Der Auto-Thread

Zum Thema Reifenbreite kann ich auch was beisteuern :P

-Bei meinem Peugeot 206 sind (Werkseitig) 15 Zoll mit 195er Reifen montiert.
Und da muss ich echt sagen, das ist "genug".
Gerade bei 75PS tut sowas eig. nicht not und 205er o.ä. hätten es echt nicht sein dürfen.

185 wäre optimal gewesen, denke ich.

Bei meinem BMW (E90) passen die (ebenfalls originalen) 225/45 R17 wunderbar.
Einen Zoll größer könnte es vllt. sein, aber nur dafür ist mir das zu viel Geld.... ;)

Ja, es kommt auch immer auf die Leistung vom Auto an.
Bei meinem 1er bin ich rundum 225er gefahren, beim Z4 ebenfalls 225er rundum, bei meinem 335i geht hinten aber unter 255 nix.

Ich hab die zweitbilligsten Winterreifen gekauft, die ich bekommen konnte. Mit Absicht, da sie in der AMS beim Test als zweitschlechteste abgeschnitten haben.

Der Reifen war nur auf Schnee schlecht und wurde deswegen massiv abgewertet. Aber bei Schneematsch und Feuchtigkeit war er gut. Da es bei uns nur 5-6 Schneetage im Jahr gibt, war mir die Gewichtung auf Fahrverhalten bei feuchter Witterung wesentlich wichtiger, als optimale Schneeeigenschaften. Der Reifen war günstig und ich bin zufrieden. Was soll ich mit nem Sottozero, wenn hier kein Schnee liegt? Unnötige Investition.

Cool, hast Du Geld "gespart". Pass aber auf den Kaffeebecher auf, während der Fahrt! :ugly:

Im Winter benutze ich nur verschlossene Thermobecher! Da passiert nix! Safety First! :daumen:

Obwohl im Winter bei viel Schnee, schmalere Reifen oft besser sind als breite.

Das ist so eine endlose Diskussion. :)

Druck vs. Auflagefläche.

Wobei bei 2,3 Tonnen Leergewicht kriegt man den Druck quasi umsonst :)

Ich verstehe jetzt den Sinn nicht ganz?!:what:
Also war dann der zweitschlechteste noch "gut" oder wie?:huh:

Ich kaufe meistens im mittleren Preissegment + bekannte Marke.

Naja, ich kaufe das, was da ist. Bei den Größen, die ich fahre, ist eh keine Auswahl da.

Ich hatte mir letztes Jahr die Bridgestone LM32 geholt und war auch auf Schnee zufrieden.
Es ist zwar ok ein Reifen zu kaufen, der nicht so gut auf Schnee ist wenn man nicht viel auf Schnee fahren muss, aber was machst du wenn es doch mal 2-3 Wochen am Stück schneit und du zur Arbeit musst?
Ja ich weiss, langsam fahren.
Nützt dir aber nichts, wenn du nen verschneiten Hang nicht hoch kommst.

Bin das eine Jahr bei Schneefall die Kassler Berge auf der Autobahn hoch.
Da waren auch so ein paar Experten dabei wie du dabei.

Da es bei uns nur 5-6 Schneetage im Jahr gibt

Fährst du nie weiter als 20 km? ;)
Wenn man auch mal in einem anderen Bundesland unterwegs ist, kann sehr schnell plötzlich die Fahrbahn weiss werden.
Und ein Schneetag reicht auch, um einen Unfall zu bauen. Soviel kann man da ja auch nicht sparen, wenn man geläufige Reifengrößen fährt.

Ich war mit dem Auto und den Reifen letztes Jahr Anfang März 12 Tage in den Alpen (Österreich und Frankreich) zum Skifahren. Ich habe keine Schneeketten gebraucht. Alles ok. Sind zugelassene Winterreifen und wahrscheinlich sogar sicherer als alle Winterreifen, die dann an den 5-6 Schneetagen optimalen Grip bieten aber dann bei Plusgraden bei Nässe versagen. Im Gegenteil, ich halte die Gewichtung auf Schnee, bei den Test von den Autozeitungen für suboptimal. Sollte Schnee liegen, mach ich an den paar Tagen einfach langsam und bin vorsichtig, was jeder sein sollte. Zudem hab ich ESP. Also kein Problem. Ansonsten habe ich einen Reifen (für kleines Geld), der optimal auf Nässe, was bei uns zumeist im Winter vorherrscht, abgestimmt ist. Der perfekte Winterreifen also.

Zurück