Der Auto-Thread

Und auch nicht denken, daß der Wagen warm ist, nur weil die Wassertemperaturanzeige nach kurzer Zeit wie angenagelt in der Mitte steht. Die ist meist gedämpft/beruhigt und sagt über die Oeltemperatur sowieso nix aus.

Das sowieso. Bei zum Beispiel BMW ist die Wassertemperaturanzeige schon seit dem E34 "fake", gedämpft. Und sie zeigt schon die volle Temperatur an, bevor diese wirklich erreicht wird.
...der Wagen kam Ende der 80er auf dem Markt, muss man bedenken. Das handeln die Hersteller schon lange so. :)

@aloha84
Früher(tm) stand da ja auch noch viel mehr im Fahrzeugbrief-/schein drin. War auch leichter lesbar, als die Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Bei Felgen aus dem Zubehör musste man aber dennoch auch damals eine ABE mitführen, bzw diese eintragen lassen.

Kaufst Du Originalräder, also welche die auch ab Werk optional bei Dir drauf sein könnten, brauchst Du rein gar nix beachten, weil die in der Fahrzeug-ABE enthalten sind.

Die sehen doch ganz gut aus.

@DiabloIIIFan
Sonst würden sicher auch viele Kunden nervös werden, wenn die Anzeige bei kalten Außentemperaturen weit links ist ("Hilfe, Motor wird nicht warm" ), oder im Hochsommer recht weit rechts stehen würde ("Hilfe, mein Kühler kocht" ).

Von daher nur konsequent, daß die Anzeige bei vielen neuen Autos nun ganz entfallen ist.
Wenn was kaputt ist, macht das Auto dann selbst einen Termin bei der Werkstatt. Muss wohl so sein ;)

@norse
Nur die passende Reifengröße genügt aber nicht, wenn er Felgen aus dem Zubehör nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@DiabloIIIFan
Sonst würden sicher auch viele Kunden nervös werden, wenn die Anzeige bei kalten Außentemperaturen weit links ist ("Hilfe, Motor wird nicht warm"), oder im Hochsommer recht weit rechts stehen würde ("Hilfe, mein Kühler kocht").

Schon klar. Und es gibt sogar alte BMW, da ist es besser, wenn die Anzeige leicht nach links (Richtung kalt) ausschlägt, und nicht genau mittig steht.
Kühlung noch optimaler, ohne das der Motor zu "kalt" läuft. Auch da gab es damals schon Nachfragen, ob das denn normal sei, das z.B. auf der Autobahn (viel Fahrtwind) die Anzeige von der Mitte wieder etwas Richtung kalt ging. Ja! Es waren eben noch echte Anzeigen, die auch auf kleine Temperaturänderungen reagiert haben.

Schon klar. Und es gibt sogar alte BMW, da ist es besser, wenn die Anzeige leicht nach links (Richtung kalt) ausschlägt, und nicht genau mittig steht.
Kühlung noch optimaler, ohne das der Motor zu "kalt" läuft. Auch da gab es damals schon Nachfragen, ob das denn normal sei, das z.B. auf der Autobahn (viel Fahrtwind) die Anzeige von der Mitte wieder etwas Richtung kalt ging. Ja! Es waren eben noch echte Anzeigen, die auch auf kleine Temperaturänderungen reagiert haben.

"Echte" Temperaturanzeigen gibt es aber auch bei neueren Modellen.
In meinem E92 bewegt sich die Öltemp. Anzeige auch ständig und zeigt immer die reale Temperatur an.

"Echte" Temperaturanzeigen gibt es aber auch bei neueren Modellen.
In meinem E92 bewegt sich die Öltemp. Anzeige auch ständig und zeigt immer die reale Temperatur an.

Habe ich denn etwas anderes behauptet? Nein. ;) Die Wassertemperaturanzeige gibt es heute doch oft (oder gar nicht?) mehr bei BMW.
Also in Form eines analogen Instrument.
Was ich meinte, war ein Vergleich zu damals. Mit den nachfolgenden BMW, z.B. ab E36, E34, die alle noch eine Analoginstrument hatten, aber mit geschönter Anzeige. Von einer Öltemperaturanzeige war nicht die Rede, siehst du ja.

Bei mir zeigt Wasser ab ~60° genau auf Mitte und bleibt da festgetackert bis >100°.
Öl gibt es gar kein Instrument für (Aber einen Sensor über OBD)

Was mir die Anzeige überhaupt helfen soll frag ich mich schon.

die originale Wasser Temp ist eh nur ein schätzeisen und dient nur für den fall, dass das Ding mal überhitzt. alles darunter ist..messtoleranz

die originale Wasser Temp ist eh nur ein schätzeisen und dient nur für den fall, dass das Ding mal überhitzt. alles darunter ist..messtoleranz

Von welchem Auto sprichst du jetzt, oder einfach pauschal?
Denn pauschal kann man das gar nicht sagen. Es kommt auf das Auto an bzw. das Instrument und was damit zusammen hängt (Fühler) an. Heute in aller Regel eher Unnütz, das stimmt schon. Früher verwendete BMW sogar zwei Fühler für die Wassertemperatur. (Musste beruflich einige Jahre dran schrauben... ;)).
Es gab einmal einen braunen Fühler für die Anzeige im Kombiinstrument, sowie einen blauen für die DME (Digitale Motor Elektronik, sprich für das Steuergerät, "die wichtige").
Ich habe hier z.B. eine, die ist schon sehr genau, reagiert auch entsprechend schnell und empfindlich, die sagt einem wirklich noch "was abgeht".

Bei mir ist die wassertemp anzeige nie auf mitte. Immer ein bisschen darunter also richtung kühler. Ist wohl normal bei älteren hondas.

ICH GLAUB ICH BEKOMME NE MEISE!
Geh grad zu meinem, vor knapp 2 Monate gekauften Auto --> Kühlergrill eingedrückt (inkl Emblem) und Schürze vorn-mittig rausgedrückt!:motz:
So toll Wochenende gelaufen, ich bin so pappsatt!
Das einzig gute ist, bisher keine Lackkratzer gefunden. Also hat entweder ne Anhängerkupplung den Scheiß verzapft oder es hat wer reingetreten!
So was heißt das, richtig --> da zahlt nur die Vollkasko, und nur mit höherstufung. Ergebnis: Ich bleib zahle selbst und bleib drauf sitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr das Ergebnis......:wall:
Die Schürze sieht nicht gerissen aus.......der Grill muss vermutlich neu, das Emblem sowieso.......alter wenn die Schürze doch einen weg hat, lauf ich Amok!

//
Grad nochmal geguckt, die Schürze scheint ok, die ist nur rausgerutsch, aber den "emblemträger"(rote Spange mit grill) muss raus.....und eventuell nur neu eingebaut oder ersetzt werden.
Die Schürze sollte sich dann wieder reinschieben lassen, lack ist keiner weg......
Trotzdem unfassbar ärgerlich.....und kostenlos wird das auch nicht von statten gehen.

Anhänge

• 20150925_173046.jpg
    20150925_173046.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Seitlich reingefahren als ich gerade das Auto vorm Firmengebäude abgestellt habe. Warn Kollege mitm Betriebsauto, hat nicht aufgepasst und kam beim vorbeifahren etwas zu weit nach rechts rüber.

Ging wenigstens alles über die Versicherung des Betriebs. Seit Mittwoch hab ich ihn mit neuer Hecktür, Rückleuchte und Stoßstange wieder.

Schaden würde von der Werkstatt auf 3900,- beziffert.

Musste zwar nichts aus eigener Tasche bezahlen, aber das hätte ich mir doch mehr als gerne erspart. Immer ärgerlich sowas, vor allem wenn man nicht selbst Schuld ist :(

@Aloha84
Das tut mir leid. Wirklich ärgerlich und wie so oft ne verdammt feige Aktion vom Verursacher :flop:

Warum passiert sowas immer irgendwie bald nach dem Kauf eines neuen Autos oder so?

Ich hatte vor zwei Jahren die hinteren Seitenteile und das Heck neu lackieren lassen, kurz darauf muss jemand irgendwie seitlich an der hinteren Stoßstange hängengeblieben sein. Bedeutete zwei etwa 15 cm tiefe Kratzer bis zur Grundierung und ein paar Schrammen an der leicht aus der Halterung gezogenenen Heckschürze.

Da war ich auch bedient.

Fand keinen Treat zu dem Thema und fand das hier als geeignet als ich nach Volkswagen gesucht habe:

VW-Skandal: Unglaubwürdig das da an der Spitze keiner was gewusst haben will und selbst wenn sie hätten es dann aber wissen müssen was machen die sonst da jeden Tag für so viel Geld wie sie einstecken.

Seit froh das ihr in Deutschland seit und nicht in Frankreich Paris ... dann würde es nicht bei ein paar Lackkratzern bleiben.

Zurück