Der Auto-Thread

ist ja nur nen kleiner GX mit 125 PS
aber dafür finde ich liegt er recht gut auf der Straße :D

Und die beschleunigung ist so "normalo" 100PS in Mittelklassewagen rumdüsen :) also nix "besonderes"

(aber mir reichts :D)

@CeresPK
WRX blau schaut auch nur gut aus, wenn du auch 'nen WRX hättest, bei einem NA Subaru ists eher peinlich.
Von daher würd ich eher eine andere Farbe wählen, gelb oder weiß.

Andererseits ist er halt an die Drehzahl des Motors direkt gekoppelt und muss synchron sein, während der ATL obenheraus "frei" blasen kann.
Was aber kein Vorteil ist sondern ein Nachteil, denn man benötigt beim Turbolader eine Ladedruckregelung (=Wastegate), die man beim Kompressor nicht benötigt.
Technisch sind mechanische Verdichter glaubich nicht unbedingt robuster. Der G-Lader von VW ist doch auch mechanisch, oder? Der ist ja bekannt dafür, dass man ihn ordentlich behandeln muss.
Muss ich jetzt den 'Kack-Sprint' ausgraben? ;)

Das Problem ist doch einmal, das der Turbo mit Abgasen gefüttert wird, was dazu führt, die zu verdichtende Luft weiter aufgeheizt werden, ein Ladeluftkühler ist bei einem Turbo unabdingbar, bei einem Kompressor kann man drauf verzichten (z.B. Corolla TS Kompressor).

Die G-Lader von VW sind aber das denkbar schlechteste Beispiel, denn hier hat man einen Scrollverdichter verwendet, der nicht so ganz verschleißfrei arbeitet, entgegen VWs Behauptungen.
Üblich sind hier eher Rootsgebläse oder ähnliches.

Bei Abgasturboladern hast du teilweise recht gravierende Probleme, z.B. neigen Modelle mit Gleitlagern dazu das Motoröl durch die Welle in den Ansaugtrakt zu drücken.
Generell sind sie sehr anfällig, auch heutzutage und auch bei VWs TSI gehen die gern mal kaputt...

Damals beim Praktika durfte ich halt paar mal Sky und RX7 und son zeug ausparken und zum Mittagessen holen wurde meist Skyline/NSX benutzt o.O

@ Stefan
Blau schaut doch auch bei nem normalen Impreza gut aus.
Peinlich wird es erst dann wenn man die Biertheke hinten drauf hat und überall STI draufstehen hat und dann nur 125 PS unter der Haube sind :ugly:

Ich habe eben nur diesen Inneren Konflikt weil ich mir so denke das man bei Blau nix falsch machen kann.
Aber bei dem Gelb da muss es eben dieses Gelb des S202 sein und wenn das nicht getroffen wird dann sieht es auch wieder sch***e aus :(

Das Problem ist doch einmal, das der Turbo mit Abgasen gefüttert wird, was dazu führt, die zu verdichtende Luft weiter aufgeheizt werden, ein Ladeluftkühler ist bei einem Turbo unabdingbar, bei einem Kompressor kann man drauf verzichten (z.B. Corolla TS Kompressor).

Das die Luft heiß wird, liegt hauptsächlich daran, dass sie komprimiert wird. Das passiert auch bei einem Kompressor.
Und ein LLK ist nicht unabdingbar bei einem Turbo. Es gibt/gab auch welche ohne LLK. Nur wenn der Ladedruck zu hoch wird, muss man die Luft wieder runterkühlen, damit der Füllungsgrad der Zylinder nicht ins Bodenlose abdriftet.

Was kostet denn so eine komplettlackierung? 4-stellig dürfe der Betrag ja sein.

Wie du ansprichst - das Öl kühlt auch.

Das die Abgase keinen großen Einfluss haben können sieht man auch an der Temperaturdifferenz. Die Ladeluft erhitzt sich auf 100-200°C, die Abgase haben >950°C ...

Ich habe zumindest noch nirgends gelesen, dass die Abgase da eine große Rolle spielen und auch in den Vorlesungen ging es immer nur um die Erhitzung der Luft durch die Kompression.

Ein schriftstück, das was anderes behauptet würde mich sehr interessieren...

(Natürlich ist ein Einfluss da, das ist klar)

Mich würden auch mal Temp-Werte bei einem Kompressor interessieren, es wird aber immer nur von Ladeluft geredet.
Und Temp-werte eines Turboladergehäuses...

Warum findet man im internet nie das was man sucht zu KFZ Technik. ^^

Ah: http://www.peugeot-scooter.de/presse/media/jetforce_compressor.pdf
Hier ist die Ladeluft auch durch den Kompressor auf 160°C angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nur diesen Inneren Konflikt weil ich mir so denke das man bei Blau nix falsch machen kann.
Aber bei dem Gelb da muss es eben dieses Gelb des S202 sein und wenn das nicht getroffen wird dann sieht es auch wieder sch***e aus :(
Bei blau muss es halt metallicblau sein, das einzig schöne Blau am Auto. ;)
Das Gelb erinnert mich spontan an die Post. :D

Ich würde ihn eher silber lassen, aber letztendlich muss es nur dir gefallen, nicht dem Rest der Welt. :)

Was du eigentlich mit deinen Schriftstücken hast.

Theoretisch kann ich einen V8 in einen Panda bauen nur fahrgestell bedingt wirds net hinhauen.

Hey Ceres,
Auch wenn gelb manchmal gut aussehen kann (wie zum Beispiel an dem Autochen unten, dass ich hoffentlich bald besitzen werde :love:), wuerde ich dir in diesem Falle auch zu silber raten. Passt einfach besser zur Karosserie. Vielleicht willst du ja mal mit dem Gedanken spielen, dir einen oder 2 schwarze Streifen draufzumachen.. :)

Hey Ceres,
Auch wenn gelb manchmal gut aussehen kann (wie zum Beispiel an dem Autochen unten, dass ich hoffentlich bald besitzen werde :love:), wuerde ich dir in diesem Falle auch zu silber raten. Passt einfach besser zur Karosserie. Vielleicht willst du ja mal mit dem Gedanken spielen, dir einen oder 2 schwarze Streifen draufzumachen.. :)
bei einem oder 2 schwarzen streifen passt ja silber erst recht nicht.
das sieht doch dann Kacke aus :what:

findest du nicht das nen EVO als Anfangsauto nen bisl heftig ist ?

bei einem oder 2 schwarzen streifen passt ja silber erst recht nicht.
das sieht doch dann Kacke aus :what:

Wieso das denn?
Chice Chrom-Felgen dran, und und 2 oder 3 kleine Streifen einmal ueber die gesamte Laenge - ich kann es mir leider auch nur vorstellen, aber meiner Meinung nach sieht es gut aus.

findest du nicht das nen EVO als Anfangsauto nen bisl heftig ist ?

:D
Nein. :ugly:
Meine Guete, ja, ist ein heftiger Start, aber wenn ich es unbedingt will? ;)

wollen und können sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
wer will sich nicht gerne nen Lambo oder Porsche kaufen.
Und wer kann es?
Röschtösch
nur Leute mit richtig viel Zaster.

OK wenn ihr natürlich eure Karren von euren Eltern gesponsort bekommt ist mir das sch***egal :D

wollen und können sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
wer will sich nicht gerne nen Lambo oder Porsche kaufen.
Und wer kann es?
Röschtösch
nur Leute mit richtig viel Zaster.

Es ist nun doch ein kleiner Unterschied zwischen einem Evo und einem Lambo. :schief:

OK wenn ihr natürlich eure Karren von euren Eltern gesponsort bekommt ist mir das sch***egal :D

Hehe. :devil:
Das Problem ist: Ich fantasiere die ganze Zeit von dem Auto, weiss aber noch nicht, wie viel meine Eltern bereit sind auszugeben.
Ich kriegs aber irgendwie noch hin. :D

leute nen schöner silvia ist schon ab 7000 euro zu haben des is zb net so viel en eclipse gibts auch ab sag ma mal guten 2000 euros und ich geh halt net saufen etc weil ich davon nix halte

Zurück