Der Auto-Thread

Und selbst wenn die aus sind, kühlen die Motoren nicht komplett aus und das Oel bleibt ebenfalls überall, wo es hingehört.

@dsdenni
Jp? Wer ist das nochmal? Auch einer von den Typen aus den Sendungen wie PS-Profis, Autochecker & Co.?

Weiß nicht, ob man denen alles glauben soll.
Vor allem aber dürften in Porsche Werkstätten nur selten welche auftauchen, die 150-200tkm und mehr auf der Uhr haben.
Sagt ja auch niemand, daß ein Motor davon gleich kaputtgeht und dem Erstbesitzer oder Leasingnehmer kann es so gesehen egal sein.

Ist genau wie die Diskussionen um Warmfahren oder nicht, Wasseröl oder Oele mit höherer Viskosität, Druckaufnahme, ewig lange Wechselintervalle, Lebensdauerfüllungen bei Getrieben und Diff usw.
Ja gut haste auch wieder recht. Solche Diskussionen sind echt nicht endbar :D


@ Riverna: Das ist sicher nicht vom Werk so oder? Hast du das gemacht um den besser zu wechseln weil ich kann mir vorstellen das das bei dem Motor sonst unangenehm ist :ugly:
 
@ Riverna: Das ist sicher nicht vom Werk so oder? Hast du das gemacht um den besser zu wechseln weil ich kann mir vorstellen das das bei dem Motor sonst unangenehm ist :ugly:
Ich nehme mal an das da ein Zusatzölkühler mit in Reihe geschaltet ist. Ist eine einfache und gute Lösung. Ölfilter ab -> Schlauch dran -> zum Filter -> Schlauch -> Ölkühler und wieder zurück zum Ölfilterflansch am Motor.;)
 
Genau so ist es. Ausserdem habe ich dadurch den originalen Ölkühler (der Ölfilter wird durch das Kühlwasser gekühlt) aus dem Kreislauf genommen. Da der Wasserkreislauf damit bei höherer Leistung als Serie überfordert ist. Meine DK ist jetzt locker 20Grad kühler.
 
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen dass einige Autohersteller zu schmale bzw. zu kleine LED-Lampen verbauen zB. für Blinker, Bremsleuchten und Rückfahrlichter.
Die sieht man tagsüber sehr schlecht, vor allem wenn man nicht direkt hinter so einem Auto fährt/steht.
Es gibt aber auch Ausnahmen zB. Mercedes die haben sehr breite oder gar doppelte LED-Anordnungen die sieht man garantiert.

Ich hoffe dass bald die OLEDs eingeführt werden denn das dürften dann flächige LED-Leuchten werden und das Problem der schlechten Lichtverteilung der aktuellen punktförmigen LEDs wäre Geschichte.
 
Finde ich nicht.
mMn ist die Beleuchtung mit der LED Technik deutlich besserer geworden. Vorallem tagsüber hat die LED Technik mMn Vorteile, da deutlich mehr Leuchtkraft im Vergleich zu einer Glühleuchte.
Dazu kommt noch die bessere Erkennbarkeit durch das schnelle Ansprechverhalten von LEDs (gerade beim Blinker, Bremsleuchte)
 
Beim Blinker ist das Ansprechverhalten imo total egal, beim Bremslicht kann es dagegen wirklich die cm zwischen Crash und kein Crash aus machen.
 
Naja. Ob nun das bremslicht paar ms früher leuchtet is doch egal. Der mensch ist immer zu langsam.
 
Frage an die Mercedes Spezies hier.
Meine Schwägerin ist grade mit deren R-Klasse hier.
Im Display wird angezeigt, das das ESP/ABS nicht funktioniert.

Sicherungen sind iO.
Gibt's da irgendwelche Bauteile, die da bekanntermaßen gerne mal ausfallen??
 
@s-icon: das ist eine VORGABE von Mercedes. Ein Freund von mir fährt den C63S. Er hat sich nicht an die Einfahrphase gehalten, die ja extra noch mal auf der Windschutzscheibe steht. Jetzt hatte er einen Turboschaden, Mercedes hat das Fahrzeug ausgelesen und daraufhin eine Übernahme des Schadens abgelehnt, da das Auto nicht wie vorgeschrieben eingefahren wurde.
 
Kunde beachtet absichtlich nicht die Vorgaben des Herstellers und der Hersteller ist jetzt boese weil er den Schaden nicht uebernimmt?
Warum?
Wir wissen nicht wie weit er von der Vorgabe abgewiesen ist, also kann es sich hier um 1km oder um die kompletten 1xxxkm handeln.
Ebenfalls wissen wir nicht wie weit er von den Vorgaben abgewichen ist, also wie viele rpm/m und wie viele Minuten.
Selbst wenn das der Fall wissen wir nicht, wieso das passiert ist.
Auch hat der 63S ein Automatikgetriebe, also hat man gar nicht die Kontrolle wie viel Drehzahl der Motor hat, da das Auto selber entscheidet wann er schaltet.
Das man ein Turbo warm/kaltfahren sollte sollte bekannt sein, aber das man einen Turbolader einfahren soll kommt mir seltsam vor, da ich keinen technischen Grund sehe.
Oder gibt es einen technisch Grund dafür?

Deswegen halte ich das für "sehr kundenfreundlich".
 
@s-icon: das ist eine VORGABE von Mercedes. Ein Freund von mir fährt den C63S. Er hat sich nicht an die Einfahrphase gehalten, die ja extra noch mal auf der Windschutzscheibe steht. Jetzt hatte er einen Turboschaden, Mercedes hat das Fahrzeug ausgelesen und daraufhin eine Übernahme des Schadens abgelehnt, da das Auto nicht wie vorgeschrieben eingefahren wurde.
Was ich dabei nicht verstehe ist, warum reduzierte Drehzahlen bis km x nicht einfach im Steuergerät abgelegt werden wenn sie doch ach so wichtig sind. Dass da genug Platz für allerlei Sonderfunktionalität ist hat VW ja eindrucksvoll bewiesen.
 
@s-icon: das ist eine VORGABE von Mercedes. Ein Freund von mir fährt den C63S. Er hat sich nicht an die Einfahrphase gehalten, die ja extra noch mal auf der Windschutzscheibe steht. Jetzt hatte er einen Turboschaden, Mercedes hat das Fahrzeug ausgelesen und daraufhin eine Übernahme des Schadens abgelehnt, da das Auto nicht wie vorgeschrieben eingefahren wurde.
Kann man sowas überhaupt auslesen, oder ist das gelaber um den Schaden nicht reparieren zu müssen?
 
War heute an Nürburgring... immer wieder geil. War einer von euch das Wochenende da? Fahren konnte man vergessen, da war mehr Verkehr als auf jeder Landstraße.
 
Zurück