Der Auto-Thread

Erst V-Klasse, jetzt Caddy? :ugly: Die fahren aber nicht wirklich in der gleichen Klasse. :D
Dann verklicker mal deinem obersten arbeitsbeschaffer, das er gefälligst einen ordentlichen citan bauen soll. :motz:Dann kann man den auch beim autokauf in betracht ziehen.
Wo ich dir natürlich recht geben muss ist beim Allrad. Nur mit Automatikgetriebe ist natürlich ein bischen blöd. Leider ist der Allrad auf das Automatikgetriebe aufgebaut, somit kann man nur unter größten Anstrengungen einen Handschalter davon machen. :D
Na da tut sich doch gleich mal eine sinnvolle tätigkeit für einen ingenieur auf...
Das Gegenstück zum Caddy wär eher nen Vito.
Der vito ist die konkurenz zum normalen transporter während die v-klasse sich eher mit dem multivan anlegt. Das gegenstück zum caddy ist der citan. ;)
Vitos sind wesendlich billiger als V-Klassen...
In der grund-version vieleicht, aber wehe du willst ausstattung... Dank dem Edition-paket ist die v-klasse die günstigste variante mit ordentlich ausstattung, die man bekommen kann. Mit meiner konfig lag ich bei der v-klasse laut liste bei ca. 57000€ und das selbe als vito über 61000. Das liegt aber auch mit daran, das man bei der edition viele kleinigkeiten wie z.b. andere felgen ohne aufpreis bekommt.

Dann verklicker mal deinem obersten arbeitsbeschaffer, das er gefälligst einen ordentlichen citan bauen soll. :motz:Dann kann man den auch beim autokauf in betracht ziehen.

Na da tut sich doch gleich mal eine sinnvolle tätigkeit für einen ingenieur auf...

Der vito ist die konkurenz zum normalen transporter während die v-klasse sich eher mit dem multivan anlegt. Das gegenstück zum caddy ist der citan. ;)

In der grund-version vieleicht, aber wehe du willst ausstattung... Dank dem Edition-paket ist die v-klasse die günstigste variante mit ordentlich ausstattung, die man bekommen kann. Mit meiner konfig lag ich bei der v-klasse laut liste bei ca. 57000€ und das selbe als vito über 61000. Das liegt aber auch mit daran, das man bei der edition viele kleinigkeiten wie z.b. andere felgen ohne aufpreis bekommt.

Wir bauen keinen Citan. Das macht jemand anders für uns. :D Wir verticken die Dinger nur.

Naja der Citan ist nicht wirklich das Gegenstück. Der ist ja ne ganze Ecke kleiner als nen Caddy. So ein direktes Gegenstück hat Daimler nicht. Der Vito in der kürzesten Variante passt in etwa.

Na gut, wenn du den Vito richtig vollhaust, dann wird der auch wieder teuer. ;)

Wir bauen keinen Citan. Das macht jemand anders für uns. :D Wir verticken die Dinger nur.
:ugly: Aber vorher klebt ihr noch euren stern drauf. ;)
Naja der Citan ist nicht wirklich das Gegenstück. Der ist ja ne ganze Ecke kleiner als nen Caddy.
Du überschätzt die größe vom caddy. So riesig ist der nicht, ansonsten würde ich ja mit der kurzen version hin kommen. Komm ich aber nicht... (den halben meter zusätzlich brauch ich schon)
Na gut, wenn du den Vito richtig vollhaust, dann wird der auch wieder teuer. ;)
Was heißt voll hauen... Ich hab schon das ganze assistenz-gedöns weg gelassen.

Gibt es, aber der beschränkt sich darauf die, im normalen eh schon weit ausgefahrenen, gänge noch weiter aus zu fahren. (irgendwie witzlos beim diesel :wall:)

Bei dem 250er lohnt das.
Wir fahren den 250 BlueTec ja in der C-Klasse und da braucht der Motor Drehzahl um maximal zu beschleunigen.
Er soll ja angeblich 500Nm bei etwas unter 2000 1/min haben, davon merke ich persönlich nicht viel :ka:
Zwischen 2500 und 4500 1/min geht er ganz ordentlich.

Bei dem 250er lohnt das.
Wir fahren den 250 BlueTec ja in der C-Klasse und da braucht der Motor Drehzahl um maximal zu beschleunigen.
Er soll ja angeblich 500Nm bei etwas unter 2000 1/min haben, davon merke ich persönlich nicht viel :ka:
Zwischen 2500 und 4500 1/min geht er ganz ordentlich.
Also ich hatte bei der v-klasse eher das gefühl, das die in jeder lebenslage schiebt. Der motor in der v-klasse dürfte aber auch leicht andere leistungsdaten haben. Da liegt er bei 190ps/440nm wärend eure c-klasse doch bestimmt 204 ps hat.

ich schalte genauso oft wie bei jedem anderen Auto ?!?! Durch ständiges Schalten hat man doch nicht mehr NM Drehmoment. deine aussage ist sowas von sinnlos.

Also ich hatte bei der v-klasse eher das gefühl, das die in jeder lebenslage schiebt. Der motor in der v-klasse dürfte aber auch leicht andere leistungsdaten haben. Da liegt er bei 190ps/440nm wärend eure c-klasse doch bestimmt 204 ps hat.

Ja, in der V Klasse ist der etwas gedrosselt.
Klar, unter 2000 1/min beschleunigt der auch zügig, fühlt sich aber keineswegs nach 500Nm an.
Ich schätze mal, die 500Nm werden auch nur eine ganz kurze Drehmonentspitze sein.

Du kannst also im höchsten Gang ohne Probleme mit 40-50km/h nen Berg hoch fahren?
Warum sollte man seinen Motor so abartig quälen? Dafür gibt es Getriebe, damit man den richtigen Gang wählen kann. ;) Direkttrieb gibt es nur bei Pocketbikes. :D

Ja, in der V Klasse ist der etwas gedrosselt.
Klar, unter 2000 1/min beschleunigt der auch zügig, fühlt sich aber keineswegs nach 500Nm an.
Ich schätze mal, die 500Nm werden auch nur eine ganz kurze Drehmonentspitze sein.
Die 500nm wird er schon haben nur bedeutet da so ziemlich nichts. Ein Motor mit extrem viel Drehmoment untem rum beschleunigt ein Auto nicht schnell. Ansonsten würden Musclecars ja schnell beschleunigen. :ugly:

Ja, hatte ich auch glaub ich schon gesagt. :D Erstmal würde ich die Regenerationsventile(6) nur einzeln ansteuern. Wenn der Motorlauf nur schlechter wird bei einer Seite, das Ventil quertauschen. Wandert der Fehler mit, ist das Ventil defekt. Wandert der Fehler nicht mit, dann die Leitungen vor den Regenerierventilen abziehen, die Eingänge an beiden Ventilen verschließen und beide ansteuern. Wird der Motorlauf nicht schlechter, dann liegt eine Undichtigkeit(Falschluft) irgendwo im Regeneriersystem vor. Wird der Motorlauf auch mit verschlossenen Ventilen schlechter, dann hast du ein Problem. Dann geht es in Richtung Kabelsatz. Wenn du beide Stecker von den Regenerierventilen abziehst und dann bei der Ansteuerung der Motorlauf schlechter wird, dann ist etwas in Sachen MSG oder Kabelsatz faul.

Ich tippe auf Falschluft.

Sorry, ich habe es wohl überlesen, danke Dir. Das werde ich mal austesten.

An der Spritzwand ist auch noch eine Leitung mit einem Ventil dran, die verbindet die beiden Hochdruckpumpen und das Ventil geht (laut den Amis) auch gern mal kaputt mit genau diesen Auswirkungen.

Wow 140Nm Drehmoment, da bist du ja mehr am schalten, als am vorwärts kommen.

Wegen?

seit wann baut bose kotflügel?

Die bauen auch Einstiegsleisten :ugly:

Wir bauen keinen Citan. Das macht jemand anders für uns. :D

Der Citan ist ein Renault Kangoo. Was Mercedes da geritten hat, weiß ich auch nicht. :lol:

Es gibt seit 25 Jahren keine Autos mehr mit analogem Tacho.

Hast du deinen Helm wieder verkehrt rum auf? Ich mein dieses digitale Dings, das die Geschwindigkeit anzeigt.

Du kannst also im höchsten Gang ohne Probleme mit 40-50km/h nen Berg hoch fahren?

bei der geschwindkeit fahre ich immer mit dem 4. erst ab 60 im dritten weil da erst ab 60 1500 rpm sind. Ich fahr halt in dem gang den berg hoch wo ich am wenigstens gas geben muss, also 2. oder 3. Wobei ich noch nie wirklich einen Berg hochgefahren bin wo ich runterschalten musste. nichtmal im harz, in deutschland gibt es eigentlich solche krassen anstiege nicht.

Aber auch jetzt fragt sich wo der Sinn dabei ist ? Spritsparend ist das nicht. Spritsparend wäre im 3. gang oder so mit 2500-3000 rpm oder so weil man da das gaspedal nicht durchtreten muss sondern nur leicht antippen.

Hast du deinen Helm wieder verkehrt rum auf? Ich mein dieses digitale Dings, das die Geschwindigkeit anzeigt.
Nur weil du im KI die Geschwindigkeit Analog angezeigt bekommst, ist das noch lange kein Analogtacho. Der ist das letzte Mal in Autos wie z.B. 190er 1. Serie zum Einsatz gekommen...

Sorry, ich habe es wohl überlesen, danke Dir. Das werde ich mal austesten.

An der Spritzwand ist auch noch eine Leitung mit einem Ventil dran, die verbindet die beiden Hochdruckpumpen und das Ventil geht (laut den Amis) auch gern mal kaputt mit genau diesen Auswirkungen.
Was soll das denn für einen Zweck haben? Auf dem Bild ist es nicht eingezeichnet...

Er meint damit, dass der Tacho seit 25 Jahren nichtmehr über eine Tachowelle sondern per Sensor funktioniert.
Nur weil er dir etwas analog anzeigt, ist ers noch lange nicht.

Das hab ich auch nie in Frage gestellt. Zumal mir mein Auto die Geschwindigkeit digital anzeigt. Ich hab zwar auch den "anlogen" Tacho, aber auf den kuck ich nicht mehr. Ich habe lapidar die digitale Anzeige als elektronisch bezeichnet. Ich kann ja nix dafür, wenn er das nicht versteht. War mein Fehler. Aber ehrlich gesagt, interessiert mich die Technik dahinter auch nicht. Hauptsache das zeigt was an. Und wenn, dann möglichst genau.

Was soll das denn für einen Zweck haben? Auf dem Bild ist es nicht eingezeichnet...

Das weiß ich nicht. In den HDPs gibt es einen Ventil, der die "Pulsierungen" der Pumpe dämpft und dieses Bereich der beiden Pumpen ist über so eine Leitung verbunden.

Hier ist das Bild dazu:

hdp.png

Es geht um die Nummer 12, da ist ein Stutzen dran.

Und hier die Beschreibung davon:

Pressure attenuator:

The excess fuel delivered by the high-pressure pump is returned through the fuel-quantity control valve into the pump feed area. The pulsations generated in the pump in the process are absorbed by the spring of the pressure attenuator (12). The pressure attenuator is separated by a diaphragm (11) from the pump feed area.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann erklär mal wie die 130 PS realisiert worden sind...

Hast nen offenen luffi wa...[emoji23] [emoji23]

Und was willst du nun? :what:

ich schalte genauso oft wie bei jedem anderen Auto ?!?! Durch ständiges Schalten hat man doch nicht mehr NM Drehmoment. deine aussage ist sowas von sinnlos.

Die Aussage ist alles andere als Sinnlos. Wenn du mal drüber nachdenkst (vorrausgesetzt dein technischer Verstand ist dementsprechend vorhanden) wirst du wissen warum er das geschrieben hat. Viel Spaß beim Grübeln. :D

Er meint damit, dass der Tacho seit 25 Jahren nichtmehr über eine Tachowelle sondern per Sensor funktioniert.
Nur weil er dir etwas analog anzeigt, ist ers noch lange nicht.

Tachowelle gibt es doch schon seit Dresden 45 nicht mehr.

Und was willst du nun? :what:

Die Aussage ist alles andere als Sinnlos. Wenn du mal drüber nachdenkst (vorrausgesetzt dein technischer Verstand ist dementsprechend vorhanden) wirst du wissen warum er das geschrieben hat. Viel Spaß beim Grübeln. :D

Tachowelle gibt es doch schon seit Dresden 45 nicht mehr.
Ne Erklärung wegen den 130 ps...

Wenn du mir die Frage so blöd stellen würdest, gebe es von mir keine Antwort. Das nur so am Rande... wie gesagt er hat mal einen Zeitungsbericht, glaube es war die Maximum Tuner hier reingestellt wo es genauer drin stand. Die Sache stimmt schon, auch wenn Exide viel Müll erzählt, in diesem Fall stimmt es.

Zurück