Der Auto-Thread

Obwohl im Winter bei viel Schnee, schmalere Reifen oft besser sind als breite.
Oh ja, grade wenn man richtig extrem am Schnee schieben ist. :D Bei festgefahrenem Schnee macht das nicht so viel aus.
Problem ist nur, wenn der Schnee über die Motorhaube auf die Scheibe geschoben wird, sieht man nix mehr. :ugly: Die Wischer schaffen das nicht.

Hoffendlich schneit es diesen Winter mal wieder! :heul:

Vorallem kann sie nicht den Grip des Autos verbessern. Wenn der Reifen nicht greift, kann das ESP außer einem panischen Rattern nicht mehr viel machen. :D

Kein Problem, wenn man langsam fährt. Bei geschlossener Schneedecke bin ich nie schneller als 40-50 km/h unterwegs. Im Display vom Auto sieht man ja, wenn das ESP flackert. Dann einfach Fuß vom Gas und gut isses. Natürlich nützt das ESP nix, wenn dass Auto auf Schnee über die Vorderräder schiebt. Allerdings ist das nur bei schneller Fahrt ein Problem. Und das mach ich ja nicht. Dreher jedoch, verhindert das ESP auf Schnee gekonnt. Ich jedenfalls bekomme bei uns aufem Real Parkplatz auf Schnee mit eingeschaltetem ESP keine Handbremsendrehung hin.

Ich fahre bei Schnee meistens im DTC Modus, bzw. bei <80km/h eigentlich immer DSC aus. Mit allen Systemen (komplett) an fühle ich mich bei Schnee unsicherer als mit Teil-/komplett abgeschalteten Systemen.

Ich bin sogar 2008 mit meinen Sommerreifen im Winter gefahren weil ich keine Kohle für Winterreifen hatte. Ging auch obwohl 15cm Schnee lag... kommt halt drauf an wie man fährt. Trotzdem war ich auch nicht langsamer als die Schleicher vor mir. Hoffendlich schneit es bis zum 31.10 schonmal, damit ich noch mal schön mit dem Allrad durch den Schnee pflügen kann bevor ich wieder auf den Frontantrieb angewiesen bin. :D Aktuell fahr ich einen Satz Maxxis Reifen, sind auch nicht die teuersten aber bin letztes Jahr mehrfach damit auf den Feldberg gefahren (waren zu dem Zeitpunkt noch auf meinem grauen 100NX montiert) und bin da ohne Probleme hoch und runter gefahren. Können also auch nicht schlecht sein.

Ich hoffe eher das mein Winterauto jetzt bald fertig ist, damit ich den Civic endlich wegstellen kann. Das Wetter aktuell finde ich gar nicht gut fürs Auto. Wenn ich Pech habe muss ich diese Woche noch Scheiben kratzen...

Ich bin sogar 2008 mit meinen Sommerreifen im Winter gefahren weil ich keine Kohle für Winterreifen hatte. Ging auch obwohl 15cm Schnee lag... kommt halt drauf an wie man fährt. Trotzdem war ich auch nicht langsamer als die Schleicher vor mir. Hoffendlich schneit es bis zum 31.10 schonmal, damit ich noch mal schön mit dem Allrad durch den Schnee pflügen kann bevor ich wieder auf den Frontantrieb angewiesen bin. :D

Ich bin letzten Winter bei Schnee mit dem Z4 und Sommerreifen noch nicht mal von der Auffahrt runter gekommen :D und da lagen vielleicht nur ca 3cm Schnee.

Ich hoffe eher das mein Winterauto jetzt bald fertig ist, damit ich den Civic endlich wegstellen kann. Das Wetter aktuell finde ich gar nicht gut fürs Auto. Wenn ich Pech habe muss ich diese Woche noch Scheiben kratzen...

Alter, das ist immer noch ein Auto und kein rohes Ei :schief:
Und für's Kratzen gibt es genug Alternativen.

Oh nein Schreibe kratzen... hoffentlich überlebt er das ohne Totalschaden.
Was wird das Winterauto werden?

Ich bin letzten Winter bei Schnee mit dem Z4 und Sommerreifen noch nicht mal von der Auffahrt runter gekommen :D und da lagen vielleicht nur ca 3cm Schnee.

Kommt halt aufs Auto drauf an, bei mir was es Frontantrieb damit geht es recht leicht. Bin den Winter viel gefahren und hatte nie Probleme, kann mich nicht mal dran erinnern das er irgendwann mal auch nur leicht gerutscht ist.

Kommt halt aufs Auto drauf an, bei mir was es Frontantrieb damit geht es recht leicht. Bin den Winter viel gefahren und hatte nie Probleme, kann mich nicht mal dran erinnern das er irgendwann mal auch nur leicht gerutscht ist.

Ja, mit FWD hat man Vorteile, da die meisten frontangetriebenen Autos deutlich mehr Gewicht auf der VA im Vergleich zur Hinterachse haben.
Außerdem fährt man den Schnee mit FWD schon mal für die Hinterachse platt, die dann nur noch "hinterherlaufen" muss.

Ja, mit FWD hat man Vorteile, da die meisten frontangetriebenen Autos deutlich mehr Gewicht auf der VA im Vergleich zur Hinterachse haben.
Außerdem fährt man den Schnee mit FWD schon mal für die Hinterachse platt, die dann nur noch "hinterherlaufen" muss.

Mittlerweile würde ich aber auch nicht mehr mit Sommerreifen im Winter fahren... aber wenn man Jung ist macht man vieles was nicht das beste ist. Mich würde mal interessieren wie sich Allrad mit "Semislicks" im Schnee fährt :D

Also vorwärts Kommen ist die eine Sache, aber Anhalten ist das andere. Und da habe ich letzten Winter schon einige Male richtig Angst bekommen, als mein Auto einfach nicht stehen bleiben wollte. Und als das Auto meines Hintermannes ebenfalls nicht stehen bleiben wollte und ich um einen Unfall zu vermeiden bei Rot in die Kreuzung reinfahren musste.......

Ich bin mal gespannt wie der 7er im Winter ist. Der 8er war völlig problemlos, selbst in der Schweiz in den Bergen am Sylvester.

Ich hab mich früher immer gewundert wie die ganzen Quattros im Schnee so schnell fahren können.
Dann hatte ich selber nen Quattro:hail:
ESP aus und gute Laune an.
Meine Frau hat mich nur komisch angeguckt als das Heck quer kam und nochmal gefragt ob wir wirklich Allrad haben.:D

Wobei der Impreza von meinen Eltern damals sicherer zu fahren war.
Untersteuern in der Kurve auf Schnee?
Kein Problem, rauf aufs Gas und rum die Bude.

WP_20151014_06_24_51_Pro.jpg

Soviel zum Thema. Dann heist es heute morgen wohl Michelin Pilot Sport 2 vs. Neuschnee. Mir geht die Muffe!

:ugly:

Edit: Wird immer mehr. Ich geh wieder ins Bett...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück