Der Auto-Thread

Nen 207 mit dem 1.6 Turbo, also gleicher Motor wie im Mini Cooper S
bis jetzt ist nurn ESD von Rüffer dran, wollte irgendwann mal die restliche AGA mit Downpipe machen, aber dadurch dass der Motor in letzter Zeit n paar Probleme gemacht hat, musst ich das erstmal verschieben

Ich würde mal schätzen, dass das Messgerät bestimmt 20dB zu viel angezeigt hat.
Echte, bzw richtig gemessene 114dB sind im Alltag nicht fahrbar.

Gut das kann sein, aber die 114db wurden ja bei 6-7k rpm gemessen und im Alltag fahre ich ja nicht so :D
Habe mich aber auch gewundert, n M5 V10 kam mit Serien AGA auf 118db. Mal so als Beispiel.
Ich fahre diesen Sonntag wahrscheinlich nach Geesthacht, zum Tuningday, soweit ich weiß gibt es da auch so nen dB-Messstand, vielleicht lasse ich das da nochmal messen, könnte ja schon sein dass die was falsch gemacht haben :D

Gut das kann sein, aber die 114db wurden ja bei 6-7k rpm gemessen und im Alltag fahre ich ja nicht so :D
Habe mich aber auch gewundert, n M5 V10 kam mit Serien AGA auf 118db. Mal so als Beispiel.
Ich fahre diesen Sonntag wahrscheinlich nach Geesthacht, zum Tuningday, soweit ich weiß gibt es da auch so nen dB-Messstand, vielleicht lasse ich das da nochmal messen, könnte ja schon sein dass die was falsch gemacht haben :D

Ein M5 mit original Anlage wird nicht auf 118dB kommen.
Das Messgerät war wohl von der billgen Sorte :D

114db aus 50cm Entfernung kommt schon hin. Wenn man 4-5 Meter vom Auto weg ist, dann sind das vielleicht noch 85-90 db je nach Umgebung.

So laut ist das nicht. Laute Autos haben in 50cm Entfernung zum ESD locker über 135db. ...natürlich ohne Zulassung...

Aus 50cm Entfernung ist das kein besonders lautes Auto. Das ist schon ziemlich nah am Auspuff gemessen. Ein Kopfhörer macht auch 120db allerdings in 1cm Entfernung. Bei db Messungen hat der Abstand einen sehr großen Einfluss.

1cm sind keine 50cm. Ich kenne die Messverfahren durch diverse Geräuschsmessungen dank Polizei schon und kann dir sagen das 114dB alles andere als leise ist. 1 Meter hinter dem Auspuff, 1 Meter zur Seite und halber Meter in der Höhe waren bei mir damals 116dB und das war dem Prüfer entschieden zu laut.

1cm sind keine 50cm. Ich kenne die Messverfahren durch diverse Geräuschsmessungen dank Polizei schon und kann dir sagen das 114dB alles andere als leise ist. 1 Meter hinter dem Auspuff, 1 Meter zur Seite und halber Meter in der Höhe waren bei mir damals 116dB und das war dem Prüfer entschieden zu laut.

Du bist einmal an mir vorbeigefahren. Und ich wurde überhaupt erst aufmerksam, weil da ein Auto so laut war. Ansonsten hätte ich garnicht auf die Autoschlange an der Ampel geachtet. Und das war ja nur rumgerollt, wegen der Ampel eben.

116dB bei wieviel Umdrehungen?
Bei haben sie damals mit 3500 1/min gemessen, waren glaube ich 105dB.

Die Hälfte von der maximalen Drehzahl, sprich 4000U/Min.

Du bist einmal an mir vorbeigefahren. Und ich wurde überhaupt erst aufmerksam, weil da ein Auto so laut war. Ansonsten hätte ich garnicht auf die Autoschlange an der Ampel geachtet. Und das war ja nur rumgerollt, wegen der Ampel eben.

Das kann sein, jedoch muss das der graue NX gewesen sein. Der war minimal leiser als der rote es mal war.

Ja Mann! Heute morgen auf dem Flohmarkt einen original Wackel-Elvis entdeckt. Gleich mal zugeschlagen für 7€.

Der kommt an den Spiegel in den Megane. Sowas wollte ich schon immer mal haben :D

WP_20150920_12_11_21_Pro.jpg

Aktuell hängt dort noch so ein übergroßer Plastikschnuller vom Jahrmarkt. So einer wo mit bunten Zuckerperlchen gefüllt ist. Aber der Elvis ist eindeutig besser! :D

Der überlebt dann aber hoffentlich den nächsten Crash auf der Rennstrecke ;)

Ich bin noch nie auf der Rennstrecke gecrashed. Stauenden, Bäume, Einkaufswagen, waren bis jetzt so meine Dinger... und Leitplanken.

Zurück