Der Auto-Thread

ist der Nissan 300zx nicht ähnlich gebaut wie dein Supra???
Wenn du den Z31 meinst: Ja, aber das trifft auf viele Autos dieser Zeit und Bauform zu, auch ein RX7 FC schaut der Supra ähnlich, wie auch Porsche 92x und 96x.

Der Z32 ist ganz anders.
EDIT: Oder ich war zublöd genau hinzuschaun und die Unterschiede zu erkennen.
Keine Ahnung.
Wenn nichts schief läuft könnte ich möglicherweise am Wochenende mal 'Vergleichsfotos' liefern, Supra MK3 zu 300ZX, Z32.

Wenn du den Z31 meinst: Ja, aber das trifft auf viele Autos dieser Zeit und Bauform zu.

Der Z32 ist ganz anders.

Keine Ahnung.
Wenn nichts schief läuft könnte ich möglicherweise am Wochenende mal 'Vergleichsfotos' liefern, Supra MK3 zu 300ZX, Z32.
UHHH was isn am Wochenende???

Kennste auch den RX7 Efini ??

Rapsblütenfest :ugly:
Aber auch einige Nissan (200SX, möglicherweise aber auch ein 300ZX) Fahrer kommen dann hierher.

Den RX7 FD (93-96) hab ich schonmal gesehen, ist nicht soo ganz mein Fall.

200sx is auchn sehr schöner Wagen.
Es gibt ne Handvoll Japanischer Wagen die sind richtig geil und die einzigen Autos die mir richtig gefallen.

Ja, aber die alten brauchen etwas Arbeit...

Zum Beispiel sollte das erste was man einbaut ein Schubumluftventil sein, sowas hat Nissan leider vergessen.
Auch ein Ölkühler (Thermostatgesteuert) wäre Ratsam...

aber garnichts ist "sowieso" da.

Dein Abgas bewegt sich also nicht und ist auch nicht heiß, egal ob du diese Energie anzapfst oder nicht?

Turbolader Technik

turbolader.net schrieb:
Bei der Abgasturboaufladung wird ein großer Teil der eigentlich verlorenen Abgasenergie zum Antrieb des Turboladers genutzt.

Mal sehen was ich für Antworten vom Professor und Industrie zu dem Thema bekomme.

Dein Abgas bewegt sich also nicht und ist auch nicht heiß, egal ob du diese Energie anzapfst oder nicht?
Damit meine ich das die Abgase auch erstmal produziert werden müssen, dass ist genauso wie wenn du sagst die Sonnenenergie ist sowieso da und wenn wir keine Solaranlage aufstellen wird sie nicht genutzt, die Sonnenenergie muss auch erst durch Verbrennung entstehen.

Damit meine ich das die Abgase auch erstmal produziert werden müssen, dass ist genauso wie wenn du sagst die Sonnenenergie ist sowieso da und wenn wir keine Solaranlage aufstellen wird sie nicht genutzt, die Sonnenenergie muss auch erst durch Verbrennung entstehen.

Schönes Beispiel nur falsch interpretiert.
Denn die Sonne scheint ob du die Energie nutzt oder nicht äquievalent der Motor produziert Abgase ob du was mit machst oder nicht.
Und die kinetische Energie des Abgases wird durch den Turbo eben genutzt, mit dem kleinen Nebeneffekt das der Motor mehr Abgasgegendruck hat, was aber von der Energiebilnz her eine ganz klare Sache pro Turbo ist.

Ja aber irgendwann ist die Energie der Sonne auch weg wie beim Auto mitn Benzin. Die Aktion das ich etwas verbrenne ergibt die Reaktion das Wärme/Druck entsteht und wenn ich nichts verbrenne gibt es keine Aktion somit auch keine Reaktion.

Ja aber irgendwann ist die Energie der Sonne auch weg wie beim Auto mitn Benzin. Die Aktion das ich etwas verbrenne ergibt die Reaktion das Wärme/Druck entsteht und wenn ich nichts verbrenne gibt es keine Aktion somit auch keine Reaktion.

Wo ist denn da der Zusammenhang? Meinst du wenn wir die Sonnenenergie nicht nutzen laufen die Reaktionen auf der Sonne langsamer oder länger ab?

Ich glaube du solltest mal intensiv über deine Metapher nachdenken. Da du argumentativ gerade richtung Sackgasse läufst :lol: .

Wo ist denn da der Zusammenhang? Meinst du wenn wir die Sonnenenergie nicht nutzen laufen die Reaktionen auf der Sonne langsamer oder länger ab?

Ich glaube du solltest mal intensiv über deine Metapher nachdenken. Da du argumentativ gerade richtung Sackgasse läufst :lol: .
Nein, stell dir so ne Dampfmaschine für Kinder vor, siehst du die ganze Anlage dann merkst du, wenn du nichts verbrennst können da keine "sind sowieso da Abgase" rauskommen die, die z. B. angeschlossene Säge betreiben durch den Druck in der Turbine oder weiß was ich da drin ist. Abgase sind nicht einfach da, außer die Vorraussetzungen die du für die Diskussion vorgibst, sind: Das der Motor läuft und es sich nur auf den Motorblock bezieht und den Turbo und die Spritversorgung außer Acht lässt.

Ich verstehs echt nicht. Wenn der Motor läuft, produiziert er Abgase. Jetzt kannst du die Energie nutzen, die im Abgas steckt oder eben nicht. Und das macht der ATL.

Was man noch erwähnen kann: Ein Turbolader erhöht den Wirkungsgrad des Motors, ein Kompressor nicht (direkt betrachtet, durch eine Überkompensation durch weniger Verluste steigt auch mit einem Kompressor der Motorwirkungsgrad).

Ein Turbolader nutzt Energie, sie sonst "verloren" geht. Ein Kompressor nutzt Energie, die extra aufgewendet werden muss.

Wenn ein Kompressor 13kW Antriebsleistung benötigt, muss der Motor diese 13kW zu 100% aufwenden. Wenn der ATL 13kW Antriebsleistung benötigt, werden diese 13kW aus der Abgasenergie genommen - der Motor wird nur durch einen erhöhten Abgasgegendruck belastet, was aber nicht 13kW kostet.

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Du hast den Motor an - nun hälst du ein Windrad hinten an den Auspuff. Das Windrad dreht sich, aber der Spritverbrauch des Motors wird dadurch wohl kaum steigen. Die kinetische Energie des Abgases treibt das Windrad an.

Zuletzt bearbeitet:
Was man noch erwähnen kann: Ein Turbolader erhöht den Wirkungsgrad des Motors, ein Kompressor nicht. (Da sieht man das mit der Energienutztung auch schon)

Ach, und die Abgase die kommen von alleine aus deinem Kolben gekrochen.

Für beides wird Energie aufgewendet die nich einfach da ist, sondern erzeugt werden muss, beides auf seine Art, aber keine Energie ist einfach "da".

Abgase sind nicht einfach da, außer die Vorraussetzungen die du für die Diskussion vorgibst, sind: Das der Motor läuft und es sich nur auf den Motorblock bezieht und den Turbo und die Spritversorgung außer Acht lässt.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, wenn ich Auto fahre läuft in der Regel auch der Motor. Wovon reden wir denn hier, wer weniger Sprit braucht bei abgeschaltetem Motor?

Ich sag ja, du argumentierst dich in eine Sackgasse. Du bist leider auf dem Holzweg, sorry.

Ach, und die Abgase die kommen von alleine aus deinem Kolben gekrochen.

Für beides wird Energie aufgewendet die nich einfach da ist, sondern erzeugt werden muss, beides auf seine Art, aber keine Energie ist einfach "da".

Die Abgase kommen aber so oder so aus dem Kolben gekrochen...
Natürlich sind die Abgase so oder so da. Ich weiß ja nicht, was du für einen Motor hast, aber wenn ich meinen Motor anmache, kommen hinten Abgase raus...

Im Abgas steckt Energie. Diese wird normalerweise NICHT genutzt. Wenn du einen ATL einbaust, nutzt du diese Energie, die im Abgas drin ist.

Hast du dir mal Texte zum ATL durchgelesen? Ich glaube nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Professoren, Diplomarbeiten, Industrie und Bücher falsch liegen...

Ach und Mechaniker sind nur Deppen oder was......
Wenn du jetzt nen turbolader einbauen musst und irgendein Professor sagt dir den muss man mit Tesa in den Reifen kleben machste des dann auch????

Zurück