Der Auto-Thread

Der Renaultschlüssel sieht aber auch seit einer Ewigkeiten gleich aus. Vor einigen Jahren war das evtl noch spannend und interessant, hässlich ist er aber immernoch ?

Edit: Ohje dieser Satzbau

Joa, ist halt ne Keycard der letzten Generation. Die neuen für Talismann, Espace, etc. sollen moderner und edler aussehen und insgesamt etwas kleiner sein.

Man kann frei programmierbare Transponder kaufen und ein mechanisches Schloss bekommt man per Elektropicker (oder unter Umständen auch mit nem einfachen Schraubendreher) auf. Dagegen sind Relaisatacken richtig aufwendig. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht.
Dass VW und Andere eine mathematisch nicht sichere Verschlüsselung nutzen ist natürlich ein anderes Kaliber, hat sich afaik aber nicht besonders auf die Diebstahlzahlen ausgewirkt.

Der Link von turbosnake bezieht sich übrigens auf das einfache Transpondersystem, das ist nicht auf KeylessGo begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann frei programmierbare Transponder kaufen und ein mechanisches Schloss bekommt man per Elektropicker (oder unter Umständen auch mit nem einfachen Schraubendreher) auf.
Eventuell richtig alte und ausgelutschte Schlösser aber ein intaktes Schloss bekommt man nur per Hand auf und das dauert richtig lange, wenn man nicht grade ein pro-picker ist. :D Mit nem Schraubendreher auch nur die alten Schlösser, weil das gewaltsame Drehen ja meist den Öffnungsmechanismus nicht mitnimmt. Es bricht einfach nur alles kaputt.

Ich picke auch gerne in meiner Freizeit und Autoschlösser sind schon ziemlich sicher gegenüber diesem extremen Müll der in Baumärkten und co verkauft wird. Da dauert es teilweise nicht mal 20 sec bis man das Schloss offen hat. Selbst mit 4-5 Pins ist das fast sofort offen. :ugly:

Und siehe da, es ist nicht nur Plastik.

Aber ich muss halt nichts extra rausholen/ ausklappen um den Motor starten zu können:)

Kannst du einsparen. Lasse stattdessen lieber pedale im fußraum montieren. Das ist gut für die schlanke linie, spart sprit, entlastet so die umwelt und eine bessere beschleunigung gibt es gratis dazu. ;) :ugly:

Kann ebenfalls weg gelassen werden. 1x führerschein machen für den fahrer ist billiger und lässt das paket obsolet werden. (für 0€ würde ich es aber nehmen) Sollten nach dem führerschein noch ein paar € über sein -> ein fahrsicherheitstraining ist auch immer eine gute idee. ;)

DSG ist ein absolutes Muss, einen Stadtwagen schalte ich ungerne.

Fahren kann ich die meisten Systeme nutze ich auch nicht, aber ist halt schön es zu haben.

Meiner is auch komplett aus Plastik. Zumindest außen ;o)

Anhang anzeigen 847753

Renault sollte das Schlüsseldesign mal dringend überarbeiten :D

Und siehe da, es ist nicht nur Plastik.
Anhang anzeigen 847752

Das blöde an dem Schlüssel ist, dass der die, ich nenne es mal Einsteckvorrichtung, vorne auch hat, wenn es ein Keyless Schlüssel ist.
Finde ich irgendwie unpassend. Das ist bei Schlüsseln von BMW (und anderen Herstellern) besser gelöst:

http://www.bmwaufkleber.com/itemimage/l_bmw_key_fob_emblem_decal.jpg
https://secure.bmw.com/_common/shar...cts/equipment/img/exterior/comfort_access.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese "Einsteckvorrichtung" aber ganz praktisch. Dann kann man den Schlüssel wenigstens ganz normal ins Zündschloss pöhlen und anständig rumdrehen. Mit nur Keyless-klo in der Werkstatt wäre undenkbar.:ugly:

Da verstehst du mich falsch.

Mercedes schafft es seit Jahren einen Schlüssel zu bauen, der vollkommen aus Plastik besteht und man nur den Plastikteil reinstecken muss. VW nicht

Passat 3c hat das wohl
Bild.jpg

Und die Dinger wurden seit 2005 gebaut also kann das VW schon ne ganze Zeit:ugly:
Ich brauch auch nur den Plastikschrott in die Öffnung werfen und gut. Nur festhalten bis er läuft muss ich noch. Das ist heute natürlich schon besser gelöst.

Weiß ja nicht, bei den neuen ists nicht mehr so, aber die alten Schlüssel bei Mercedes oder BMW find ich ja persönlich "billig", finde da merkt man nichts vom Kaufpreis des Wagens :ugly:, auch wen der Schlüssel selbst natürlich ne Menge kostet, sollte der mal verloren gehen :D

Zurück