Der Auto-Thread

Das kann es wirklich. Ich finde es auch völlige entspannend, wenn ich mein handgeschöpftes Wachs sanft in den Lack einmassieren kann. Man hat Ruhe, es riecht lecker und am Ende strahlt der Dampfer wie ein Neuwagen. =)

du wohnst ja nicht allzuweit weg, hättest nicht lust mal mit mir zusammen meinen wagen aufzubereiten?:D
dann lern ich evtl was und kanns das nächste mal selber:)

ich hab im urlaub mal versucht mein heckdeckel zu polieren, aber hab mir da lauter holos reingehauen:ugly:

Wenn du das möchtest, können wir uns gerne ein Wochenende Zeit nehmen. Profi bin ich aber auch nicht. Ich habe nur gutes Werkzeug und Spaß an den Ergebnissen. =) Wären nur die Schmerzen nicht, die so eine Aktion immer bringt. :D

Wenn du das möchtest, können wir uns gerne ein Wochenende Zeit nehmen. Profi bin ich aber auch nicht. Ich habe nur gutes Werkzeug und Spaß an den Ergebnissen. =) Wären nur die Schmerzen nicht, die so eine Aktion immer bringt. :D

Öfter polieren!! Aber mir gehts da genauso. Für viele siehts aus wie ne Qual, aber man selber weiß ja was auf einen am Ende wartet. Das entlohnt dann immer so nice.. Wie man dann teilweise, mit nem Bierchen in der Hand, ne Stunde ums Auto läuft und sich denkt "Alter, leck mich am Arsch!" :D

Das mit dem stundenlang Auto pflegen habe ich total aufgegeben. Eine Fahrt nach der ganzen Arbeit und die Kiste sieht wieder aus wie vorher. :ugly:
Zwischendurch mal durch die Waschanlage und Aussaugen/Scheiben putzen. Das ist dann komplett in 1-1,5 Stunden zu schaffen und die Kiste kann wieder nen paar Wochen gefahren werden. Durch die Waschanlage zieh ich die Kiste etwa 1 mal pro Monat oder nach langen Fahrten. Ist ganz praktisch, wenn man auf der Arbeit eine Waschanlage hat. :D Aussaugen und Scheiben putzen reicht 2 mal im Jahr, weil ich mein Auto nicht übermäßig vollsiffe und immer die Fenster oben sind. Nen großer Unterschied vorher -> nachher gibt es da nicht, obwohl ich es so selten mache.

Ich fahr auch nur durch die Waschstraßen. Innen gesaugt habe ich dieses Jahr noch garnicht. Als ich noch in der Stadt gewohnt hab, bin ich in der Mittagspause als zum Abkärchen in die Waschbox gefahren, wegen der Taubenproblematik damals.

EDIT:

So wurden wohl die BMWs bei uns im Wohngebiet geklaut. Hatten die Woche auch Infoschreiben der Polizei im Briefkasten.

Diebe klauen Luxusautos in Serie per Funkwellenverstärker | hessenschau.de | Panorama

Waren wohl insgesamt drei Autos. Nachbarin meinte, deren 3. Touring und wohl 2 * 7 er BMW ein paar Strassen weiter... Ursprünglich hieß es, noch ein x5, aber das hatte wohl die Zeitung verwechselt.

Übrigens meinte die Nachbarin, dass deren Schlüssel im Eingangsbereich der Wohnung lag (Flur hinter der Eingangstür). Laut Polizei hätten die Diebe das Signal des (Keyless go-)Schlüssels aufgegriffen, um das Auto, welches direkt vor der Tür stand, zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist halt ein Komfort-Feature. Hat ja niemand gesagt, dass es nur für den Besitzer komfortabel ist. Da wollten die Hersteller mal etwas entwickeln, was mehr Menschen nützt, und dann beschweren sich die Kunden, dass ihre Autos geklaut werden. Typisch Deutschland.

Aber mal im Ernst, sowas hätte man auch wissen können als Hersteller. Funkübertragung gibt es ja nicht erst seit ein paar Tagen, sondern schon seit 100 Jahren oder so. Ich hoffe, ich kann bei meinen späteren Autos solche Features deaktivieren, aber dafür muss ich wohl einen Kleinwagen kaufen, bei denen das noch Sonderausstattung ist.

Wie gut das mein Auto noch Mechanik und Elektronik zum starten braucht. Da kann kein IT Futzi einfach mit wegfahren. :P

Keyless Go Relais Attacken sind ja schon seit langem bekannt. Ist ja auch nicht wirklich teuer so ein Relais zu bauen und zu programmieren. Das kann jeder, der sich mal damit befasst. Mechanisch ein Auto klauen ist nicht einfach, da muss man erstmal eine Menge trainieren.

Mein Auto hat auch nur eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Aber in Oberklassewagen ist sowas vermutlich jetzt schon Serienausstattung.

Keyless Go ist zumindest ein passender Name. Man braucht keinen Schlüssel mehr, um mit den Autos wegzufahren :D

Ich finde Keyless go sehr angenehm. Der Neue bekommts auch. Genau wie der Megane. Klauen kannst du alles, wenn du willst. Beim Keyless Go gibts wenigstens keine Schäden und Einbruchsspuren. Das dürfte aber nur relevant sein, wenn man das Auto wieder zurück bekommt. Woran ich sehr zweifle :D

Wer verwendet sowas eigentlich ? Das Auto mit dem Schlüssel zu Starten erfordert so ziemlich den gleichen Handgriff und vielleicht eine Sekunde mehr Zeit ... ist das wirklich son riesiger Komfort-Bonus ?

Das min automatischen "Tür entriegeln" ist natürlich schon was schönes :D Aber ob ich jetzt auf dem Weg zum Auto mal eben den Schlüssel aus der Tasche hole und drücke ...naja ich könnt drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Man gewöhnt sich halt dran. Zu Auto gehen, Auto ist bereits auf, Displays und Radio im Auto sind auch schon an. Zum Starten einfach Startknopf drücken. Keycard (Schlüssel) kann in der Hose bleiben. Aussteigen, Tür zumachen. Auto piepst, Rückspiegel klappen an. Auto ist zu und gut is.

Ist halt bequem (zu klauen) ;0)

Wie gut das mein Auto noch Mechanik und Elektronik zum starten braucht. Da kann kein IT Futzi einfach mit wegfahren. :P
Das kann der auch bei keyless go nicht, wenn der auto-besitzer ein wenig nachdenkt. So ein faradayscher käfig, aus alu-folie oder in form einer kleine blech-dose, wirkt bei funkwellen manchmal wunder. ;) Allerdings büßt man dann ja wieder komfort ein.
Ich hoffe dann mal drauf, das nur noch fahrzeuge mit keyless go geklaut werden. So sterben die "alten diebe" wenigstens aus und keiner kann dann mehr eine mechanische verriegelung knacken.:D

Das Problem bei den Relaisatacken ist, dass man das ECU Seitig im Grunde nach 20m Fahrweg merkt, aus Sicherheitsgründen aber nicht einfach das Auto ausser Betrieb setzen darf. Varianten mit (besserer) Laufzeitmessung sind so oder so in Arbeit.
@Mechanik: Ein nach aktuellem Stand "unpickbares" Schloss haben wir fertig entwickelt, will aber kein OEM kaufen. Im Endeffekt soll das Schloss hält nur so lange stand halten wie es dauern würde die Scheibe ein zu schlagen, den Riegel zu zerstören, etc.

Eigentlich müssten die Autohersteller ja sogar ein Interesse daran haben, dass ihr Autos geklaut werden.

Der Beklaute hat das Geld von der Versicherung und einen Grund zum Neukauf. Der Dieb, bzw. der Käufer des gestohlenen Autos käme als Kunde oder Neukunde nicht in Betracht. Also kann der Hersteller am Diebstahl ja nur gewinnen.

Zurück