Der Auto-Thread

Ich bin auch mal ca. 20 Meter aufem Dach/Seite durch den Straßengraben gerutscht. Hätte ich mal das ESP angehabt. Die Situation vor dem Crash hatte mich absolut überfordert. Keine Chance. Mit ESP wär einfach kurz die Leistung weggeblieben und ich hätte die Kurve geschafft. Und ich glaub. Ich war vor dem Unfall auch nur max. 70-90 Km/h schnell.
 
Wenn du ohne ESP schon nicht fahren kannst, dann solltest du auch lieber mit ESP langsam machen.:schief: Fahrkönnen wird nicht vom Auto generiert.
 
Genau aus diesem Grund schaltet ich ja das ESP auch nicht mehr aus. Ich bin ein großer Fan des autonomen Fahrens. Und zumindest da ist ESP und die anderen elektronischen Helferlein ja ein großer Schritt in die richtige Richtung. Man muss sich wenig Gedanken um die Fahrsicherheit machen. Das regelt das Auto zum Glück.
 
Hab meine Kiste gestern zwecks Turborasseln abgegeben, heute die Diagnoseergebnisse bekommen: Beide Lader und 2 Magnetventile müssen neu, Rechnung beläuft sich auf gute 5000€ :ugly:

Geil war vor allem der "Meister" als mein Kumpel ihn auf die Problematik mit den Wastegates hingewiesen hat. Das Problem kenne er überhaupt nicht und wüsste auch nichts von der Problematik, wir haben uns angeguckt und einfach nur gegrinst :ugly:

Das Rasseln käme auch nicht von den Wastegates, sondern, O-Ton "Mehr von den Ladern selbst" :lol:
 
Spricht man bei einem Fahrzeug aus 07 und über 20k € Marktwert von wirtschaftlichem Totalschaden? Falls ja, dann ja :D

Glaub du stehst noch aufm Schlauch und bist beim 5er. Fahre mittlerweile auch nen 335i e90.
 
Ich musste googeln, was ein e90 ist. 335 nehm ich an, ist Dreier BMW mit 3,5 Liter Hubraum? Right? Die Nomenklatur bei BMW find ich immer recht kompliziert.

Das Bild von deinem Avatar sah immer bissel nach älterem BMW aus. Deseegen dachte ich, 5000 € wäre ein Totalschaden.
 
Spricht man bei einem Fahrzeug aus 07 und über 20k € Marktwert von wirtschaftlichem Totalschaden? Falls ja, dann ja :D

Glaub du stehst noch aufm Schlauch und bist beim 5er. Fahre mittlerweile auch nen 335i e90.
Ob die Lader wirklich so hinnüber sind das sie neu müssen? Kann ich mir nicht vorstellen. Was kosten eig. Wastegates so? Sonst könnte man doch versuchen nur neue Wastegates zu verbauen
 
Hab meine Kiste gestern zwecks Turborasseln abgegeben, heute die Diagnoseergebnisse bekommen: Beide Lader und 2 Magnetventile müssen neu, Rechnung beläuft sich auf gute 5000€ :ugly:

Geil war vor allem der "Meister" als mein Kumpel ihn auf die Problematik mit den Wastegates hingewiesen hat. Das Problem kenne er überhaupt nicht und wüsste auch nichts von der Problematik, wir haben uns angeguckt und einfach nur gegrinst :ugly:

Das Rasseln käme auch nicht von den Wastegates, sondern, O-Ton "Mehr von den Ladern selbst" :lol:

Party :banane:
Wird aber von der Garantie abgedeckt, oder ?
Dass die Meister die meisten Probleme nicht kennen, kommt mir auch bekannt vor :ugly:
Oder es sind "Einzelfälle" :D

Ob die Lader wirklich so hinnüber sind das sie neu müssen? Kann ich mir nicht vorstellen. Was kosten eig. Wastegates so? Sonst könnte man doch versuchen nur neue Wastegates zu verbauen

Bei den N54 Turbos werden eigentlich immer gleich die Turbos getauscht.
Die Wastegates zu reparieren ist prinzipiell möglich, wird aber selten gemacht.

Früher3,5l R6 später v8 heute R6 3l.

Dafür musste ich schon etwas googeln.

Der 335i war schon immer ein aufgeladener 3l R6, entweder als Biturbo (N54) oder Twinscroll-Turbo (N55)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste googeln, was ein e90 ist. 335 nehm ich an, ist Dreier BMW mit 3,5 Liter Hubraum? Right? Die Nomenklatur bei BMW find ich immer recht kompliziert.

Wrong :D 335 = 3.0l

Das Bild von deinem Avatar sah immer bissel nach älterem BMW aus.

Is ja auch nen (mein) alter e39 5er.

Ob die Lader wirklich so hinnüber sind das sie neu müssen? Kann ich mir nicht vorstellen. Was kosten eig. Wastegates so? Sonst könnte man doch versuchen nur neue Wastegates zu verbauen

Keine Vertragswerkstatt wird dir nen defektes Bauteil reparieren, die tauschen grundsätzlich alt gegen neu. Bei den Wastegates haben sie mal ne neue Software raufgemacht die die Wastegates anders angesteuert hat und so das Gerassel verschwand. Nur hatte man ne ziemlich beschissene Gasannahme nach dem Update und das Rasseln kam früher oder später wieder, was dann irgendwann so oder so im Ladertausch endete.

Und da die Lader im Verlaufe verändert wurden wodurch dem Gerassel ein Ende gesetzt wurde, ersetzt man sie einfach direkt neu bei dem Geräusch.

An sich sind die Wastegates reparabel, gibt in Regensburg nen Spezialisten. Der verbaut gleich verstärkte Mechanik und prüft den Turbo gleich auf Verschleiß. Kostet 550€ ohne Ein und -Ausbau. Aber das macht, wie gesagt, keine Vertragswerkstatt.

Party :banane:
Wird aber von der Garantie abgedeckt, oder ?
Dass die Meister die meisten Probleme nicht kennen, kommt mir auch bekannt vor :ugly:
Oder es sind "Einzelfälle" :D

Garantie oder Gewährleistung, mir egal wer von den beiden übernimmt. BMW reicht den Kostenvoranschlag in erster Instanz bei der Garantieversicherung ein, sollten die sich quer stellen, melde ich dass dem Händler, sollte auch der sich quer stellen geh ich zum Anwalt und lasse gleich beide verklagen.

Das dumme is halt nur dass ich jetzt meine Kiste nicht hab weil die Turbos bereits ausgebaut sind, das heißt ich bin auf die Abwicklungszeit der Pappnasen angewiesen. Wenns im Worst-Case zum Anwalt geht, wirds richtig lustig.
 
In welchem Zusammenhang?
Indem man wohl vorher zu schnell war und/oder die Menge an Wasser auf der Straße unterschätzt hat.

Das sehe ich anders, es gibt auch sowas die Pfützen auf der Autobahn. Diese kommen auch bei 100km/h sehr schnell auf einen zu. Und ich würde nicht sagen das solche Pfützen sonderlich selten sind, die A3 zwischen Wiesbaden und Seligenstadt hat einige Stellen wo dies der Fall ist. Da merkt man dann schon einen Unterschied ob 2mm oder 7mm... zumindestens beim Almera und 100NX habe ich das sehr stark gemerkt. Vielleicht liegt es aber auch am niedrigen Fahrzeugewicht von gerade mal knapp über einer Tonne.

Warum ist der Vergleich mit sportlichen Fahrzeugen oder gar Sportwagen schlecht gewählt? Wenn selbst dort Fahrwerke auf Untersteuern ausgelegt sind, ist das doch wohl der beste Beweis dafür, daß der 08/15-Standardfahrer damit besser zurecht kommt.

Ganz einfach, Autos die für die breite Masse sind (Golf, Focus usw) haben meist Frontantrieb, da kann man sie nicht wirklich Hecklastig machen, und Fahrzeuge mit Heckantrieb sind wie vor 20 Jahren. Lediglich ESP und die tausend kleinen Helfer machen das Auto kontrollierbarer. Absichtlich untersteuern tun diese auch nicht. Mercedes, BMW und Co habe ich immer als deutlich übersteuernd ausgelegt empfunden. Das war beim E30 eigentlich genau so wie beim E46 oder E92.

Was sollen denn dann bei Deinem Beispiel die besseren Reifen an der VA retten? Den Wagen wieder gerade ziehen, wenn das Heck in der Kurve rum kommt?
So wie man bei Anhängerfahrten diesen mit Vollgas stabilisiert? ;)

Ich sagte nicht das sie IMMER an die Vorderachse gehören, sondern auch die angetriebene Achse. Beim Fronttriebler um das untersteuern zu vermeiden, beim Hecktriebkler um das übersteuern zu vermeiden und beim Allrad ist es egal. Da darf man wie gesagt eh keine guten und schlechten Reifen fahren.

Ich will Dich nicht überzeugen, aber seltsamerweise wird - soweit mir bekannt - überall gesagt, daß die besseren Reifen an die HA gehören. Egal ob Führerschein, Ausbildung oder Meisterprüfung im Kfz-Bereich, Fahrsicherheitslehrgängen oder beim Fahrertraining.

Ich arbeite ja auch nicht erst seit gestern in dem Bereich, bisher war ich in drei Betrieben (zwei Freie und eine Markenwerkstatt) und bei jeder wurde das so gemacht. Einfach auch aus dem Grund um eben nicht irgendwann ewig alte Reifen an Bord zu haben. Handwerkskammer und Berufsschule inkl Lehrbücher haben dies bisher immer bestätigt.

Du wirst ja sicherlich auch schon gegoogelt haben.
Von daher wundert mich, daß man Euch das anders beigebracht hat.

Hab auch schon bei Google geschaut, oft wird deine Aussage bestätigt, aber oft wird eben auch gesagt das diese Aussage falsch ist. Wie gesagt da gibt es kein richtig und kein falsch, die einen machen es so die anderen so. Ich persönlich finde das mit der angetrieben Achse besser, Begründung steht oben. Das können andere natürlich anders sehen, es gibt auch Vorteile wenn man sie nur auf die Hinterachse zieht. Wobei diese meiner Meinung nach geringer sind. Ich nehm auch niemandem übel wenn er es anders sieht :)

Morgen bekommt der Subi nochmal die Spur eingestellt und einen Klimaservice dann ist er bereit für Reisbrennen. Die Scheinwerfer sind nun auch umlackiert, leider hab ich keine Bilder. Aber beim Reisbrennen wird sich bestimmt eine Gelegenheit ergeben. :)
 
Absichtlich untersteuern tun diese auch nicht. Mercedes, BMW und Co habe ich immer als deutlich übersteuernd ausgelegt empfunden. Das war beim E30 eigentlich genau so wie beim E46 oder E92.

Da irrst du dich.
Die Autos sind alle neutral bis leicht untersteuernd ausgelegt.
Das siehst du alleine schon an den Sturzwerten an VA und HA.
Mein E92 müsste vorne um -0,4Grad und hinten > -1 Grad Sturz haben.
Würde man mit der 50:50 Gewichtsverteilung an beiden Achsen die selben Sturzwerten fahren, würde das Auto noch ganz anders einlenken und durch die Kurve fahren, jedoch mit deutlich mehr Drang Richtung übersteuern.
Und gerade bei mittelmotor-Fahrzeugen (z.B. Boxster/Cayman) wird zusätzlich die Lenkung entschärft, da das Auto sonst zu spitz einlenken würde.
 
Eine Frage an die BMW Kenner. Ich schaue mir am Freitag einen 320D an. Automatik, Service etc ist alles auf dem neusten Stand. Bisher weiß ich noch nicht viel über das Auto. Baujahr glaube ich 07. 100000 runter.
Gibt es bei dem Auto /Motor besondere Schwachstellen? Irgendetwas auf das ich achten muss?
 
Also, scheint, nachdem es Anfangs gut aussah, doch ne lustige Geschichte zu werden.

BMW rief mich heute Morgen an, die Garantie übernehme bis auf 350€ den kompletten Laderwechsel, Magnetventile ersetzen sie nicht. 10 Minuten später neuer Anruf, Garantie übernimmt vorerst nichts da es wohl Vertragsunstimmigkeiten mit dem Händler gegeben haben soll.

Ich rufe daraufhin die Garantie an, Auskunft: "Sie müssen sich mit ihrem Händler in Verbindung setzen." - Gesagt, getan. Rufe den Händler an und frage was los seie, er sagt "Ja irgendwie hat wohl ein Stempel vom letzten Service gefehlt, deswegen zahlen die erstmal nichts. Wie kommst du überhaupt drauf dass die Turbolader kaputt sind, du bist den hier doch gefahren." <- lol, was ne Aussage.

Ich hab ihm daraufhin gesagt dass BMW die Turbos bereits draussen hat und den Schaden festgestellt hat, er wollte daraufhin den Kostenvoranschlag. Ich habe ihm erneut das Angebot gemacht die 350€ zu übernehmen und er doch bitte die Reparaturfreigabe geben soll, wurde ignoriert.

3 Stunden später rufe ich an, was jetzt ist -> er warte auf ne Mail von der Garantie weil er ne Auftragsnummer brauch um das zu Widerrufen. Seit dem ruhe.

Habe jetzt am Montag nen Termin beim Anwalt, wenn er bis dahin nichts gebacken kriegt, dann überlass ich die Sache dem Anwalt.
 
Eine Frage an die BMW Kenner. Ich schaue mir am Freitag einen 320D an. Automatik, Service etc ist alles auf dem neusten Stand. Bisher weiß ich noch nicht viel über das Auto. Baujahr glaube ich 07. 100000 runter.
Gibt es bei dem Auto /Motor besondere Schwachstellen? Irgendetwas auf das ich achten muss?

Link zum Inserat posten, falls vorhanden, dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.
Dann auf alle Fälle die ViN bei BMW prüfen lassen.
Welchen Motor hat er ? Den 163 oder 177PS Diesel ?

@Beam, sowas ist natürlich ärgerlich :daumen2:
 
Also, scheint, nachdem es Anfangs gut aussah, doch ne lustige Geschichte zu werden.

BMW rief mich heute Morgen an, die Garantie übernehme bis auf 350€ den kompletten Laderwechsel, Magnetventile ersetzen sie nicht. 10 Minuten später neuer Anruf, Garantie übernimmt vorerst nichts da es wohl Vertragsunstimmigkeiten mit dem Händler gegeben haben soll.

Ich rufe daraufhin die Garantie an, Auskunft: "Sie müssen sich mit ihrem Händler in Verbindung setzen." - Gesagt, getan. Rufe den Händler an und frage was los seie, er sagt "Ja irgendwie hat wohl ein Stempel vom letzten Service gefehlt, deswegen zahlen die erstmal nichts. Wie kommst du überhaupt drauf dass die Turbolader kaputt sind, du bist den hier doch gefahren." <- lol, was ne Aussage.

Ich hab ihm daraufhin gesagt dass BMW die Turbos bereits draussen hat und den Schaden festgestellt hat, er wollte daraufhin den Kostenvoranschlag. Ich habe ihm erneut das Angebot gemacht die 350€ zu übernehmen und er doch bitte die Reparaturfreigabe geben soll, wurde ignoriert.

3 Stunden später rufe ich an, was jetzt ist -> er warte auf ne Mail von der Garantie weil er ne Auftragsnummer brauch um das zu Widerrufen. Seit dem ruhe.

Habe jetzt am Montag nen Termin beim Anwalt, wenn er bis dahin nichts gebacken kriegt, dann überlass ich die Sache dem Anwalt.

Hab das jetzt nicht ganz mitbekommen, ist dein eigentlicher Händler/Verkäufer auch ein BMW-Partner....oder ist das ein normaler Gebrauchtwagenhändler?
Grundsätzlich brauchst du dir groß keine Köpfe machen, im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Verkäufer......du musst allerdings IHM (Verkäufer) die Möglichkeit zu Nachbesserung einräumen.

Ein bisschen anders ist es, wenn du direkt beim Hersteller einen Gebrauchten holst, z.B.: jungen Stern, zertifizierter Opel etc. pp. --> dann kannst du einfach so, zu jedem Vertragshändler gehen und sagen "guckt mal --> Auto putt!".
 
Zurück