Der Auto-Thread

Mich nerven auch die Leute die ohne Grund auf der mittleren Spur sind, nicht die Leute die quasi am überholen sind. Aber man fährt auf der AB und auf einmal ist in der Mitte jemand wobei die rechte Spur Kilometer weise frei ist. Dann muss man abbremsen weil von hinten einer mit einer höheren Geschwindigkeit ankommt. Würde der Depp aus der Mitte rechts fahren wo er hin gehört, könnten alle drei immer noch gleich schnell fahren und niemand müsste Bremsen.

Also wenn die AB frei ist, fährt man idr auch rechts. Das man auf ner leeren AB ein einziges Auto trifft was nur Mitte fährt, ist echt unwahrscheinlich.
Will man aber voran kommen muss man in der Mitte bleiben, da rechts idr. alles voll ist mit 100kmh Fahrzeugen.
Und mit 130/140kmh schleicht man nicht über die AB. Das ist die Richtgeschwindigkeit. Wer 100kmh auf der mittleren fährt ist allerdings ein Schleicher (Elefantenrennen).

Das ist nicht unwahrscheinlich, sondern leider oft die Regel.

Und auf den (leider seltenen) Autobahnabschnitten mit 4 je Richtung kann es sogar passieren, dass die beiden rechten Spuren mitten in der Nacht wie ausgestorben sind.

Ob nun 130/140km/h Schleicherei ist, ist Ansichtssache. Aber auch da kann man hin und wieder mal nach rechts gehen, um jemanden vorbeizulassen.

Rede da nicht von komplett vollen Fahrspuren, aber viele weigern sich strikt.

@Riverna
Eben. Und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt auch. Der Schnellere muss dann 4 Spurwechsel tätigen

Also ich versuche immer den Verkehr um mich herum im Auge zu behalten und schätze ab. Wenn ich gerade in der Mitte bin, rechts ist eine Lücke und von hinten sehe ich einen Passat kommen, dann weiß man ja wie schnell man selbst gerade fährt, wie schnell die auf der rechten sind und demnach auch wie lange man in der Lücke verweilen kann ohne zu bremsen. Dann ist da der Passat, der in der Regel den 2.0 tdi drin hat und ein zweiter Blick zu ihm und man sieht an den Scheinwerfern grob die Ausstattung und kann abschätzen ob er eher 130, oder Richtung 170-200PS hat und wieviel Meter er seit dem letzten Blick gut gemacht hat. Demnach weiß man recht genau wann er sich wo befinden würde, wenn man aus der Lücke raus kommen würde und kann unbesorgt und sicher entscheiden ob man nach rechts fährt, oder es eher schwierig werden würde und man extra bremsen müsste.

Im Prinzip wie beim Kreisverkehr. Man sieht wie schnell die anderen sich bewegen, wo sie eingefahren sind und demnach wohl wahrscheinlich nicht wieder raus wollen, man sieht wo sie hinschauen, wie ihre Reifen sich bewegen und wie sie das Lenkrad greifen und wie schnell man selbst die gewünschte Bewegung bewältigen kann und danach schätzt man ab wann man sich in den Fluss mit einschieben kann und wann man besser wartet.

Was mich auch nervt sind die Pfeifen die meinen sie müssten die linke Spur für sich beanspruchen. Am hartnäckigsten sind die mit 170-200. Die denken sich scheinbar: So, Jetzt Bon ich schneller als der in der Mitte, also ist das die nächsten 200 Kilometer meine Spur! Was soll das?! :wall:
Geht bei denen dann die Lenkung samt Blinker kaputt, oder was? Ich mein, ich schaffs doch auch. Bei meinem Auto jedenfalls kann ich genauso mit 250 noch blinken und die Spur wechseln wie auch mit z.B. 150. Ist mir unbegreiflich warum immer welche meinen müssen ab gewissen Geschwindigkeiten greift das Rechtsfahrgebot nicht mehr.

PS: Wenn ich ausgerechnet von jemandem mit einem Porsche als Avatar lesen muss, dass er nicht dran denkt dass der umliegende Verkehr sich auch bewegt, dann wird mir ein Stück weit klar woran sich die ganzen Vertreterkutschen orientieren. :nene:

Die Mittel-/Linksspurschleicher sind wirklich nervig, vorallem wenn man gerne so schnell fährt, wie es der Verkehr maximal hergibt.
Ich hab im Schnitt alle 5km Autobahn einen Schleicher/ Unaufmerksamen vor mir der auf meine Spur rüberzieht und mich zum starken abbremsen zwingt.
Wir haben bei uns nur eine Autobahn bei der man flott fahren kann, ohne ständig ausgebremst zu werden, die A31 runter in's Ruhrgebiet. Da kann man dann auch mal entspannt 200+ fahren, ohne ständig abbremsen zu müssen.
Auf den anderen Autobahnen bei uns sind entweder überdurchnittlich viele Schleicher und/oder komplett unaufmerksame Personen unterwegs, dazu noch zu viel Verkehr.

Echt fies sind auch die Stücke mit nur zwei Spuren, ohne Tempolimit und links die 120 fahrer, die in die riesigen Lücken rechts nicht rüber fahren, obwohl sie dort locker 30 Sekunden ohne bremsen fahren könnten und ich nur fünf Sekunden zum vorbeikommen bräuchte. :heul:

Da hast du natürlich recht. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Stück ja gerade mal 30 km lang ist. Da lohnt sich das rüber fahren gleich doppelt nicht. :nene:

Ich könnte echt jedes mal heulen. Richtig hart für mich wird's dann, wenn ich hinter diesem besagten 120 fahrer den Sicherheitsabstand einhalte, damit er sich nicht aus trotz genötigt fühlt extra links zu bleiben und sich dann einer dazwischen schiebt der, Falls der 120er irgendwann doch rüber zieht, mit 140 weiter fährt und sich bestätigt fühlt, weil er ist ja viel schneller als der andere. :ugly:

Ich vergleiche Autobahnfahren immermit dem spielen eines Instruments :ugly: Damit es sich gut anhört muss man "geschmeidig" alle Noten aneinanderreihen :D

Das fahren auf der Autobahn ist doch genau so. Das Geschehen vor und hintereinem bisschen im Blick behalten, dann ists doch easy. Überhole ich bei 2 Spuren einen LKW, gebe ich dabei auch mehr Gas wenn ich sonst 140 drauf habe.

Sind es z.B. zwei LKWs und beim Überholvorgang von mir kommt einer mit 200 Sachen von hinten angedonert, dann geh ich kurz vom Gas, schär in die Lücke zwischen den beiden LKWs (wenn diese auch groß genug ist :D) ein, lass den mit 200 Sachen vorbei und schär wieder aus. Meistens wird der BLinker dann auch früher gesetzt, damit der mit 200 auch weiß, er muss maximal kurz vom Gas gehen, denn ich mache platz.
Nerven tun mich dann nur die, die trotzdem Blinkend hinter mir sind und nur die Bremse kennen. Mehr entgegenkommen kann ich dann aber auch nicht, wegfliegen oder in Luft auflösen geht nämlich nicht :ugly:

Es sollte möglichst wie eine flüssige Bewegung sein, am besten nicht bremsen, nur mit dem Gas spielen, dann ist Spurwechsel auch nicht stressig :daumen::D

Richtig hart für mich wird's dann, wenn ich hinter diesem besagten 120 fahrer den Sicherheitsabstand einhalte, damit er sich nicht aus trotz genötigt fühlt extra links zu bleiben und sich dann einer dazwischen schiebt...

Das find ich ehrlich gesagt immer das Schlimmste. Da fährst du brav, hältst auch (halbwegs) korrekterweise den Sicherheitsabstand ein und so ein Vollidiot auf der rechten Spur meint, er muss jetzt einfach mal den Sicherheitsabstand auf 5m runterkürzen ... bei 130 Sachen ...

...und am besten noch, erstmal Rüberziehen und dann erst (wenn überhaupt) mitten im Spurwechsel den Blinker betätigen. Man will ja nicht riskieren, dass der, dem man gerade vor den Kühler gefahren ist, auch noch den Sicherheitsabstand wieder vergrößeren kann, bevor man drüben ist.

:motz:

Die nerven mich auch mega.

Die AUtobahn ist leer, ich werd überholt, vor mir meilenweit kein anderes Auto, aber man muss ja direkt vor meiner Schnauze wieder einscheren. Ist ja nicht so das man noch kurz links bleiben könnte und mit vernünftigem Abstand wieder auf die rechte Spur ziehen kann.

Klischee, vielleicht, aber vor allem in Holland sieht man dies quasi nur, aber gut, da ists auch gedeckelt :ugly:

Wenn ich keine 180 fahren kann, fährt mein Puls 180.... [emoji14]

Wenn alle so fahren würden wie ich, gebe es keine Staus wegen viel Verkehr.

Vorausschauendes fahren beherrschen vllt 20 Prozent der deutschen Autofahrer.

Wenn ich schon manchmal sehe, dass an einer zweispurigen Ampel Grade aus mit viel verkehr, sich alle auf die rechte Spur stellen und dann die linke damit versperren...

Dahinter staut es sich dann bis zur Autobahn Abfahrt...

Am liebsten würde ich aussteigen und mal ne schelle zum wach werden verteilen.

Das ist meine wertvolle Zeit die gestohlen wird durch Egoismus dieser Penner.

Wenn ich keine 180 fahren kann, fährt mein Puls 180.... [emoji14]

Wenn alle so fahren würden wie ich, gebe es keine Staus wegen viel Verkehr.

Vorausschauendes fahren beherrschen vllt 20 Prozent der deutschen Autofahrer.

Wenn ich schon manchmal sehe, dass an einer zweispurigen Ampel Grade aus mit viel verkehr, sich alle auf die rechte Spur stellen und dann die linke damit versperren...

Dahinter staut es sich dann bis zur Autobahn Abfahrt...

Am liebsten würde ich aussteigen und mal ne schelle zum wach werden verteilen.

Das ist meine wertvolle Zeit die gestohlen wird durch Egoismus dieser Penner.

Naja, Staus gäbe es so oder so. Teilweise ist unsere Infrastruktur auch einfach zu sehr ausgelastet.

Und nunja, den letzten Satz sagen sich wohl wiederrum 90% aller Autofahrer :D Jeder sieht sich selber als der Beste an ;)

So, wer mal etwas lachen will, also ich finds mega witzig.

Und man muss ehrlich sagen, vieles von dem was er sagt trifft auf die Autobahnen in Deutschland schon zu :lol: Aber missen will ich die unbegrenzten Abschnitt nicht :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wisst ihr was wir machen sollten? Wir sollten alles was wir hier so zusammentragen und wo wir uns einig sind, dass das besser geht, festhalten und so eine Art Club gründen. Schön, mit Aufkleber hinten drauf, direkt zwischen der Nordschleife, den(dem) Fingern, dem Piss of VW und XYZ an board. Na und jedes mal wenn wir dann einen von uns treffen der sich nicht wie hier verbessert verhält, dann darf man den aus seiner Karre holen und besagte Schellen verteilen. So!!! Was sagt ihr? Gute Idee? Damit wirds nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch spannend und man kann zwischendurch mal den Puls wieder abbauen. :ugly:

Auf welchen Bahnen seid ihr so unterwegs? Ich hauptsächlich auf der A1, A2, A30 und A33. Wobei letztere beiden deutlich überwiegen. Weil direkt vor der Haustür und der schnellste Weg zum Einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück