Der Auto-Thread

Kleine autos sind dafür eh nicht zugelassen und große autos gibt es nur mit großen motoren. Vor allem kauf ich mir ja kein auto nur weil man alle paar jahre mal ein hänger zieht.

Wuhuu morgen kann ich mein Auto abholen, Vorfreude :banane:

Mal ne Frage, ich bin vorher noch nie ein Turbo-Motor gefahren. Beim Audi kann ich mir die Öltemperatur im FIS anzeigen lassen.
Wie warm sollte das werden bevor ich den Auto treten kann? Nur so als Richtwert, weil "warm fahren" ist mir ein bisschen zu ungenau als Aussage :)

Wie kommst du jetzt darauf? Wenn man die Partikelemissionen betrachtet, welche ja für diverse Krebserkrankungen verantwortlich sein sollen, bläst ein aktueller Direkteinspritzer Otto-Motor die siebenfache Menge in die Umwelt, als ein Diesel mit Partikelfilter. Sauber ist anders.

Das stimmt. Fällt mir jedes Mal auf's neue auf, wenn ich die Endrohre von den ganzen Direkteinspritzern sehe, auch bei meinem 35er, sind immer recht schnell schwarz :nicken:

Mal ne Frage, ich bin vorher noch nie ein Turbo-Motor gefahren. Beim Audi kann ich mir die Öltemperatur im FIS anzeigen lassen.
Wie warm sollte das werden bevor ich den Auto treten kann? Nur so als Richtwert, weil "warm fahren" ist mir ein bisschen zu ungenau als Aussage :)

Ab etwa 70-80Grad.

Der Mist mit VW geht mir aufn Senkel ey..die Amis und die Chinesen sind sowieso die größten Umweltverschmutzer. Gerade die sollen mal die Füße still halten mit der Schwerindustrie :wall:

Und die Grünen nerven auch mit der lustigen Forderung, dass alle Dieselmotoren untersucht werden sollen - die ham echt nen Schuss und wohl nix besseres zu tun.

Narf, das wird der deutschen Wirtschaft nich gut tun.

Deshalb ist es noch lange nicht in Ordnung.
Vor allem nicht dann, wenn wir uns in Sachen Umweltschutz (und auch sonst) immer gerne als Moralapostel und Vorreiter sehen wollen und keine Gelegenheit auslassen, andere an den Pranger zu stellen, wenn sie unseren vermeintlich hohen Ansprüchen nicht genügen.

Natürlich ist das ganz großer Mist für unsere Wirtschaft, aber deshalb kann man das nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Dass die ganzen Werksangaben des Spritverbrauches quer durch die Bank bei so ziemlich allen Herstellern nix mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun haben, ist eigentlich allen schon lange bekannt.
Schon alleine deshalb stimmen die Schadstoffangaben nicht und streng genommen auch die Berechnung der Kfz-Steuer nicht.
Wundert mich eh schon lange, dass das einfach so hingenommen wird.

Dass für Prüfstandsläufe optimiert wird und Testzeitschriften/-sendungen möglichst speziell ausgewählte und/oder optimierte Modelle bekommen, ist auch kein Geheimnis.

Aber das ist eine Sache. Eine ganz andere Hausnummer ist, wenn wie jetzt im Falle VW gezielt manipuliert wurde.
Schlicht und einfach Betrug.

Von daher hoffe ich auf richtige Aufklärung und nicht, daß es mit dem freiwilligen Abgang von Winterkorn getan ist und auch nicht, daß irgendein Dipl.Ing. aus der Motorenentwicklung als Bauernopfer gesucht wird.

Pleite gehen wird VW daran nicht und die Verluste an den Börsen haben die Aktionäre auch erst dann, wenn die Aktien verkauft werden ;)
Die steigen auch wieder. (Und weder Apple, noch Google werden den Konzern übernehmen. Ich bitte Euch, also wirklich)

Aber der Imageschaden ist enorm. Hat man ja bei anderen Herstellern schon gesehen, wie schwer es ist, potentielle Kunden wieder für sich zu gewinnen und Vorurteile auszguräumen (Fiat = Elektronikprobleme, Rost / Opel = Rost usw)
Und zwar nicht "nur" für VW, sondern für Deutschland.

NOCH haben wir ein hohes internationales Ansehen, was unsere Ingenieurskunst usw betrifft. (Made in Germany / Engineered in Germany)
Das sollten wir nicht versauen

@seabound
Ich bin auch kein VW Fan und hin- und hergerissen zwischen Schadenfreude und Bestürzung.
Aber warum sagst Du, daß Du dort nie arbeiten würdest und die Leute sozusagen doof sind, wenn sie das tun?

Ich verstehe nicht, wie man denen wünschen kann, dass der Laden an die Wand gefahren wird. Wird eh nicht passieren, aber hast Du Dir mal überlegt, welche Folgen das haben würde?
Sind nicht nur zigzehntausende Arbeitsplätze innerhalb des VW Konzerns selbst, sondern auch etliche Zulieferer, die von einem starken Einbruch der Absatzzahlen betroffen wären.

Guck mal was in Osnabrück los war, als damals Karmann geschlossen hat.
Von Wolfsburg oder Braunschweig brauchen wir nicht reden, da gibt es glaube ich gar nix Anderes ;)

Außerdem, kennst Du deren Haustarife? Was da ein Bandarbeiter verdient, davon träumt in kleineren oder mittelgroßen Firmen so mancher im mittleren Management.

Wo ich Dir aber zustimme, ist Deine Aussage zu Dirk Müller.
Da hast Du Recht. Es wäre, wenn es um den eigenen Hintern/die eigene Wirtschaft geht, vielen mehr als Recht, wenn die Sache im Sande verläuft und als Pillepalle abgetanwird.

Das geht gar nicht.

@JoM79
Ich brauche ein Auto, kein Nutzfahrzeug ;)
Aber das geht auch mit Benzinern.
Und wenn vergleichen, dann Saugdiesel mit Saugbenziner und Turbodiesel mit Turbobenziner. (Falls es um Drehmoment usw geht)

Bis 80°C lass ich nur bis 3000 1/min drehen.
Richtige Vollast aber erst so ab 100-105°C.
Fahr mal ein wenig, dann siehst du wo sich die Temperatur einpendelt.
Sollten aber normalerweise zwischen 100-110°C sein.

Edit:
Ich könnte mit meinem auch gut was ziehen, nur ist ein Diesel da meist besser geeignet.
Er verbraucht dabei einfach weniger.
Zudem kann man nicht immer alles pauschalisieren.

VW-Abgas-Affäre: "Millionen Autos könnten stillgelegt werden"

Wenn sich herausstellen sollte, dass in der EU, ähnlich wie in den USA, diese Abschalteinrichtung in Autos aktiv war, dann ist das nicht mehr Gegenstand der Betriebserlaubnis, die für dieses Fahrzeug erteilt wurde. Die Betriebserlaubnis würde damit erlöschen.

SPIEGEL ONLINE: Was heißt das konkret?

Dass Neufahrzeuge dieses Typs nicht mehr verkauft werden dürften. Aber nicht nur das. Nach unserem jetzigen Stand müssten auch alle Autos stillgelegt werden, die mit dieser Abschaltautomatik unterwegs sind.

@seabound
Ich bin auch kein VW Fan und hin- und hergerissen zwischen Schadenfreude und Bestürzung.
Aber warum sagst Du, daß Du dort nie arbeiten würdest und die Leute sozusagen doof sind, wenn sie das tun?

Ich verstehe nicht, wie man denen wünschen kann, dass der Laden an die Wand gefahren wird. Wird eh nicht passieren, aber hast Du Dir mal überlegt, welche Folgen das haben würde?
Sind nicht nur zigzehntausende Arbeitsplätze innerhalb des VW Konzerns selbst, sondern auch etliche Zulieferer, die von einem starken Einbruch der Absatzzahlen betroffen wären.

Guck mal was in Osnabrück los war, als damals Karmann geschlossen hat.
Von Wolfsburg oder Braunschweig brauchen wir nicht reden, da gibt es glaube ich gar nix Anderes ;)

Außerdem, kennst Du deren Haustarife? Was da ein Bandarbeiter verdient, davon träumt in kleineren oder mittelgroßen Firmen so mancher im mittleren Management.

)

Häh? Hab ich was verpasst? Wo hab ich geschrieben, dass die dort doof sind und das ich nie dort arbeiten würde? Und wo habe ich VW den Bankrott gewünscht?

Naja, das hört sich schon nach etwas Panikmache an.

Klar stimmt es, aber es gibt Ausnahmegenehmigungen,die Möglichkeit eine Betriebserlaubnis wieder zu erlangen (Eintragung, Änderung), oder, ganz einfach ne Rückrufaktion, bei der der Prüfstandsmodus dauerhaft aktiviert wird.
Dann passen die Abgaswerte und der Leitungsverlust ist dann vielleicht noch im Rahmen der Toleranz.
Ansonsten wird da halt auch nochmal was gedreht.
Ist ja nicht so, dass ein Hersteller da nicht mehr raukriegt und irgendeine Chiptuningbude Wundersoftware hat.

@JoM79
Das stimmt.

Bin kein Dieselfan, deshalb springe ich auf sowas immer gleich an. :D

Ich verstehe auch nicht, warum seit 10-15 Jahren Dieselfahrzeuge so beliebt sind.
Bei Vielfahrern ist es klar, aber wie viele Hausfrauen fahren mit ihrem Tdi gerade mal zum Einkaufen oder zum Kindergarten?

Lohnt sich doch finanziell nicht durch die hohen Steuern und höheren Anschaffungpreis und wenn es um das Gefühl eines kräftigen Motors ab knapp über Leerlaufdrehzahl geht, wären die mit einem Tfsi doch besser bedient, oder?

Wobei auch da vielleicht mal das böse Erwachen kommt, wenn der Turbo mal den Geist aufgibt.

.....

Bis 80 Grad schalte ich bei 2000 upm. Geht relativ schnell, nur im Winter sind das dann doch mal 20 Kilometer und mehr. Also meist bis zum Ziel.

Ist dann schon ätzend, vor allem, falls ich auf die Autobahn muss.

Da gehe ich dann bei kalten Außentemperaturen auch ab 70 Grad rum bis 3500 upm, wenn ich vorher schon einige Kilometer unterwegs war.
Will da ja auch nicht mit 80-100 km/h eiern.

Hoffe, das zahlt sich aus. Bislang auch nach 200tkm :kotz: keinen Ölverbrauch zwischen den Intervallen oder sonstige Schäden.

Wenn er warm ist, habe ich auch keine Probleme damit, längere Zeit kurz vorm Begrenzer unterwegs zu sein oder die Gänge ganz durchzuziehen.

Zumindest, wenn meine nicht vollgasfeste Frau ;) oder die Kinder nicht dabei sind.

Btw:
Wie handhabt ihr das bei ängstlichen Beifahrern?
Nehmt ihr Rücksicht, oder sollen die sich dann nach einer anderen Mitfahrgelegenheit umsehen,wenn denen die Fahrweise nicht passt?

Ich meine jetzt keine Raserei, sondern solche Fälle wie meine bessere Hälfte.
An manchen Tagen sind ihr normale Kurven auf Landstraßen bei erlaubten 100 bei gefahrenen 80 km/h schon zuviel und die Hand geht zum Angstgriff. Sie selbst würde aber da mit 120 Sachen rum. :rolleyes:
Oder schnurgerade drei- oder vierspurige Autobahnen.
Da kriege ich dann manchmal beim Beschleunigen bei140 einen Hinweis, dass es reicht, sie selbst fährt dann auch mal 200+

Ist nicht immer so und hat sich auch schon gebessert,aber manchmal nervt es.
Vor allem ist es extrem anstrengend,wenn man besonders vorausschauend fahren möchte, damit man bloß nicht doch mal fester bremsen muss oder jemand ganz dicht (100m vor einem :D ) mit um 30 km/h geringerem Tempo vor einem rauszieht.

Edit:

@seabound
Nicht? Sorry, dann habe ich was verwechselt. Tut mir leid.

@Rasha
Was meinst Du? Was müssen wir als Endkunde bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Dreh den motor kalt ruhig ordentlich hoch. Je länger die warmfahrphase desto schädlicher. Also ruhig öfter bis 3500. am besten sollte dann auch svhon das maximale drehmoment anliegen.

Der ganze vw konzern hatte bestimmt die meisten hallen bei der iaa

Weil es vermutlich der zweit größte Automobilhersteller ist? Mit was soll Dacia, Nissan, Subaru und Co eine Halle füllen? Jedes Modell in zig verschiedenen Farben?
Hat dich mal ein Golf an der Ampel abgezogen? Oder ist deine erste Flamme mit einem Golffahrer durchgebrannt? Oder woher kommt dein Hass gegen eine MARKE? :rollen: Ich bin auch alles andere als ein VW Fan, aber das was du von dir gibst ist einfach nur ein ganz schlechter Sprachdurchfall.

Ganz ehrlich, bist du noch ganz dicht ? Was soll denn so eine Aussage ?

Findest du es nicht sinnfrei eine Frage zu stellen, die du selber beantworten kannst?

Der Mist mit VW geht mir aufn Senkel ey..die Amis und die Chinesen sind sowieso die größten Umweltverschmutzer. Gerade die sollen mal die Füße still halten mit der Schwerindustrie :wall:

Mir geht eher der Mist auf den Sack den VW verzapft hat... es wurden Millionen Kunden verarscht. Das sie dafür nun richtig auf den Sack bekommen ist absolut richtig, das sie nun in den Medien richtig Feuer bekommen ist ebenfalls richtig. Aber in spätestens 3 Wochen interessiert sich dafür eh niemand mehr. Andere Hersteller bescheißen genau so und bekommen dafür am Ende auch auf den Sack. Es wird aber dann niemanden mehr so interessieren wie jetzt. Ich weiß z.B. aus ziemlich sicher Quelle das der X1 oder X3 (bin mir da nicht mehr sicher) aktuell auch unter wohl begründetem Verdacht steht. Kann also nur noch eine Frage der Zeit sein bis da der nächste Hersteller an den Pranger gestellt wird.

War heute bei der IAA und wollte mal ein kurzes Fazit hinterlassen:
Ansich recht interessant, besonders gefallen hat mir der Alfa Romeo Stand mit dem Gulietta. Ein Traumhaft schönes Auto, aber schön waren die Alfas bisher meistens (meiner Meinung nach). Der Subarustand auch war recht interessant, der aktuelle Impreza ist schon was feines und der neue Levorg ist im Innenraum auch richtig geil gemacht. BMW hatte überhaupt nichts neues zu bieten, Nisssan war eine reine Enttäuschung... eine absolut hässliche Crossover Studie, ein GTR (womit man nur noch die Kiddis locken kann) und ein 370Z. Alles in allem nicht der Brüller, Toyota war der Totalausfall... Honda hatte bis auf den aktuellen Civic Type R und dem NSX auch wenig zu bieten aber die beiden waren schonmal sehr schick, von Ford war ich auch enttäuscht. Der neue Mustang ist ziemlich hässlich, der neue GT40 ist mal richtig daneben meiner Meinung nach und der neue Focus RS sieht aus wie jeder 0815 Mittelklassewagen. Kein Vergleich zum Vorgänger der ein richtiger kleiner Rüpelbruder war. Mercedes und Audi Halle habe ich gar nicht erst besucht weil man da eh nicht mal Platz zum Atmen hat... die Halle mit den ganzen Tunern wie Brabus, Marsony usw war auch knüppel voll.

Alles in allem nicht schlecht, aber brutal voll.

Dreh den motor kalt ruhig ordentlich hoch. Je länger die warmfahrphase desto schädlicher. Also ruhig öfter bis 3500. am besten sollte dann auch svhon das maximale drehmoment anliegen.

Meiner Meinung nach falsch. Natürlich sollte die Warmlaufzeit so kurz wie möglich sein. Der Verschleiss ist hier natürlich hoch.
Trotzdem solltest du schonend Warmfahren. Denn soviel länger dauert das nicht, bis der Motor auf Temperatur ist.

Besonders schlecht ist das bei einem älteren Motor, der noch einen Graugussblock hat in Verbindung mit einem Aluzylinderkopf bzw. einer Legierung.
Die beiden Materialen dehnen sich unterschiedlich schnell aus. Das Alu mehr.
Dadurch erfährt die Zylinderkopfdichtung immer eine Relativbewegung, verschleißt hier mit.
Sie rutscht sozusagen immer ein Stück hin und her. Die Dichtung ermüdet mit der Zeit, die Spannkraft der Zylinderkopfschrauben lässt nach. Irgendwann geht die Dichtung hoch.
Auch deshalb müsste man die Kopfschrauben nach langer Laufzeit ein Stück weit nachziehen. Zum Beispiel nach 15 bis 20 Jahren.
Aber das macht natürlich niemand, weil man das nicht "darf".

In dem Fall lasse ich mich auch auf keine Diskussion ein, das ist nur meine Meinung. Lieber schonend Warmfahren. Es dauert auch nicht viel länger.
Wie den Motor extra immer mal wieder höher zu drehen, wenn er noch kalt ist. Auch die Kühlsysteme heute sind intelligenter, und sorgen dafür das der Motor schneller auf Temperatur kommt, wie früher.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Elektrisch angesteuerte Wasserpumpe, die anfangs gar nicht mitdreht.

Zurück