Der Auto-Thread

Jo nur ist es technisch am besten mit so 40℅ der max. Drehzahl warmzufahren als mit 1200 rpm. Ist mir egal was du dazu sagst. Technisch erwiesen ist meine methode die richtige. Also mein motor bekommet auch kalt seine 4000 rpm. Sonst könnte ich ja gar nicht 120 auf der autobahn fahren.

Technisch erwiesen? Da das zeig uns doch mal. Lass mich raten das hast du mal wieder irgendwo gelesen. Der Motor wird zwar von 4000U/Min im kalten Zustand bei deinem Fahrzeug keinen Schaden nehmen, so empfindlich sind die Motoren in der Regel nicht. Wenn er das nicht mag hätte es kein Motor werden dürfen... ich persönlich würde es trotzdem nicht machen und Technisch erwiesen ist das ganz bestimmt ebenfalls nicht. Aber bei einem Saugmotor ist das Warmfahren auch nicht so wichtig wie bei Turbo Motoren.

Ich drehe meine Motoren im kalten Zustand immer nur bis 2500U/Min und mit maximal Halbgas. Scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein, bisher hatte ich noch nie einen Motorschaden und meine ZKD leben auch alle noch. Solange der Motor keine 90°c hat bleibe ich auch weg vom Ladedruck... maximal 0.25Bar fahre ich bis 70°c und maximal 0.5Bar bis 80°c. Ab 90°c dann 1.5Bar...

Jo nur ist es technisch am besten mit so 40℅ der max. Drehzahl warmzufahren als mit 1200 rpm. Ist mir egal was du dazu sagst. Technisch erwiesen ist meine methode die richtige. Also mein motor bekommet auch kalt seine 4000 rpm. Sonst könnte ich ja gar nicht 120 auf der autobahn fahren.
Du brauchst 4000 1/min für 120km/h?
Wow, kleine Drehzahlhure mit kaum Leistung oder wie?

Von 1200 1/min spricht ja auch keiner aber 2500 1/min reichen auch.

Auto warm fahren gleicht einer Wissenschaft bei euch.:what:

Tempanzeige hat noch keinen Ausschlag also wird nur bis 3000U/min. gedreht (nach Möglichkeit), wenn ich aufs Gas muss, muss ich aufs Gas und denk nicht, oh du armer Motor.
Mit steigender Temperatur bekommt er immer mehr Drehzahl.

Und sobalt die Tempanzeige 2-3min auf 90° steht nehm ich da keine Rücksicht drauf. Auto ist fast 16 Jahre alt hat 170.000km gelaufen und bekommt jedes Jahr nen Ölwechsel.
Als Turbomotor kippe ich zwischen den Intervallen vielleicht 0,5l nach und gut.
Und der Block ist ein Grauguss und der Kopf aus Alu und die Kopfdichtung dichtet wie eh und je. Achso und ich fahre das Auto seit 8 Jahren also wenn ich es übertrieben hätte wäre da schon was passiert.

Wie Riverna schon sagt: Wenn er das nicht ab kann, hätte er kein Motor werden dürfen.

Streicheln kann ich meine Frau. Das Auto muss auch mal was abkönnen. Die Dinger laufen in Afrika noch tausende von km ohne das da irgendwas gemacht wird.

Das jemand mit so wenig Ahnung von Motoren wie Du sowas noch hinterherschiebt...

Du brauchst 4000 1/min für 120km/h?
Wow, kleine Drehzahlhure mit kaum Leistung oder wie?

Von 1200 1/min spricht ja auch keiner aber 2500 1/min reichen auch.

Weiß auch nicht, wieso man sofort in Extreme (1200rpm) gehen muss. Daher danke dass du das mal erwähnt hast.
Aber 4000rpm brauche ich bei einem meiner Autos auch für 120km/h. Eine Drehzahlhure ist es auch, aber mit 340 PS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur ein Richtwert haben, ich habe vorher noch nie ein Turbomotor besessen. Wenn es geht werde ich ihn dann schonend warmfahren. Aber wenn man mal auf die AB muss dann wird natürlich normal beschleunigt, egal wie warm.
Wenn man vorher nen 1.4er Sauger von Honda gefahren ist, kennt man kein warmfahren. Der Motor ist eh unzerstörbar :fresse:

Ich wollte nur ein Richtwert haben, ich habe vorher noch nie ein Turbomotor besessen. Wenn es geht werde ich ihn dann schonend warmfahren. Aber wenn man mal auf die AB muss dann wird natürlich normal beschleunigt, egal wie warm.
Wenn man vorher nen 1.4er Sauger von Honda gefahren ist, kennt man kein warmfahren. Der Motor ist eh unzerstörbar :fresse:

Das hat nichts mit Turbo oder kein Turbo zutun. Auch einen Sauger fährt man normal warm, ohne ihn extra mal höher drehen zu lassen.
Lass dir keinen Quatsch erzählen. Du fährst ganz normal. Wie auch sonst würde es Sinn ergeben?
Gas geben kannst du dann ab in etwa 90°C Öltemperatur. Es kann aber auch sein, das in deiner Bedienungsanleitung steht, das die optimale Öltemperatur bei deinem Motor 120°C beträgt.
Das hat dann damit zutun, das u.a. bei der Temperatur des Motors die besten Abgaswerte erzielt werden, und der Motor dann durch die Kühlsystemsteuerung auch in dem Fenster gehalten wird.
Dann ist natürlich noch die Frage, wo die Öltemperatur gemessen wird. Idealerweise direkt im Hauptölstrom z.B. nach Ölfilter ohne Kühlwasserkanal daneben, der die Temperatur wieder etwas mit verfälscht.
Im Zylinderkopf ist die Öltemperatur logischerweise wieder viel höher, wie in der Ölwanne. Es ist also auch wieder die Frage, wo der Sensor sitzt.

Kurzum wie schon oben geschrieben: Einfach normal fahren, und drehen ab in etwa 90°C.

Wenn dir das alles bewusst ist, dann frage ich mich jedenfalls, wieso du eine völlig laienhafte Frage stellst: Ab wieviel Grad in etwa der Motor getreten werden kann.
Und das es bums ist, dazu sage ich nichts, außer: Quatsch mit Sauce. ;)

Habe ich doch geschrieben. Der 1.4 TFSI wird wesentlich anfälliger sein als der alte Honda Motor. Bei so einer mühle geht nichts kaputt, egal ob man ihn warm fährt oder nicht.
Ich sage ja nicht das ich direkt nach Kaltstart in den Limiter fahre, aber ich habe beim beschleunigen auf keine Temperatur geachtet. Gibts ja eh keine Möglichkeit zu in der Kiste :ugly:

Ich sage ja nicht das ich direkt nach Kaltstart in den Limiter fahre, aber ich habe beim beschleunigen auf keine Temperatur geachtet. Gibts ja eh keine Möglichkeit zu in der Kiste :ugly:

Das sagte ich ja auch nicht, oder? ;) Ich sagte das es nicht stimmt, das es egal sei, einen kalten Motor zu geben, bevor er auf Betriebstemperatur ist.
Du (bei dem Motor) schon.
Du wiederholst dich übrigens. Ich habe doch auch nach dem ersten mal verstanden, dass du meinst, es sei bei dem Motor X egal.
Ich sehe das anders halt anders.
Auch bei so einem alten Honda Motor geht mal etwas kaputt. Verschleiss ist auch höher, wenn er kalt was abbekommt. Ich bezweifel, das du hier richtige Erfahrung mit diesem Motor hast. Du bist das Auto doch wahrscheinlich nur gefahren, und mehr nicht.
Von dem Motor selbst hast du wahrscheinlich keine Ahnung, oder? Wieviele von den Dingern hast du denn schon zerlegt, um dir ein Bild machen zu können, was da bei welcher Laufleistung in etwa fällig wird?
Sorry, wenn das dreist klingt. Aber man muss der Realität auch mal in die Augen sehen. Wenn jemand schreibt, kalt drauf, scheiss egal, so nach diesem Motto...
Naja, dann zeugt das nicht gerade von Erfahrung in dem Bereich. Nur meine Meinung, klar. ;)

Arrrgggg Winterkompletträder suchen ist doof......von teuer ganz zu schweigen.
Ich kann mich schon nicht für Felgen entscheiden, muss nix besonderes sein....halt Alu, 18 Zoll, nicht zu teuer und wenns geht nicht ganz hässlich. Vorschläge sind willkommen!
Achso und mal ne Frage an die Experten, was heißt z.B.: bei reifendirekt.de "Eintragung nicht erforderlich"? --> in meinen Papieren stehen nur 235/45/R18......wenn ich jetzt 225/45/R18 nehmen würde, dann muss ich die doch in den Papieren nachtragen lassen oder?:what:

das bedeutet dann, dass eine ABE bei liegt ;)

Das heißt im Umkehrschluss aber trotzdem, man sollte sie nachtragen oder?!
Folgendes Zitat verwundert mich:
Die Verwendung dieser Rad eifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.
Das "oder" klingt irgendwie nach, "braucht man nicht eintragen".

eine ABE braucht man grundsätzlich nicht eintragen, kann sie aber. Ich hab auch zubehörfelgen mit anderen Größe als im schein steht - TÜV Prüfer hat sie abgeneommen und der Prüfbericht vom TÜV liegt immer im auto - musst du halt mitführen.

das steht bei der ABE halt bei, dass es abgenommen werden muss, Eintragung ist optional aber nicht pflicht

...deren Bedingungen/Auflagen dann aber auch erfüllt sein müssen. Sollten beispielsweise Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterungen oder ein anderes Lenkrad (inzwischen wohl eher selten) verbaut sein, muß die neue Rad-/Reifenkombination dennoch von einem Sachverständigen eingetragen werden.
Ist dann aber normalerweise auch kein Akt, wenn keine wilden Umbauten vorgenommen wurden.

@Aloha84
Guck doch einfach mal bei Ebay, bzw Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht verkauft da gerade jemand Originalräder mit runtergefahrener Sommerbereifung.
Oft wird dafür gar nicht so viel bezahlt und Du kannst ein Schnäppchen machen.

Mit viel Glück dann die Reifen im Frühjahr noch verkaufen :D

Wegen neuen Reifen würde ich mal bei reifen-vor-Ort.com schauen, welcher Händler bei Dir in der Nähe am Günstigsten ist.
Ist zumindest bei uns in der Gegend häufig billiger, als sich die Reifen "lose" bei reifendirekt & co zu kaufen und dann irgendwo aufziehen zu lassen.

--
Wegen Warmfahren nochmal:

Einfach nicht volle Kanne treten, wenn noch alles kalt ist. Kein Vollgas (niedrige Drehzahl und Vollgas ist auch nicht gut) und nicht bis in den Begrenzer jubeln.

Und auch nicht denken, daß der Wagen warm ist, nur weil die Wassertemperaturanzeige nach kurzer Zeit wie angenagelt in der Mitte steht. Die ist meist gedämpft/beruhigt und sagt über die Oeltemperatur sowieso nix aus.

Vor dem Sport wärmt man sich doch auch auf. Da springt auch niemand direkt vom Bett auf die Hantelbank oder zum 400m Sprint. ;)

Deshalb macht man ja noch keine Wissenschaft daraus und beachtet man das nicht, wird der Motor auch nicht gleich in tausend Teile zerspringen.

...das man sich mit so einem Mist überhaupt beschäftigen muss.:wall:
Mein Auto gibt es ab Werk mit 17-20 Zoll Felgengröße + 225 - 245er Reifenbreite --> warum ist sowas nicht einfach unter einem Kürzel standartmäßig in den Papieren?!:motz:
Naja egal.....ich denke gerade über folgende Kombi nach --> reifendirekt.de

dann lass dir vom Hersteller die EG Papiere zu schicken - dort stehen alle zulässigen Größen drinn, kann sein das da auch alle anderen dann drin stehen ;) das genügt auch

Zurück