Der Auto-Thread

Link zum Inserat posten, falls vorhanden, dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.
Dann auf alle Fälle die ViN bei BMW prüfen lassen.
Welchen Motor hat er ? Den 163 oder 177PS Diesel ?

@Beam, sowas ist natürlich ärgerlich :daumen2:
Ein Inserat gibt es nicht.
Ein Freund der Familie ist Autohändler und er hat mir den besorgt. Habe gestern nur kurz per Telefon erfahren was er mir dieses Mal mit bringt.
Weiß wirklich noch nicht viel über den Wagen. Morgen kommt er erst.
Die Vin Nummer kann ich dann nur bei BMW einsehen lassen denke ich mal.
Wollte vorweg nur sicher gehen, dass ich kein Auto erwische das für seine Problemchen bekannt ist.
 
Eine Frage an die BMW Kenner. Ich schaue mir am Freitag einen 320D an. Automatik, Service etc ist alles auf dem neusten Stand. Bisher weiß ich noch nicht viel über das Auto. Baujahr glaube ich 07. 100000 runter.
Gibt es bei dem Auto /Motor besondere Schwachstellen? Irgendetwas auf das ich achten muss?

Sind das nicht die Motoren, wo immer die Steuerketten reißen? :ugly::D

Also, scheint, nachdem es Anfangs gut aussah, doch ne lustige Geschichte zu werden.

BMW rief mich heute Morgen an, die Garantie übernehme bis auf 350€ den kompletten Laderwechsel, Magnetventile ersetzen sie nicht. 10 Minuten später neuer Anruf, Garantie übernimmt vorerst nichts da es wohl Vertragsunstimmigkeiten mit dem Händler gegeben haben soll.

Ich rufe daraufhin die Garantie an, Auskunft: "Sie müssen sich mit ihrem Händler in Verbindung setzen." - Gesagt, getan. Rufe den Händler an und frage was los seie, er sagt "Ja irgendwie hat wohl ein Stempel vom letzten Service gefehlt, deswegen zahlen die erstmal nichts. Wie kommst du überhaupt drauf dass die Turbolader kaputt sind, du bist den hier doch gefahren." <- lol, was ne Aussage.

Ich hab ihm daraufhin gesagt dass BMW die Turbos bereits draussen hat und den Schaden festgestellt hat, er wollte daraufhin den Kostenvoranschlag. Ich habe ihm erneut das Angebot gemacht die 350€ zu übernehmen und er doch bitte die Reparaturfreigabe geben soll, wurde ignoriert.

3 Stunden später rufe ich an, was jetzt ist -> er warte auf ne Mail von der Garantie weil er ne Auftragsnummer brauch um das zu Widerrufen. Seit dem ruhe.

Habe jetzt am Montag nen Termin beim Anwalt, wenn er bis dahin nichts gebacken kriegt, dann überlass ich die Sache dem Anwalt.
Welche Garantieversicherung ist das? Cargarantie?

Hattest du dein Serviceheft nicht nachgeguckt? Wenn ein Service wirklich nicht gemacht wurde, dann muss der Händler für den Schaden aufkommen. Er hat dir ja das schlecht gewartete Auto verkauft und hat zur Zeit die Beweißpflicht.

Hat BMW ein DSB? Wenn ja, dann können die bei BMW ja darüber den letzten Service abrufen, sofern einer gemacht wurde und der Vorbesitzer nicht nur die Anzeige zurückgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Inserat gibt es nicht.
Ein Freund der Familie ist Autohändler und er hat mir den besorgt. Habe gestern nur kurz per Telefon erfahren was er mir dieses Mal mit bringt.
Weiß wirklich noch nicht viel über den Wagen. Morgen kommt er erst.
Die Vin Nummer kann ich dann nur bei BMW einsehen lassen denke ich mal.
Wollte vorweg nur sicher gehen, dass ich kein Auto erwische das für seine Problemchen bekannt ist.

Ja, die kannst du nur bei BMW prüfen lassen, was du auch unbedingt machen lassen solltest.
Das Auto ist recht problemlos, vorallem mit dem N47 Motor (177PS).
Der hat zwar teilweise ein Steuerkettenproblem, das wird aber anstandslos von BMW behoben.
Dafür frisst der M47 (163PS) gerne Turbolader.

Sind das nicht die Motoren, wo immer die Steuerketten reißen?
s000.gif
biggrin1.gif

Beim N47, ja.
Wie oben geschrieben, wird von BMW eine gelängte Steuerkette anstandslos behoben.
Das ist auch die einzige "Schwachstelle", ansonsten ist das für einen 4 Zylinder ein klasse Motor :daumen:
 
Hat einer ne Idee wie ich schnell mal einen großen (10mm) und einen kleinen (6mm) schlauch miteinander verbinden kann so das es erstmal dicht ist, tape umwickeln, reinstecken nochmal tape drum war nicht ganz dicht ist immer luft durchgekommen. Aber ist jetzt nicht direkt am auto, also keine sorge, am auto würde ich das mit irgendnem fitting oder was es da gibt machen, aber das soll ja bloß jetzt schnell einmal halten...
 
Hat einer ne Idee wie ich schnell mal einen großen (10mm) und einen kleinen (6mm) schlauch miteinander verbinden kann so das es erstmal dicht ist, tape umwickeln, reinstecken nochmal tape drum war nicht ganz dicht ist immer luft durchgekommen. Aber ist jetzt nicht direkt am auto, also keine sorge, am auto würde ich das mit irgendnem fitting oder was es da gibt machen, aber das soll ja bloß jetzt schnell einmal halten...

Drehbank anwerfen, ein kleines Stück 10mm Material abschnieden und eine Seite auf 6mm abdrehen. Dann nen 4-5mm Loch durchbohren. Dauert max 5 Minuten.;)

Beim N47, ja.
Wie oben geschrieben, wird von BMW eine gelängte Steuerkette anstandslos behoben.
Das ist auch die einzige "Schwachstelle", ansonsten ist das für einen 4 Zylinder ein klasse Motor :daumen:
Der 320 von einem Arbeitskollegen hat grade alle seine Ventile durchgemöllert. Im Kopf steckt ein Ventil verkehrt rum drin, Kolben gebrochen, Kurbelwelle verbogen, Block kaputt.... Grund war eine gerissene Steuerkette bei 180000km. BMW hat nur gelacht als er nach Kulanz gefragt hat. ;) So viel dazu.
 
Hab das jetzt nicht ganz mitbekommen, ist dein eigentlicher Händler/Verkäufer auch ein BMW-Partner....oder ist das ein normaler Gebrauchtwagenhändler?
Grundsätzlich brauchst du dir groß keine Köpfe machen, im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Verkäufer......du musst allerdings IHM (Verkäufer) die Möglichkeit zu Nachbesserung einräumen.

Ein bisschen anders ist es, wenn du direkt beim Hersteller einen Gebrauchten holst, z.B.: jungen Stern, zertifizierter Opel etc. pp. --> dann kannst du einfach so, zu jedem Vertragshändler gehen und sagen "guckt mal --> Auto putt!".

Ist lediglich ein normaler Gebrauchtwagenhändler. Ich mach mir auch überhaupt keinen Kopf, nur steht die Kiste jetzt still bis das alles geklärt ist, und wann das der Fall sein wird steht in den Sternen.

Das mit der Nachbesserung ist mir bekannt, ist allerdings schwierig wenn der Käufer weiter weg wohnt. Denn dann muss sich der Händler um die Abholung und die Zustellung kümmern, grade dafür gibts ja diese Garantieversicherung. Allerdings scheint der Händler irgendwas falsch gemacht zu haben, da erst akzeptiert und dann abgelehnt wurde, Aussage "Vertragsunstimmigkeiten".

Nur frag ich mich wieso die Versicherung die Garantie genehmigt wenn irgendwas im Serviceheft fehlen sollte. Voraussetzung ist ja ein lückenloses Scheckheft das er dort einreichen muss. Das war aber auch nur die Aussage des Händlers, O-Ton "Ja wir haben beim letzten Service vergessen nen Stempel zu machen." Wenn dem so ist, würde ich als Händler den Käufer drum beten mir das Scheckheft zuzuschicken damit nachgestempelt werden kann und die Versicherung ruhe gibt, scheint er wohl nicht zu können/ wollen.

Zudem ist das Fahrzeug lückenlos Scheckheftgepflegt. Das riecht mir alles nach gebauter Scheiße und der Händler versucht jetzt irgendwie was zu reissen.

Ich bin meiner Pflicht nachgegangen. Ich habe der Garantieversicherung und ihm den Bescheid gegeben, die Versicherung will für solche Fälle als erstes einen Kostenvoranschlag mit detaillierter Arbeitszeit etc. pp. Hab ich getan, dafür mussten aber die Turbos raus um sie zu prüfen (die Garantie besteht auch auf Bilder der defekten Bauteile), also kann der Händler auch nicht viel weiter tun.

Alles was mich nervt ist einfach die Dauer der ganzen Sache, das kann sich jetzt ewig hinziehen. Wiegesagt, wäre der Händler sich seiner Sache sicher und wüsste er bekommt das Geld von der Versicherung, dann würde er den Betrag erstmal vorstrecken damit er vor mir Ruhe hat. Aber anscheinend ist er sich nicht sicher, aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen und gehe deshalb zum Anwalt. Das wird jetzt alles nur noch teurer für ihn. Selber Schuld.

Welche Garantieversicherung ist das? Cargarantie?

Hattest du dein Serviceheft nicht nachgeguckt? Wenn ein Service wirklich nicht gemacht wurde, dann muss der Händler für den Schaden aufkommen. Er hat dir ja das schlecht gewartete Auto verkauft und hat zur Zeit die Beweißpflicht.

Hat BMW ein DSB? Wenn ja, dann können die bei BMW ja darüber den letzten Service abrufen, sofern einer gemacht wurde und der Vorbesitzer nicht nur die Anzeige zurückgestellt hat.

Die nennt sich "Mapfre warranty". Das Fahrzeug hat keinerlei Servicestau, war auch die Aussage vom Meister, deshalb hat er auch einen Kulanzantrag gestellt.

Wiegesagt, wer mir den Schaden letzten Endes richtet is mir Schnuppe, einer von beiden muss es. Fakt ist dass ein Kostenvoranschlag erstellt worden ist auf dem die Defekte gelistet sind. Würde er das mit der Versicherung klären können würde ich freiwillig die 350€ übernehmen und er müsste lediglich die Magnetventile zahlen.

Ich hoffe einfach dass das erste Schreiben vom Anwalt Wirkung zeigt.
 
Der 320 von einem Arbeitskollegen hat grade alle seine Ventile durchgemöllert. Im Kopf steckt ein Ventil verkehrt rum drin, Kolben gebrochen, Kurbelwelle verbogen, Block kaputt.... Grund war eine gerissene Steuerkette bei 180000km. BMW hat nur gelacht als er nach Kulanz gefragt hat. ;) So viel dazu.

Anteilig wird immer übernommen, auch bei einer gerissenen Kette. Außer bestimmte Kriterien sind nicht erfüllt (Service muss immer bei BMW gemacht worden sein, etc.)
Außerdem ist das auch ein bischen die Schuld des Besitzers, vorallem wenn der auch KFZler ist, weil man eine defekte Steuerkette gar nicht überhören kann, so laut wie die rasselt.
 
Ja, die kannst du nur bei BMW prüfen lassen, was du auch unbedingt machen lassen solltest.
Das Auto ist recht problemlos, vorallem mit dem N47 Motor (177PS).
Der hat zwar teilweise ein Steuerkettenproblem, das wird aber anstandslos von BMW behoben.
Dafür frisst der M47 (163PS) gerne Turbolader.



Beim N47, ja.
Wie oben geschrieben, wird von BMW eine gelängte Steuerkette anstandslos behoben.
Das ist auch die einzige "Schwachstelle", ansonsten ist das für einen 4 Zylinder ein klasse Motor :daumen:
Was hält ihr eig. Von Serviceheften und deren Vollständigkeit? Lässt ihr immer absolut alles beim Händler damit das schön im Serviceheft landet oder lieber alles selbst und Geld sparen??


Die Sache mit dem N47: Wir brauchen wohl garnicht auf Kulanz hoffen... Haben nämlich immer selber Service gemacht. :ugly: hoffe mal die verdammte Kette wird nicht reißen. Rasseln ab 1.600 u/min tut se leider schon :/

Der 320d vom Nachbarn hat bei 230k km auch keine Lust mehr gehabt (Steuerkette gerissen) Block, Kopf und sogar die Getriebehalterung komplett im *****
 
Was hält ihr eig. Von Serviceheften und deren Vollständigkeit? Lässt ihr immer absolut alles beim Händler damit das schön im Serviceheft landet oder lieber alles selbst und Geld sparen??

Kommt auf's Fahrzeug an.
Ich lass bei meinem Hauptfahrzeug eigentlich alles beim Händler machen und bringe für Servicearbeiten die Teile/Materialien meistens selbst mit.
Bei meinem E36 werde ich in Zukunft alles selbst machen, der hat aber bislang auch ein lückenloses BMW Serviceheft.
Da lohnt es sich halt nicht mehr, mir dem zu BMW zu fahren.

Die Sache mit dem N47: Wir brauchen wohl garnicht auf Kulanz hoffen... Haben nämlich immer selber Service gemacht. :ugly: hoffe mal die verdammte Kette wird nicht reißen. Rasseln ab 1.600 u/min tut se leider schon :/

Kulanz wird es da auch nicht geben, aber momentan läuft ne "technische Aktion" oder so ähnlich ;)
Da wird entweder nur der Kettenspanner oder im "schlimmsten" Fall die Kette auch getauscht, kostenlos.
Da ist es auch egal, ob der Service immer bei BMW gemacht wurde oder woanders. Sowas ist nur bei einer Kulanzaktion wichtig.
 
Gibt's hier auch Oldie-Liebhaber? (insbesondere Mercedes-Benz) :)
Klar doch.
Ich war letztes Wochenende wieder mit meinem Dad bei den Classic Days von Schloss Dyck.
Unsere beiden Alten werden nächstes, respektive über nächstes Jahr offiziell Oldtimer während mein "neuerer" Schwede es mittlerweile auch schon in die AutoBild Klassik als potenziell interessanter Youngtimer schafft.
Benz sind das aber alle nicht. Pagode kann schließlich jeder und Flügeltürer sind doch ein bisschen kostspielig.
 
Anteilig wird immer übernommen, auch bei einer gerissenen Kette. Außer bestimmte Kriterien sind nicht erfüllt (Service muss immer bei BMW gemacht worden sein, etc.)
Außerdem ist das auch ein bischen die Schuld des Besitzers, vorallem wenn der auch KFZler ist, weil man eine defekte Steuerkette gar nicht überhören kann, so laut wie die rasselt.
Die ist einfach ohne Vorwarnung auf der Bahn abgerissen. Hat einmal laut gescheppert und das wars dann. :D

Die Sache mit dem N47: Wir brauchen wohl garnicht auf Kulanz hoffen... Haben nämlich immer selber Service gemacht.
s000.gif
hoffe mal die verdammte Kette wird nicht reißen. Rasseln ab 1.600 u/min tut se leider schon :/
Dann mach die Kette doch einfach selber neu. Mehr wie 300€ an Teilen wird das wohl nicht sein, wenn die Kettenräder nicht neu müssen. Ist doch Schwachsinn auf einen Motorschaden zu warten, obwohl man es reparieren kann. Wenn die erst ab ist, hilft nur nen Tauschmotor.
 
Soo Freunde, ich wieder :D

(Ich rieche, das BadFrag gleich wieder "VERKAUFEN!!!!111einseinself!" ruft :ugly:)

Ich war heute beim Amt, Kurzzeitkennzeichen besorgt, Montag gehts zum Tüv.
Wir mussten heute noch den rechten Scheinwerfer tauschen, da ging die Reichweitenverstellung nicht. Weiß jemand wie man die wieder einhängt? Die ist bei dem anderen anscheinend nur raus, ist aber ein rechtes Gefummel.
Joa, sonst würde ich vermutlich nächste Woche dann eben Motor und Getriebeöl machen lassen, sowie Wasser und Innenraumfilter.

Sonst sollte alles passen, nur das Radio trollt mich noch :D
Code eingegeben, zeigt nur "PHONE" an, kein Radio, kein nix...
Ich vermute, da muss ich den Phone-Stecker am Radio abziehen und dann isolieren...
 
Der Motor muss raus um an die Kette zu kommen ;)
WTF? :ugly: Bei so nem ollen lausigen 4 Ender Diesel kann man die Kette nicht im eingebauten Zustand tauschen? ...und ich dachte schon Daimler wär bei sowas schlimm... Bei uns müssen nur die richtig dicken Motoren raus zum Kettentausch. Alles ab V8 Biturbo.

Das ist ja das Problem
Einen Motorheber haben wir nicht und wahrscheinlich braucht man noch Spezialwerkzeug um den Motor auseinander zu nehmen^^
Trotzdem ist es um ein vielfaches billiger bei BMW die Kette machen zu lassen, anstatt nen Tauschmotor kaufen zu müssen. Der kostet auf jeden Fall 10000€+.
 
WTF? :ugly: Bei so nem ollen lausigen 4 Ender Diesel kann man die Kette nicht im eingebauten Zustand tauschen? ...und ich dachte schon Daimler wär bei sowas schlimm... Bei uns müssen nur die richtig dicken Motoren raus zum Kettentausch. Alles ab V8 Biturbo.

Die Kette sitzt hinten, deshalb ;)

Trotzdem ist es um ein vielfaches billiger bei BMW die Kette machen zu lassen, anstatt nen Tauschmotor kaufen zu müssen. Der kostet auf jeden Fall 10000€+.

Steuerkette tauschen kostet aufgrund der technischen Aktion bei BMW nix, deshalb -> machen lassen
 
Zurück