Der Auto-Thread

Man kann doch gar nicht ohne anschnallen Auto fahren. Bei der ersten Linkskurve fliegt man doch auf den Beifahrersitz. Ich glaub nicht das man sich so doll festklammern kann, um ordendlich fahren zu können. Aufm Parkplatz in der Firma bis 20 km/h fahre ich aber auch immer ohne Gurt.

Es gibt auf Automessen so einen tollen Simulator, da wirst du von glaube 10km/h schlagartig auf 0 gebremst.
Probieren den mal aus, dann lässt du da mit den 20km/h auf dem Parkplatz ganz schnell sein.

Der einzige Zeitpunkt dass ich nicht angeschnallt bin, ist beim rein-und rausfahren in/aus die/der Garage.

Wenn man nicht fährt wie der letzte Trottel, könnte man auch ohne Gurt fahren ohne aus dem Sitz zu fallen. :rollen: Zumindestens wenn man nicht irgendwelche Gartenstühle im Fahrzeug hat.
Ich würde trotzdem nie unangeschnallt fahren, lediglich in Schrittgeschwindigkeit auf dem Firmengelände und bei mir auf dem Hallengelände ebenfalls in Schrittgeschwindigkeit.

Es gibt auf Automessen so einen tollen Simulator, da wirst du von glaube 10km/h schlagartig auf 0 gebremst.
Probieren den mal aus, dann lässt du da mit den 20km/h auf dem Parkplatz ganz schnell sein.
Naja aus 20 ist der Bremsweg etwa 1 Meter. Da müsste schon einiges zusammen kommen das ich wirklich mit 20 irgendwo einschlage und vorallem das Auto sofort steht. Ich kenne diese Simulatoren und da wird man ja innerhalb von ein paar Millimetern gebremst. So passiert das im Auto ja nicht. Da müsste man schon mit dem Vorderachsträger gegen einen Metallblock fahren, der auf dem Hof liegt. Selbst wenn ich frontal in ein stehendes Auto mit 20 fahre, dann verschiebe ich das andere Auto 1-2 Meter, beide Autos verformen sich und ich fliege vermutelich gegen das Lenkrad und habe ne blutige Nase.

Ich bin auch schon mit Schrottautos aufm Acker in einander gefahren, quasi nen privates Destruction-derby. Da hab ich auch mal probiert wie es ohne Gurt ist. Wenn man sich auf den Einschlag vorbereiten kann, dann kann man in ein anderes Auto locker mit 10 km/h reinfahren und man schafft es noch sich festzuhalten. Schneller hatte ich nicht mehr probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hab mir gerade mal die Bremswegrechner angeguckt, 100m aus 100km/h:ugly::what::nene:
Du hast den Rechner für Schiffe erwischt! ;) Ein PKW hat aus 100 etwa 32-40 Meter ein 40 Tonner etwa 45-50 Meter.

Und wie ging das früher?
s000.gif

Da gab es noch keine Gurte.
Da gab es auch keine Autos mit 1G+ Querbeschleunigung.

Naja das mit dem aus den Kurven fliegen ohne Gurt kommt ganz auf die Sitze drauf an. Bei den OEM EG3 sitzen hing ich auch öfters im Gurt, jetzt mit den Recaros ist mir das noch nie passiert, die haben einfach richtig guten Seitenhalt für Sportsitze, sogar besser als erwartet. Musst nur mal ordentliche Stühle in dein Koffer packen dann wird das auch was. Kann sowieso nicht verstehen warum du dir noch keine 4 Punkt Gurte oder so geholt hast wenn du so oft Track fährst.

War heute bei der Dekra und habe meine Recaros eintragen lassen :)

Die Recaros die du hast, sind meiner Meinung nach DIE schönsten Sportsitze die man sich in seinen Japaner bauen kann. Werde mir wohl auch einen Satz in Schwarz mit meinen 3" Takata Gurten in den Subaru bauen. :D

Das ist auch der "normale" Bremsweg, für die Vollbremsung musst du das durch 2 teilen und das kommt schon eher hin.

ja die haben echt style, Sitzen sich aber auch echt gut. Wollte eigentlich schwarze aber wäre zu teuer gewesen, naja rot ist nicht optimal bei blau als aussenfarbe aber who cares. Hast du nicht beim Subbie schon ganz gute Sportsitze drin ? Ich würde die nicht mit 3" Takatas nehmen, sieht ******* aus, sehe sowieso nicht den Sinn an 3" ausser das sie vermutlich enger am hals sind und unangenehm sind. jedenfalls ist die Gurtdurchführung für 2" ausgelegt, und 3 " sieht dann eher bescheiden aus, weil das dann noch soweit in der Mitte übersteht und nicht perfekt in der Ausparung liegt.

ja die haben echt style, Sitzen sich aber auch echt gut. Wollte eigentlich schwarze aber wäre zu teuer gewesen, naja rot ist nicht optimal bei blau als aussenfarbe aber who cares. Hast du nicht beim Subbie schon ganz gute Sportsitze drin ? Ich würde die nicht mit 3" Takatas nehmen, sieht ******* aus, sehe sowieso nicht den Sinn an 3" ausser das sie vermutlich enger am hals sind und unangenehm sind. jedenfalls ist die Gurtdurchführung für 2" ausgelegt, und 3 " sieht dann eher bescheiden aus, weil das dann noch soweit in der Mitte übersteht und nicht perfekt in der Ausparung liegt.

Die Sitze sind im Subaru gut, aber man kann immer etwas besseres verbauen. Wenn meine 3" Takatas nicht passen, fallen die Recaros raus. Aber zum Glück gibt es bei Recaro auch Sonderanfertigungen :D

passen schon sieht aber bescheiden aus.

takata2.jpg

Anhänge

• htup_0512_12_o%2B2003_honda_civic_si_hatchback%2Brecaro_speed_seats.jpg
    htup_0512_12_o%2B2003_honda_civic_si_hatchback%2Brecaro_speed_seats.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Zurück