Der Auto-Thread

Ich fahre momentan einen Honda Accord.
Accord021.jpg

Ost nicht meiner, sondern Bild ausm netz :)

Meiner ist Silber und etwas tiefer gelegt..... meine Felgen sind ähnlich :)

Natürlich vollausstattung :)
Vollleder, klimaautomatik mit klimazonen, elektrische Fenster/Kofferraum/Schiebedach, 6fach cd Wechsler, USB, sitzheizungen, sprachsteuerung der telefonanlage usw...
Jeder mist halt^^

Bin prinzipiell zufrieden, will aber gerne auf ein Modell von Audi wechseln :)
mindestens A4.

Hatte bis jetzt schon Toyota, Opel und Honda....... wird zeit für was richtig deutsches :lol:

Ein Bekannter hat sich 2012 einen neuen Mercedes SLK hier direkt bei Mercedes bei uns gegönnt. Nach kurzer Zeit musste der Hobel ja auch zur ersten Inspektion. Ich muss dazu sagen, das ist nicht sein erster Neuwagen den er dort gekauft hat. Für den einen Tag den sein Wagen bei Mercedes in der Werkstatt stand, bekam er aber immerhin einen schnittigen A140 :lol::lol::lol:
Wenn er auch nur ein Auto für ca. 40000 € kauft, dann ist eine A-Klasse doch noch angemessen als Leihwagen :D Mir wollte man einen VW Up andrehen, weil ich Anspruch auf einen Leihwagen hatte, da das mit der Versicherung (war ein Vollkasko-Schaden) so vereinbart war, und die natürlich Geld sparen wollten xD

Ich frage mich, was man als Leihwagen bekommt, wenn man einen S63 AMG oder so kauft :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für unseren damals 70.000€ A6 haben wir auchn VW Polo bekommen als er mal in die Werkstatt musste :ugly:

Nagut, ist ja auch egal, hauptsache man bleibt Mobil. "Große" Kunden bekommen bestimmt ne andere Klasse.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war ich mal ein kleines Arschloch.
Ich muss dazu sagen, sobald ich Opa und/oder Oma in der A Klasse vor mir habe, bin ich schon genervt. Weil es irgendwie immer das selbe ist. Im Ort mit Tempo 60-70, außerhalb auf der 100er Strecke aber auch nur 70 :nene:
Heute Morgen hatte ich dann mal zwei PKWs hinter mir. Einen alten A4 mit Opa am Steuer der im Ort gedrängelt hat bis zum geht nicht mehr und dahinter Oma mit dem A180, noch dichter aufgefahren. Ganz ehrlich, es ging mir aufn Sack. Ich halte mich zum größten Teil immer an die Tempovorschriften. Im Ort hau ich bei 55 den Tempomat rein, fahre außerhalb aber auch 100 und nicht 70 auf der Landstraße. Aber die Zwei heute morgen wollte ich ärgern. Knapp unter 50 Tempomat rein und bin durch die drei kleinen Orte die hintereinander kommen vernünftig gefahren. Passte den beiden älteren Mitbürgern natürlich gar nicht. Immer wieder am ausscheren, immer dichter aufgefahren bla bla bla... War mir wurst, ich hab mich nicht hetzen lassen. Irgendwann ist der Audi Fahrer dann abgebogen. Höhe Altersheim, war wahrscheinlich zu Hause :D
Dann war nur noch Oma mit Hamburger Kennzeichen in der A Klasse hinter mir. Wohlgemerkt, ich bin immer noch 50 gefahren. Mit mal zieht die Alte ohne zu blinken links an mir vorbei. Bin dann hinterher und nur um mal zu sehen, obs was umsonst gibt bei uns wenn man schon so fix unterwegs ist. Mit 70 ist sie dann bei uns durch die Stadt gefahren. Sie ist im Kreisel die erste raus, ich die Zweite.
Wie der Zufall es denn so wollte, hatte ich sie ein paar Minuten später wieder hinter mir. In einem Tempo 60 Naturschutzgebiet. Okay, ich geb zu, hier bin ich auch mit 80 unterwegs. Aber als ich Oma und ihr Auto wieder erkannt habe, habe ich mich natürlich brav an die 60 gehalten. Dauerte dann auch nicht lange und sie saß mir halb im Kofferraum und scherte dann wieder aus meinem Windschatten nach links aus um ohne zu blinken zu überholen. War mir dann auch zu doof und habe mal beschleunigt. Konnte ja nicht ahnen dass die Alte mich in dem Moment überholen will. Habe ja schließlich keinen Blinker gesehen. Sie schert also wieder hinter mir ein und traute sich nicht mehr so recht zu überholen. Musste wenig später auch rechts abbiegen und sie fuhr "leider" geradeaus weiter.
Habe es mir aber nciht nehmen lassen, das Abbiegen wie ein Fahranfänger in der ersten Fahrstunde zu absolvieren. Blinker 1 km vorher angeschmissen, auf Tempo 20 runter und bin dann die letzten 200-300m vor dem abbiegen geschlichen! Sie konnte ja nicht überholen weil das Ganze in einer Linkskurve stattfand :schief:

Ja ich weiß, heute war ich mal ein Arsch im Straßenverkehr, aber meine Laune war wieder gut. :D

Oma in ner A-Klasse drängelt? :ugly: WUT? Wo wohnst du denn? Hier fahren die innerorts 20/40 und außerorts 60. Man muss also zwangsläufig immer irgendwie dran vorbei.:D Selbst die LKWs schieben die schon an.

Das war auch nicht meine Aussage. Aber den Kunden mit den teureren Autos sind dann auch die besseren Leihwagen vorbehalten.
Irgendwo aber schon. ;) Mal davon ab, meiner war in neu auch mal "teuer" (ist eh eine frage des standpunktes) und heißt das jetzt wenn ich einen neuen phaeton kaufe wird über die jahre mein leihauto immer kleiner nur weil dessen wert ab nimmt?
Wenn du unzufrieden mit deinem Servicepartner bist, wechsel ihn doch einfach.
Das ist die brühmte wahl zwischen pest und cholera. Bei mir in der region ist die werkstatt-leistung gerade so zufriedenstellend (bezogen auf größeres-> ölwechsel werden wohl alle können), dafür ist die leihauto-situation eher unterirdisch. Schaffe ich das auto in gera weg könnte es mit leihwagen zwar besser aussehen, aber die lässt man besser nur den ölwechsel machen.
Anstatt den servicepartner müßte ich also eher die marke wechseln, aber vw hat mit dem aktuellen caddy vermutlich das beste angebot für mich zur zeit. (kann ich erst beurteilen, wenn ich irgendwann mal eine probefahrt machen können darf oder so)
Das ist ja auch alles andere als objektiv.
Kann ja sein das messen und am auto friemeln zu deinen hobby`s gehört, aber ich hab ein anderes. ;)
Zu dem "oberhalb 3000 1/min tut sich nix mehr" : 2012 VW GOLF 7 1.4 TSI BlueMotion Highline (140hp) 0-219 km/h DSG [2/13] - YouTube
Scheint (oh Wunder) doch noch zu beschleunigen.
Das ist schön das sich in den videos was tut, aber das bringt mir was? Es ist ja nichtmal dokumentiert wie das auto ab km 0 behandelt wurde und wenn der fahrer die kiste konsequent getreten hat, dann geht halt auch weiter oben noch was. ;)
Ich hingegen hab weder lust noch zeit ein leihauto erstmal 200 km über die autobahn zu prügeln um ihn halbwegs gängig zu bekommen. Die kiste muß fahren und das halbwegs so, das ich keine krise dabei bekomme. (da hat man gleich schlechte laune auf arbeit)
Welchen PD fährst du ?
Hab ich doch schon 1000 mal erwähnt, einen 130 PS 1.9er.
Die einzige modifikation da dran war ein sportluftfilter, den mir der "servicepartner" wohl bei der letzten inspektion gegen einen herkömmlichen aus papier getauscht hat, und der sollte eigentlich keinen gravierenden effekt haben. (aber viel luft ist immer gut :D)
Die Commonrail drehen um Welten gleichmäßiger hoch, das ist Fakt ;)
Zur commonrail äußere ich mich nicht. Aber nach jahren der entwicklung ist das ganze endlich auf dem verbrauchs-niveau der pumpe-düse weshalb ich überhaupt mittlerweile in erwägung ziehe mal ein neues auto zu kaufen. ;) (hoffentlich hält die neue technik dann genau so lange)
Wir hatten zwei PD und denen ging genau bei der Drehzahl ziemlich die Puste aus ( der 1.Touran mit dem 2.0TDI DSG, und einen Passat B6, ebenfalls mit dem 2.0TDI, handgeschaltet).
Ich weiß ja das bei den 2.0ern der ersten serie gerne mal die zylinderköpfe gerissen sind, aber sollen die so mies gehen? Das kann ich kaum glauben. Allerdings habe ich noch nie sowas gefahren. :ka:
Aus dem Bekanntenkreis kenne ich ebenfalls mehrere 1.9er und 2.0er PD, bei denen verhält es sich genauso.
Hmmm... stille post? Fahr den 1.9er mal selber und vor allem, jag den vorher mal über die autobahn. Vieleicht ist der nur etwas zu gesetzt und du mußt erstmal alles zu auspuff raus hauen, was da nicht rein gehört. Dazu vieleicht mal den luftfilter kontrollieren bzw. ausklopfen und das ganze sollte sich wieder halbwegs normal fahren.;)

Irgendwo aber schon. ;)

Nein, eben nicht. Einer, der seinen Phaeton zum Service bringt, wird sicherlich keinen UP als leihwagen bekommen.
Der bekommt z.B. einen Passat oder Golf mit besserer Aussattung, da er mehr "Luxus" gewöhnt ist und man Ihn als Kunden mit der Bereitschaft, möglicherweise viel Geld auszugeben, nicht verlieren will.
Dass du den Leih-Passat oder Golf mit einem äteren Auto mitbekommen würdest und er sich mit einem Up begnügen müsste, würde sicher nicht passieren.

Mal davon ab, meiner war in neu auch mal "teuer" (ist eh eine frage des standpunktes) und heißt das jetzt wenn ich einen neuen phaeton kaufe wird über die jahre mein leihauto immer kleiner nur weil dessen wert ab nimmt?

Exakt :daumen:

Kann ja sein das messen und am auto friemeln zu deinen hobby`s gehört, aber ich hab ein anderes. ;)

Das hat damit nichts zu tun. Deine Meinung ist aber stark subjektiv und du stellst es so hin, als ob es wirklich so wäre. Messergebnisse würden deine Meinung wiederlegen.

Das ist schön das sich in den videos was tut, aber das bringt mir was? Es ist ja nichtmal dokumentiert wie das auto ab km 0 behandelt wurde und wenn der fahrer die kiste konsequent getreten hat, dann geht halt auch weiter oben noch was. ;)
Ich hingegen hab weder lust noch zeit ein leihauto erstmal 200 km über die autobahn zu prügeln um ihn halbwegs gängig zu bekommen. Die kiste muß fahren und das halbwegs so, das ich keine krise dabei bekomme. (da hat man gleich schlechte laune auf arbeit)

Das ist völliger Unsinn.
Die heutigen Motoren müssen dann schon ständig im untersten Drehzahl- und Lastbereichgefahren werden, zusätzlich noch Kurzstrecke, damit der Motor sich zusetzt.
Und ein Leihwagen ist so das letzte Auto, welches nur vorsichtig bewegt wird.

Hab ich doch schon 1000 mal erwähnt, einen 130 PS 1.9er.
Die einzige modifikation da dran war ein sportluftfilter, den mir der "servicepartner" wohl bei der letzten inspektion gegen einen herkömmlichen aus papier getauscht hat, und der sollte eigentlich keinen gravierenden effekt haben. (aber viel luft ist immer gut :D)

Den Motor bin ich sogar schon gefahren und gegen meinen damaligen 2.0l CR mit minimal mehr Leistung ging der 1.9er ab 3500 1/min deutlich spürbar schlechter vorwärts.
Und nein, der Motor war weder verkokt noch hatte er eine sehr hohe Laufleistung.

Zur commonrail äußere ich mich nicht. Aber nach jahren der entwicklung ist das ganze endlich auf dem verbrauchs-niveau der pumpe-düse weshalb ich überhaupt mittlerweile in erwägung ziehe mal ein neues auto zu kaufen. ;) (hoffentlich hält die neue technik dann genau so lange)

Es geht nicht nur um den Verbrauch. Die Laufkultur ist eine völlig andere. Nicht jeder will eine laute Rumpeldüse fahren ;)

Ich weiß ja das bei den 2.0ern der ersten serie gerne mal die zylinderköpfe gerissen sind, aber sollen die so mies gehen? Das kann ich kaum glauben. Allerdings habe ich noch nie sowas gefahren. :ka:

Schlecht gingen die nicht, Drehzahl mögen die Motoren aber ganz und gar nicht.

Hmmm... stille post? Fahr den 1.9er mal selber und vor allem, jag den vorher mal über die autobahn. Vieleicht ist der nur etwas zu gesetzt und du mußt erstmal alles zu auspuff raus hauen, was da nicht rein gehört.

Siehe oben.

Dazu vieleicht mal den luftfilter kontrollieren bzw. ausklopfen und das ganze sollte sich wieder halbwegs normal fahren.;)

Dein Ernst :D ?

Nein, eben nicht. Einer, der seinen Phaeton zum Service bringt, wird sicherlich keinen UP als leihwagen bekommen.
Der bekommt z.B. einen Passat oder Golf mit besserer Aussattung, da er mehr "Luxus" gewöhnt ist und man Ihn als Kunden mit der Bereitschaft, möglicherweise viel Geld auszugeben, nicht verlieren will.
Dass du den Leih-Passat oder Golf mit einem äteren Auto mitbekommen würdest und er sich mit einem Up begnügen müsste, würde sicher nicht passieren.
...
Exakt :daumen:
Das wiederspricht sich gerade. ;) Außerdem, wenn ich einen 10 jahre alten, voll ausgestatteten phaeton mit 300+ PS in die werkstatt bringe, will ich garantiert nicht in einem golf mit "sozial-motor" wieder vom hof rollen. Da kehre ich doch gleich wieder auf der schwelle um, alter des autos hin oder her. ;) (man bekommt dann ja auch eine dicke werkstattrechnung)
Außerdem bezahlt man das auto bei VW, wenn man mehr als 50km fährt und ich hab auch nix dagegen, wenn ich statt 50 halt 100€ bezahlen muß. Dafür will ich aber auch eine halbwegs brauchbare motorisierung.
Das hat damit nichts zu tun. Deine Meinung ist aber stark subjektiv und du stellst es so hin, als ob es wirklich so wäre. Messergebnisse würden deine Meinung wiederlegen.
Tut mir leid das ich beim fahren neben der optik+ hand-o- auch noch das popo- und rücken-meter bemühe. Aber wenn die alle sagen das da was fehlt, dann fehlt es auch!
Allerdings weiß ich nicht wie du auto fährst, aber, wie ich gerade beschrieben habe, mache ich es mit analoger rückmeldung. (ein grund warum ich mit rennsimulatoren nicht klar komme-> fehlende rückmeldung)
Das ist völliger Unsinn.
Dann kannst du mir jetzt auch erklären, warum unser 69 ps firmen-caddy (saugdiesel) die ersten ca. 20 tkm kosequent bei 140 zu gemacht hat (auch berg-ein) und er sich danach richtung 160 km/h auf der geraden gesteigert hat. (drehzahlmesser im letzten gang im roten bereich) Das soll ja deiner meinung nach komplett unmöglich sein und ich hab ihn nur (zwangsläufig) ständig mit vollgas gefahren.
Klar mußt du mit 140 PS und halbwegs drehmoment nicht ständig voll auf dem gas stehen und dann ist auch klar das sich der beschriebene effekt nicht einstellen wird. Allerdings ist genau so klar das es dennoch vollpfosten gibt, die den motor ständig treten obwohl sie nicht müßten. ;)
Die heutigen Motoren müssen dann schon ständig im untersten Drehzahl- und Lastbereichgefahren werden, zusätzlich noch Kurzstrecke, damit der Motor sich zusetzt.
Irgendjemand hat auf den vorderen seiten geschrieben das die motoren unten herum so gut ziehen, weil es die käufer so wollen. :hmm: Also wieso sollten diese einen leihwagen anders fahren, als sie es von ihrem eigenen gewohnt sind?
Entsprechend wird mit einem leihwagen so gefahren, wie du es gerade beschrieben hast und die meisten fahren nur kurzstrecke damit hierzulande. Auf landstraßen oder autobahnen sehe ich die jedenfalls selten. (auffällig, da beschriftet)
Und ein Leihwagen ist so das letzte Auto, welches nur vorsichtig bewegt wird.
Da kennst du mich nicht. ;) Autos die nicht meine sind, werden mit umsicht bewegt und mein eigener muß nur mal was aushalten, wenn ich mal wieder eine rallye-strecke abfahre.
Den Motor bin ich sogar schon gefahren und gegen meinen damaligen 2.0l CR mit minimal mehr Leistung ging der 1.9er ab 3500 1/min deutlich spürbar schlechter vorwärts.
Und nein, der Motor war weder verkokt noch hatte er eine sehr hohe Laufleistung.
Dann hatte er wohl zu wenig laufleistung. Mittlerweile kann man schon fast sagen, das die 1.9er mit jedem kilometer besser werden. :D
Es geht nicht nur um den Verbrauch. Die Laufkultur ist eine völlig andere. Nicht jeder will eine laute Rumpeldüse fahren ;)
"Laufkultur" und CR-diesel passt zumindest bei VW nicht zusammen. Und wenn meiner warm ist vibriert da auch nix mehr. ;)
Außerdem, wenn du wüßtest wie diverse ford und mercedes-diesel aus ähnlichen baujahren mittlerweile klingen... Dagegen ist meiner selbst im kalten aber harmlos.
Nö, aber ich kann ja schlecht schreiben das du erstmal schnell einen sportluftfilter einbauen sollst, damit der motor auch ordentlich luft bekommt. :D

Das wiederspricht sich gerade. ;) Außerdem, wenn ich einen 10 jahre alten, voll ausgestatteten phaeton mit 300+ PS in die werkstatt bringe, will ich garantiert nicht in einem golf mit "sozial-motor" wieder vom hof rollen.

Du wirst aber nicht einen der "besten" Leihwagen bekommen, das ist halt so ;)

Tut mir leid das ich beim fahren neben der optik+ hand-o- auch noch das popo- und rücken-meter bemühe. Aber wenn die alle sagen das da was fehlt, dann fehlt es auch!

Dann hast du anscheinend einen defekten 1.4er erwischt, denn bei allen anderen ist es nicht so :nicken:
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Dann kannst du mir jetzt auch erklären, warum unser 69 ps firmen-caddy (saugdiesel) die ersten ca. 20 tkm kosequent bei 140 zu gemacht hat (auch berg-ein) und er sich danach richtung 160 km/h auf der geraden gesteigert hat. (drehzahlmesser im letzten gang im roten bereich) Das soll ja deiner meinung nach komplett unmöglich sein und ich hab ihn nur (zwangsläufig) ständig mit vollgas gefahren.

Das ist ja nun fernab vom Thema. Von Werk aus wird der Motor bestimmt nicht verkokt sein. Der hat sich in der Zeit wahrscheinlich einfach eingelaufen (Motor, Getriebe, Differential).
Außerdem ist ein uralter Saugdiesel nicht mit einem TSI oder CR zu vergleichen.

Irgendjemand hat auf den vorderen seiten geschrieben das die motoren unten herum so gut ziehen, weil es die käufer so wollen. :hmm: Also wieso sollten diese einen leihwagen anders fahren, als sie es von ihrem eigenen gewohnt sind?
Entsprechend wird mit einem leihwagen so gefahren, wie du es gerade beschrieben hast und die meisten fahren nur kurzstrecke damit hierzulande. Auf landstraßen oder autobahnen sehe ich die jedenfalls selten. (auffällig, da beschriftet)

Weil Leihwagen quasi immer flott bis rücksichtslos gefahren werden, das ist überall so.
Außerdem reicht es, wenn eine der drei Faktoren erfüllt ist, damit die Verkokung sich auf ein geringes Maß reduziert, z.B. hohe Last.
Das Fahren im Bereich des maximalen Drehmoments, vorallem bei Turbomotoren, erzeugt z.B. wesentlich mehr Hitze im Motor als das Fahren nahe dem Drehzahlbegrenzer.

Da kennst du mich nicht. ;) Autos die nicht meine sind, werden mit umsicht bewegt und mein eigener muß nur mal was aushalten, wenn ich mal wieder eine rallye-strecke abfahre.

Was hilt es, wenn du vorsichtig mit einem Leihwagen fährst, aber 90% der anderen Personen den Leihwagen treten ?

"Laufkultur" und CR-diesel passt zumindest bei VW nicht zusammen. Und wenn meiner warm ist vibriert da auch nix mehr. ;)

Alle mal besser als ein Pumpe Düse.
Die PD sind allesamt lauter als die CR Motoren von VW, das ist Fakt.
Alleine im Leerlauf sind es Welten, bezüglich der Geräuschentwicklung.

Und wie gesagt, du scheint die Mutter der PD Motoren zu besitzen, das Ding kann ja quasi alles, wo andere PD Motoren im Nachteil sind :top:

Ich weiß nicht, warum der 1,4 TSI da ein Ausschlusskriterium sein sollte. Guck Dich bei VW im Konfigurator mal um.... /QUOTE]

1.4er TSI Fahrer grüßen sich mit den Fingern = Anzahl der AT Motoren - . Würde mich nicht wundern wenn beim Falle VW Golf in kürze die besonders suizidgefährdeten 1.4 TSI mit 160 PS aufwärts gegen 1.8er wie er schon im Polo GTI / A1 / Ibiza Cupra läuft ersetzt wird.

In 2 Jahren solls eh wieder ein neuen Messzyklus geben der auch wieder deutlich relitätsbezogener wird und da wird diese Extreme Downsizing Blase eh platzen ... Turbo hin oder her 2 Liter Hubraum bei nem 4 Zylinder ist Schmerzgrenze bei mir.

Du wirst aber nicht einen der "besten" Leihwagen bekommen, das ist halt so ;)
Also wenn bei VW der "beste" leihwagen ein 2.0 TDI mit 140 PS hat, wäre es vieleicht doch ein wenig armseelig. :ugly:
Ich kann mich da noch an zeiten erinnern, wo man auf bestellung fast alles bekommen konnte was das VW-sortiment so her gab. (locker 10-14 jahre her) Aber zugegeben, ganz so muß es nun auch nicht unbedingt mehr sein. ;)
Dann hast du anscheinend einen defekten 1.4er erwischt, denn bei allen anderen ist es nicht so :nicken:
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
Das waren dann leider mehrere :( wobei sogar ein fahrschul-ersatzwagen dabei war. (was man bei auto-knappheit nicht alles bekommt :ugly:)
Das ist ja nun fernab vom Thema. Von Werk aus wird der Motor bestimmt nicht verkokt sein. Der hat sich in der Zeit wahrscheinlich einfach eingelaufen (Motor, Getriebe, Differential).
Außerdem ist ein uralter Saugdiesel nicht mit einem TSI oder CR zu vergleichen.
Ich habe nur gegen argumentiert und das mit der eigenen erfahrung.
Das du aber einem saugdiesel (in dem fall einem SDI) abnutzung attestierst, diese aber im selben maße, bei angenommener identischer fahrweise, den TSI bzw. CR-dieseln nicht so recht zugestehen willst, irritiert doch etwas.
Alle mal besser als ein Pumpe Düse.
Die PD sind allesamt lauter als die CR Motoren von VW, das ist Fakt.
Alleine im Leerlauf sind es Welten, bezüglich der Geräuschentwicklung.

Und wie gesagt, du scheint die Mutter der PD Motoren zu besitzen, das Ding kann ja quasi alles, wo andere PD Motoren im Nachteil sind :top:
Nun frage ich mich langsam wo ihr eure autos her habt. Aber egal, meiner ist nicht wirklich lauter als der c-max meines bruders und dessen escort vorher war ja eh die reinste nähmaschiene. Die transporter auf arbeit sind auch nicht wirklich leiser, machen aber ein dumpferes geräusch. (was für dich wohl weniger laut/unangenehm erscheint als für mich)

Mit nem Phaeton bekommst du genau so einen Ersatzwagen wie mit einem Passat oder Polo.

Ich weiß nicht, warum der 1,4 TSI da ein Ausschlusskriterium sein sollte. Guck Dich bei VW im Konfigurator mal um.... /QUOTE]

1.4er TSI Fahrer grüßen sich mit den Fingern = Anzahl der AT Motoren - .

Mit den Fingern der rechten Hand die Austausch-Motoren, mit den Fingern der linken die Anzahl der bereits verbrauchten Ketten :D

Das Diagramm von vorhin, die Leistungskurve vom 1.4 TSI, fand ich übrigens interessant. Also bis 3000 gehts bei meinem Ab wie Schmidts Katze, darüber ist es eher so la la. Aber selbst über 3000 bin ich eigentlich zufrieden, wenn man mal den geringen Hubraum bedenkt. Wobei ich den "großen" 1.4er mit zusätzlichem Kompressor fahre, das macht sicher auch noch was aus.

Ich habe nur gegen argumentiert und das mit der eigenen erfahrung.
Das du aber einem saugdiesel (in dem fall einem SDI) abnutzung attestierst, diese aber im selben maße, bei angenommener identischer fahrweise, den TSI bzw. CR-dieseln nicht so recht zugestehen willst, irritiert doch etwas.

Nun frage ich mich langsam wo ihr eure autos her habt. Aber egal, meiner ist nicht wirklich lauter als der c-max meines bruders und dessen escort vorher war ja eh die reinste nähmaschiene. Die transporter auf arbeit sind auch nicht wirklich leiser, machen aber ein dumpferes geräusch. (was für dich wohl weniger laut/unangenehm erscheint als für mich)

Ganz einfach, weil sich die neuen Motoren nicht mehr nennenswert einlaufen müssen.
Früher waren die Toleranzen noch deutlich größer und die Motoren brauchten eine bestimmte Zeit, bis sich alles aufeinander eingelaufen hat.

CR Diesel sind nicht nur dumpfer, sondern allgemein leiser.
PD Motoren haben ein wesentlich raueres und härteres Laufgeräusch.

Mit nem Phaeton bekommst du genau so einen Ersatzwagen wie mit einem Passat oder Polo.

Aber auch nur, weil wahrscheinlich genügend Leihwagen vorhanden sind.

Mal in den Raum gefragt, was würdet ihr euch kaufen wenn ihr 10000€ ausgeben wollt, baujahr 2012 minimum (wäre zumindest schön) um die 150PS (Benziner) und nicht zu klobig?

Ich hätte sau gern nen Seat Leon, aber der kostet leider so eher 15-18k.

Allerdings mangelt es mir an Alternativen, wenn man selber sucht dann kommt man irgendwie auf keine Modelle mehr :ugly::D

Ich hätte halt gern mal etwas spritzigeres als mein Civic BJ 05 mit 90PS und auch was neueres. Im Prinzip könnte das Baujahr auch noch runter, aber die alten Leons sahen nicht so gut aus, daher hatte ich das angesetzt.
Meiner hat jetzt knapp 112k auf der Uhr. Ich sage mal bis 80t km würde ich noch gehen, darüber wäre es mir schon wieder zu runtergerockt :)

Ideen? (Bmw 1er, Audi A3 usw sind ja wahrscheinlich nicht drin).

An Ausstattung brauche ich auch nicht viel, Klima, USB-Anschluss oder Klinke, mehr fällt mir auch gerade nicht ein was ein "Must-Have" wäre. Mehr natürlich gern.
Bzw wie viel müsste ich noch sparen für etwas brauchbares?

Ich finde z.B. den Citroen DS3 ziemlich schick. Der ist auf jeden Fall nicht langweilig. Ob da die Sportvariante schon so billig zu haben ist müsst ich aber auch gucken.

Zurück