Der Auto-Thread

Also bei diesem Artikel pauschal einmal von "der hat keine Ahnung zu schreiben" halte ich für übertrieben - so eine Reaktion klingt für mich eher wie "Villeicht gibts ja doch Unterschiede und ich will es nicht wahrhaben".

Denn viele Dinge in dem Text sind durchaus plausibel. Klar, einen Beweis wirds nicht geben, BMW wird dazu nichts sagen. Da müsste man schon die Motoren zerlegen und das Material analysieren. Ich würde gerne mal einen ähnlichen Text sehen, der zumindest ähnlich plausible Indizien liefert das die Motoren gleich sind. Und da meine ich keine Aussagen von Tunern die ein Geschäft machen wollen - denn da gilt das gleiche wie bei den Herstellern, wenn es bis zum Ende der Gewähleistung hält passt alles.

Denn Gerade die Sache mit den Materialen, das weniger Kupfer und Chrom Anteil billiger ist und sich damit einiges sparen lässt ist ein Fakt. Genauso das es teuer ist das man im Lager 3 verschiedene Teile vorhält.

Danke für die Aufklärung :)

Noch verändern lässt sie sich z.B. über andere Kolben, über abschleifen des Zylinderkopfs oder des Motorblocks.
Wobei die Verdichtung oft stärker ansteigt, wenn man den Block gleich viele x/10mm abschleift, statt den Zylinderkopf, da die Bohrung im Durchmesser meist größer ist wie die Mulde im Kopf. Auch besser für den Quetschspalt der Kopfdichtung.

Einen Beweis hat der Autor nicht, aber trotzdem halte ich das, was er da schreibt für realistisch.
Und wo hat er keine Ahnung von der Materie?
Das was er schreibt klingt für mich alles plausibel, wieso sollte jemand auch solch einen langen Text schreiben, ohne dass dieser jemand nichts damit am Hut hat?

Es es war ja nie ein so langer Text. Der wurde einfach zusammenkopiert und Übergänge hinzugefügt, damit es wie ein Text wirkt.
Für mich hat sowas kein "Profi" geschrieben. Alles in den Text lässt sich ergooglen und genau so einen Text könnte jede x-beliebige Person Verfassen.
Hinzu kommt noch, dass sehr wichtige Dinge gar nicht behandelt werden (z.B. nach dem Kaltstart muss ein Motor gleich voll belastet werden können, ohne großen Schwden zu nehmen) sowie inhaltliche Fehler vorhanden sind. Hinzu kommt noch, dass ja BMW selbst Leistungssteigerungen anbietet (für den N47, N57, N54, N63 und N55).
Hat er wohl ganz vergessen :D Laut dem Text würde das ja auch bedeuten, dass die Motoren durch die eigene Tuningsoftware über kurz oder lang Schaden nehmen, weil ja eine Leistungssteigerung über die Maximalgrenze der Belastbarkeit der Komponenten stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ehhhmm rb30 block kommt nicht vom patrol, der ist im holden commodore verbaut, kann man sich günstig von dem in australien bestellen. Und dann noch in einem frühen skyline r30/31 irgendwie so, aber ist ja auch egal, wenn dann holt man sich eh rb30 aus australien vom holden.

Apropos Nissan. Die spekulieren doch tatsächlich, dass Nissan nächstes Jahr in die F1 einsteigt. oO

Wenn ich da an die Arschbombe von LeMans denke, dünkt mir böses...

Der WEC Nissan wird aber noch besser ;) ist halt blöd wenn man ohne Hybrid mit fährt ... aber das wird auch noch! Und NIssan will ja Lotus kaufen ... von daher ;)

Jo. Der Lotus wird eventuell nächstes Jahr zum Nissan umgelabelt und nicht zum Renault. Der Renaultmotor läuft ja aktuell im Red Bull bereits schon als Infinity-Motor. Das wird wohl so entschieden, wies der Marketing Abteilung am sinnhaftesten erscheint.

Unser neues Auto ist im Endeffekt ja auch nur ein auf Renault umgelabelter Nissan...

Ehhhmm rb30 block kommt nicht vom patrol, der ist im holden commodore verbaut, kann man sich günstig von dem in australien bestellen. Und dann noch in einem frühen skyline r30/31 irgendwie so, aber ist ja auch egal, wenn dann holt man sich eh rb30 aus australien vom holden.

Der ist im Patrol als RB30S oder im Commodore sowie im R31 als RB30E (oder als RB30DET) verbaut... welchen man nimmt ist völlig egal.
Den Skyline Typ R30 gab es nie mit einem RB30 das ist völliger Quatsch...

VW tut so langsam was wegen dem Abgasskandal. Erste Umrüstungen erfolgen.

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_npmqjm5d2eekqcp.jpg

Hinzu kommt noch, dass ja BMW selbst Leistungssteigerungen anbietet (für den N47, N57, N54, N63 und N55).
Hat er wohl ganz vergessen :D Laut dem Text würde das ja auch bedeuten, dass die Motoren durch die eigene Tuningsoftware über kurz oder lang Schaden nehmen, weil ja eine Leistungssteigerung über die Maximalgrenze der Belastbarkeit der Komponenten stattfindet.

Ja bietet BMW an, bei den Dieseln beim x20d und beim x30d die laut Artikel den OL Motor mit 35kW/Zylinder verwenden. Der 30d hat Serie 258PS, also 190kW bzw. 31,6/Zylinder - und wieviel hat der mit dem PPK - Überraschung - 35kW/Zylinder, also 210kW oder 286PS - welch Zufall. Beim 20d geht man um 1,75kW über die ausgelegte Belastung von 35. Ich behaupte jetzt mal das ist beherrschbar und sicher nicht vergleichbar mit dem Tunen eines UL x25d auf über 300PS wie man es in machen Foren liest.

Habe noch nie gehört das jemand den patrol block genommen hat. Ich meinte ja auch r30 oder 31 weil ich mir nichtmehr sicher war

Ja bietet BMW an, bei den Dieseln beim x20d und beim x30d die laut Artikel den OL Motor mit 35kW/Zylinder verwenden. Der 30d hat Serie 258PS, also 190kW bzw. 31,6/Zylinder - und wieviel hat der mit dem PPK - Überraschung - 35kW/Zylinder, also 210kW oder 286PS - welch Zufall. Beim 20d geht man um 1,75kW über die ausgelegte Belastung von 35. Ich behaupte jetzt mal das ist beherrschbar und sicher nicht vergleichbar mit dem Tunen eines UL x25d auf über 300PS wie man es in machen Foren liest.

Die Werte die BMW für das PPK angibt, stimmen mit der Realität nicht wirklich überein. Es wird nahezu immer mehr Leistungs erreicht als angegeben.
Hinzu kommt, dass BMW alleine Marketingtechnisch einen 20d oder 30d, 35i gar nicht stäker optimieren darf, da man sonst stärker, bzw. gleichstark mit dem darüber liegenden Modell ist.
Keiner würde sich mehr einen 23d/25d oder 35d kaufen, wenn die kleineren Motoren mit PPK schon die selbe Leistung erreichen. Dazu mit weniger Verbrauch und weniger Unterhaltskosten ;)
Beim 35i würde man sogar den M3 "angreifen", wenn man Leistungsmäßig in die Richtung 360-370PS gehen würde.

Zurück