Der Auto-Thread

Langsam wird es echt albern - ich habe Fahrzeugbau studiert und studiere noch mal weiter.
Da werde ich wohl kaum was falsches lernen... ^^

Und ich kenne keinen Mechaniker, der behauptet ein Motor stößt keine Abgase aus, wenn kein ATL eingebaut ist. (Was du die ganze Zeit machst, da du sagt, Abgase sind nicht einfach da, wenn ein Motor läuft)

Ja aber es ging jetzt darum das behauptet wurde die Abgase sind sowieso da, was nicht ist.

Ob du es glaubst oder nicht aber bei den meisten Verbrennungsmotoren entstehen im laufenden Betrieb Abgase. Und eben diese OHNEHIN vorhandenen Abgase werden genutzt. Erschreckend das du es anscheinend nicht verstehen kannst :huh: .

Langsam wird es echt albern - ich habe Fahrzeugbau studiert und studiere noch mal weiter.
Da werde ich wohl kaum was falsches lernen... ^^

Und ich kenne keinen Mechaniker, der behauptet ein Motor stößt keine Abgase aus, wenn kein ATL eingebaut ist. (Was du die ganze Zeit machst, da du sagt, Abgase sind nicht einfach da, wenn ein Motor läuft)

Ich hab nicht behauptet das der Motor keine Abgase ausstößt WENN ER LÄUFT. Ich hab lediglich behauptet das die Abgase nicht einfach da sind sondern durch die Verbrennung erzeugt werden.

"Einfach da" bedeutet hier, das die Abgase immer mit Druck aus dem Motor geblasen werden. Das werden sie beim Saugmotor, das werden sie beim Turbomotor, dass werden sie beim Kompressormotor.

Beim Saug- und Kompressormotor lässt man die Abgase einfach durch, beim ATL leitet man sie halt über die Schaufeln, die den Turbo antreiben. Die Arbeit, deren Ergebnis die Abgase sind, wurde aber vorher schon erledigt, im Zündraum des Motors.

Wenn man nun aber einen mechanischen Verdichter an den Motor hängt, muss der Motor neben der Kurbelwelle noch die Mechanik dieses Verdichters antreiben. Man nimmt kein ohnehin schon vorhandenes Medium wie die Abgasströmung, sondern baut extra Zahnräder und wellen an den Motor, die den mechanischen Verdichter antreiben.
Das das aufwendiger ist, ist doch logisch?!

Warum dann überhaupt Kompressormotoren: Weil, wie Stefan schon erwähnte, das Ansprechverhalten eines mechanischen Verdichters natürlich besser ist. Untenheraus ist zu wenig Abgasdruck für den ATL, ein Kompressor läuft aber immer mit, egal wie schnell oder langsam der Motor dreht.

Andererseits ist er halt an die Drehzahl des Motors direkt gekoppelt und muss synchron sein, während der ATL obenheraus "frei" blasen kann.

Technisch sind mechanische Verdichter glaubich nicht unbedingt robuster. Der G-Lader von VW ist doch auch mechanisch, oder? Der ist ja bekannt dafür, dass man ihn ordentlich behandeln muss.

Den Wirkungsgrads des Antriebs erhöhen beide Komponenten afaik, denn bei beiden kann man den Hubraum dann verkleinern bei gleichen PS gegenüber einem Saugmotor. Aber der Turbo bringt mehr Zusatzleistung. Wurde ja früher auch im Rennsport eingesetzt, z.B. bei den 1000PS Rallye-Wagen, bis zum Verbot dann...

Heute ist Turbo Standard, vor allem bei Dieseln, aber auch bei den neueren kleinen Benzinmotoren zum Spritsparen. Autos mit Kompressor oder irgendeinem mechanischen Verdichter sind eher selten. Wie es bei LKWs aussieht, weiß ich nicht.

Ja, natürlich werden die Abgase durch die Verbrennung erzeugt. Dabei wird das Abgas ausgestoßen und es ist heiß. Somit enthält das Abgas jede Menge Energie (~1/3 der Energie, die durch die Verbrennung des Kraftstoffes frei wird!!), die ohne ATL nicht genutzt wird.

Der ATL nutzt genau diese Energie, weshalb der Wirkunsgrad des Motors auch steigt, wenn ein ATL eingebaut ist.

Habe mal nachgeschaut wegen Kompressor:

"Der Verdichter wird mechanisch von der Kurbelwelle angetrieben.

Somit muss der Motor die Verdichterarbeit aufbringen.

Das führt zunächst zu einer Verschlechterung des Wirkungsgrades, was aber durch geringere thermische und mechanische Verluste überkompensiert wird."

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist er halt an die Drehzahl des Motors direkt gekoppelt und muss synchron sein, während der ATL obenheraus "frei" blasen kann.

Und mit "frei blasen" meinste das die Abgase auf einer Konstanten Geschwindigkeit mit konstanter Drehzahl mal schneller mal langsamer rauskommen. Der Turbolader ist genauso gebunden nur das wenn die Geschwindigkeit der Abgase sinkt er etwas länger braucht bis er wieder so dreht wie er bei der aktuellen Geschwindigkeit der Abgase dreht.

Wegen Drehzahl:
Ein Kompressor ist (teilweise?) mit einem Getriebe an den Motor gekoppelt.
Mittels einer Magnetkupplung kann er auch ganz getrennt werden (muss nicht bei allen sein)

Aber ein Kompressorloch gibt es ja trotzdem nicht. :D

Ein ATL hat ein Wastegate. Nur im unteren Drehzahlbereich wird das Abgas komplett über die Turbine geleitet. Später ist der Abgasmassenstrom zu groß (der ladedruck würde zu groß werden) und ein Teilstrom wird über das Wastegate an der Turbine vorbeigeleitet.
Dadurch kann die Drehzahl des Turbos schon recht gut geregelt werden - nur im unteren Bereich kann es halt ein Turboloch geben, wenn der Abgasstrom noch nicht ausreicht.

So also die Teile für mein Auto sind bestellt.
nun überlege ich wie ich das (wenn alles wieder soweit repariert ist) mache mit dem lackieren:
-nur neue Teile lackieren (also Auto bleibt silber)
-1-2 Monat warten um Geld für ne Komplettlackierung zu haben

wenn das letztere eintritt weiß ich nicht wie er werden soll :hmm:

entweder Gelb im S202 Style :love:
attachment.php

oder blau im normalo Subi Style :D
attachment.php

mein persönlicher Favorit wäre mehr der S202 Style :D :love:

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Du hast den Motor an - nun hälst du ein Windrad hinten an den Auspuff. Das Windrad dreht sich, aber der Spritverbrauch des Motors wird dadurch wohl kaum steigen. Die kinetische Energie des Abgases treibt das Windrad an.
Wie schon mal geschrieben, ist dieses Beispiel Unsinn, da nicht einfach nur ein Windrad reingehalten wird, das ist eher wie ein Staudamm zu sehen.
Die Abgase werden umgelenkt und durch dieses Turbine geleitet.

Und ein höherer Gegendruck seitens der Abgasanlage bedeutet ja wohl, das der Motor mehr Leistung aufbringen muss, um die Abgase ausstoßen zu können, meinst nicht auch??

Bissl mehr metellic glänzender und eher ins weinrot gehende aber nich ganz extrem weinrot und mit weiße felgen is des schon klar das der aussieht wie blutiger stuhl:ugly:

ne ich mein generell Rot sieht an nem Bugeye aus wie ähhh....
:D

Nen Kumpel hat nen Roten Nasenbären (ist der Impreza von 2006-2007) das sieht gut aus. Aber an nem Bugeye (2001-2002) gehts mal gar nicht :D

DAnn nimm flip flop lack xDDDDDDDDD oder lass deine freunde drauf unterschreiben des hat auch net jeder

btw wie liegtn der eig so in der kurve und wie beschleunigt der????

Zurück