Der Auto-Thread

Jedes voll einstellbare Fahrwerk bekommt man so hart, wenn die Verstellung weit genug geht.

...was ich davon halte Gewindefahrwerke zur Optik einzubauen hatte ich ja schonmal gesagt...:ugly:

Dann ist es aber nicht die Schuld vom Fahrwerk das kein Restkomfort mehr vorhanden ist, sondern von dem Mechaniker der das Setup verpfuscht hat. Und was du davon hälst und was nicht, wird 99% der Leuten herzlich egal sein.

Wozu soll man sich den nen Gewinde für die Strecke einbauen ? Da reicht auch nen Sportfahrwerk mit fester Tieferlegung 20mm oder so.
Ich glaube du hast das mit den Fahrwerken noch nicht so richtig verstanden...

Straßenverkehr -> Sportfahrwerk mit fester Tieferlegung und Mischabstimmung
Rennstrecke -> voll einstellbares Gewindefahrwerk um das Auto der Witterung und der Strecke anzupassen.

Diese Aussage sehe ich als Quatsch an.

Ein Gewindefahrwerk hat auch einen haufen Vorteile im Straßenverkehr. So kann man sich seine Höhe selber aussuchen und muss sich nicht an irgendwelchen Vorgaben richten. Manchmal sind 35mm nicht tief genug und 50mm schon wieder zu tief. Das Problem haben nicht nur Leute auf dem Track... denen ist die Tiefe rein vom optischen Aspekt her nämlich herzlich egal. Ich habe auch ein voll einstellbares Gewindefahrwerk und werde trotzdem 95% meiner Kilometer auf der Straße abspulen und nur einen sehr kleinen Teil auf dem Track. Trotzdem würde ich mir niemals ein Sportfahrwerk einbauen, die fahren sich nämlich in der Regel deutlich schlechter eins ein gut eingestelltes Gewindefahrwerk.

Macht aber null Sinn.
Wenn die Federn zu weich sind, bringt es nix die Druckstufe dichtzudrehen.
Dann kann man das Fahrverhalten komplett knicken.
Druck und Zugstufe sind nicht dazu da um das Federverhalten eines Fahrwerks komplett zu verändern.
Ja schon klar es soll damit ja auch die Dämpfung verändert werden.

Man kommt nur ein Straßenfahrwerk nicht mit Rennfedern, weil man dann keine STVZO Zulassung mehr bekommen würde. Und deswegen müssen da halt ein paar weichere und längere Federn rein. Aber für ein Trackday Auto geht ein B16 auf jeden Fall hart genug. Ich weis ja nicht was du so für Vorlieben hast aber ich habe liebe es wenn ich auch zwischen den Bodenwellen noch Kontakt zur Straße habe und nicht nur davor und dahinter. :D

Diese Aussage sehe ich als Quatsch an.

Ein Gewindefahrwerk hat auch einen haufen Vorteile im Straßenverkehr. So kann man sich seine Höhe selber aussuchen und muss sich nicht an irgendwelchen Vorgaben richten. Manchmal sind 35mm nicht tief genug und 50mm schon wieder zu tief. Das Problem haben nicht nur Leute auf dem Track... denen ist die Tiefe rein vom optischen Aspekt her nämlich herzlich egal. Ich habe auch ein voll einstellbares Gewindefahrwerk und werde trotzdem 95% meiner Kilometer auf der Straße abspulen und nur einen sehr kleinen Teil auf dem Track. Trotzdem würde ich mir niemals ein Sportfahrwerk einbauen, die fahren sich nämlich in der Regel deutlich schlechter eins ein gut eingestelltes Gewindefahrwerk.
Du fährst eine Track Abstimmung auf der Straße? Ich dachte du musst mit der Kiste zum einkaufen fahren können, weil sonst das Fahrwerk nix taugt? Hmmmmm...
Und eine Mischabstimmung hat ein Sportfahrwerk auch. Dafür braucht man kein Gewindefahrwerk kaufen. Und wenn das Gewindefahrwerk in Zug und Druckstufe vielleicht 1-2 klicks zum Sportfahrwerk abweicht, dann merkst du das auf der Straße sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar es soll damit ja auch die Dämpfung verändert werden.

Man kommt nur ein Straßenfahrwerk nicht mit Rennfedern, weil man dann keine STVZO Zulassung mehr bekommen würde. Und deswegen müssen da halt ein paar weichere und längere Federn rein. Aber für ein Trackday Auto geht ein B16 auf jeden Fall hart genug. Ich weis ja nicht was du so für Vorlieben hast aber ich habe liebe es wenn ich auch zwischen den Bodenwellen noch Kontakt zur Straße habe und nicht nur davor und dahinter. :D

Ich kenne mehrere, die sich über das weiche B16 beklagt haben (1er M Coupé und E36 M3 Fahrer).
Und das sind nicht solche, die nur 5x pro Jahr auf der Strecke sind sondern sehr oft und ein Fahrwerk gut beurteilen können.
Auch verschleißen die Dämpfer mit einer zu weichen Federkennlinien sehr schnell.
Deshalb kommt für meinen E36 nur ein KW Clubsport in frage. Da stimmt das P/L Verhältnis :daumen:

Du fährst eine Track Abstimmung auf der Straße? Ich dachte du musst mit der Kiste zum einkaufen fahren können, weil sonst das Fahrwerk nix taugt? Hmmmmm...
Und eine Mischabstimmung hat ein Sportfahrwerk auch. Dafür braucht man kein Gewindefahrwerk kaufen. Und wenn das Gewindefahrwerk in Zug und Druckstufe vielleicht 1-2 klicks zum Sportfahrwerk abweicht, dann merkst du das auf der Straße sicherlich nicht.

Ließt du meine Beiträge nicht richtig durch oder raffst du sie einfach nicht? Anders kann ich mir dein rumgeeiere nicht erklären... :rollen:

Aber für ein Trackday Auto geht ein B16 auf jeden Fall hart genug. Ich weis ja nicht was du so für Vorlieben hast aber ich habe liebe es wenn ich auch zwischen den Bodenwellen noch Kontakt zur Straße habe und nicht nur davor und dahinter. :D
Wenn du zwischen den Bodenwellen noch Kontakt zur Fahrbahn haben willst, wieso drehst du dann ein Fahrwerk so hart wie möglich?
Das kannst du auf nem topfebenen Kurs machen, aber auf der Nordschleife macht das keinen Sinn.

Wenn du zwischen den Bodenwellen noch Kontakt zur Fahrbahn haben willst, wieso drehst du dann ein Fahrwerk so hart wie möglich?
Das kannst du auf nem topfebenen Kurs machen, aber auf der Nordschleife macht das keinen Sinn.
Hmmmm du hast das wohl nicht richtig verstanden... grade weil ich guten Grip haben will, möchte ich kein knüppelhartes Fahrwerk.

Es ist erstaunlich wie du dir selber wiedersprichst und quasi jetzt das komplette Gegenteil von gestern behauptest. Damit disqualifizierst du dich komplett... :lol:

Wenn man nur einen Post komplett aus dem Kontext liest, dann mag das eventuell zutreffen...:schief:

Für die, die es nicht verstanden haben hier nochmal:...

Jedes voll einstellbare Fahrwerk bekommt man so hart, wenn die Verstellung weit genug geht.
Macht aber null Sinn.
Wenn die Federn zu weich sind, bringt es nix die Druckstufe dichtzudrehen.
Aber für ein Trackday Auto geht ein B16 auf jeden Fall hart genug.

Erst schriebst du das ein Fahrwerk nicht dafür gebaut ist das Eier heile zuhause ankommen (also muss es hart sein, bei einem Bootsfahrwerk zerbrechen Eier selten) und auf einmal ist es doch ziemlich weich damit es genug Kontakt bietet. Da brauchst du keine Querverweise oder den Leuten unterstellen das sie zu dämlich zum lesen sind. Aber mir schuldest du immernoch eine Antwort auf #47532 aber da werde ich wohl keine Antwort drauf bekommen (die Sinn ergibt).

Soll ich jetzt in jeden Post Querverweise reinmachen, damit es auch jeder versteht? :D
Was versteht?
Das du erst sagst ein Fahrwerk soll richtig hart sein und ne Seite später dass zu hart nicht gut ist.
Du musst auch schon dazu sagen, auf welcher Rennstrecke du fährst/fahren willst.
Ausser natürlich du stimmst dein Auto nicht für jede Rennstrecke ab.

Zurück