Die meisten serienautos sind bei der Bremse unterdimensioniert.
Aus 100 runter bremsen geht noch, aber sobald man die Bremsanlage ein wenig fordert, überhitzt sie relativ schnell.
Immer wenn ich sowas lese muss ich daran denken das ich einem alten japan kiste aus dosenblech sitze. Wenn ich auf der autobahn 2-3 mal von 170 auf 100 schnell runterbremsen muss sind die dinger auch schon überfordert.

Interessant wird´s ja erst wenn man auf der Bundesstraße in einer langezogenen Linkskurve fährt und 80m vor dir auf der rechten Seite einer einfach mal glaubt rausfahren zu müssen. Ich bin da mit etwas über 50Km/h in die Bremsen gestiegen und auf der Straße lagen ja so nette kleine Kieselsteine.
280-100Ich musste einmal von 280 auf 100 runterbremsen, weil ein Vollpfosten auf der A71 einfach so ohne Grund (kein anderes Auto weit und breit) nach links gewechselt hat ohne zu schauen. Gefühlt war es so wie "auf die Bremse latschen und auf den Einschlag warten". Als ich auf seine Geschwindigkeit dann kam, waren keine 5 Meter zwischen den Autos...... Und der Wi**ser hat dann auch noch mit den Händen rumgefuchtelt. Das aller bescheurste war, er hatte ein Kind auf dem Rücksitz, es war ein Peugeout 206.........
Nächstes Jahr bekommt der Achter ein Bremsenupgrade![]()

Also Bremsprobleme hatte ich von der anlage her zumindest bei meinem MX-3 keine. da ist aber auch ab werk die orginala anlage vom 323 turbo drinne![]()

Man kann doch gar nicht ohne anschnallen Auto fahren. Bei der ersten Linkskurve fliegt man doch auf den Beifahrersitz. Ich glaub nicht das man sich so doll festklammern kann, um ordendlich fahren zu können. Aufm Parkplatz in der Firma bis 20 km/h fahre ich aber auch immer ohne Gurt.Warum fährt man bitte nicht angeschnallt rum ? Ich bin noch nie unangeschnallt auto gefahren.
Von 1 Mal runterbremsen ist die Anlage noch nicht so brutal heiß. Erst wenn man das mehrmals hintereinander macht, wirds knusprig. Mal so eine starke Bremsung machen ja die ollen Serienbeläge noch locker mit. Die gehen ja meistens nur bis 450°C Arbeitstemperatur.280-100
Da war die Scheibe sicher heiß![]()