Der Auto-Thread

@TurricanVeteran: Was stört Dich so arg an der Wandlerautomatik? Glaube gechillter fahren als mit Wandlerautomatik geht es kaum noch.
Nur bin ich ein bißchen fan von rallye, cross, quad und co. Ich fahre nicht nur chillig. :ugly:
Der wandler schaltet leider viel zu langsam und das sanfte muß ich auch nicht immer haben. (mit aber keine wahl) Dazu haben automatiken die angewohnheit, völligen blödsinn zusammen zu schalten. Dabei kann man, zumindest bei der v-klasse, nichtmal vernünftig manuell eingreifen, da kein gang "überschalten" werden kann (um ohne hin zu kommen ist die spreizung zu gring) und man für eine vernünftige bedienung via paddel eigentlich eine renn-lenkung benötigen würde. (lenkrad sollte sich sozusagen nicht mehr als 270° drehen lassen für vollen lenkeinschlag)
Dazu kommt, das ich, bedingt durch mein hobby, ab und zu mal auf feldwegen unterwegs bin. Und ja, ich weiß, ein extra auto für solche späße wäre nicht schlecht, aber so viel verdiene ich nun auch nicht. (also verdienen vieleicht schon, nur nicht bekommen:ugly:)

Bei Audi ist Ultra die effizienteste Variante eines Modells. Beim A6 Avant ist das z.B. der 2.0TDI mit DKG den mein Dad fährt. Nur dass der heute zum x-tausendsten Mal meckert dass sein Partikelfilter zu wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Finde trotzdem diese "cylinder on demand", die Formulierung ist irgendwie Banane. Benz nennt es direkt beim Namen: Zylinderabschaltung und fertig.

Nur bin ich ein bißchen fan von rallye, cross, quad und co. Ich fahre nicht nur chillig. :ugly:
Der wandler schaltet leider viel zu langsam und das sanfte muß ich auch nicht immer haben. (mit aber keine wahl) Dazu haben automatiken die angewohnheit, völligen blödsinn zusammen zu schalten. Dabei kann man, zumindest bei der v-klasse, nichtmal vernünftig manuell eingreifen, da kein gang "überschalten" werden kann (um ohne hin zu kommen ist die spreizung zu gring) und man für eine vernünftige bedienung via paddel eigentlich eine renn-lenkung benötigen würde. (lenkrad sollte sich sozusagen nicht mehr als 270° drehen lassen für vollen lenkeinschlag)
Dazu kommt, das ich, bedingt durch mein hobby, ab und zu mal auf feldwegen unterwegs bin. Und ja, ich weiß, ein extra auto für solche späße wäre nicht schlecht, aber so viel verdiene ich nun auch nicht. (also verdienen vieleicht schon, nur nicht bekommen:ugly:)

Wandler schaltet gar nicht, das Getriebe schaltet. ;)

Irgendwie erwartest Du von einer V-Klasse die Eigenschaften für die sie nie gemacht wurde.

Es gibt nur ein Automatikgetriebe, das die Gänge überspringen kann, es ist das ZF 8HP.

Wandler schaltet gar nicht, das Getriebe schaltet. ;)
Als reiner benutzer ist mir das irgendwie wurst. :P Es schaltet halt zu langsam...
Irgendwie erwartest Du von einer V-Klasse die Eigenschaften für die sie nie gemacht wurde.
Da ich auch ein wenig stauraum im auto benötige, ist kein auto, das ich in die auswahl nehmen könnte, für meine anderen einsatzzwecke gemacht. Und dennoch kann man eine V-klasse mit 190 ps (testfahrzeug) auch in gewissem maß um die kurven scheuchen, was das getriebe aber recht effektiv verhindert. Ansonsten fährt sich die 2t-fuhre ja fast wie ein pkw. :daumen:

War sicherlich nicht an. Ja, auch bei Benz gibt es sowas. Aber die Getriebe von Benz sind einfach schnarchlangsam, das stimmt schon.

Der EG3 schafft 180, danach dreht er nichtmehr weiter weil der Motor zu schwach ist.

Warum soll mein ED3 kein Dach und Frontscheibe haben ?!?!?!? Sinn?

Ja ED3 ist nicht Serie, Serie sind 90 Ps jetzt 130 und ein bisschen. Mit 90 PS schafft der bestimmt nur 190.
Na dann erklär mal wie die 130 PS realisiert worden sind...

Hast nen offenen luffi wa...[emoji23] [emoji23]

DSC_0431.jpg

Mehrleistung natürlich durch einhörner was sonst ?

Ich glaub, ich würd mir so ne V-Klasse eher mit mittlerer Motorisierung holen.
Mittlere ist gut. :ugly: Gibt nur 163 und 190 ps. :D (V220 und V250)
Oder gibts da auch ne AMG Version von mit 450 PS?
Wirst du wohl anfragen müssen, aber so viel wird der diesel kaum aushalten. :devil:

War der sport modus an fals es soetwas überhaupt dort gibt?
Gibt es, aber der beschränkt sich darauf die, im normalen eh schon weit ausgefahrenen, gänge noch weiter aus zu fahren. (irgendwie witzlos beim diesel :wall:) Es kann allerdings auch sein, das der motor beim 190 ps`er zusätzlich noch auf 204 ps hoch genommen wird. (irgendetwas in der richtung meinte der verkäufer :ka:)

War sicherlich nicht an. Ja, auch bei Benz gibt es sowas.
Hab alles mal angetestet, insofern das innerhalb von 2 tagen und 150 km überhaupt geht. ;)

Mittlere ist gut. :ugly: Gibt nur 163 und 190 ps. :D (V220 und V250)

Wirst du wohl anfragen müssen, aber so viel wird der diesel kaum aushalten. :devil:

Ah was, Brabus wird doch bestimmt einen V-Klasse Rocket mit 720 PS im Angebot haben... :ugly:

Gibt es dann paar Pics? :D

Hab gestern unser neues Auto gesehen und paar Bilder und 3 Videos gemacht. Naja, bin kein Spielberg :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 190 ps kann man sich doch nicht beschweren, wir müssen mit 85ps auskommen Ford transit halt...
Also über mangelde ps braucht man sich bei einer v-klasse auch nicht beschweren. Die ziehen auch ganz ordentlich wobei nicht viel davon zu merken ist, wenn man nicht gerade auf den tacho schaut.
Das ps-problem werd ich dafür beim caddy haben. 4motion+handschalter gibt es nur mit 90 kw. Ich hoffe nur der ingenieur, der sich das hat einfallen lassen, schmort später mal in der hölle und zwar ganz unten an der heißesten stelle! :motz: 110 kw hätten es schon mindestens sein können wobei ich das auto auch mit 150 kw genommen hätte. :D
Nunja, ich hoffe mal auf mtm, oettinger (nein, nicht das bier :ugly:) und co. Wenn da was verfügbar wird was die fuhre auf min. 110kw bringt, dann kommt es rein.

So, nach ewiger zeit hab ich es letzte woche geschafft einen vw-händler zu finden, der mich den aktuellen caddy mal probe fahren lässt. :what:...
Erst V-Klasse, jetzt Caddy? :ugly: Die fahren aber nicht wirklich in der gleichen Klasse. :D Wo ich dir natürlich recht geben muss ist beim Allrad. Nur mit Automatikgetriebe ist natürlich ein bischen blöd. Leider ist der Allrad auf das Automatikgetriebe aufgebaut, somit kann man nur unter größten Anstrengungen einen Handschalter davon machen. :D
Das Gegenstück zum Caddy wär eher nen Vito. Richtiger Tranporter für das Handwerk, der maximal Missbraucht wird. :D Vitos sind wesendlich billiger als V-Klassen...

@TheBadFrag: Konntest Du mit dem Bild was anfangen? Wegen meinem "unrunder Lauf, wenn Tankentlüftung aktiv"?
Ja, hatte ich auch glaub ich schon gesagt. :D Erstmal würde ich die Regenerationsventile(6) nur einzeln ansteuern. Wenn der Motorlauf nur schlechter wird bei einer Seite, das Ventil quertauschen. Wandert der Fehler mit, ist das Ventil defekt. Wandert der Fehler nicht mit, dann die Leitungen vor den Regenerierventilen abziehen, die Eingänge an beiden Ventilen verschließen und beide ansteuern. Wird der Motorlauf nicht schlechter, dann liegt eine Undichtigkeit(Falschluft) irgendwo im Regeneriersystem vor. Wird der Motorlauf auch mit verschlossenen Ventilen schlechter, dann hast du ein Problem. Dann geht es in Richtung Kabelsatz. Wenn du beide Stecker von den Regenerierventilen abziehst und dann bei der Ansteuerung der Motorlauf schlechter wird, dann ist etwas in Sachen MSG oder Kabelsatz faul.

Ich tippe auf Falschluft.

Durch den elektronischen Tacho ist der Megane ziemlich genau.
Es gibt seit 25 Jahren keine Autos mehr mit analogem Tacho.

Zurück