Der Auto-Thread

Tja da lob ich mir die Winteräder schon seit September drauf zu haben :daumen:
Bloß gibts hier im Bayrischen Wald natürlich wieder keinen Schnee :daumen2::daumen2: Dabei liebe ich die weiße Pracht so sehr =/

Wagenheber und Werkzeug hat mein Wagen und auch der Ex-Golf meiner Eltern auch nicht mehr gehabt. Sehr schlechter Trend....

Von Diesel habe ich keine Ahnung, war nie eine Option, deswegen auch kein Interesse an denen ;)

Morgen um 11 hole ich meine Winterräder ab, dann gibt es ein vorher/nacher Bild. :D

Ich fahre bei Schnee meistens im DTC Modus, bzw. bei <80km/h eigentlich immer DSC aus. Mit allen Systemen (komplett) an fühle ich mich bei Schnee unsicherer als mit Teil-/komplett abgeschalteten Systemen.
So siehts aus. Mit allem an kann es einem passieren das die Kiste einfach von der Straße rutscht, weil der Motor kein Gas annimmt. Außerdem ist es auch wesendlich angenehmer auf Schnee mit dem Gas zu lenken. :D

Ich hoffe eher das mein Winterauto jetzt bald fertig ist, damit ich den Civic endlich wegstellen kann. Das Wetter aktuell finde ich gar nicht gut fürs Auto. Wenn ich Pech habe muss ich diese Woche noch Scheiben kratzen...
Kratzen...LOL. Scheibenenteiser 3 mal Sprühen, Wischer an und losfahren. Hätte ich morgens gar keine Zeit 15 Minuten die Scheiben zu kratzen...:ugly:

Ich hab mich früher immer gewundert wie die ganzen Quattros im Schnee so schnell fahren können.
Dann hatte ich selber nen Quattro:hail:
ESP aus und gute Laune an.
Meine Frau hat mich nur komisch angeguckt als das Heck quer kam und nochmal gefragt ob wir wirklich Allrad haben.:D

Wobei der Impreza von meinen Eltern damals sicherer zu fahren war.
Untersteuern in der Kurve auf Schnee?
Kein Problem, rauf aufs Gas und rum die Bude.
Problem ist nur das man immer geneigt ist viel zu schnell auf Schnne zu fahren. Einmal kurz das Gas betätigt und schon ist man auf 120+. :D Zum Glück habe ich bei Schnee noch nie Blitzer gesehen.:P

Wenn du keine Angaben zum Drehmoment hast, einfach 120nm, da achten Werkstätten auch nicht drauf.
Irgendwelche freien Pfuscherbuden vielleicht. Bei uns ist es z.B. Pflicht das der Monteur seperat für das Nachziehen der Radschrauben unterschreibt und den Drehmomentschlüssel vermerkt, mit dem nachgezogen wurde. Das ist nicht nur bei uns so, sondern von der Daimler AG vorgegeben. Zumal sehr sehr viele Autos mehr als 120nm bekommen...

Kratzen...LOL. Scheibenenteiser 3 mal Sprühen, Wischer an und losfahren. Hätte ich morgens gar keine Zeit 15 Minuten die Scheiben zu kratzen...:ugly:
Du brauchst 15 Minuten zum Scheiben kratzen:what:?

​Problem ist nur das man immer geneigt ist viel zu schnell auf Schnne zu fahren. Einmal kurz das Gas betätigt und schon ist man auf 120+. :D Zum Glück habe ich bei Schnee noch nie Blitzer gesehen.:P
Weisst ja wie das beim Quattro ist.
Ach ne, du hast ja nur nen Hang-On Allrad :rollen:

Du brauchst 15 Minuten zum Scheiben kratzen:what:?

Weisst ja wie das beim Quattro ist.
Ach ne, du hast ja nur nen Hang-On Allrad :rollen:
Wenn das Eis richtig hart ist dann braucht man schon in etwa 3 Minuten pro Fenster. Ich mache sicher nicht nur ein Miniloch in die WSS und ramme das nächste Auto, was mir begegnet.

Nur so nebenbei fahre ich auch mehr Autos als nur meinen A3. Wenn ich einen "echten" Quattro fahren will, muss ich nur in die Garage gehen. Aber selbst ein Haldex Quattro sieht einen beladenen 3,5 Tonnen Sprinter in 30cm Schnee mit 40 km/h den Berg hoch. :D

Außerdem frag ich mich noch
s000.gif
warum die Scheinwerfer so riesen Kühler haben
biggrin1.gif
LED und Laserscheinwerfer müssen gut gekühlt werden. Der Mensch hat leider noch keine effiziente Lichtquelle erfunden...

@TheBadFrag
Ein Kumpel von mir geht im Winter kurz raus, wirft den Wagen an und trinkt dann noch gemütlich einen Kaffee.
Bis dahin ist dann alles aufgetaut und im Innenraum warm.. :what:

Zum Unterschreiben: Da wird immer viel unterschrieben. Auch bei den vorgeschriebenen Punkten beim Kundendienst.
Vielleicht ist Eure Werkstatt eine Ausnahme, aber wie das häufig läuft, weißt Du auch. ;)

@Riverna
O-O?
Ostern ist nächstes Jahr am 27. März, 20. März ist Frühlingsanfang
Höchstens A (Advent oder Allerheiligen) bis A(nfang) März, zumindest in Niedersachsen ;)

Zumindest bei uns in der Gegend komme ich damit gut klar. Liegt natürlich dran, wo man wohnt und ob man unbedingt aufs Auto angewiesen ist.

Letztens Jahr habe ich im Oktober gewechselt und bin dann letztendlich bei 14-20 Grad mit den Winterreifen rumgeeiert. :rolleyes:
Und da sind Winterreifen definitiv schlechter. Solange kein Schnee/Eis auf den Straßen ist, eigentlich immer. Erst recht beim Bremsweg Auch bei unter 7 Grad, selbst wenn uns die Reifenindustrie immer etwas Anderes erzählen möchte.

Sollte man doch glatt mal klagen, wenn jemand einem mit unangepasster Bereifung im Spätherbst in die Karre rauscht, weil die entscheidenden Meter durch die Winterreifen fehlen.

@Seabound
Die Falken Eurowinter waren beim Test auf dem vorletzten Platz?

In welcher Dimension denn und waren da auch die blichen Billighersteller dabei? Wundert mich etwas, eigentlich waren die doch immer insgesamt recht gut. Bestnoten auf verreister Fahrbahn, sehr gut bei Nässe. Dafür auf verschneiter Fahrbahn nicht ganz so doll (wobei Note 3 und ein Bremsweg von 36,6m auf Schnee ok ist)

Falls Du ne Anleitung zum Reifenwechseln brauchst, frag' doch die Jungs hier mal:

https://www.youtube.com/watch?v=MQm5BnhTBEQ

Wenn ich mein Auto unbeaufsichtigt draußen laufen lasse ist es nach ein paar Minuten ohne mich unterwegs. :D

Also bei uns riskiert keiner seinen Job für ein paar Unterschriften. In anderen Fillialen wird das sogar noch kritischer gesehen. Es gibt welche, die nach dem Lehrgang nicht wieder nach hause fahren, weil die Fahrzeit ihre normale Arbeitszeit überschreiten könnte/wird. ;) :ugly:

Radschrauben nachziehen? Habe ich noch nie gemacht...

Zu dem Thema hab ich mal eine Frage:
Bis vor wenigen Jahren hatte ich meine Räder immer bei (diversen) Reifendiensten eingelagert.
Egal bei wem, ich musste dafür unterschreiben, dass ich innerhalb von 50 bis 100 Km zum Nachziehen komme.

Seit 2 Jahren hab ich meine Räder direkt bei Audi liegen (hab dort günstig junge Gebrauchte bekommen und auch schon
eigene Räder in Kommission gegeben). Die haben mir gesagt, das würde man heutzutage nicht mehr machen.
Wenn die Räder mit dem richtigen Drehmoment angezogen seien, wäre das überflüssig.

Die Begründung erscheint mir recht mau und letztes Jahr habe ich drauf bestanden, dass die Schrauben nachgezogen werden.
Findet ihr das übertrieben oder korrekt?

Daimler sagt auch das die Schrauben nicht nachgezogen werden müssen. Bis jetzt ist noch kein Fall bekannt, wo sich Radschrauben ohne Nachziehen gelockert haben. Wenn nach dem Reifenwechsel die Radschrauben rausfliegen, waren sie von Anfang an nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Wenn es nicht möglich ist die Radschrauben mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen(Panne oder Behelf in Notsituation), dann lieber die Radschrauben zu locker, als zu fest anziehen.
Zu locker angezogene Radschrauben sind nicht schlimm, zu fest ist tötlich.

Wenn Radschrauben zu locker sind, lösen die sich nach und nach. Wenn dann die Felge etwa 2-5mm Spiel bekommt ist noch reichlich Gewinde da, um das Rad am Auto zu halten. Allerdings fährt dann niemand mehr weiter, weil das Rad extrem am schlagen ist.(ab 20km/h unfahrbar) Dann kann man anhalten und nachziehen.

Wenn Radschrauben zu fest sind, reißen sie bei Erwärmung der Bremse/Felge nach und nach ab. Davon merkt man erstmal nichts, bis nur noch 1 Schraube drin ist. Wenn diese dann reißt, fliegt das Rad sofort ab und die Kiste schlägt irgendwo ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück