wie wenn du gegen ne Wand fährst. Ich hatte vielleicht so ca. 100 drauf. Das hätte böse ins Auge gehen gekonnt.

Also Bremsprobleme hatte ich von der anlage her zumindest bei meinem MX-3 keine. da ist aber auch ab werk die orginala anlage vom 323 turbo drinne :daumen:

Interessant wird´s ja erst wenn man auf der Bundesstraße in einer langezogenen Linkskurve fährt und 80m vor dir auf der rechten Seite einer einfach mal glaubt rausfahren zu müssen. Ich bin da mit etwas über 50Km/h in die Bremsen gestiegen und auf der Straße lagen ja so nette kleine Kieselsteine. Da hatte dann das ABS mal arbeit. Das wäre sich nie ausgeganen, hätte ich nicht 10m vor ihm nach rechts einlenkt um hinter ihm vorbei zu fahren. Da wär ich dann auch am liebsten mal ausgestiegen, aber was willst machen...

Am Ende waren die Bremsen vom 4er Golf (Bj. 2000) aber auch nicht mehr die besten. Ich glaub bei der Laufleistung wurden die in den letzten 12 Jahren (2012) auch nie getauscht, nach nicht mal 45.000km.

Also allein schon dieses nervige "Pling, pling, pling"... da gurte ich mich freiwillig an. Bei meinem alten Alfa war noch kein Gurtwarner drin, da bin ich schon auch mal ohne gefahren. Teilweise denkt man da einfach nicht dran, wenn man früh Morgens ohne Kaffee, aber mit Schlafentzug, ins Auto steigt :D

Das ist reine Kopfsache. Schon mal versucht durch die Gegend zu fahren und vergessen den Motor an zu machen? Oder vergessen dass die Fahrertür sperrangelweit auf steht? Ich wette nicht!

Interessant wird´s ja erst wenn man auf der Bundesstraße in einer langezogenen Linkskurve fährt und 80m vor dir auf der rechten Seite einer einfach mal glaubt rausfahren zu müssen. Ich bin da mit etwas über 50Km/h in die Bremsen gestiegen und auf der Straße lagen ja so nette kleine Kieselsteine.

Meinst Du Rollsplitt? In der Regel gibt es dann aber auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung (bei uns hier meist 40 km/h, auch auf der Landstraße).

Ich musste einmal von 280 auf 100 runterbremsen, weil ein Vollpfosten auf der A71 einfach so ohne Grund (kein anderes Auto weit und breit) nach links gewechselt hat ohne zu schauen. Gefühlt war es so wie "auf die Bremse latschen und auf den Einschlag warten". Als ich auf seine Geschwindigkeit dann kam, waren keine 5 Meter zwischen den Autos...... Und der Wi**ser hat dann auch noch mit den Händen rumgefuchtelt. Das aller bescheurste war, er hatte ein Kind auf dem Rücksitz, es war ein Peugeout 206.........

Nächstes Jahr bekommt der Achter ein Bremsenupgrade :)
280-100

Da war die Scheibe sicher heiß :ugly:

Also Bremsprobleme hatte ich von der anlage her zumindest bei meinem MX-3 keine. da ist aber auch ab werk die orginala anlage vom 323 turbo drinne :daumen:

Ich finde sie ansich auch ganz ok. In etwa auf dem Niveau wie die originale GTi Bremsanlage in einem Nissan 100NX. Jedoch mehr als Ok sind die nicht... jetzt wo bei mir der 2.5L V6 im Mazda verbaut ist, merkt man beim flotten Fahren schon recht schnell den Grenzbereich der Bremse. Aber nun gut... meine Freundin wird nie so fahren das die Bremse anfängt an die Grenzen zu kommen. Und da es ein "Mädchenauto" ist, kann man damit leben.

Hatte heute eine lustige Begegnung auf der Autobahn, bin hinter einem Polizeiwagen her gefahren. Diese fuhr natürlich auf der linken Spur, obwohl rechts Meilenweit Platz war. Also mal freundlich Lichthupe gegeben... keine Reaktion. Nach knapp 2 Kilometer bin ich dann einfach auf die rechte Spur rüber und in Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren. Kaum war ich vorbei kommt es wie es kommen musste, Blaulicht an und ab auf den nächsten Parkplatz. Nach einer Fahrzeugkontrolle und kontrolle meines Führerscheins kam die Frage ob ich wüsste wie das rechts Überholen verboten sei. Darauf antwortete ich natürlich mit einem kurzen und knappen ja. Danach fragte der Polizist mich, wieso ich es dann trotzdem gemacht habe. Meine Antwort war ob er wüsste das es in Deutschland Rechtsfahrgebot gibt, darauf hin antwortete er ebenfalls mit einem Ja. Als ich dann fragte wieso er es trotzdem ignoriert hat, lachte er und wünschte mir einen schönen Tag. :D

Warum fährt man bitte nicht angeschnallt rum ? Ich bin noch nie unangeschnallt auto gefahren.
Man kann doch gar nicht ohne anschnallen Auto fahren. Bei der ersten Linkskurve fliegt man doch auf den Beifahrersitz. Ich glaub nicht das man sich so doll festklammern kann, um ordendlich fahren zu können. Aufm Parkplatz in der Firma bis 20 km/h fahre ich aber auch immer ohne Gurt.

280-100

Da war die Scheibe sicher heiß :ugly:
Von 1 Mal runterbremsen ist die Anlage noch nicht so brutal heiß. Erst wenn man das mehrmals hintereinander macht, wirds knusprig. Mal so eine starke Bremsung machen ja die ollen Serienbeläge noch locker mit. Die gehen ja meistens nur bis 450°C Arbeitstemperatur.

Zurück