Verwunderlich? Auch zu downsizing-zeiten ist ein mindestmaß an hubraum zu bewahren und das liegt bei mir um die 2 L.Wie immer alle was gegen die kleinen Motoren haben![]()
Nur das die literleistung garnicht der ausschlaggebende punkt ist.Die Literleistung der Motoren liegt im Schnitt nicht wesentlich höher als von größeren Motoren.
Und der Vergleich von Diesel-Literleistung zu Benziner-Literleistung ist eh völlig Banane.
Ich vergleiche hier PS, also 122/140 PS für den 1.4er TSI, 110 PS für den 1.6er TDI und besagte 130 PS für meinen 1.9er PD.Nur das die literleistung garnicht der ausschlaggebende punkt ist.Ich vergleiche hier PS, also 122/140 PS für den 1.4er TSI, 110 PS für den 1.6er TDI und besagte 130 PS für meinen 1.9er PD.
Zugegeben, bis 2000 touren gehen die TSI`s und der 1.6er TDI nicht schlecht, aber spätestens ab 3000 touren haben die schlichtweg keinen bock mehr und es wird mehr als träge. Das macht dann wiederum ein vernünftiges überholen auf der landstraße unmöglich. Blöderweise fahren etliche karren mit diesen gehhilfen durch die botanik und das ist schon ziemlich nervig, selbst wenn nur ein trecker mit 2 anhängern zu überholen man aber der 5. in der reihe ist. (bis man dann dran ist, ist der schon in seine einfahrt oder auf`s feld abgebogen)

Blöderweise fahren etliche karren mit diesen gehhilfen durch die botanik und das ist schon ziemlich nervig, selbst wenn nur ein trecker mit 2 anhängern zu überholen man aber der 5. in der reihe ist. (bis man dann dran ist, ist der schon in seine einfahrt oder auf`s feld abgebogen)
Dann kann man problemlos an der Schlage vorbeihuschen.Der hubraum ist nur zusatzangabe. Geb ich nur die leistung an könnte einer denken die kommen aus ähnlichem hubraum und geb ich nur den hubraum an findet sich bestimmt auch einer der denkt, ich vergleiche 75 mit 300 PS.Hä ? Du vergleichst doch im 2. Satz die Literleistung ( PS/Hubraum)![]()

Komisch nur das ich dann jedes mal noch vor dem losfahren, mit einem leihauto, anfange zu beten, das ich meinen schleunigst wieder bekomme.Die Charakteristik von einem Motor hat außerdem nix mit dem Hubraum zu tun![]()
Und was ordentliches bekomme ich hier von VW einfach nicht!
)
Das ist aber sehr milde ausgedrückt. Im oberen bereich könnte man bei besagten motoren fast denken, das einer einen 500 kg anker an einer dicken kette aus dem kofferraum geschmissen hat.Es wollen bloß die meisten Autofahrer Leistung/Drehmoment untenheraus und deshalb sind die Motoren obenraus halt etwas zugeschnürt.
Keine gute idee. Da schnibbelt bloß einer direkt vor mir heraus und schafft es dann nur so knapp am trecker vorbei, das ich im gegenverkehr lande.Dann brauchst du mehr LeistungDann kann man problemlos an der Schlage vorbeihuschen.

Das ist aber auch nur eine willkürliche Zahl, die Du für Dich so festgelegt hat.Verwunderlich? Auch zu downsizing-zeiten ist ein mindestmaß an hubraum zu bewahren und das liegt bei mir um die 2 L.
Nur das die literleistung garnicht der ausschlaggebende punkt ist.Ich vergleiche hier PS, also 122/140 PS für den 1.4er TSI, 110 PS für den 1.6er TDI und besagte 130 PS für meinen 1.9er PD.
Zugegeben, bis 2000 touren gehen die TSI`s und der 1.6er TDI nicht schlecht, aber spätestens ab 3000 touren haben die schlichtweg keinen bock mehr und es wird mehr als träge.
die richtig heißen Versionen wie Aero und so mussste man auch da schon richtig warm und kaltfahren bevor mans richtig fliegen lassen durfte.
Wetten mit dem 2.0 TDI oder als GTI mit dem 2.0 Turbo wäre die Kiste innerhalb weniger Tage vom Hof wieder weg.
um das gescheit zu überbrücken
Ich weiß nicht, warum der 1,4 TSI da ein Ausschlusskriterium sein sollte. Guck Dich bei VW im Konfigurator mal um. Da wimmelt es nur vor 1,4 TSI-Motoren für die "normalen" Golf-Modelle.Darum schrieb ich ja "bei mir" und das gilt, für meinen teil, auch nur für aufgeladene motoren.Das ist aber auch nur eine willkürliche Zahl, die Du für Dich so festgelegt hat.
Das diagramm kann irgendwie sagen, was es will. Mein diagramm im kopf sagt, das es fast von 0 bis aller maximalstens 2500 touren die maximale beschleunigung gab und sich oberhalb von 3000 touren so gut wie nix mehr tat.Bis 2000 Touren "gehen die gut"? Hier untertreibst Du meiner Meinung nach ziemlich. Und das Leistungsdiagramm eines 1.4 TSI sagt da auch etwas komplett anderes: http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-VW-Golf%2BVI-14%2BTSI%2B(122%2BPS)%2BAutom-2.png
Gänge helfen da auch nix mehr. Aber VW nimmt das ding glaube wieder aus dem sortiment. Die schaffen wohl kein euro 6 damit. (zumindest beim caddy)Den 1.6er TDI bin ich auch mal gefahren furchtbar total knapper Drehzahlbereich mit annnehmbarer Leistung, da bräuchte man dewegen fast ein LKW getriebe mit 12 Gängenum das gescheit zu überbrücken
Das sind die übertriebenen Kraftprotze, ähnlich den oben erwähnten Aero Saabs, nicht die angesprochenen "Massenautos".Beim Peugeot RCZ R liegen 1,6 Bar an, ich denke mal dass z.B beim A45 AMG mindestens genau so viel LD anliegt, wenn nicht noch mehr.
Was meinst du wie viel Ladedruck die alle Serie fahren ?
Diesel ist wieder was Anderes, da sind die Temperaturen niedriger.
Der hubraum ist nur zusatzangabe. Geb ich nur die leistung an könnte einer denken die kommen aus ähnlichem hubraum und geb ich nur den hubraum an findet sich bestimmt auch einer der denkt, ich vergleiche 75 mit 300 PS.
Komisch nur das ich dann jedes mal noch vor dem losfahren, mit einem leihauto, anfange zu beten, das ich meinen schleunigst wieder bekomme.Und was ordentliches bekomme ich hier von VW einfach nicht!
Blöder weise lege ich nicht nur wert darauf das ich, sondern auch wie ich ankomme. (nervenkitzel beim auto fahren bitte nur, wenn keiner im weg steht)
Die lösung des problems wäre aber vieleicht, das ich meinen nach gera in die werkstatt schaffe. Da ist neben VW direkt mercedes. Muß ich halt jedes mal wenn meiner in der werkstatt ist, bei mercedes eine probefahrt machen.
Das ist aber sehr milde ausgedrückt. Im oberen bereich könnte man bei besagten motoren fast denken, das einer einen 500 kg anker an einer dicken kette aus dem kofferraum geschmissen hat.
Ich bin es irgendwo gewohnt, das es spätestens ab 1500 upm gut und ab 1800-4000 upm gleichmäßig mit vollem schub los geht. (in den unteren gängen bis 4500 upm) Das kann doch eigentlich auch nicht soooo schwer zu realisieren sein.
Keine gute idee. Da schnibbelt bloß einer direkt vor mir heraus und schafft es dann nur so knapp am trecker vorbei, das ich im gegenverkehr lande.![]()

?Habe mir vor 2 (!!) Jahren nen Golf 6 Highline wo wirklich ALLES drin ist was die Optionsliste hergab, Farbe knallgelb was mich aber nicht störte sah richtig gut aus und auch mal was anderes - A B E R - 1.4 TSI und die Kiste steht heute noch beim Händler direkt am Zaun seheh ich jeden Tag aufm Weg zur Arbeitwer tut sich schließlich so eine Zeitbombe freiwillig anWetten mit dem 2.0 TDI oder als GTI mit dem 2.0 Turbo wäre die Kiste innerhalb weniger Tage vom Hof wieder weg.